Autor Thema: Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?  (Gelesen 75883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tatutata

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 86
  • Der Weg ist das Ziel
Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« am: 29. September 2010, 21:14:10 »
Hier zum aktuellen Stand der Dinge

Zum Link
Am 30.04.2010 bestellt, 180 Tage gewartet, am 26.10.2010 abgeholt.
 

Offline Karpatenkracksler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 248
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #1 am: 30. September 2010, 07:49:52 »
Winterreifen ist aus der Verantwortung eines Kraftfahrers schon (m)eine Pflicht. Die Art, wie die Politik und (oder) Verantwortlichen mit dieser Thematik umgehen ist sehr nachdenkenswürdig. Das erinnert mich immer an:

Vorwärts, Kameraden, wir gehen zurück!  Oder: Mir nach, ich komm hinterher!
Bestellt am 15.04.2010 im echten Renault / Dacia - Haus, Autohaus Koppermann Ueckermünde, geliefert am 11.10.2010, abgeholt am 15.10.2010
 

DUSTERcommunity.de

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #1 am: 30. September 2010, 07:49:52 »

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #2 am: 30. September 2010, 08:00:50 »
Ich finde Winterreifen für sehr wichtig. Ich meine bei mir hier komme ich ohne sowieso nicht weit, wir sind 600m über Meeresspiegel, da schneits schon kräftig ab und zu.

Mein Händler hat mir dazu auch geraten. Mit den Reifen die auf dem Duster sind meinte er, würde er nicht durch den Winter fahren.
Die haben zwar das M+S Symbol aber keine Schneeflocke drauf und das könnte Ärger mit der Versicherung in einem Schadensfall geben.

LG
Markus /fahren
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2010, 08:54:52 »
Das dürfte die Diskussion über das unerschöpfliche Reifenthema weitertreiben: /crazy
BILD
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2010, 10:44:24 »
Danke Painty,
vielleicht beendet es die Diskussion auch.
Ist ja eine eindeutige Aussage des Ministers, bei uns stand heute morgen ein ähnlicher kleiner Artikel nit gleichem Tenor drin.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Electrically

  • Gast
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2010, 10:56:27 »
Mir ist die Gesetzeslage sowas von egal...mich interresiert allein meine und die Gesundheit meiner Mitfahrer!

Ich fahre grundsätzlich im Winter vollwertige Winterreifen (Schneeflocke) und im Sommer für Regen optimierte Sommerreifen.

Damit fahre ich nun seit 15 Jahren gut egal ob im Gebirge oder flachen Land...
 

Offline Firvin

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 185
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2010, 12:02:26 »
Existiert in Österreich seit 2008 und ist sinnvoll.

Luschtig wirds nur immer wenn die nördlichen Nachbarn mit Sommerreifen dann Skifahrn kommen.
Als nächstes sollte man den Begriff "Studie" bei Wikipedia als
"interessengesteuerte Lüge mit einem pseudowissenschaftlichen
Charakter" erklären. (Heise-Forum)
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2010, 12:14:16 »
Hallo

Ich kann langsam die Diskusion ( EU / Regierung / Land usw. ) nicht mehr hören
Winterreifen Pflicht ja Schluß Ende Aus ,Deegal wo ob Flachland oder  Berge ab z.b. 1.11 generell.
Den wär kennt nicht die Jungs / Mädchen mit Sommerreifen beim ersten Schnee( Stau Stau Stau) /grimasse
Weiß auch aus Erfahrung das selbst bei einem 4X4 mit AT Reifen bei Schnee am Berg nichts mehr geht.

Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2010, 12:26:22 »
Luschtig wirds nur immer wenn die nördlichen Nachbarn mit Sommerreifen dann Skifahrn kommen.
Da lachen wir im Schwarzwald auch immer, wenn die Stuttgarter/Karlsruher/Freiburger und andere Flachlandtiroler mit den Sommerreifen zum Skifahren kommen.
Mein Kumpel mit der Karosseriewerkstatt bekommt dann immer Blasen an den Händen - vom Händereiben und Geldzählen.   /hahaha

Wenn das jetzt endlich Pflicht wird (längst überfällig) kann man solche Idioten endlich auch belangen.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline roadrunner

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2010, 12:34:51 »

Das ist ja alles richtig!
Wenn man aber als Gesetzgeber eine Winterreifenpflicht einführen will, darf man das nicht so schwammig formulieren, wie das
in dem bestehenden Gesetz der Fall ist. Da hat m.M. nach das OLG Oldenburg richtig entschieden.
Die Bezeichnung "geeignete Bereifung" lässt da zu viel Spielraum. Bei einem 15 Grad warmen und trockenen Novembertag kann man
Sommerreifen auch als geeignet betrachten. (nur ein Beispiel!)
Eine klare Angabe wie z.B. vom 01.Okt.-30.März mit der Erweiterung auf Tage mit Frostgefahr und für Reifen die das Schneeflocke-
symbol tragen hätte keinem geschadet aber teure Gerichtskosten und Nachbesserungen erspart.
Die Formulierung "nicht zu viel getrunken" wäre in einem Gesetz zu Alkohol am Steuer auch idiotisch. Da weiß man sicher auch das
man verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen soll. Trotzdem schaffen nur klare Promillegrenzen Rechtssicherheit
sowohl für Verkehrsteilnehmer als auch für die Ordnungsbehörden. Alles andere wird Willkür und belastet zusätzlich die Gerichte.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Firvin

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 185
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2010, 13:33:26 »
Als nächstes sollte man den Begriff "Studie" bei Wikipedia als
"interessengesteuerte Lüge mit einem pseudowissenschaftlichen
Charakter" erklären. (Heise-Forum)
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2010, 14:29:50 »
Wenn man aber im Schnee mit Sommerreifen fährt , dann ist es nunmal auch nicht die "geeignete Bereifung".
Hat man dann noch einen Unfall, wo der Gegner eigentlich der Schuldige ist...dann kann man Pech haben und man trägt eine Teilschuld. Die Versicherungen werden sich dann auch quer stellen und nicht unbedingt sofort zahlen wollen. ;)

Nun muss sich jeder selber fragen, ob es die geeignete Bereifung für´s Wetter ist.
Und überlegen...wechsele ich die Reifen immer nach Wetterlage unter umständen fast täglich... /hahaha
Oder mach ich es Saisonmäßig. /nachdenk

Auf das wir alle gut und Unfallfrei durch den Winter kommen. /fahren
Und die richtige Wahl treffen. /trinken
 

Offline Karpatenkracksler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 248
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2010, 18:09:57 »
Da lachen wir im Schwarzwald auch immer, wenn die Stuttgarter/Karlsruher/Freiburger und andere Flachlandtiroler mit den Sommerreifen zum Skifahren kommen.

Bin zwar kein Idiot, aber hatte vor langer Zeit auf dem Weg zur JH am Großen Belchen wie ein Mann den Weg zum Berg erklommen. Im Tal Null Schnee.
Ich, im Opel Record D (nahe am echten Oldtimer), Hinterradantrieb und besagte Sonnenscheinreifen. Am halben Berg..... Schnee.....ich glaub den Rest kennt jeder, der Hinterradantrieb im Winter kennt. Aber ich kam oben an......am Haken! /wand
Nun sind Winterreifen bei mir Pflicht.
Bestellt am 15.04.2010 im echten Renault / Dacia - Haus, Autohaus Koppermann Ueckermünde, geliefert am 11.10.2010, abgeholt am 15.10.2010
 

Offline roadrunner

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2010, 00:46:59 »

Wenn ich es also richtig lese, sind sowohl in Österreich als auch in Deutschland Reifen mit der M+S Kennung als Winterreifen anzusehen.
Da die Bezeichnung einzig im Ermessen der Hersteller liegt, wird wohl kein (Sommer-) Reifen mehr ohne dieses Zeichen das Werk verlassen.
Erst die EU wird wohl 2012 das Schneeflocke-Symbol in der Winterreifen-Verordnung vorschreiben.

http://www.mdr.de/nachrichten/7745735.html

Eine zeitliche Eingrenzung (wie in A) ist wohl ebenso nicht vorgesehen. Einzig Matsch und Schnee sowie Glätte sind als Richtwert vorgegeben.
Obs wirklich glatt ist darf dann wieder jeder Verkehrsteilnehmer selbst mit der Polizei (oder den Gerichten) aushandeln.
Viel ändert sich durch die neue Verordnung also nicht.

Meine Winterreifen (mit *) liegen übrigens schon beim Händler zur Montage bereit. ;D
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Andreas L.

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2010, 02:24:05 »
Wenn ich es also richtig lese, sind sowohl in Österreich als auch in Deutschland Reifen mit der M+S Kennung als Winterreifen anzusehen.
Da die Bezeichnung einzig im Ermessen der Hersteller liegt, wird wohl kein (Sommer-) Reifen mehr ohne dieses Zeichen das Werk verlassen.
Erst die EU wird wohl 2012 das Schneeflocke-Symbol in der Winterreifen-Verordnung vorschreiben.


Wenn die M+S Kennung im Ermessen des Herstellers liegt wer entscheidet dann ob ein Reifen die Flocke bekommt, weiss das jemand?

Interessant ist das die waren Verfechter des Winterreifens hier auch aus Gegenden kommen wo die unbedingt sinnvoll sind, aber ich wiederhole mich gerne bei mir im Flachland gibt es Winter komplett ohne Schnee auf den Strassen und da sind M+S Reifen seit Generationen ausreichend. /weissnich
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

DUSTERcommunity.de

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2010, 02:24:05 »