Autor Thema: Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen  (Gelesen 42285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dusterolli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 130
Also wenn die EU schon was vorschreiben will dann Geschwindigkeitspieper. So könnte es laut piepsen wenn z.B. vor Schulen im 30er Bereich "vergessen" wird langsam zu fahren. Ähnliches gibt es schon im Navi z.B. bei Nokia kann man das selber einstellen. DAs Funktioniert derzeit aber nur, wenn die Geschwindigkeiten durch den Kartenlieferant eingepflegt sind (Schulen usw. sind ja bekannt). Es wäre aber auch über GPS Möglich (gibts schon für Linienbusse sind die kleinen Kästen am Haltestellenschild)
Das würde Leben retten.

Reifendruck kontrolliere ich selbst bei jedem Tanken (1 mal im Monat, ich fahre nicht mehr so viel mit dem Auto nur so 8-10TDKM/Jahr). So ein Gerät dafür ist zwar nicht völlig unsinnig aber Daciazielgruppenfremd (tolles Wort)
AHK, MAL, Sitzheizung

 

Offline lukos1950

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 377
  • Black Dragon-Made in Transylvania
Ich habe bei meinem Scenic II so ein Reifendruckprüfdingens damals für 200.-€ Aufpreis mitbestellt und glaubte was tolles zu haben. Bis, ja bis ich das erste Mal Reifen/Räder wechseln musste. Da musste egal wie zu einem Renaulthändler und gegen Dinero den Komputer neu kalibrieren lassen, weil sonst a. das Teil nicht funktioniert und b. die Fehlermeldung wegen Reifenschaden o.ä. alle weiteren Anzeigen blockiert.
Nie wieder möchte ich sowas.
Gruss Lukos 1950
Möge der Duster mit Dir sein
1.und 2. österreichisch-deutsches Dustertreffen in St. Wolfgang 2013 und 2014 und  Adventstreffen 2014, wir waren dabei
 

DUSTERcommunity.de


Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Ich hatte das weiter vorne schon mal geschrieben:
RDK Systeme über das ABS ist Software, die die Signale vom ABS richtig zu deuten weiß. Der Duster ! hat beim 4x4  bereits Sensoren bzw. Software, die anzeigt, wenn der Rollumfang der Räder sehr unterschiedlich ist (Abnutzung oder Plattfuss) und dann den AUTO- oder 4x4-Modus ausschalten, mit entsprechenden Warnleuchten. Das ist unabhängig von Ventilen, teurer Aufrüstung, Fehlermeldungen der Ventile, nicht so anfällig und sehr günstig.
Ich vermute Dacia wird hier denselben Weg gehen.
Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline 1903

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
Ich habe bei meinem Scenic II so ein Reifendruckprüfdingens damals für 200.-€ Aufpreis mitbestellt und glaubte was tolles zu haben. Bis, ja bis ich das erste Mal Reifen/Räder wechseln musste. Da musste egal wie zu einem Renaulthändler und gegen Dinero den Komputer neu kalibrieren lassen, weil sonst a. das Teil nicht funktioniert und b. die Fehlermeldung wegen Reifenschaden o.ä. alle weiteren Anzeigen blockiert.
Nie wieder möchte ich sowas.
Gruss Lukos 1950

Hm...bei Peugeot piepst es nur nach etwa einer halben Stunde und dann kommt eine Meldung "Reifendruck konnte nicht gemessen werden" und gut is.
 

sewa

  • Gast
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #34 am: 21. Dezember 2010, 19:09:25 »
dinge die man am auto nicht braucht. wenn es kalt wird kommt es beim laguna 2 ph2 immer zur fehlmeldungen.
ein nachjustieren in der wekstatt brachte keine erfolge. die sollen mal schön den sch... dort lassen wo er hingehört, auf dem müll.
 

Duster87629

  • Gast
Muß ja nicht elektronisch sein, das ist gar nicht vorgeschrieben, gibt ja auch mechanische ...die auf das Ventil aufgeschraubt werden und durch die Farbe grün als Reifendruck ok..gesehen werden kann....
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Muß ja nicht elektronisch sein, das ist gar nicht vorgeschrieben, gibt ja auch mechanische ...die auf das Ventil aufgeschraubt werden und durch die Farbe grün als Reifendruck ok..gesehen werden kann....

Ist es im Prinzip doch !  Es gelten nur Direkt oder Indirekt messende Systeme  -  Keine Ventilkappensysteme !

gruß stepi


in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Duster Prestige

Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #37 am: 26. November 2014, 09:04:06 »
Ich war bei Renault und hab da nachgefragt in bezug auf 2012 Fahrzeuge.

Renault sagt, ab 01.11.2012 müssen alle Fahrzeuge das Reifendruckkontrollsystem verbaut haben. Wenn nicht wird das Nachträglich verbaut zu lasten des Kunden ( ca 400 Euro ) und nicht nur Sommer auch Winterreifen.

Ich habe Glück, meine EZ war Januar 2012

Warum auch nicht.
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #38 am: 26. November 2014, 09:40:01 »


ab 01.11.2012 müssen alle Fahrzeuge das Reifendruckkontrollsystem verbaut haben


...wird ja immer besser  /crazy

war da nicht was vom 1.11.2014 die rede?
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #39 am: 26. November 2014, 11:14:53 »
Zitat
   Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenenECE-Regelung Nr. 64[4] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologiertenFahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben.   
Quelle: Wikipedia

Klingt komisch. ..ist aber so.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #40 am: 26. November 2014, 11:48:58 »
Moinsens,

Zitat
müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein

Definiere Homologiert!

Quelle Wikipedia:

Zitat
Als Grundlage der heute bekannten Kraftfahrzeug-Homologation kann die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV), teilweise noch ergänzt durch die StVZO, genannt werden. Die meisten Regelungen der Zulassung von Fahrzeugen entstammen diesen Bestimmungen. Heute ist das Europäische Rechtssystem innerhalb der EU für die Typzulassung von Fahrzeugen maßgeblich. Grundlage hierfür ist die Richtlinie 70/156/EWG mit allen Ergänzungsrichtlinien und künftig die Richtlinie 2007/46/EG, durch die die erstgenannte Richtlinie abgelöst wird. Diese sogenannten „Rahmenrichtlinien“ verweisen in Hinblick auf technische Anforderungen auf eine Vielzahl von „Einzelrichtlinien“, die sich auf Baugruppen eines Fahrzeugs wie Bremse, Beleuchtung, Sitzen, Gurte, Glas - um nur einige zu nennen - beziehen. Erst wenn die zahlreichen Beschreibungen dieser Systeme und dazugehörende Tests abgeschlossen und die entsprechenden Teilgenehmigungen vorliegen, kann die Gesamtzulassung (Typgenehmigung) beantragt werden. Die Daten der Gesamtfahrzeuggenehmigung erzeugen den Datensatz, welcher in jedem EU-Mitgliedstaat die Zulassung des Fahrzeuges ermöglicht. Jeder Staat kann zwar immer noch Fahrzeuge alleine nach nationalem Recht zulassen, was aber keine Garantie für eine Zulassung in einem anderen Staat darstellt. Hingegen ist die europäische Typzulassung eine Voraussetzung, Fahrzeuge in jedem EU-Mitgliedstaat ohne weitere Prüfungen zum Verkehr zulassen zu können. Der Hersteller kann eine Zulassung in jedem EU-Mitgliedstaat einreichen. Also kann ein deutscher Hersteller seine Produkte auch z. B. in Spanien zulassen und dann ohne neue Zulassung auch in England verkaufen.

Mal (nach meinem Verständnis) übersetzt:

Der Phase I ist typmässig bedingt nicht nachzurüsten.

Der Phase II hat eine neue Homologation bekommen, und muss somit das RDKS an Bord haben.

... aber vielleicht liege ich auch falsch /nachdenk

Allerdings denke ich, dass der Aufschrei bei deutschen Autofahrern (und in der Blödzeitung) sicherlich riesengroß wäre / gewesen (immerhin schon 2010 resp. 2012) wäre, wenn das System nachgerüstet werden müsste.

lG
Volker,
der den Beitrag vom TA (Thread - Ausgraber) für komplette Panikmacherei ohne jede Grundlage hält: Ich würde mir 'ne andere Werkstatt suchen, bei der Aussagepolitik
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #41 am: 26. November 2014, 12:15:32 »
...
Der Phase II hat eine neue Homologation bekommen, und muss somit das RDKS an Bord haben. ...

Meines Wissens hat der Phase 2 keine neue Homologation bekommen. Denn es handelt sich ja nicht um ein grundsätzlich neues Auto, sondern nur um ein Facelift.

Hätte er eine neue Homologation, dann hätten sicher alle Phase 2 bereits das RDKS vom Werk aus erhalten. Die Regelung ist ja schon länger bekannt und Dacia ist ja schließlich auch nicht blöd.

So aber greift lediglich der zweite Punkt der Regelung: Alle ab 1. November 2014 erstmalig für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeuge ...

...
lG
Volker,
der den Beitrag vom TA (Thread - Ausgraber) für komplette Panikmacherei ohne jede Grundlage hält: Ich würde mir 'ne andere Werkstatt suchen, bei der Aussagepolitik

Ich dachte eigentlich auch, dass das Thema schon erschöpfend behandelt wurde.  /weissnich

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #42 am: 26. November 2014, 13:32:56 »
Hallo Krom,

wo recht hast du recht  ;), deswegen:

... aber vielleicht liege ich auch falsch /nachdenk

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #42 am: 26. November 2014, 13:32:56 »