Naja aus dem Renault-Regal gibt´s ja den TCE130, z.B. im aktuellen Mégane. Das ist ein 1,4l Turbo mit 130PS und einem maximalen Drehmoment 190Nm bei 2250U/min. Aber der Motor ist sicher um einiges teuerer als der 1,6l Sauger, bei dem es sich ja im Duster auch noch um die alte Variante ohne Einlassnockenwellenverstellung handelt, und somit wäre er für das Klientel das Dacia (bzw. Renault) ansprechen will, zu teuer.
Dafür kann halt am alten 1,6 16V nicht viel kaputt gehen wie hier auch schon angesprochen wurde. Ich denke mal die meisten der neu verkauften Tiguans werden geleast, oder nur drei-vier Jahre gefahren, da ist es egal, wie die Langlebigkeit ist, wird sich höchstens auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken. Der durchschnittliche Dusterkäufer will sein Auto aber länger fahren, und darum ist eine einfache Technik ein Kaufargument.