Autor Thema: Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift  (Gelesen 84888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chang

  • Gast
Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2011, 07:17:20 »
@lord:
Da muss ich Dir ein bisschen widersprechen:
Im Gebirge gibts Leute (allerdings keine Familien, sondern Paare), die den Niva als Erstwagen haben.
Die Kiste ist einfach im Gelaende (und das muessen manche Leute fahrenm um zur Arbeit oder nach Hause zu kommen --> Z.B. Huettenwirte, Bergbauern) grossartig, im Winter mit 4 Ketten kommst Du einfach UEBERALL damit hin..... Und genau dafuer ist das Auto auch gebaut.
Fuer die Leute im Gebirge ist das kein Fun-Auto, sondern ein Arbeitsgeraet.
 

Offline simba

Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #16 am: 09. Oktober 2011, 10:08:36 »
Der Lada Niva dagegen ist ein richtiger Offroader, mit kleinen Gaengen fuers Gelaende und echter Differzialsperre.

Der Niva besitzt serienmässig keine richtige Differenzialsperre.
Die Sperre im Niva sperrt lediglich das Ausgleichsdifferenzial zwischen Vorder und Hinterachse .

Eine Achssperre ist nicht vorhanden
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #16 am: 09. Oktober 2011, 10:08:36 »

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #17 am: 09. Oktober 2011, 13:09:47 »
@lord:
Da muss ich Dir ein bisschen widersprechen:
Im Gebirge gibts Leute (allerdings keine Familien, sondern Paare), die den Niva als Erstwagen haben.
Die Kiste ist einfach im Gelaende (und das muessen manche Leute fahrenm um zur Arbeit oder nach Hause zu kommen --> Z.B. Huettenwirte, Bergbauern) grossartig, im Winter mit 4 Ketten kommst Du einfach UEBERALL damit hin..... Und genau dafuer ist das Auto auch gebaut.
Fuer die Leute im Gebirge ist das kein Fun-Auto, sondern ein Arbeitsgeraet.

... jo, diejenigen hab ich vergessen. Klar die brauchen einen echten Geländegänger.
Gerettet hab ich mich durch das "Kaum jemand ..." !
Es gibt sicherlich etliche, die den Niva ausschließlich aufgrund seiner Eigenschaften haben.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2011, 14:20:01 von lord »
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #18 am: 09. Oktober 2011, 13:35:55 »
Der Niva besitzt serienmässig keine richtige Differenzialsperre.
Die Sperre im Niva sperrt lediglich das Ausgleichsdifferenzial zwischen Vorder und Hinterachse .
Eine Achssperre ist nicht vorhanden
Stimmt !
Die braucht man in der Regel beim NIVA auch nicht, der geht auch so fast überall durch.
Nur: wie gesagt: kein Diesel.
Ich hab vor einigen Jahren ein Offroad-Autohaus gebaut, die auch LADA-Vertragshändler sind.
Es gibt eine russische längere Militärversion mit anderer Technik, leider hier nicht zu kaufen.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Quad Wanker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #19 am: 10. März 2013, 16:04:45 »
Wir als absolute Hardcore Moddersäue können das nur Bestätigen, der Niva ist der Hit. Die können immer gut mithalten. Mit dem Unimog und einer Seilwinde, so groß wie eine Waschmaschine oder mit den Quads haben wir im Gelände immer viel Spaß.

Hier mal ein kleines Vid vom Offroadpark Peckfitz mit Lada Niva. Die Strecke ist teilweise so heftig, daß nicht einmal der Tatra mit vier Achsen durch kommt.

Niva in Peckfitz versenkt


Gruß Wolfgang
 

Marc1

  • Gast
Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #20 am: 11. März 2013, 09:12:53 »
Also der wäre Interessant  :daumen hat ein heutiges Design ect.

Klick mich
 

Offline Quad Wanker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #21 am: 11. März 2013, 09:44:15 »
 :D :D Wie geil, das hätte man denen mal vor 20 Jahren erzählen sollen.  :daumen :daumen Dafür hätten die einen in beiden Nationen sofort eingebuchtet.
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #22 am: 11. März 2013, 15:44:34 »
Hallo,

ich habe gerade meinen Niva gegen einen Duster getauscht. Die Umstellung bringt dabei ein lachendes und ein weinendes Auge:

(+ für den Duster)
Duster ist leiser, hat eine Servo und alle möglichen anderen elektronischen Schnickschnack und ist immer noch günstig
Teile sind von Renault bzw. Dacia und man findet mehr Werkstätten, die daran auch günstige und dennoch qualitativ gute Reparaturen/Wartungsarbeiten machen können.
Und der Duster sieht natürlich schicker aus.

(- für den Duster und + für den Niva)
Der Niva ist ein Geländewagen, der Duster nicht wirklich, da sowas wie eine Differentialsperre und Untersetzung schlichtweg fehlen
Ersatzteile sind billig, aber nur als Selbstschrauber spart man beim Niva Geld, da die Werkstattstunden doch noch da sind und ständig was kaputt ist.

Fazit aus meiner Sicht bisher: Mit Höherlegung und aggresiver AT oder MT Bereifung ist der Duster dennoch für den Normalverbraucher/Jäger ausreichend, allerdings nicht für Extrem 4x4 / Trial zu verwenden.
Mein Niva steht jetzt mit 53.000 Tkm und 10 Jahren alter als wirtschaftlicher Totalschaden zum Verkauf, da sich mit Werkstattlohn die Reparaturen für den Tüv in 10.2013 nicht mehr lohnen.


 

Offline Quad Wanker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #23 am: 11. März 2013, 20:02:32 »
Niva und Duster wäre schön.

Duster ist halt für die Straße und leichtes Gelände.

Niva ist für Gelände und kurze Straßenabschnitte . Aber im Gelände faszinierend


Gruß

Wolfgang
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #24 am: 11. März 2013, 20:24:48 »
Also der wäre Interessant  :daumen hat ein heutiges Design ect.

Klick mich

Heutiges Design? Schaut eher aus wie ein Kia Sportage aus den Neunzigern.  /nachdenk

Dann lieber Old School wie der Niva.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #25 am: 11. März 2013, 21:55:09 »
Kann jagdfieber nur zustimmen wobei ich meinen incl 1x verteiler und 1x hauptgetriebe in nur 5 jahren und 45tkm niedergemacht hab.

Mitm niva wird dir nie langweilig, der is nie ganz ok aber auch nie ganz kaputt.

Und trotzdem würde ich mir jederzeit für nen trip gen mother russia sofort wieder einen kaufen...der stalinistische volkswagen schlecht hin

Gruß
Armin
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #26 am: 11. März 2013, 22:05:29 »

Mitm niva wird dir nie langweilig, der is nie ganz ok aber auch nie ganz kaputt.

Gruß
Armin

Das gilt aber für Lada allgemein.

Die Karosserie ist ohne aufwendige Konservierungsmaßnahmen schnell ein Opfer von "Väterchen Rost", aber Motor und Fahrwerk kriegst du nicht so schnell geschrottet.

Ich hatte mal 'nen 2105 (Nova) 1200'er, 60 PS. Der Motor sah allerdings aus wie eine 3-Liter-Maschine, zumindest von der Größe her. Wie so oft bei den Russen, eben aus einem Stück gefeilt.  /hahaha


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Quad Wanker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #27 am: 12. März 2013, 14:31:21 »
Grobe Technik ist geil. Hier mal unser Unimog im Moor
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #28 am: 12. März 2013, 14:49:06 »
Aha, da habt ihr also 'ne Mog - Karosserie auf 'nen Lada gestülpt.

binschonwech
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Quad Wanker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #29 am: 12. März 2013, 20:02:33 »
Mist  :'( :'( Ich hab gedacht, das merkt keiner  :'( :'(
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tipp für echte Hardcore-OffRoader: Lada Niva 4x4 Facelift
« Antwort #29 am: 12. März 2013, 20:02:33 »