Autor Thema: Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen  (Gelesen 42286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Hallo Dustergemeinde!

Habe heute mal Zeit gehabt um endlich die in unserem Gebiet erscheinende Sonntagszeitung "Super Sonntag" zu lesen. Hier lag ein Sonderteil "Mobil aktuell" bei.
Aus einem Artikel geht hervor, dass ab dem Jahr 2012 eine automatisches Reifendruckkontrollsystem serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen EU-weit vorgeschrieben ist. Ab dem Jahr 2014 sollen dann alle Neuwagen damit ausgerüstet sein!
Begründet wird dies mit der Tatsache, dass jährlich EU-weit Kraftstoff im Wert von ca. 7 Milliarden Euro durch zu geringen Luftdruck verschwendet wird.

Hier dazu auch nochmal ein anderer LINK! Zwar schon etwas älter, aber durchaus interessant!

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Dusterolli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #1 am: 15. September 2010, 23:05:34 »
Vielleicht sollten die mal automatisch den Hirndruck kontrollieren. Genau von diesem Elektromist will ich ja weg, daher Dacia.
AHK, MAL, Sitzheizung

 

DUSTERcommunity.de

Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #1 am: 15. September 2010, 23:05:34 »

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #2 am: 15. September 2010, 23:14:43 »
Vielleicht sollten die mal automatisch den Hirndruck kontrollieren. Genau von diesem Elektromist will ich ja weg, daher Dacia.

Geht mir ja genauso!
Hatte so ein System ja auch in meinem alten Laguna. Zum Anfang war alles schick, aber nachdem der Wagen in die Jahre gekommen war, fing das System des öfteren an zu spinnen.
Ich bin eigentlich der Typ der bei jedem zweiten Tanken, also min 1 x pro mMonat den Reifendruck kontrolliert und kann daher gern auf diesen Schnickschnack verzichten! Außerdem macht diese Sch... die Autos nur wieder teurer (Satz Winterstahlräder für Laguna im Jahr 2002 schlappe 1000,- Eur, nur wegen der Sensoren!), mal ganz abgesehen von der notwendigen Technik in den Fahrzeugen!

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #3 am: 15. September 2010, 23:22:35 »
das sagt uns mal wieder das wir die richtige Wahl mit unserer Bestellung getroffen haben und zwar
                            
                                         gerade noch rechtzeitig  :klatsch

        denn ich hoffe mal das selbst ich bis 2014 meinen Duster geliefert bekommen habe  :'(

        Fazit: es gibt doch noch viele Leute die sich selbst um " Luft " GEDANKEN ?? machen,

                    oder sollte es doch nur mal wieder um unser liebes Geld gehen  /wand

Gruß Dutschia Fan


beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline peko

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #4 am: 15. September 2010, 23:52:56 »
Hoffentlich haben dann alle Hersteller / Lieferanten solcher Systeme bis dahin auch den Sicherheitsaspekt
der verschlüsselten Übertragung und die Datenverifizierung im Computer im Griff.

Siehe hier

Das wäre das letzte, was ich dann noch brauch, Hackerkids an der roten Ampel...

peko
 

Offline HenkM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 133
  • LPG
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #5 am: 16. September 2010, 00:25:27 »
Rechtenfusskontrollsystem serienmäßig bringt meiner Meinung auch "etwas" für die Umwelt  /engel  /rotwerd  /hahaha
 

Offline ayame

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #6 am: 16. September 2010, 01:27:13 »
Reifendruckkontrollsystem: Perfekt, finde ich super dass das dann mal Serie für alle wird!
 

Offline Dusterolli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #7 am: 16. September 2010, 07:12:23 »
Reifendruckkontrollsystem: Perfekt, finde ich super dass das dann mal Serie für alle wird!
Ja aber bedenke: Da muß bezahlt werden! Und so was hat immer hohe Folgekosten (Winterräder, System kaputt) Ich gehe  lieber bei jedem Tanken einmal an das Reifendruckgerät. Ist ja mein Sprit und meine Sicherheit. Außerdem habe ich so immer den Zustand der Reifen im Blick.
Das Daciakonzept soll ja genau die Leute ansprechen die das Elektrozeugs eben nicht wollen.
AHK, MAL, Sitzheizung

 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #8 am: 16. September 2010, 09:34:53 »
Na da freut sich die Automobil-Hersteller-Lobby wieder richtig,

über solche 'Erungenschaften' läst sich doch wieder richtig Geld verdienen.

Das geht auch einfacher, ich denke da an den guten alten Tankwart! :klatsch
Der bekommt dann eine neue Berufsbezeichnung 'Umwelt-System-Beauftragter', kümmert sich um den Luftdruck, Ölstand, reinigt die Scheiben und Scheinwerfer, kontroliert die Reifen und nebenbei betankt er noch das Fahrzeug.
Das wäre allemal besser wie der ganze elektronische Schnick-Schnack.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline Winter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #9 am: 16. September 2010, 10:43:45 »
Ist ja mein Sprit und meine Sicherheit.

Ist es eben nicht. Den Mehrsprit, den du dadurch möglicherweise verbrauchst, belastet die Umwelt aller. Und es ist nicht nur deine Sicherheit oder fährst du ganz alleine auf deinen privaten Straßen? ;)

Ich finde den Schritt auch gut.
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #10 am: 16. September 2010, 12:48:16 »
Hallo

Ich will keinen elektronischen Schnikschnak !
Wenn ich den gewollt hätte ,hätte ich mir einen Mazda , BMW , Mercedes oder sonstwas geholt.

Reifendruckkonrollsystem ist der gleich Mist wie die RUN FLAT Reifen , die ich Serienmäßig auf einem Wagen habe.
Mit den Reifen kann man zwar nach einem Plattfuß noch 100 km weiterfahren aber dann ist ein neuer fällig.
Kostenpunkt ca.50 - 70 € teurer als ein Normalreifen. Ist mir letztes Jahr inerhalb von 3Wochen 2x passiert.
Da kann ich doch besser Reifenwechseln.( wenn den ein Reserverad noch da ist)
Und was soll das System bringen(Ausser Kosten und höherem Anschaffungspreis)
Die Autofahrer verlassen sich mal wieder auf eine elektronische Anzeige wie bei EPS UPS ABS und ich weiß nicht was sonst noch.
vergessen dabei das sie (noch) der Fahrzeugführer sind und wenn was passiert(Siehe AudiTT anfangs) heißt es kann ich nix führ.

Ich fahre Duster weil ich Autofahren will und nicht irgendwann nur noch mein Zeil eingebe und der Wagen mir alles
abnimmt.
 Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Alpino

  • Gast
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #11 am: 16. September 2010, 16:21:24 »
... Begründet wird dies mit der Tatsache, dass jährlich EU-weit Kraftstoff im Wert von ca. 7 Milliarden Euro durch zu geringen Luftdruck verschwendet wird.

Ja dann müsste man aber gleichzeitig zum 31.12.2011 (2013) alle Altfahrzeuge, und bitte EU-weit, verbieten!

Oder, eine Minderluftdrucksteuer einführen! 7 Milliarden sind zwar nur Peanuts (aber wohl in der Bevölkerung nutzloserweise vorhanden), aber mit einem Korrektluftdruck-Soli derer, die solche Systeme haben, kommt bestimmt ein Sümmchen zusammen. Mit Solis kann man ja schliesslich ganze Staaten sanieren.

Und zum Thema Sprit mal allgemein: Jeder Tropfen der nicht hierzulande verbrannt wird, wird in China oder Indien verbrannt - und das mit einer Konsequenz, die sich so ein einfacher EU-Kommissar nicht vorstellen kann ...

Sagt ein Planet zum anderen: "Oh, ich habe Homo Sapiens." Sagt der andere: "Das geht vorbei!"
 

Offline basti

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #12 am: 16. September 2010, 21:05:56 »

Ja gerne, wenn es die RDK Systeme über das ABS sind, wie es BMW, Mercedes und co haben. Ist ja im grunde nur Software die die Signale vom ABS richtig zu deuten weiß. Einfach, günstig und problemlos.

Nein Danke, wenn es die Schrader und co. Systeme mit Sensoren an der Felge sind.
Umständlich, teuer und anfälliger.

Gruß
Sebastian
1,6 16V 110 4x2 Mahagoni Braun Laureáte , Look-Paket, Radio MP3, Lederlenkrad und Schaltknuaf aus Leder, Ersatzrad.

Die Nummer eins der Stadt ist Bier.
 

Offline Lieven

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #13 am: 16. September 2010, 23:33:49 »
Mein Espace hatte auch diesen ganzen elektronischen schnickschnack. Die Reifendruck sensoren haben so oft einen nicht vorhandenen 'Platten' angesagt das ich da am ende gar nicht mehr drauf geachtet habe. Geschweige denn noch der Kostpreis von diesen Sensoren und die Ventile. Mir ist mal beim Reifendruck kontrolieren so ein Ventil abgebrochen: 150 euro Krankenhauskosten (das Ventil ist mir auf der Stirne geknallt und das müsste genäht...aber es hätte ja auch ins Auge gehen können /nachdenk) und 70 euro für ein neues Ventil (nicht der Sensor, nur das Ventil...) Und dann das eine Mal wo das Auto bei 130 Stundenkilometer sich selber plötzlich total abgeschalten hat. Versuche mal so ein kasten, ohne "servo"-lenkung auf der Pechsträhne zu kriegen... Der Wagen musste abgeschleppt worden und hat dann ein "reset" bekommen. Hat mir 250 euro gekostet wegen 'keine garantie mehr'. Und dann das andere mal wo ich die Tür nicht mehr absperren könnte, Mitte Brüssel... Das nächste "reset" hat den Fehler behoben. Und das eine mal wo mir die Fensterscheibe mitten im Winter andauerend auf und zu gegangen ist. Zum glück hat man noch den gleichen Tag den "reset" machen können. Und die eine Reise wo wir mit 80 Stundenkilometer von Sud Frankreich zuruck gefahren sind, mehr hat das Auto nicht gewollt... Ein kleines "reset" hat da die Sache behoben. Also, ich bin heilfroh das ich das teuere, "reset"süchtige Stück los habe und einfach wieder beruhigd autofahren kann. Und den Reifendruck kontroliere ich einfach jeden monat.
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #14 am: 17. September 2010, 00:04:32 »
@Lieven

Wenn ich das alles lese, bin ich ja nur froh, das wir das alles im Duster nicht haben. ;)
Da sieht man ja die Euros nur so davonrollen, wenn man deinen Beitrag liest. /hahaha
 

DUSTERcommunity.de

Re:Reifendruckkontrollsystem - ab 2012 serienmäßig für alle neuen Kfz-Typen
« Antwort #14 am: 17. September 2010, 00:04:32 »