Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Hinweis in der Bedienungsanleitung zur Allradantriebssteuerung  (Gelesen 9921 mal)

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Offline Daytona

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In Ergänzung zum diesbezüglichen Lexikoneintrag könnte man mal folgenden Hinweis aus der Bedienungsanleitung näher betrachten:

"– Unabhängig vom ausgewählten Modus, starten Sie den Motor nicht, wenn nicht alle vier Räder den Boden berühren, beispielsweise
bei Verwendung eines Wagenhebers oder auf einem Rollenprüfstand.
"

1. Was mag der Grund sein, dass man weder im 2WD-, AUTO- oder Lock-Modus den Motor starten darf, wenn nicht alle vier Räder den Boden berühren?

2. Wie könnte man auf einem Rollenprüfstand in die Verlegenheit kommen, ein oder mehrere Räder in der Luft stehen zu haben?

Eins vorweg: Habe ich im Lock-Modus den Motor abgewürgt, oder einfach nur den Motor abgestellt, befindet sich das System doch beim Neustart wieder automatisch im AUTO-Modus und so würden bei der Weiterfahrt zunächst nur die Vorderräder angetrieben.

3. Ist es also ausschlaggebend, ob sich ein Rad der Vorderachse oder ein Rad der Hinterachse in der Luft befindet, bzw. zwei über Kreuz?

4. Hat womöglich irgendwie das abschaltbare ESP etwas damit zu tun? Man könnte ja zunächst nur die Zündung aktivieren, ESP ausschalten und dann erst den Motor starten ...


Ich bin auf Eure Ideen gespannt ...


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Offline Daytona

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Offline Heisenberg

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Ich hab keine Idee dazu. Aber ich kann berichten, dass ich es mindestens einmal schon gemacht habe. Für das angehängte (gänzlich unspektakuläre) Foto bin ich nämlich extra ausgestiegen. Das hintere Rad war gänzlich in der Luft, ich habe den Motor wieder angelassen und bin weiter gefahren. Gemerkt habe ich nix.
 

Offline Daytona

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[off-topic]
(gänzlich unspektakuläre)

Paperlapup, ab zu Karin damit! Macht sich bestimmt gut im Kalender ...[/off-topic]

Ich hoffe, Du hast das nicht aufgrund meiner Frage hier getestet ...


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Offline Heisenberg

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Ich hoffe, Du hast das nicht aufgrund meiner Frage hier getestet ...

Nee, war schon letztes Jahr im Offroadpark Langenaltheim.  ;)
 

Offline Funster

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"– Unabhängig vom ausgewählten Modus, starten Sie den Motor nicht, wenn nicht alle vier Räder den Boden berühren, beispielsweise
bei Verwendung eines Wagenhebers oder auf einem Rollenprüfstand.
"
Happy  /winke ~ Daytona!

Hallo Daytona,
ich habe bei der Betriebsanleitung hier und da das Gefühl, dass die hier und da ungenau oder auch 'n bisch'n lückenhaft oder zumindest sehr knapp ist... einfach unklar formuliert. So, als hätte da jemand eine Vorgabe bekommen und hätte daraus was schreiben sollen, ohne dass derjenige selbst so ne richtige Ahnung hat, von was er da schreibt. Ich meine jetzt nicht, dass sie wirklich schlecht wäre. Man kommt schon klar. Aber mir fehlt manchmal etwas mehr Klarheit.  /haeh Vielleicht liegt's auch an 'ner Übersetzung oder so was.

Ich könnte mir denken, dass der Passus einfach meint. dass man in Situationen, in denen das Fahrzeug nicht sicher steht und Bremsen keinen Halt finden, den Motor nicht anlassen sollte. Möglicherweise um zu vermeiden, dass bei einem evtl. eingelegten Gang nicht nur ein Satz nach vorne, sondern vielleicht ein Absturz vom Wagenheber, oder von Auffahrrampen drohen könnte. Vielleicht einfach unglücklich formuliert.

Was für merkwürdige Effekte auf einem Rollenprüfstand drohen sollten, weiß ich aber auch nicht. Ich meine, wenn der Wagen da mit ausgeschaltetem Motor stehen sollte, wie sollte man ihn dann wieder da runter bekommen? Mit der Hand schieben?   /weissnich

Grüße aus der (fast) Mitte,
Horst
 

Offline KioKai

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Zum Rollenprüfstand kann ich was beisteuern:

Bei der ersten HU mit meinem TT Quattro wäre fast ein Crash passiert.
Während der eine Prüfer noch die Daten in den PC eintippte, war der andere bereits etwas übermutig und wollte in die Halle einfahren.
Glück dabei, er bekam der Wagen nicht auf Anhieb an, weil er zum Anlassen die Kupplung nicht getreten hat.
Der Eine gibt die Daten ein und schreckt plötzlich auf, läuft in die Halle und schreit den anderen Prüfer an...."STOP"

Es wurde gerade noch verhindert das dieser mit laufenden Motor auf den Bremsprüfstand gefahren wäre......
Habe gleich gefragt was denn nun los ist?

Dann des Rätsels Auflösung:
Der Bremsprüfstand wäre selbstständig gestartet und bei laufenden Motor würde die Steuerung des Quattro-Antriebs ggfs. ihren Geist
aufgeben. Der Rollenprüfstand wurde daher auf manuell geschaltet, der TT auf die Rollen gefahren und der Motor abgestellt......dann der Prüfstand
manuell, per Fernbedienung gestartet......gleicher Ablauf für die Hinterachse.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline wolle58

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Dann des Rätsels Auflösung:
Der Bremsprüfstand wäre selbstständig gestartet und bei laufenden Motor würde die Steuerung des Quattro-Antriebs ggfs. ihren Geist
aufgeben. Der Rollenprüfstand wurde daher auf manuell geschaltet, der TT auf die Rollen gefahren und der Motor abgestellt......dann der Prüfstand
manuell, per Fernbedienung gestartet......gleicher Ablauf für die Hinterachse.
                                      Hallo Kiokai
            Wenn ich das richtig lese,wurden die Bremsen geprüft wenn der Motor aus war.Der Bremskraftverstärker
            würde nicht arbeiten und es würde auf die Fußkraft des Prüfers ankommen wieviel Bremskraft erzeugt wird.
            Ist das denn der Vorsprung durch Technik ?
                                    mfg: Wolle  :) /winke
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Offline KioKai

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Wolle,
bei so einer Bremsleistung braucht man fast keinen Bremskraftverstärker.....kann man nicht mit der Scheiben/Trommelanlage des Dusters vergleichen.
Beim Bremstest der HU kommt es weniger auf die Bremsleistung, eher auf die Gleichmäßigkeit an. Dazu kommt das der Bremskraftverstärker,
nicht gleich nach dem Motorstop, seinen aufgebauten Druck verliert.

Die Quattro-Technik beim Audi halte ich, trotz Faibel für den Duster, für deutlich fortschrittlicher als die des Dacias.

Was ich damit sagen möchte und dies dabei an den Titel gedacht: Der Hersteller gibt hier klare Anweisungen an die Prüfer, die zu beachten sind.
Passiert etwas, während der Prüfung, sind diese haftbar, wenn sie sich nicht daran halten.

Nichts anderes gibt Dacia, mit diesem Hinweis vor:

......folgenden Hinweis aus der Bedienungsanleitung näher betrachten:

"– Unabhängig vom ausgewählten Modus, starten Sie den Motor nicht, wenn nicht alle vier Räder den Boden berühren, beispielsweise
bei Verwendung eines Wagenhebers oder auf einem Rollenprüfstand.
"

Gruß KioKai...... /winke

 

Offline wolle58

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Die Quattro-Technik beim Audi halte ich, trotz Faibel für den Duster, für deutlich fortschrittlicher als die des Dacias.
                                   Alfons,
                      anders herum wäre es wohl sehr traurig.Die Audi Bedienungsanleitung muß ja nicht
                      für Deutschland übersetzt werden, und Übersetzungen bleiben fast immer gleich.
                      Ob für Kaffeemaschinen oder Autos,ist häufig ein Rätsel raten.
                                        mfg: Wolle  /winke
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Offline KioKai

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Sehen wir das doch so, wie Mc Donald es auf die Tütchen der Präsente beim Happy Meal druckt.....
"nicht über den Kopf ziehen, man könnte ersticken"  ;)

Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

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Moinmoin,

Ich sehe es ebenso, einen echten Grund gibt es nicht, ausser übertriebener Vorsicht.
Passieren tut nix, wieso auch?

Mit freundlichen Grüßen,
Hugo
 

Offline Markus_SQ247

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2. Wie könnte man auf einem Rollenprüfstand in die Verlegenheit kommen, ein oder mehrere Räder in der Luft stehen zu haben?

Du stehst am Rollenprüfstand immer mit beiden Rädern "in der Luft" (sofern die Rollen nicht blockiert werden), weil sie sich ohne nennenswerten Widerstand drehen.

"Motor starten" muss eigentlich egal sein, solange man keinen Gang eingelegt hat bzw. entkuppelt ist, weil es dafür gar keine Sensoren gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dieser Anweisung um eine Deppensicherung handelt, die verhindern soll, dass das Fahrzeug wegspringt, wenn der Fahrer darauf vergisst, den Kraftschluss zu unterbrechen...so nach dem Motto "Objects in the rear view mirror..."

LG
Max
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Südschwede

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...um eine Deppensicherung handelt... /hahaha /hahaha /hahaha /hahaha

LG
Max


dem ist nichts hinzuzufügen...ich schließe mich an

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