Autor Thema: Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?  (Gelesen 75865 mal)

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Offline crosser001

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Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2010, 03:59:19 »
ich wohne am fuße des silbernen erzgebirges....winterreifen ist ein muß....schon aus vorsicht...kenn ich gar nicht anders.... /fahren und aus verantwortungsbewußtsein meiner enkelin gegenüber....von oktober......ostern
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Offline Dacman

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Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2010, 09:05:23 »
....von oktober......ostern

So mache ich es schon seit über 20 Jahren.

Habe meine vorgestern aufziehen lassen. Als der Wagen auf der Bühne war, wurde ich reingerufen und gefragt warum ich von Winterreifen auf Winterreifen wechsele. Die Conis hätten doch M+S Kennzeichnung.
Auf meinen Einwand, das der Reifen jedoch keine Schneeflocke hat und kein WINTERREIFEN ist, kam nur  /weissnich

Für mich hier am Niederrhein dürften, Wetterbedingt, die M+S reichen. Allerdings fahre ich auch schonmal nach Winterberg in den Schnee, oder demnächst zum Black Forrest, wo mein Bruder hingezogen ist. Da brauche ich wahrscheinlich auch noch Schneeketten  /nachdenk
Grüße aus Krefeld
Günter
 

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Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2010, 09:05:23 »

Offline Paule60

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Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2010, 09:54:57 »
Wenn die M+S Kennung im Ermessen des Herstellers liegt wer entscheidet dann ob ein Reifen die Flocke bekommt, weiss das jemand?

Interessant ist das die waren Verfechter des Winterreifens hier auch aus Gegenden kommen wo die unbedingt sinnvoll sind, aber ich wiederhole mich gerne bei mir im Flachland gibt es Winter komplett ohne Schnee auf den Strassen und da sind M+S Reifen seit Generationen ausreichend. /weissnich


Ist bei uns genauso.Ich brauche das Auto auch nicht um damit zur Arbeit zu kommen und selbst wenns so wäre hier in Dortmund liegt sogut wie nie Schnee (wenn mal welcher fällt ist es nach 1Stunde ohnehin nur Matsche). Was ich sagen möchte ist das Leute wie ich die das Auto bei Schnee ohnehin stehen lassen sich Winterreifen kaufen müssen nur um bei trockener Straße 1x die Woche zum Einkaufen zu fahren.Und bei Glatteis nützen Winterreifen auch nichts.
 

Offline misterduster

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Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2010, 10:28:28 »
"Die StVO schreibt in Paragraf 2 lediglich eine den Wetterverhältnissen angepasste „geeignete Bereifung“ vor. "

Eigentlich ist dieses Gesetz recht vernünftig und allgemeingültig. Warum "Bild" mal wieder blödsinnigerweise "lediglich" schreibt, ist mir nicht verständlich. Die Eignung eines Reifens wird nicht nur durch die Prägung oder einem "Schneeflöckchen" auf der Flanke festgelegt, sondern durch seine physikalischen Gebrauchseigenschaften zum Zeitpunkt ihres Einsatzes. Ein Winterreifen der auf 3 mm abgefahren und 6 Jahre oder älter ist, kann man nicht mehr als geeignet ansehen, bei Schnee oder Glatteis zum Einsatz zu kommen. Das gleiche gilt auch für einen abgefahrenen Sommerreifen bei Aquaplaning. Jeder Fahrer sollte halbwegs dazu fähig sein, in Selbstverantwortung und anderen gegenüber zu beurteilen, ob er die richtigen "Schuhe" für sein Auto trägt. Dabei helfen natürlich die Symbole auf einem Reifen, um grundsätzlich die Eignung unterscheiden zu können. Man geht ja auch nicht mit Badelatschen auf den Mount Everest.
 

Offline roadrunner

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2010, 11:39:38 »
Wenn die M+S Kennung im Ermessen des Herstellers liegt wer entscheidet dann ob ein Reifen die Flocke bekommt, weiss das jemand?

Die Schneeflocke wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben (siehe M+S-Reifen).
http://de.wikipedia.org/wiki/M%26S-Reifen

Mir gehts hier auch weder um den berechtigten Sinn von Winterreifen, noch ums Versicherungstechnische.
Beziehe mich eigentlich nur auf die Gesetzesänderung. Das jemand z.B. im Ruhrgebiet mit M+S Reifen klar kommt, unsere
Bergbewohner aber lieber zum "echten" Winterreifen greifen ist doch in Ordnung.

Eigentlich ist dieses Gesetz recht vernünftig und allgemeingültig.
Natürlich ist es gut, noch etwas Entscheidungsfreiheit zu haben. Die Bezeichnung "geeignete Bereifung" ist da aber etwas zu
allgemeingültig.
Entweder hätte man das das Thema vom Gesetzgeber schon vor der ersten Änderung garnicht anpacken sollen. Dann
liegt es wirklich bei jedem einzelnen zu entscheiden, was für ihn Richtig ist.
Oder aber- und das wollte man ja dann- man schafft eine Winterreifenpflicht. Diese aber nur mit konkreten Rahmenbedingungen.
Jetzt kann man sagen, der deutsche Michel muß alles vorgekaut bekommen und kann nichts mehr selbst entscheiden.
Das wird aber zum Problem, wenn ich mit meinen neuen M+S-Reifen an einem trockenen aber 8 Grad kühlen Novembertag
in eine Polizeikontrolle komme. Dann präsentiere ich voller Stolz meine neuen Reifen und der Polizist sagt mir ebenso stolz
das er an kalten Wintertagen nur Reifen mit der Schneeflocke als "geeignete Bereifung" ansieht.
Sicherlich an den Haaren herbeigezogen und grade unsere Polizei, die das Gesetz ja wohl kontrollieren soll, ist bestimmt
am meisten auf konkrete Bestimmungen aus. Alles andere führt ja nur zu endlosen Diskussionen (wie mit mir hier ;-))
Dabei gehts ja auch nicht ums Extreme wie abgefahrene Sommerreifen bei Schneematsch, sondern eben um Schnittstellen.
 Der Einbau von TFL, die ABE bei Felgen usw. sind ja auch klar geregelt, weil man es sonst nur komplett freigeben kann.
Eine allgemeine Lösung ohne Angaben führt da auch beim Einbau und der Polizei/TÜV-Kontrolle zu unterschiedlichen Meinungen.

Das ist halt das Dilemma, wenn man einerseits eine Verbesserung der Winterreifen-Situation herbeiführen will,
andererseits aber seinen Wählern auch nicht per Gesetz teure M+S oder gar Schneeflocke-WR aufs Auge drücken will.
Das soll dann wohl 2011/12 die böse EU übernehmen.
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Offline misterduster

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Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2010, 13:12:42 »
@roadrunner
"Dann präsentiere ich voller Stolz meine neuen Reifen und der Polizist sagt mir ebenso stolz das er an kalten Wintertagen nur Reifen mit der Schneeflocke als "geeignete Bereifung" ansieht."

Die Eignung kann/darf ein Polizist subjektiv sowieso nicht bestimmen, sondern nur ein TÜV-Gutachter oder ein Sachverständiger, ob es sich um eine dem Wetter geeignete Bereifung handelt. Also immer eine Einzelfallfrage. Der Polizist kann lediglich Mängel bei nicht gesetzeskonformer Beschaffenheiten beurteilen. Dazu zählt:

    * Sommerreifen: mindestens 1,6 mm
    * Winterreifen mit diagonaler Bauart: mindestens 5 mm
    * Winterreifen mit radialer Bauart: mindestens 4 mm
    * Spikereifen: mindestens 4 mm (bei genehmigten Fahrzeugtypen, z.B. Feuerwehr, Polizei)
    * Die gesetzliche Mindestprofiltiefe muß auf 75% der Reifenbreite vorhanden sein

Selbst das ist in keinster Weise ein Garant für eine "geeignete Bereifung". Ein Reifen unterliegt ständiger Veränderung durch Verschleiß, Alter, Nutzung, Wetter, UV-Strahlung, Lagerung etc. Deswegen würde ich ja nie auf einen runderneuerten Reifen setzen. Hier kann der Gesetzgeber nur eine Empfehlung aussprechen nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung.

Und: Soll man das Fahren von Winterreifen im Sommer bei hohen Temperaturen verbieten? Es ist doch klar, dass diese einen höheren Bremsweg haben. Deswegen diskutiert man ja schon seit Jahren, ohne ein nennenswertes Ergebnis. Normen können nur für "unveränderliche" oder weitgehenst homogene Teile bei konstanten Bedingungen eingehalten werden, wie z.B. bei dem erwähnten Einbau von TFL.

Wenn man den üblichen Empfehlungen und den gesetzlichen Spielraum folgt, von denen die es wissen sollten (z.B. der ADAC) kann man mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts falsch machen.

Ein vernünftiger Winterreifen schadet nie und da brauche ich auch kein Gesetz für, dass mich in unsinnige Restriktionen zwängt.



 
 

Offline crosser001

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Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2010, 16:42:09 »
So mache ich es schon seit über 20 Jahren.

Habe meine vorgestern aufziehen lassen. Als der Wagen auf der Bühne war, wurde ich reingerufen und gefragt warum ich von Winterreifen auf Winterreifen wechsele. Die Conis hätten doch M+S Kennzeichnung.
Auf meinen Einwand, das der Reifen jedoch keine Schneeflocke hat und kein WINTERREIFEN ist, kam nur  /weissnich

Für mich hier am Niederrhein dürften, Wetterbedingt, die M+S reichen. Allerdings fahre ich auch schonmal nach Winterberg in den Schnee, oder demnächst zum Black Forrest, wo mein Bruder hingezogen ist. Da brauche ich wahrscheinlich auch noch Schneeketten  /nachdenk

der werkstatt kanns doch eh wurscht sein, im gegenteil.....bringt doch umsatz.....grins
und ich denke jeder einigermassen klar denkende mensch ist so vernünftig selbst zuentscheiden ob winterreifen oder nicht.
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Offline grandpa

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Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #22 am: 07. Oktober 2010, 19:55:54 »
Ich hab heute Winterkompletträder  gekauft

" Dunlop SP WINTER SPORT 3D 215/65 R16 98H M+S Kennung BSW"

auf Stahlfelge inklusive DE/und Montage 680 Euro

Ich fühle mich einfach Sicherer und brauch mir keine Vorwürfe zu machen
wenn durch meine Schuld (Sommerreifen) etwas schlimmes passieren würde /peace /fahren
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Offline Kromboli

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Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #23 am: 08. Oktober 2010, 00:22:07 »
In der "Berliner Zeitung" von heute gab es einen Artikel mit der Überschrift:

"Ramsauer verschärft Winterreifen-Pflicht"

(Wer es nicht auf Anhieb weiß: Ramsauer ist der Verkehrsminister)

Ein Zitat daraus:
"... Ramsauer will nun noch vor dem Winter eine neue Verordnung auf den Weg bringen. Er will genau festschreiben, welche Reifensorten bei Winter-Bedingungen zum Einsatz kommen müssen. Erstmals, so das Ministerium, werde der Begriff 'Winterreifen' definiert und in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen. Dann müsste womöglich zunächst mit dem bekannten Schneeflocken-Symbol vorlieb genommen werden, das von der US-Behörde NHTSA vergeben wird. Es garantiert ausreichende Bremswirkung bei Schnee. Die Bezeichnung M+S ... ist dagegen nicht geschützt und wird von Billig-Herstellern zum Teil auch für Reifen verwendet, die durch die NHTSA-Tests gefallen sind. Das Verkehrsministerium zielt mit der Regelung hauptsächlich auf LKW. ..."

Den letzten Satz fand ich ein wenig merkwürdig, aber ansonsten m. E. ein guter Ansatz.

Noch einige Kommentare zu den Beiträgen von Euch:

der werkstatt kanns doch eh wurscht sein, im gegenteil.....bringt doch umsatz.....grins

Ich denke, einer guten Werkstatt darf das nicht "wurscht" sein!!! Dort arbeiten doch (hoffentlich) Fachleute. Die wollen natürlich auch Umsatz haben, tragen aber trotzdem Verantwortung dafür, was sie dem Kunden empfehlen (also nicht nur "andrehen").

... ich denke jeder einigermassen klar denkende mensch ist so vernünftig selbst zuentscheiden ob winterreifen oder nicht.

und

... Jeder Fahrer sollte halbwegs dazu fähig sein, in Selbstverantwortung und anderen gegenüber zu beurteilen, ob er die richtigen "Schuhe" für sein Auto trägt. ...

Stimmt, stimmt, stimmt!!! (Doch leider lehrt mich die praktische Erfahrung eines Besseren  /oeehh )

... Was ich sagen möchte ist das Leute wie ich die das Auto bei Schnee ohnehin stehen lassen sich Winterreifen kaufen müssen nur um bei trockener Straße 1x die Woche zum Einkaufen zu fahren.Und bei Glatteis nützen Winterreifen auch nichts.

Ich habe das nicht so verstanden, dass es eine Pflicht gibt, sich Winterreifen kaufen zu müssen! Ich denke, bei trockener Straße und 10 Grad plus kann man weiterhin auch im Januar zum Einkaufen fahren.

Ach so, ich kaufe natürlich Winterreifen, weil ich das Auto täglich brauche.

Viele Grüße
Krom
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Offline roadrunner

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2010, 01:58:33 »
Die Eignung kann/darf ein Polizist subjektiv sowieso nicht bestimmen, sondern nur ein TÜV-Gutachter oder ein Sachverständiger, ob es sich um eine dem Wetter geeignete Bereifung handelt. Also immer eine Einzelfallfrage. Der Polizist kann lediglich Mängel bei nicht gesetzeskonformer Beschaffenheiten beurteilen. Dazu zählt:
    * Sommerreifen: mindestens 1,6 mm
    * Winterreifen mit diagonaler Bauart: mindestens 5 mm
    * Winterreifen mit radialer Bauart: mindestens 4 mm
Selbst das ist in keinster Weise ein Garant für eine "geeignete Bereifung".

Ein gutes Beispiel dafür, das ein Gesetz zur Winterreifenpflicht eben nicht solche unkonkreten Begriffe wie "geeignete Bereifung" enthalten darf!

Sollte denn in jedem Streifenwagen auch gleich noch ein Gutachter sitzen, der dann vor Ort die Eignung feststellt, nur weil sich der
Gesetzgeber nicht auf konkrete Rahmenbedingungen einigen kann? Eine Einzelfallfrage, nur weil man die Buchstaben M+S und eventuell
auch die 4 mm Mindestprofiltiefe nicht sofort ins Gesetz einfügt?
Meines Wissens unterscheidet die StVO beim Mindestprofil von 1,6 mm noch nicht nach Sommer- oder Winterreifen. Die 4 mm sind
lediglich eine - berechtigte - Empfehlung. Deine Aufstellung beinhaltet übrigens die östereichischen Mindestprofiltiefen.
Deswegen kann man dort auch nach Sommer- oder Winterreifen unterscheiden, da WR in A zumindest durch das M+S definiert werden.
Selbst das fehlt ja schon im deutschen "Winterreifengesetz".

Ein Zitat daraus:
 Dann müsste womöglich zunächst mit dem bekannten Schneeflocken-Symbol vorlieb genommen werden, das von der US-Behörde NHTSA vergeben wird. Es garantiert ausreichende Bremswirkung bei Schnee. Die Bezeichnung M+S ... ist dagegen nicht geschützt und wird von Billig-Herstellern zum Teil auch für Reifen verwendet, die durch die NHTSA-Tests gefallen sind.

Ich denke, man wird sich erstmal auf die M+S- Reifen beschränken. Sicher auch in dem Wissen, das dieses Zeichen sowieso auf vielen
Autoreifen vorhanden ist. Jetzt übereilt gleich noch das Schneeflocke-Symbol schon für diesen Winter vorzuschreiben würde doch
sicher für Chaos und unverständnis bei den Autofahrern sorgen. Wer sich jetzt schon neue M+S Reifen gekauft hat und dann erfährt,
das er die als "Winterfahrer" leider zu Gunsten von *-WR einstampfen darf... /crazy
Die verschärfte Regelung dazu wird wohl erst 2012 durch die EU-Verordnung kommen.
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Offline Firvin

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Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #25 am: 08. Oktober 2010, 07:17:59 »
Gestern mit Werkstatt gesprochen, nachdem mein Duster spätest am 15.11. kommen soll. Die Werkstatt montiert
nach Rücksprache Winterreifen (Michelin) auf original Laureate-Stahlfelgen. Preis erfahr ich noch, aber wie ich
meine Werkstatt kenne, wird sich das in einem akzeptablen Rahmen bewegen. Die Sommer-Alus werden dann dort
gleich eingewintert.
Als nächstes sollte man den Begriff "Studie" bei Wikipedia als
"interessengesteuerte Lüge mit einem pseudowissenschaftlichen
Charakter" erklären. (Heise-Forum)
 

Offline Dusterolli

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Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #26 am: 08. Oktober 2010, 09:34:38 »
Die Schneeflocke wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben (siehe M+S-Reifen).
http://de.wikipedia.org/wiki/M%26S-Reifen

Mir gehts hier auch weder um den berechtigten Sinn von Winterreifen, noch ums Versicherungstechnische.
Beziehe mich eigentlich nur auf die Gesetzesänderung. Das jemand z.B. im Ruhrgebiet mit M+S Reifen klar kommt, unsere
Bergbewohner aber lieber zum "echten" Winterreifen greifen ist doch in Ordnung.
Natürlich ist es gut, noch etwas Entscheidungsfreiheit zu haben. Die Bezeichnung "geeignete Bereifung" ist da aber etwas zu
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liegt es wirklich bei jedem einzelnen zu entscheiden, was für ihn Richtig ist.
Oder aber- und das wollte man ja dann- man schafft eine Winterreifenpflicht. Diese aber nur mit konkreten Rahmenbedingungen.
Jetzt kann man sagen, der deutsche Michel muß alles vorgekaut bekommen und kann nichts mehr selbst entscheiden.
Das wird aber zum Problem, wenn ich mit meinen neuen M+S-Reifen an einem trockenen aber 8 Grad kühlen Novembertag
in eine Polizeikontrolle komme. Dann präsentiere ich voller Stolz meine neuen Reifen und der Polizist sagt mir ebenso stolz
das er an kalten Wintertagen nur Reifen mit der Schneeflocke als "geeignete Bereifung" ansieht.
Sicherlich an den Haaren herbeigezogen und grade unsere Polizei, die das Gesetz ja wohl kontrollieren soll, ist bestimmt
am meisten auf konkrete Bestimmungen aus. Alles andere führt ja nur zu endlosen Diskussionen (wie mit mir hier ;-))
Dabei gehts ja auch nicht ums Extreme wie abgefahrene Sommerreifen bei Schneematsch, sondern eben um Schnittstellen.
 Der Einbau von TFL, die ABE bei Felgen usw. sind ja auch klar geregelt, weil man es sonst nur komplett freigeben kann.
Eine allgemeine Lösung ohne Angaben führt da auch beim Einbau und der Polizei/TÜV-Kontrolle zu unterschiedlichen Meinungen.

Das ist halt das Dilemma, wenn man einerseits eine Verbesserung der Winterreifen-Situation herbeiführen will,
andererseits aber seinen Wählern auch nicht per Gesetz teure M+S oder gar Schneeflocke-WR aufs Auge drücken will.
Das soll dann wohl 2011/12 die böse EU übernehmen.

Die Polizei interessiert sich nur dann für die Winterreifen wenn es zum Unfall kommt. Aber auch dann wird das nur mit in die Verkehrsunfallanzeige aufgenommen und es sind die Anwälte, die aus dem Büro raus über geeignetheit im Sinne des Gesetzes diskutieren. Den TÜV interessiert das gar nicht.
AHK, MAL, Sitzheizung

 

Heiber

  • Gast
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2010, 09:59:51 »
also dieses hin und her - habe jetzt gerade eben nochmal mit dem adac telefoniert.   /winke
 allwetter reifen müssen das M*S draufhaben dann sind sie nach aktuellem gesetzt gültige winterreifen.  :klatsch
diese SCHNEEFLOCKE hat nichts zu sagen für das gesetzt!!  /hahaha
 

Offline misterduster

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Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #28 am: 08. Oktober 2010, 11:26:45 »
Ich hab heute Winterkompletträder  gekauft " Dunlop SP WINTER SPORT 3D 215/65 R16 98H M+S Kennung BSW"

Eine gute Wahl! :daumen Die hab ich auch auf 2 Autos.
 

koleos

  • Gast
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #29 am: 10. Oktober 2010, 10:59:56 »
Eigentlich ist gegen eine Winterreifen-Pflicht nichts einzuwenden. Allerdings muss ich dem ADAC zustimmen. Zumal die Streuung bei Winterreifen doch recht groß ist. Gerade die Billigreifen versagen kläglich. Sie sind sehr oft schlechter oder kaum besser als ein sehr guter Sommerreifen im Winter. Hierzu gab es im letzten Jahr einmal einen Vergleich.
Für fehlt eine klare und somit eindeutige Regellung. Es sollte festgelegt werden was ein Winterreifen leisten muss. Um die große Streuung zu vermeiden und auch um zu vermeiden dass schlechte Winterreifen (Billigreifen) verkauft werden. Bezogen auch auf Sommerreifen.
Hinzu kommt, was ist mit Ganzjahresreifen.

Wie gesagt, die Idee ist gut, aber wie es typisch für Deutschland ist wurde nur bis zur Nasenspitze gedacht.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #29 am: 10. Oktober 2010, 10:59:56 »