Autor Thema: Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?  (Gelesen 76200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas L.

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #30 am: 11. Oktober 2010, 00:57:18 »
Was meiner Meinung auf alle Fälle bei neuen Gesetzeslagen berücksichtigt werden muss ist die Möglichkeit eines Ganzjahresreifens für die Gegenden in Deutschland die nur wenig Auswirkungen des Winter zu spüren bekommen.
Und davon gibt es reichlich. /weissnich
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

koleos

  • Gast
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2010, 10:41:16 »
Wenn der Ganzjahresreifen auch die Schneeflocke hat ist es kein Problem. Und wenn ich nicht ganz falsch liege, dann gibt es einen solchen Reifen.
Hier mal etwas über die Kennzeichnung.

http://www.continental-reifen.de/generator/www/de/de/continental/reifen/themen/4x4-reifen/winterreifen/goto_kennzeichnung_de.html


In Österreich gibt es auch ein fragwürdige Regellung in Sachen Winterreifen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2010, 10:41:16 »

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #32 am: 12. Oktober 2010, 12:05:44 »
Hallo Leute
bei der ganzen Diskusion denkt an den letzten Winter
fast geschlossene Schneedecke in ganz Deutschland und dazu die Staus.
und nicht nur 2Tage.
Winterreifen kosten nicht die Welt . :daumen

Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline bubi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #33 am: 12. Oktober 2010, 13:10:13 »
Ich habe gestern meinen Freundlichen mal auf das Problem M und S hingewiiesen. Er war bis dahin der Meinung, Matsch und Schnee!! Nee, Nee sagte ich Ihm das sind Sommerreifen auf dem Duster! Na da habe ich ja was ausgelöst bei ihm. Schliesslich hat er ja allen bisher gesagt es sein Jahresreifen. Stunden später hat er zurückgerufen! Er hat sich kundig gemacht ( bei Conti ) und er musste mir recht geben. Das Problem ist jetzt, ich habe bei ihm ein Aute gekauft in dem glauber Jahresreifen drauf zu haben. Ich hab ihm nun gefragt ob Renaut mir am 03.11. statt der jetzigen, Jahresreifen rauf macht. Das Problem Renaut hat nur Winterkomplettreifen für 700 Euro! Das passt jetzt aber gar nicht in meinen Finanzplan. Mein Freundlicher will nun nach einer Lösung suchen und sich wieder bei mir melden.
 

koleos

  • Gast
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #34 am: 12. Oktober 2010, 13:29:09 »
Den Preis finde ich eigentlich OK. Wenn es ein guter Markenreifen ist. Zum Beispiel einen Conti.

Was das Ja oder Nein angeht, hier sage ich beides. Warum. Wenn ich mir über die Jahre den Winter anschaue, dann würde ich einen Ganzjahresreifen mit dem Schneeflocken-Symbol kaufen. Dort wo ich immer mit Schnee rechnen muss würde ich definitiv einen normalen Winterreifen nehmen und im bergischen oder in den Alpen einen Winterreifen der grobstollig ist und somit mehr Grip bietet.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #35 am: 12. Oktober 2010, 13:34:05 »
.. und im bergischen oder in den Alpen einen Winterreifen der grobstollig ist und somit mehr Grip bietet.
So einen wie den HIER.
Ist für viel Offroad-Nutzung konzipiert, wozu ich auch viel Schnee zähle  und auf der Strasse auch ganz ordentlich.
Einziger Nachteil: bei 160 ist Schluss, das stört aber beim Duster nicht wirklich, das schafft er eh nur auf der Autobahn.
Gruss S.

PS: Im Sommer sicher nicht geeignet wegen des Bremswegs.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

koleos

  • Gast
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #36 am: 12. Oktober 2010, 14:44:07 »
Genau so etwas meine ich. Denn gerade im bergischen Land und den Alpenregionen kann man nie genug Traktion haben. Ein muss ist es natürlich nicht. Denn auch ein sehr guter normaler Winterreifen reicht.
Zu einem grobstolligen Reifen rate ich immer die jenigen, die auch im Winter mit einem Anhänger unterwegs sind.

Ein anderer sehr guter Winterreifen ist der Conti4x4WinterContac. Ich kann aber nicht sagen ob es diesen in der Duster-Größe gibt. Für den Koleos ist er erhältlich und auch der Redakteur der Ausgabe OFF ROAD hat mir diesen Reifen empfohlen.
Allerdings bleibe ich vorerst auf den ab Werk montierten Ganzjahresreifen. Im letzten Winter hatten wir damit recht gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn er in Sachen Traktion und Seitenhalt auf Schnee nicht ganz optimal ist. Dennoch hatte ich mit dem Koleos keine Probleme Fahrzeug an der Ampel stehen zu lassen die mehr Leistung und Winterreifen hatten. Was man gut erkennen konnte.
 

Offline Karpatenkracksler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 248
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #37 am: 12. Oktober 2010, 15:55:35 »
 /haeh Hat der Duster nun Ganzjahresreifen oder nicht. /haeh

Ist der Michelin Lattitude Tour HD ein guter und ein Ganzjahresreifen? Hat meiner drauf.
Bestellt am 15.04.2010 im echten Renault / Dacia - Haus, Autohaus Koppermann Ueckermünde, geliefert am 11.10.2010, abgeholt am 15.10.2010
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #38 am: 12. Oktober 2010, 16:20:35 »
/haeh Hat der Duster nun Ganzjahresreifen oder nicht. /haeh

Ist der Michelin Lattitude Tour HD ein guter und ein Ganzjahresreifen? Hat meiner drauf.


Sind Sommerreifen.

gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

koleos

  • Gast
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #39 am: 12. Oktober 2010, 16:28:09 »
/haeh Hat der Duster nun Ganzjahresreifen oder nicht. /haeh

Ist der Michelin Lattitude Tour HD ein guter und ein Ganzjahresreifen? Hat meiner drauf.



Welche Reifenart du hast kannst du doch selber feststellen. Schau auf den Reifen und gebe den Typ in einer Suchmaschine an. Oder gehe direkt auf die Seite des Reifenherstellers.
 

koleos

  • Gast
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #40 am: 12. Oktober 2010, 16:55:18 »
Noch vergessen.

Sehr gut soll der Continental Cross Contact LX sein.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #41 am: 12. Oktober 2010, 16:59:36 »
/haeh Hat der Duster nun Ganzjahresreifen oder nicht. /haeh
Ist der Michelin Lattitude Tour HD ein guter und ein Ganzjahresreifen? Hat meiner drauf.
Ein guter Sommerreifen mit M&S (Matsch und Schlamm) mit Gummimischung Sommer.

@Koleos:
Der Conti LX ist auch ein Sommerreifen mit M&S (Matsch und Schlamm) mit Gummimischung Sommer.

Beide Reifensorten werden auf dem Duster abwechselnd verbaut.
Hierzu gibt es ganz viele Infos in anderen Threads, Stichwort "Winterreifen"
Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline firefox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #42 am: 12. Oktober 2010, 17:02:43 »
Als Sommerreifen ja, siehe Conti- HP.


AAh, verdammt, zu langsam... /wand :D

Moderator Kommentar Manchmal ist der MODi schneller ;D
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2010, 17:11:43 von stepuhr »
 

koleos

  • Gast
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #43 am: 12. Oktober 2010, 17:11:08 »
Ein guter Sommerreifen mit M&S (Matsch und Schlamm) mit Gummimischung Sommer.

@Koleos:
Der Conti LX ist auch ein Sommerreifen mit M&S (Matsch und Schlamm) mit Gummimischung Sommer.



Stimmt schon. Ein Winterreifen ist er im eigentlichen Sinne nicht. Dennoch ist er dort besser als ein Ganzjahresreifen mit dem Schneeflocken-Symbol.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #44 am: 12. Oktober 2010, 17:32:31 »
Dennoch ist er dort besser als ein Ganzjahresreifen mit dem Schneeflocken-Symbol.

So etwas gibt es? /gruebel
Bitte nenne mal Beispiele.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #44 am: 12. Oktober 2010, 17:32:31 »