DUSTERcommunity.de
Neuigkeiten und Infos => Neuigkeiten aus der Autowelt => Thema gestartet von: Firvin am 11. August 2010, 08:38:04
-
Heute: Reifendrucksensoren
Er ist eigentlich ein ganz harmloser Bestandteil des Systems - der Sensor, der Druck in einem Autoreifen misst. Doch er hat seine Tücken. Wissenschaftlern der Universität des US-Bundesstaates South Carolina in Columbus und der Rutgers Universität in Piscataway im US-Bundesstaat New Jersey ist es gelungen, über das Reifendruckkontrollsystem das elektronische Steuersystem (Electronic Control Unit, ECU) eines Fahrzeuges zu manipulieren.
Quelle: Golem.deGolem.de (http://www.golem.de/1008/77111.html)
-
Ist denen langweilig ??
Na, das sollen die mal beim Dusty versuchen.
Da geht nur professionelle Ventilhypnose.
Gruss S.
PS: Wer ein Handy in der Tasche hat ist auch zu orten
-
Ich finde ja eher sehr bedenklich, das die Kommunikation unverschlüsselt stattfindet. Muss ja nicht mal wer
da jetzt Hacken anfangen (wobei im Artikel von 40 Meter Reichweite gesprochen wird), was ist wenn sich
da 2 oder 3 Autos unverschlüsselt nicht einig sind und da vis-versa (Fehl)Informationen schicken?
-
Dann hast Du einfach nur einen virtuellen Plattfuss.
S.
-
Und was macht das System? Wenn es einen Platten meldet? Oder wenn es einen (für mich falschen)
Reifendruck meldet?
Was auf alle Fälle bei dem Zeug von Nöten sein wird, ist Werkstattbesuch um Fehlermeldung
aus System zu löschen. Im günstigsten Fall. Im schlimmsten Fall versucht irgendein anderes
elektrisches "Hilfsmittel" da gegenzusteuern. Und ich will nicht wissen, in was für schwere
Unfälle das führen kann. (wenn das ESP zb. auf einer Seite plötzlichen Plattfüssen gegensteuert...).
-
Bei den derzeitigen Systemen in D zeigt er nur an, dass Du zuwenig Luft hast, manche auch den Druck.
Ein eigentlich überflüssiges Feature am PKW, kannst Du aber nachträglich einbauen.
Für echte Hardcore-Geländewägen (HUMMER) und im Rallye-Bereich gibt es Systeme, das Dir den Druck anzeigen und wo Du während der Fahrt nachfüllen kannst,
manchmal wichtig bei Profis / Wüstenfahrten und ein tolles Gimmick für die Kumpels und Scheichs . Für uns eher nicht.
Fehlermeldung gibt es bei aktuellen Systemen keine, die man löschen muss und das ESP steuert beim Schleudern gegen, nicht bei Plattfuss.
Und bis das bei uns Serie ist hat Dich der TÜV wohl vom Duster geschieden.
Vorher kommen eher die RunFlat-Reifen.
Sprechen wir in 5 Jahren nochmal drüber. ;D
Gruss S.
-
Du hast den Datenverkehr da mal analysiert?
Und vor allem überlegt die EU (also diese Mischpoke und Altersdummfug für abgehaftelte Lokalpolitker)
eine Einführung, nachdem es in den US-A seit 2008 Vorschrift ist. (Das sind die die zu blöd zum
Bremspedal finden sind und lieber Toyota verklagen).
Also mir als (je nach Sichtweise) Privat-Halbzeit-Berufs-Computerexperte, der weiss, was bei ner
LAN-Party mit 150 Leuten an Funk-Tastaturen da "Computerübernahmen" stattfinden, kommt bei
so einen hannebüchenen Blödsinn das grosse K*. Aber diverse Zeitungen werden das wieder als
absolut Notwendig für den Strassenverkehr hinstellen (und die Paradestelle für Verkehrsdummheit
in Österreich aka VCÖ hab ich da sowieso wiedermal im Verdacht).
Sorry, aber das musst ich mal loswerden.
-
"KlimBim" sehr passend formuliert in der Thread-Überschrift!
Mein Bruder fährt einen BMW X3, da sagt eine "Tante" auch Bescheid wie der Reifendruck und bla ist.
Letztens war er mit seiner Frau auf der AB Richtung Ruhrgebiet mit Tempo 180 km/h, als auf einmal die "Tante"
warnte "Reifendruck hinten links nicht in Ordnung" oder so ähnlich.... /crazy
Mein Bruder natürlich direkt rechts ran gefahren - da war aber NICHTS. Der Reifen war völlig okay.
Er musste dann am nächsten Tag zur Werkstatt und den Fehler beheben lassen....natürlich nicht gratis /nachdenk.
Fand das echt der Brüller. a) ist es echt gefährlich auf der AB anzuhalten - und dann wie sich raus stellte ungerechtfertig. Klar musste
er anhalten, hätte ich auch. Aber man verlässt sich ja auf so ein System - dann aber in so eine Situation zu kommen - nun ja...
b) dieser ganze technische Aufwand in der Werkstatt deshalb wieder...und dann mal "eben" wegen so nem Shit (sry) 100 € berappen....
ABER das kann uns mit dem Duster / allgemein Dacia ja nicht passieren *SteinvomHerzenfällt* :klatsch.
/winke
-
Du hast den Datenverkehr da mal analysiert?
Und vor allem überlegt die EU (also diese Mischpoke und Altersdummfug für abgehaftelte Lokalpolitker)
eine Einführung, nachdem es in den US-A seit 2008 Vorschrift ist. (Das sind die die zu blöd zum
Bremspedal finden sind und lieber Toyota verklagen).
Also mir als (je nach Sichtweise) Privat-Halbzeit-Berufs-Computerexperte, der weiss, was bei ner
LAN-Party mit 150 Leuten an Funk-Tastaturen da "Computerübernahmen" stattfinden, kommt bei
so einen hannebüchenen Blödsinn das grosse K*. Aber diverse Zeitungen werden das wieder als
absolut Notwendig für den Strassenverkehr hinstellen (und die Paradestelle für Verkehrsdummheit
in Österreich aka VCÖ hab ich da sowieso wiedermal im Verdacht).
Sorry, aber das musst ich mal loswerden.
- Ich hatte den Schrott schon mal in einem Audi, hat mir nichts gebracht, auch keine Fehlermeldungen.
Jetzt habe ich es nicht mehr.
- Ich hoffe, die EU ist langsam wie immer. Denen ist langweilig . Stimme Dir voll zu und schimpfe im Stillen über EU (nicht DC-fähig).
Anekdote EU am Rande: die wollen, dass man auf jede Wurst alle Inhaltsstoffe schreibt.
Ich habe meinem Kumpel Metzger empfohlen ein paar CD-Tintendrucker in den Laden zu stellen.
Damit kann man jede Scheibe Wurst individuell beschriften.
- Kenn ich von früher. 30 billige Gamer-Tastaturen und grosses Chaos.
Mehr Spass noch bringt ein Störsender, da spielen nur noch die Kabler.
Wir hatten mal so einen Spezialist, hiess nachher Nasenbluter mit Spitznamen.
Gruss S.
-
Eine Frage hätte ich da noch:
Welches hochentwickelte, elektronische, unverzichtbare, evtl. auch unbezahlbare System meldet eigentlich, dass des Fahrers Hirnfunktionen vorübergehend eingestellt sind, um damit evtl. Unregelmässigkeiten zu monieren, die betreffend Fahrweise auffallen? :[ :( /oeehh /nachdenk
Nachgefragt von einem, der sich schon früh angewöhnt hat, denkend durch die Welt zu fahren! :[
In der Hoffnung, keinem Elektronik-System-Abhängigen zu begegnen grüsst Noby
-
Eine Frage hätte ich da noch:
Welches hochentwickelte, elektronische, unverzichtbare, evtl. auch unbezahlbare System meldet eigentlich, dass des Fahrers Hirnfunktionen vorübergehend eingestellt sind, um damit evtl. Unregelmässigkeiten zu monieren, die betreffend Fahrweise auffallen? :[ :( /oeehh /nachdenk
Da war doch mal was bei Benz oder so ?? Wenn man pennt rüttelt irgendwas. Oder wars Citrone ?
Das unbezahlbarste, zuverlässigste hochentwickeltste System bei mir heisst Andrea /love und reagiert sofort, wenn ich mal wieder spazierenschaue ;D
Gruss S.
-
Meine "Andrea" heisst Dammika und hat, so denke ich, dieselben technischen Voraussetzungen /freu
Ein Hoch auf unsere Sicherheits-Assistenz-Systeme !!!!!!!! /trinken Günstiger als die Konkurrenz, zuverlässiger und vor allem viiiiieeeel liebenswerter !! :P
-
... Klimbim!
genau dieses Problem der Datenübermittlung habe ich hier im Beitrag (http://www.dustercommunity.de/allgemeine-neuigkeiten-aus-der-autowelt/reifendruckkontrollsystem-ab-2012-serienmassig-fur-alle-neuen-kfz-typen/msg28035/#msg28035) nochmal angesprochen.
peko
-
Klimbim... trifft es richtig !
Man kauft sich ein Auto, welches mit dem nötigsten an Technik
ausgestattet ist, und dann sowas. Je mehr Technik am Fahrzeug
vorhanden ist, desto anfälliger für Macken ist es doch auch.
Also, muß nicht sein... /mies
-
genau dieses Problem der Datenübermittlung habe ich hier im Beitrag (http://www.dustercommunity.de/allgemeine-neuigkeiten-aus-der-autowelt/reifendruckkontrollsystem-ab-2012-serienmassig-fur-alle-neuen-kfz-typen/msg28035/#msg28035) nochmal angesprochen.
Das RDK Systeme über das ABS werden die meisten Hersteller (BMW/Benz jetzt schon) wohl verwenden, ist am günstigsten.
Funk-Datensalat gibt es dabei nicht.
Ich hatte das HIER (http://www.dustercommunity.de/allgemeine-neuigkeiten-aus-der-autowelt/reifendruckkontrollsystem-ab-2012-serienmassig-fur-alle-neuen-kfz-typen/msg28192/#msg28192) auch bereits geschrieben:
Der Duster ! hat beim 4x4 bereits Sensoren bzw. Software, die anzeigt, wenn der Rollumfang der Räder sehr unterschiedlich ist (Abnutzung oder Plattfuss) und dann den AUTO- oder 4x4-Modus ausschalten, mit entsprechenden Warnleuchten. Das dürfte ein ähnliches Prinzip sein.
Gruss S.
-
@stepuhr
Mir gehts nicht um einen eventuellen Datensalat, sondern um die Sicherheit der Signale.
In dem entsprechenden Beitrag wurde ein aktuelles BMW Modell gehackt, bei dem die Daten
über RFID's per Funk ohne Verifizierung vom Rechner angenommen und verarbeitet wurden.
Die Hacker konnten darüber u. a. das gesamte Fzg. lahmlegen.
Natürlich ist es vom System abhängig, wie die Signale aufgenommen und ausgewertet werden.
Wenn es heute über das ABS Signal geht, ist eine Manipulation von aussen sehr wahrscheinlich
auszuschliessen.
peko