Seiten:
Actions
  • #136 von stauber22 am 20 Feb 2011
  • Guten Morgen,

    diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Ich bekomme meinen
    am kommenden Dienstag und werde mir auch erst für die nächste
    Saison welche zulegen.
    (Zugegeben, habe noch ein Zweitfahrzeug welches mit Winterreifen ausgestattet ist)

    Was die Sicherheit betrifft ist es sicher noch sinnvoll welche zu montieren.
    In welcher Gegend bist du denn hauptsächlich unterwegs?

    Gruß aus Hessen.


    DusterRodgau


    Da hast Du Recht! Zweitwagen mit Winterreifen ist der Bringer.
    Ich werde in nächster Zeit Alus (Platin P53) kaufen. Da sollen dann die
    Contis als Sommerreifen drauf. Die Laureate Stahlfelgen werde ich dann
    im nächstem Winter mit Winterreifen bestücken.

    Gruß
    Stauber22
  • #137 von elefanty65 am 21 Dec 2011
  • Hallo "Noby", hallo Miteinander

    Zitat
    ...Kilometerlange Staus wegen LKW's ohne Ketten. Wann lernen diese Berufs-Chauffeure endlich, dass in den Alpen bei Neuschnee so kein Durchkommen ist?...
    Vermutlich werden die das, ohne "gesetzliche Hilfe" NIE lernen; da muss man schon froh sein, wenn sie gute Winterreifen haben, und nicht immer diese abgelatschten "Slicks" auf denen sich ein Profil nur erahnen lässt!
    Schneeketten kennen nur die "alten" Berufs-Chauffeure" (dt. Berufs-Kraftfahrer); die Heutigen schauen nur dumm und verständnislos, wenn man Schneeketten sagt. - Ärgere Dich nicht, es ist einfach so.

    Gruss, elefanty65
  • #138 von jochem am 23 Dec 2011
  • Vermutlich werden die das, ohne "gesetzliche Hilfe" NIE lernen; da muss man schon froh sein, wenn sie gute Winterreifen haben, und nicht immer diese abgelatschten "Slicks" auf denen sich ein Profil nur erahnen lässt!
    Schneeketten kennen nur die "alten" Berufs-Chauffeure" (dt. Berufs-Kraftfahrer); die Heutigen schauen nur dumm und verständnislos, wenn man Schneeketten sagt. -

    Das einzige, was hier stimmt ist, dass es erst gesetzlicher Regelungen und entsprechender Kontrollen bedarf, bis sich was ändert.

    Totaler Quatsch ist es jedoch, die Schuld den Kraftfahrern zu geben. Die sind weder doof noch unfähig mit Ketten umzugehen und die finden es auch nicht toll, mit falschen Reifen unterwegs zu sein.

    Die betteln ständig bei ihren Unternehmern um gescheites Material, wenn sie es noch nicht aufgegeben haben. Aber bei den Frachtpreisen heutzutage und der Verlagerung von Lagerraum auf die Straße sind die Unternehmer immer geiziger geworden.

    • jochem
  • #139 von stepi186 am 23 Dec 2011
  • ... da muss man schon froh sein, wenn sie gute Winterreifen haben ...

    Eigentlich gibt es kaum WR für Lkw  /oeehh   Die paar dies gibt sind Sauteuer . Und das tut sich keiner an , die teuren Gummis auf geräumten Autobahnen
    zu Kaugummi zu verarbeiten .  :[

    Prinzipiell werden nur M&S montiert . Es wird lediglich empfohlen Reifen mit höherem Kautschukanteil zu fahren .
    Statt Schneeketten gibt's für Lkw auch Schleuderketten , ist aber auch nicht so ideal .

    gruß stepi
  • #140 von STEPUHR am 23 Dec 2011
  • Moderator Kommentar Ich hab das mal zu Winterreifenpflicht verschoben.
    HIER hatte ich mal was zu LKW und Winterreifen geschrieben.

    Bei uns haben eigentlich ALLE LKW und Busse Ketten dabei und jeder weiss wie man die montiert, weil es sonst ab und zu kein Heimkommen gibt.

    Wenn ein Spediteur im Winter seine Fahrer mit abgelatschten Reifen ohne Ketten rumfahren lässt und Terminfracht geladen hat ist er selbst schuld. Hier legen die freundlichen Blauen jeden LKW mit abgelatschten Reifen sofort still  :daumen und wenn oben im Schwarzwald Kettenpflicht ist dann stehen einige rum.

    Gruss S.
  • #141 von gd1969 am 19 Jan 2012
  • Hallo DC Mitglieder,

    bei der Bestellung meines Dusters Anfang Januar habe ich den AH gefragt, auf welchen Reifen der Wagen ausgeliefert wird.
    Die Antwort: Auf M+S ohne "Schneeflocke" Symbol.
    Ich dachte, nach Einführung der Winterreifenpflicht müssen M+S Reifen, sollen sie als Winterreifen anerkannt sein, zusätzlich die "Schneeflocke" als Symbol tragen.
    Wenn ich mir diesen Thread durchlese, stimmt das aber wohl nicht.
    Das hiesse, ich kann die M+S ohne "Schneeflocke" bedenkenlos im Winter fahren.

    Was meint ihr.
    LG
    Gerd
    • gd1969
  • #142 von STEPUHR am 19 Jan 2012
  • Das hiesse, ich kann die M+S ohne "Schneeflocke" bedenkenlos im Winter fahren.
    /nachdenk Also: Du DARFST es per Gesetz jedenfalls, ob Du es kannst oder damit immer durchkommst  /weissnich
    Gruss S.
  • #143 von cody81 am 30 Jan 2012
  • Ich würde eine Winterreifenpflicht begrüßen. Schließlich geht es nicht nur um meine Sicherheit bzw. die Sicherheit meiner Mitfahrer, sondern auch um die der anderen Autofahrer.
  • #144 von Hannes050 am 28 Jan 2015
  • winterausruestungspflicht für Österreich :


    http://www.oeamtc.at/portal/winterausruestungspflicht-was-gilt+2500+1127991

    2. Sommerreifen mit Schneeketten /fahren
Seiten:
Actions