Autor Thema: PKW - Maut  (Gelesen 69135 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline elefanty65

Re:PKW - Maut
« Antwort #60 am: 02. September 2011, 10:09:59 »
Hallo Miteinander

Als bei uns in der Schweiz die "Autobahn-Maut" (Jahres-Vignette) kam, war die KFZ-Steuer auch geblieben. Die Maut gilt für alle Fahrzeuge, welche die Autobahn benützen dürfen - also auch Anhänger ( da brauchst Du 2x Vignetten, einmal für das Auto, und einmal für den Anhänger !).

Zudem wird der Treibstoff massiv besteuert ( die Hälfte des Preis pro Liter sind reine Fiskalabgaben ). Bei Diesel ist es noch mehr. - Aus folgenden "Beamten"-Überlegungen: ein Dieselfahrzeug braucht für die gleiche Fahrstrecke weniger Treibstoff, als ein Benziner. Damit jetzt beide ( Benziner und Diesel ) etwa gleich hohe Km-Kosten haben, wird der Dieseltreibstoff stärker besteuert! - Das führt dazu, dass Diesel in der Schweiz, der mit Abstand teuerste Treibstoff ist. - Trotzdem ist die Tendenz an Dieselfahrzeugen in der Schweiz steigend.

Durch die hohe fiskalische Belastung des Autofahrers, werden nicht nur die Strassenverkehrskosten deckend abgegolten; mit dem Überschuss wird noch der öffentliche Bus- und Schienenverkehr subventioniert, welcher seine eigenen Kosten nicht zu decken vermag!

So gesehen ist das Auto die "heilige Dreifaltigkeit"; den Grünen der grösste Umweltverschmutzer, des Schweizers liebstes Kind, dem Staat die beste Milchkuh!! - Der Staat wird sich hüten, zu Gunsten der Umwelt seine beste Milchkuh zu schlachten; jedoch melken und auspressen was alles sie hergibt!
Gruss, elefanty65
 

Offline Freumichdrauf

Re:PKW - Maut
« Antwort #61 am: 02. September 2011, 14:34:13 »

Durch die hohe fiskalische Belastung des Autofahrers, werden nicht nur die Strassenverkehrskosten deckend abgegolten; mit dem Überschuss wird noch der öffentliche Bus- und Schienenverkehr subventioniert, welcher seine eigenen Kosten nicht zu decken vermag!


Das ist meiner Meinung nach aber nur möglich, weil das Schweizer Politiksystem dem Volk eine große Mitbestimmungsfreiheit lässt. In Deutschland ist das leider überhaupt nicht so. Die gesamten Einnahmen aus Steuern und Abgaben, die den Kfz und den LKW zuzuordnen sind (KFZ Steuer, Mineralölsteuer, Ökosteuer; Mehrwertsteuer auf Treibstoffe, LKW Maut....) Sind heute schon so hoch, dass sie den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur locker finanzieren könnten und auch noch Überschüsse da wären. Leider wird das Geld hier nicht wie bei euch zweckgebunden ausgegeben, sondern es werden damit Haushaltslöcher gestopft, die mit Verkehr und Autofahren rein gar nichts zu tun haben.

So gesehen wird auch die PKW Maut nichts am Zustand der Straßen ändern. Sie ist nur eine weitere Einnahmequelle um z.B. die Rentenkasse zu entlasten oder andere Kosten zu decken. Wenn sie wenigstens zur Schuldentilgung genommen würde, hätte sie ja noch einen Sinn.

LG Fmd
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

DUSTERcommunity.de

Re:PKW - Maut
« Antwort #61 am: 02. September 2011, 14:34:13 »

Offline elefanty65

Re:PKW - Maut
« Antwort #62 am: 02. September 2011, 23:49:01 »
Hallo "Freumichdrauf"

Nur ein kleines Müsterchen, wie es mit der Volksentscheidung bei uns geht: - als das erstemal die Mehrwertsteuer eingeführt werden sollte, wurde sie vom Volk haushoch abgelehnt ( in unserer Demokratie hat das Volk das letzte Wort !), weil nicht klar war, wofür das Geld am Ende verwendet wird.

Ein paar Jahre später kam die Einführung der Mehrwertsteuer wieder; und siehe da, das Volk stimmte mit grosser Mehrheit zu, weil das Geld zweckgebunden zur Sicherung der staatlichen Altersvorsorge dient !

Zum Zweiten, das "Jahrhundert-Bauwerk" NEAT (googeln...) 100% von den Schweizern bezahlt, wurde mit 60% angenommen. Auch ein Nachtrags-Kredit in Milliardenhöhe wegen Kostenüberschreitungen wurde mit 65% angenommen ( bei uns wird nicht auf die Strasse gegangen, bei uns wird vom Volk abgestimmt !) - warum? Weil ab 2016 ( Fertigstellung, Verkehrsübergabe ) der LKW-Transitverkehr durch die Schweiz verboten ist ! - Was das Ausland oder die EU dazu meint, interessiert uns nicht; denn erstens haben wir alles selber bezahlt und zweitens sind wir, gottseidank, nicht in der EU !

Gruss, elefanty65
 

Offline Freumichdrauf

Re:PKW - Maut
« Antwort #63 am: 03. September 2011, 13:01:12 »
Hallo Eefanty,

das, was du da beschreibst, ist genau das, was ich mir für Deutschland wünsche. Bestimmung des Volkes und nicht, wie hier praktiziert, Bestimmung über das Volk.

Wenn wir das System Volksentscheid hätten, dann könnten sehr viele Themen, über die schon seit Jahren, und meist ohne Fortschritt, diskutiert wird, mal eben an einem Sonntag entschieden werden. Das fängt bei Bildung an, über Zuwanderung, Verkehr usw. usw. Die Liste ist endlos.

Aber solange Politiker, die ausnahmsweise mal die Meinung des Volkes öffentlich kund tun, von den eigenen Kollegen zu Rücktritt und anderen Konsequenzen gezwungen werden, und solange die "Volksvertreter" sich vehement dagegen wehren, die Macht aus ihren Händen in die des Volkes zu legen, solange wird es hier immer weiter gehen mit Politikverdrossenheit der Wähler und sinnlosen Verhandlungen und Entscheidungen.

Das führt hier aber zu weit. Ich könnt mich da noch lange drüber aufregen......

Auch in der Schweiz ist bestimmt nicht alles Gold, was glänzt, aber um viele Dinge beneide ich euch. Und das sind nicht nur die Nudeln und die Schoki  :D


Gruß Fmd
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:PKW - Maut
« Antwort #64 am: 03. September 2011, 15:07:38 »
Zum Zweiten, das "Jahrhundert-Bauwerk" NEAT (googeln...) 100% von den Schweizern bezahlt, wurde mit 60% angenommen. Auch ein Nachtrags-Kredit in Milliardenhöhe wegen Kostenüberschreitungen wurde mit 65% angenommen ( bei uns wird nicht auf die Strasse gegangen, bei uns wird vom Volk abgestimmt !) - warum? Weil ab 2016 ( Fertigstellung, Verkehrsübergabe ) der LKW-Transitverkehr durch die Schweiz verboten ist ! - Was das Ausland oder die EU dazu meint, interessiert uns nicht; denn erstens haben wir alles selber bezahlt und zweitens sind wir, gottseidank, nicht in der EU !

aber die doofen deuschen müssen alles tolerieren!

es war vor längerer zeit bei uns auch mal das gespräch das nur ausländer hier maut gebühr bezahlen sollten und was war los!

ihr deutschen dürft sowas nicht machen hat das ausland gesagt!

wenn hier alleine die holländer und die baltischen lkws maut bezahlen würden ,weil die benuzten unser land nur als transitland, hätten wir hier straßen  eine besser als die andere!

getankt werden diese lkws hier in deutschland mit sicherheit nicht, es wird in dem land getankt wo der diesel am billigsten ist!

wenn man 2  tausend liter tanks am lkw verbaut hat kann man lange fahren!

und die maut wir zum teil auch umgangen in dem man die mautbrücken umfährt und landstrassen benutzt!

aber wie immer muß es der deutsche autofahrer bezahlen weil wo sonst soll das geld herkommen für die kaputten straßen!

die anderen steuern die eigentlich dafür da sind,sind schon für andere sachen verplant:rentenloch ,krankenkassen ,eu-rettungsschirm,marode landesbanken die meinen mit dem geld rum zu zocken ,für die hochverschuldeten komunen ,dumme staatsbeamte, die meinen steuergelder für brücken oder ähnliches auszugeben die /das dann nie benutzt wird !

aber was soll ich sagen ich bin ein pendler der jeden tag 60 km fahren muß, 30 hin und 30 zurück wobei die hälfte jedes mal über die autobahn geht ,ich werde es nehmen wie es kommt was bleibt einem schon übrig ,man hat die idioten in berlin immer für 4jahre sitzen ob man sie gewählt hat oder nicht, und die haben dann narren freiheit!

gruss santa


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline HarzHexer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 148
  • Ungeduld ist hart! Nur 48 Tage gewartet!
Re:PKW - Maut
« Antwort #65 am: 03. September 2011, 15:45:33 »
Hallo "Freumichdrauf"

Nur ein kleines Müsterchen, wie es mit der Volksentscheidung bei uns geht: - als das erstemal die Mehrwertsteuer eingeführt werden sollte, wurde sie vom Volk haushoch abgelehnt ( in unserer Demokratie hat das Volk das letzte Wort !), weil nicht klar war, wofür das Geld am Ende verwendet wird.

Ein paar Jahre später kam die Einführung der Mehrwertsteuer wieder; und siehe da, das Volk stimmte mit grosser Mehrheit zu, weil das Geld zweckgebunden zur Sicherung der staatlichen Altersvorsorge dient !

Zum Zweiten, das "Jahrhundert-Bauwerk" NEAT (googeln...) 100% von den Schweizern bezahlt, wurde mit 60% angenommen. Auch ein Nachtrags-Kredit in Milliardenhöhe wegen Kostenüberschreitungen wurde mit 65% angenommen ( bei uns wird nicht auf die Strasse gegangen, bei uns wird vom Volk abgestimmt !) - warum? Weil ab 2016 ( Fertigstellung, Verkehrsübergabe ) der LKW-Transitverkehr durch die Schweiz verboten ist ! - Was das Ausland oder die EU dazu meint, interessiert uns nicht; denn erstens haben wir alles selber bezahlt und zweitens sind wir, gottseidank, nicht in der EU !

Gruss, elefanty65

Ich haben einen Freund in Nidau, der erzählt mir das gleiche. Darum beneide ich euch Schweizer. Wir haben hier alle 4 Jahre immer nur die Möglichkeit die Partei zu wählen die nicht ganz so faulig stinkt!
Geschweige denn etwas von unseren Politikern zu erwarten. Merkel und Co haben geschworen Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden. Mit diesen irrwitzigen Zahlungen an Griechenland und Co reitet die uns und nächste Generationen mächtig in die Sch...

Gruß vom verzweifelten Hexer /crazy
Ut vis sic tensio - Wie die Kraft so die Dehnung
 

Offline elefanty65

Re:PKW - Maut
« Antwort #66 am: 03. September 2011, 20:36:53 »
Hallo Miteinander

Wie "Freumichdrauf" es richtig sagt "...es ist nicht alles Gold, was glänzt in der Schweiz...".

Unser "Volksentscheid-Regierungssystem" hat aber auch starke Nachteile.

Zitat
Darum beneide ich euch Schweizer. Wir haben hier alle 4 Jahre immer nur die Möglichkeit die Partei zu wählen die nicht ganz so faulig stinkt!
Einer dieser Nachteile ist die Schwerfälligkeit, mit der das Land gelenkt werden kann. - Auch wir "...haben hier alle 4 Jahre immer nur die Möglichkeit die Partei zu wählen..."; jedoch an Wahlen ist die Stimmbeteiligung sehr tief. Bei uns kommt es weniger drauf an, WER gewählt ist, sondern WAS der Gewählte macht. - Volksentscheide gibt es bei uns in dreifacher Hinsicht; entscheidend dazu ist "wer dafür zahlt, hat auch ein Mitbestimmungsrecht".
Im Klartext: muss in einer Kommune z.B. eine Strassenkreuzung saniert werden, dann haben nur die Bürger der Kommune darüber abzustimmen, solange sie das Geld dafür selber aufbringen; haben sie aber zuwenig und brauchen noch Geld vom Kanton (Bundesland in DE), dann dürfen auch alle Bürger des betreffenden Kantons mit abstimmen, usw.
Gleichzeitig bedingt unser System, dass man sich dauernd mit irgendwelchen Regierungsgeschäften auseinander setzen muss; an manchen Abstimmungs-Wochenenden wird oft für Sachen, die ganze Schweiz betreffend, zusätzlich den eigenen Kanton betreffend, zusätzlich die eigene Kommune betreffend und zusätzlich noch das überkommunale Bildungswesen betreffend, abgestimmt - ein ganz schöner Haufen Sachgeschäfte, der einem viel unbezahlte Freizeit abverlangt ( schliesslich muss ich das ja studieren, ehe ich mir eine Meinung darüber bilden kann !).
Das ist die Kehrseite der Medaille !
Gruss, elefanty65
 

Offline HarzHexer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 148
  • Ungeduld ist hart! Nur 48 Tage gewartet!
Re:PKW - Maut
« Antwort #67 am: 05. September 2011, 09:25:08 »
Ja das stimmt, es gibt immer eine Kehrseite der Medaille...
Hauptsache wir haben ein schönes Auto :P
Mit der Maut für den Anhänger finde ich aber ganz schön frech. Kenne die Schweiz ja als liberal, schon vor Jahren Wechselnummernschilder etc. Mit der Vignette wäre auch in der BRD gut, aber die werden wieder ein zweites technisches Desaster veranstalten wie bei der Einführung der LKW Maut. Jeder PKW fahrer kann sich dann so ne Zusatzbox irgendwo ins Auto schrauben. Die Deutschen wissen immer alles besser. Die Österreicher haben es doch auch mit einem Pickerl gemacht.

Na mal schauen was das noch gibt.

LG
HH /crazy
Ut vis sic tensio - Wie die Kraft so die Dehnung
 

Offline elefanty65

Re:PKW - Maut
« Antwort #68 am: 05. September 2011, 10:20:07 »
Hallo "HarzHexer"

Die "LKW-Maut" heisst bei uns "Lastabhängige Schwerverkehrsabgabe". Demnach bezahlt bei uns wer mehr Gewicht auf die Strasse bringt (und damit die Strasse höher belastet) auch mehr. Auf diese Weise lohnt es sich auch nicht, seinen ganzen Fuhrpark immer auf der Strasse in Bewegung zu halten, oder das Speditions-Lagerhaus einfach rollend auf die Strasse zu verlegen - einfach, weil's immer etwas kostet!
Auch "Leerfahrten" kosten so. - Würde man das in Deutschland auch so machen, hätte man sicher 1/3 weniger LKW's auf den Strassen!

Zudem könnten sehr viele Güter, welche immer noch auf der Strasse transportiert werden, auf die Schiene verlegt werden (was aber wieder eine gut ausgebaute Bahn-Infrastruktur nötig macht !) - Das ist überregionale Verkehrspolitik. (wenn ich nur schon sehe, wie wenige Eisenbahnstrecken in Deutschland elektrifiziert sind, und wie wenige Güterzüge da unterwegs sind !).
Die Italiener haben begriffen, was es heisst, wenn 2016 die NEAT fertig ist. Die bauen mit Hochdruck leistungsfähige Güterzugs-Eisenbahnstrecken an die Schweiz. - Was passiert dagegen in Deutschland? - Nichts !! - Lieber "albert" man mit dem Bahnhof Stuttgart herum!
Aber, 2016, werden dann die deutschen Grenzorte im "Güterchaos" versinken, weil die Bahninfrastruktur fehlt!
Gruss, elefanty65
 

Ninjadriver2005

  • Gast
Re:PKW - Maut
« Antwort #69 am: 05. September 2011, 15:34:40 »
Nein, viel wahrscheinlicher ist, dass die Vielfahrer wieder mal ihre Lobby ranlassen. Dann werden sie zu Lasten derer entlastet, die wenig fahren.

Das ist dann das gleiche wie bei der schadstoffabhängigen Steuer, das ist ein Touareg ja auch gegenüber nem Kleinwagen bevorzugt.

Sorry, war ein paar Tage weg und deswegen erst so spät die Antwort.
Es gibt ganz viele Pendler wie ich es bin, die nicht die Möglichkeit haben mit Öffis zu fahren. Ich fahre jeden Tag 130km, für meinen Arbeitsweg.
Da die meiste Arbeit in kleinen Industriestandorten gebündelt ist, werden die Pendler noch mehr werden.
Es ist auch sehr schwer den Bauernhof, den man noch nebenbei hat, einzupacken, damit man näher zur Arbeitsstelle ziehen kann. Also wird es so bleiben das die Kilometer die auf Straßen und Autobahnen abgerissen werden immer mehr werden.
Für uns ist es sehr entscheidend, ob die Kosten dafür weiter ansteigen und das hat nichts mit "Lobby ranlassen" zu tun.

Sorry, aber solche Sachen lese ich nicht gerne.
Ach und ein Pendler, fährt bestimmt kein Auto, was Touareg heißt. Die nennt man " Bonzen"  ;)
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:PKW - Maut
« Antwort #70 am: 05. September 2011, 16:01:45 »
Hallo liebe Pendler,

darum war ja mein Vorschlag, eine Autobahnvignette und wenn man diese dann als Pendler von der Steuer zurück bekommt wäre doch Ideal und kein Mehraufwand.

Trotz allem finde ich die Autobahn-Maut als Überfällig. Es kann nicht sein, dass nur die LKW´s alleine Zahlen weil am Ende zahlt die Zeche der Fahrer und Endverbraucher.

Auch bin ich für die Privatisierung der Autobahn in Deutschland. Denn unser Staat muss ja seit längerem wieder andere wichtige Sachlagen lösen.

Gruß aus Füssen

Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:PKW - Maut
« Antwort #71 am: 05. September 2011, 19:45:17 »
...Die "LKW-Maut" heisst bei uns "Lastabhängige Schwerverkehrsabgabe". Demnach bezahlt bei uns wer mehr Gewicht auf die Strasse bringt (und damit die Strasse höher belastet) auch mehr. ....
Nach 1 Woche Schweiz auf traumhaft gerichteten Strassen ohne Schlaglöcher  :daumen :
Bei Euch wird das Geld auch für die Strassen verwendet, bei uns leider nicht.
Deshalb bezahle ich SEHR gerne die Vignette. Würde ich bei den Strassen auch in Deutschland machen.

Regiert werdet Ihr letztendlich von weniger als 20 Personen, bei uns sitzen über 500 Leute blöd rum.
Letztendlich regiert in der Schweiz das Volk.

Probleme habt Ihr aber trotzdem nicht zu knapp:
Mindestlöhne in unglaublicher Höhe. (ein Praktikant bekommt 3400 CHF / Monat)
Lebensmitte- und Lebenshaltungskosten in unglaublicher Höhe. (z.b. Espresso für 4,20 CHF, in Italien 0,90 EUR)
Der Export und der Tourismus bricht gerade total zusammen.
Und - mal ganz vorsichtig ausgedrückt: Ein gewisses "Aber" gegen Ausländer ist etwas heftiger ausgeprägt als woanders.  ;D

Gruss S.


RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:PKW - Maut
« Antwort #72 am: 05. September 2011, 19:48:04 »
Hallo Stepuhr,

kann es Dir bestätigen, werde gerade von den Schweizern ein bischen überrannt.

Die Ski-Hotel-Buchungen sind mit über 75% zurück gegangen. Zumind. im Maloya Gebiet wo ich die Leute kenne.

Aber ansonsten würde ich sagen, in einem Jahr ist die Schweiz ein Notfall...wenn es so weiter geht.

Da ja die Schweiz auch große Einnahmen aus dem Tourismus hat.

Gruß Gerd

PS: Hoffe Dein Urlaub war erquickend ?
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

jochem

  • Gast
Re:PKW - Maut
« Antwort #73 am: 06. September 2011, 07:15:20 »
@Ninjadriver, natürlich trifft es die Pendler. Ich bin selbst auch immer weit zur Arbeit gefahren, von daher weiß ich, wovon ich rede. Trotzdem kann es nur dann gerecht zugehen, wenn derjenige, der die Straßen viel nutzt, mehr bezahlt als jemand, der nur einen Bruchteil dessen fährt. Wer nur einmal im Jahr ins Hallenbad geht, zahlt auch nicht die gleiche Pauschale wie ein Sportschwimmer.

Aber wie gesagt, mach dir keine Sorgen. Die Produzenten der großen Firmenwagenflotten und deren Kunden werden eine gerechte Mautberechnung zu verhindern wissen, und unsere weise Regierung wird kuschen, wie sie es vor diesen Herrschaften noch immer getan hat.
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:PKW - Maut
« Antwort #74 am: 06. September 2011, 08:52:04 »


warum wollen hier viele was bezahlen ,was wir schon mit anderen steuern eigentlich jeden tag zahlen?????

meint ihr den wirklich ,das wenn die pkw maut kommt ,die auch für den straßenbau verwendet wird!!!!!!!!!!!

der glaubt dann auch noch an den osterhase und den weihnachtsmann/christkind oder das der zitronenfalter zitronen faltet!!!!!!!

denkt nur an die ökosteuer,solibeitrag usw!


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

DUSTERcommunity.de

Re:PKW - Maut
« Antwort #74 am: 06. September 2011, 08:52:04 »