Seiten:
Actions
  • #1 von lord am 06 Oct 2011
  • Wir wollen uns ja nicht vorwerfen lassen, daß wir die rosarote Duster-Brille aufhaben.
    Daher mal zur Abwechslung mal eine sehr preisgünstige Alternative für echte Wühlmäuse und Jäger unter uns.

      Der Kult-OffRoader LADA NIVA 4x4 Facelift

    Das Teil ist neu (als Import) sooooo günstig zu haben, daß man den Duster als Straßenwagen nehmen kann und den Niva für
    OffRoad, sofern man zwei Wagen stellen kann.

    Meine Händler-Empfehlung:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151243362
    oder
    http://www.auto-schulte.de/neuwagen.php

    Dort habe ich vor drei Jahren das Vorgänger-Modell gekauft und kann den Händler empfehlen.
    Vor allem aber den dortigen Preis von 8.180,- Euro !
    Allerdings hat man keine Auswahl bei der Farbe - es gibt den Benziner nur jägergrün (die eigentliche Niva-Kultfarbe).
    Wie beim Duster ist der Preis absolut unverhandelbar, dafür aber eh schon sehr günstig.
    Sinvoll ist noch folgende Zusatzausstattung; kann man dort mitordern:
    - Große Außenspiegel
    - Hohlraumversiegelung
    - 1 oder 2 Jahresgarantie (wird als Gebrauchtwagengarantie angeboten, da er ein Importwagen ist).
    Für alles zusammen habe ich 8.500,- Euronen auf den Tisch geblättert. /cool ... ein unschlagbarer Kurs für ein Kultobjekt.
    Der Fahrkomfort auf der Straße ist erträglich, wenn auch nicht mit dem Duster oder gar Kuga & Konsorten vergleichbar.
    Er hat die bequemsten Sitze in denen ich je gesessen habe. Er ist keine Rennmaschine und verbraucht ca. auf Duster-Niveau; für
    Stadt- und Landfahrten völlig ausreichend ... im Gelände dann der Bringer ! :daumen
    Die Schaltung (echte Untersetzung, Sperrung - drei Schalthebel) ist prima und endlich mal was ursprüngliches ohne Automatik.
    ... jetzt bitte nicht nach ABS, ESP, Airbag oder solchen Banalitäten fragen ... hat er nämlich nicht, auch nicht für viel Geld.
    Dafür hat er als "Fahrer-Frontairbag" den Reservereifen horizontal links im Motorraum liegen und hat einen so stabilen Rahmen, daß Unfallgegner
    auch schon mal gerne abprallen. /hahaha
    Dafür hat er jetzt eine Servolenkung ... und das ist ein echter Segen. 

    Witzig ist die durchgängig kyrillische Beschriftung im Motorraum oder bei der Bedienungsanleitung bei dem Import, aber zum Niva gibt es alles im Netz.

    Noch was zu gucken (mit Panorama-Ansicht !) gibt es bei Lada auf der Homepage:
    http://www.lada.de/niva_4x4.html
    http://www.lada.de/fileadmin/LADA.DE/downloadbereich/pdf/prospekte_modelle/NIVA_01.2011_WEBVERSION.pdf
    http://www.lada.de/fileadmin/LADA.DE/downloadbereich/pdf/preislisten_2011/preisliste_NIVA.pdf

    ... und Nein, ich habe keinen Vertrag mit Schulte. Ich bin nur immer noch ein Niva-Fan, obwohl ich ihn für den Duster geopfert habe.
    ... aber vielleicht lege ich mir den Facelift doch noch mal zu. /nachdenk
    ... im Schnee und im Matsch bringt der Niva so richtig Fun ... probiert es mal aus !!!! /crazy
       
  • #2 von sewa am 06 Oct 2011
  • und wer es etwas größer/ länger - 5türig braucht: 5türen :daumen
    • sewa
  • #3 von AWB am 06 Oct 2011
  • Ich muß gestehen, daß ich schon lange einen Niva wollte/will.
    Als ein neues Auto anstand bin ich auch mit meiner Familie zum Lada-Händler gefahren.
    Dort angekomen, ist meine damals 14 jährige Tochter nichtmal aus unserem Auto ausgestiegen.
    "In so eine Kiste setzt ich mich nicht Papa, vergiss es!" (Arme verschränkend und mit den Augen rollend)

    Beim Duster war sie dann sofort dafür.  /nachdenk

    Der kostete aber auch schon wieder über das doppelte.
    Aber was tut man nicht alles um seine Tochter glücklich zu machen. ;)

    Gruß
  • #4 von lord am 06 Oct 2011
  • Naja, für den täglichen Gebrauch ist natürlich der Duster brauchbarer und vor allem familienkompatibel. /nachdenk
    ... aber für Psycho-Dad ist der Niva das ideale Spielzeug - ursprünglich, wild und animalisch ! /hahaha
  • #5 von AWB am 06 Oct 2011
  • Fürs wilde, animalische hab ich ja zum Glück schon was russisches von 1956. /crazy
    Seit dem hab ich vor nix russischem mehr Angst.

    Gruß


  • #6 von lukos1950 am 06 Oct 2011
  • Fürs wilde, animalische hab ich ja zum Glück schon was russisches von 1956. /crazy
    Seit dem hab ich vor nix russischem mehr Angst.

    Gruß



    Nimmst Du auch am Elephantentreffen in Finnland teil???? /haeh /haeh /haeh
  • #7 von Des wär was! am 06 Oct 2011
  • Neben seinen phantastischen Geländeeigenschaften gibt tatsächlich auch noch ein Zubehörteil, das der Niva (als Sondermodell) dem Duster voraus hat: eine Außentemperaturanzeige!  :klatsch
    Und die schönen Dotz-Stahlfelgen passen auch dran.
  • #8 von STEPUHR am 06 Oct 2011
  • Soweit ich weiss gibt es den aber nicht mehr mit Dieselmotor..
    Ansonsten: tolles Eisenschwein
    Gruss S.
  • #9 von Daytona am 06 Oct 2011
  • Yup, tolle Kiste. Der Wagen erinnert mich immer an die TV-Serie 'Die Besucher' aus den Achtzigern (?), schon damals wollte ich so einen haben (natürlich mit eingebauter Zeitmaschine).  ;D

    Klicker-Klacker

    Happy time-travelling ~ Daytona!
  • #10 von Andreas L. am 08 Oct 2011
  • eine absolut genale Kiste.......
    Aber wo ist da ein Facelift zu erkennen?
  • #11 von chang am 08 Oct 2011
  • eine absolut genale Kiste.......
    Aber wo ist da ein Facelift zu erkennen?



    Zitat
    Im Jahr 2010 kam es zu einer allgemeinen Modernisierung des nun über 30 Jahre alten Modells. Verändert wurde das Armaturenbrett, die vorderen Blinklichter und die technische Ausstattung.[1]

    Quelle: Wikipedia: Lada Niva

    HIER (auto-Bild) noch mehr Infos...

    Das duerfte der mit riesen Abstand billigste Offroader sein, den man kaufen kann.....
    • chang
  • #12 von lord am 08 Oct 2011
  • Das duerfte der mit riesen Abstand billigste Offroader sein, den man kaufen kann.....

    Jo, kann ich bestätigen.
    Absolute Kult-Karre !
    Ich hatte noch einen vor dem Facelift und muß sagen, die geänderten Dinge sind genau das, was störte.
    - Instrumente waren sehr ungenau
    - Bremsweg war so lang, daß man locker noch einen Spielfilm sehen konnte !  /oeehh ;)
    - Federungskomfort war sehr ruppig
    - Rückbankumbau war zeitraubend und anstrengend

    Zusätzlich soll er jetzt noch Servolenkung (Lada sei gepriesen!  :D) haben und ne Außentempanzeige (kann ich allerdings auf den Bildern nicht erkennen)
    Der Sitzkomfort war vorher schon super und wenn er jetzt noch besser ist, wird das mein neues Wohnzimmer !  /crazy
    Neue größere Spiegel kann man sich jetzt auch sparen.

    Auch als Import (mit UBodenschutz+Hohlraumversiegelung+2Jahre-Garantie=ca. 8.500 bucks !!!!!) sehr zu empfehlen.
    Kleinigkeiten kann man bei der einfachen Technik auch als Halbwissender gut reparieren und für die großen Sachen gibt es die Garantie.

    Ich schwanke schon wieder, ob ich nicht doch wieder einen Niva haben möchte. Das hat richtig Spaß gemacht.
    ... im Winter bei blockierter Straße durch die Vorgärten ging gaaaanz einfach !  /hahaha :D /crazy
  • #13 von oachkatzl am 08 Oct 2011
  • .. mag  ja sein,dass diese Kiste  den Kultstatus erreicht hat, aber mit so einem Auto als Benziner durchdie Gegend zu fahren, ohne Diesl und Kraftentfaltung ? Nee... nochdazu die vorderen Stossdämpfer frei liegend  zu verbauen, dass jeder hae sich daran verfängt, ist echt unmodern. Von innen einzusstellende Aussenspiegel .... ja musste man bisher dazu extra das Fenster herunter kurbeln ? und eine Kofferraumwanne um 2/3 Türer für 215 Euro, bei einem Ladevolumen für maximal 2  Fikkus Benjamin ? Die Schaltung mit dem langen Stockebel sieht vorkriegsmässig aus. Der Komfort eschränkt sich echt auf das minimlste, jeder neue kKeinwagen hält da locker mit und das so gelobte Aussenthermometer ist ja nur was fürs Auge, wozu auch ? Merke selbst, wenn es glatt und heikel wird. Mit einem Benziner durchs Gelände zu pflügen halte ich persönlich eher für sinnfrei, einzig daran ist die Differenzialsperre, die ein Geländepflügen sinnvoll macht.
    Der Preis ist die nackte Basisvariante... besser ausgestattet ??? und mit erstmal Zubehör bestückt kommst mit dem Lada auch gleich an die Grenze zum Duster.
    Mein Fazit: Niva ... diese Blechkiste aus dem ursprung der 80-er Jahre kommt mir nicht ins haus, da habe ich mit meinem Duster mehr Spass und Freude.
  • #14 von chang am 08 Oct 2011
  • Nur mit dem Unterschied, dass der Duster ein SUV ist, und im schweren Gelaende irgendwann untergeht.
    Der Lada Niva dagegen ist ein richtiger Offroader, mit kleinen Gaengen fuers Gelaende und echter Differzialsperre.
    Mit dem kommt man im Gelaende erheblich weiter und sicherer voran.....

    Der Duster ist halt SUV-maessig eher fuer die Strasse geeignet, wobei Gelaendeausfluege moeglich sind.
    Beim Niva ists genau andersrum...
    • chang
  • #15 von lord am 09 Oct 2011
  • .. mag  ja sein,dass diese Kiste  den Kultstatus erreicht hat, aber mit so einem Auto als Benziner durchdie Gegend zu fahren, ohne Diesl und Kraftentfaltung ? Nee... nochdazu die vorderen Stossdämpfer frei liegend  zu verbauen, dass jeder hae sich daran verfängt, ist echt unmodern. Von innen einzusstellende Aussenspiegel .... ja musste man bisher dazu extra das Fenster herunter kurbeln ? und eine Kofferraumwanne um 2/3 Türer für 215 Euro, bei einem Ladevolumen für maximal 2  Fikkus Benjamin ? Die Schaltung mit dem langen Stockebel sieht vorkriegsmässig aus. Der Komfort eschränkt sich echt auf das minimlste, jeder neue kKeinwagen hält da locker mit und das so gelobte Aussenthermometer ist ja nur was fürs Auge, wozu auch ? Merke selbst, wenn es glatt und heikel wird. Mit einem Benziner durchs Gelände zu pflügen halte ich persönlich eher für sinnfrei, einzig daran ist die Differenzialsperre, die ein Geländepflügen sinnvoll macht.
    Der Preis ist die nackte Basisvariante... besser ausgestattet ??? und mit erstmal Zubehör bestückt kommst mit dem Lada auch gleich an die Grenze zum Duster.
    Mein Fazit: Niva ... diese Blechkiste aus dem ursprung der 80-er Jahre kommt mir nicht ins haus, da habe ich mit meinem Duster mehr Spass und Freude.

    Man kann bei dir herauslesen, daß du dich bisher wenig mit dem Niva beschäftigt hast.  /cool
    Einige von dir kritisierte features sind genau das, was ihn als Kult ausmachen und seinen rauhen Charme begründet haben.
    - Vorkriegs- oder 70er-Design --> ebendrum ist er heute was Besonderes, zumal er in der russischen Planwirtschaft entstanden ist
    - langer Stockhebel - was sonst, da seit Mitte der 70er nicht verändert
    - besser ausgestattet=Preis wie Duster --> das geht gar nicht, gibt keine Basisversion, der Wagen ist schon "Prestige", Import = 8.500 Euro fertig.

    Wichtig ist auch, daß es hier natürlich in keinster Weise darum geht, den Niva mit dem Duster zu vergleichen, da dies sinnlos ist.
    Lies mal meinen 1. post und einige folgende, der Niva ist ein OffRoad/Winter-Fun-Mobil zum günstigen Kurs und der Duster ein familientaugliches
    Straßenauto mit guten Gelände/Winter-Eigenschaften.

    Kaum jemand kann einen lauten, viel verbrauchenden, ESP-ASR-ABS-Airbag-losen, schwachmotorigen, unverzinkten, 40jährigen Ostblockbomber ernst-
    haft als Erstwagen in Betracht ziehen, aber da liegt das Geheimnis:
    Echte Autoliebhaber wollen sowas oder ne Ente, Käfer, Mini etc. als Spielzeug und als 2.-8. Wagen ! ... weil´s so herrlich unvernünftig ist
    ... und gar nicht so teuer !  /crazy

Seiten:
Actions