Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten  (Gelesen 76754 mal)

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Offline freude_am_duster

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #30 am: 16. Dezember 2015, 11:00:34 »
Ok, abgesehen davon daß die Links wohl nicht mehr aktuell sind... HIER mal die aktuellen Links.

Jetzt mal die große Frage: Hat zufällig schon mal jemand um Preise für das MTC-System gefunden??

Irgendwo (ein FR Forum) habe ich gelesen daß die um 1200 € nur für die Sperre nehmen, das war glaube ich beim Kangoo.


Edit:

Preise die ich habe sind:

Poclain (Lamellen LSD) 1200,-
Mudster (Torsen T2 Heck) 750,- (50,- Transport)
Nirfi (Rußland, Torsen T2) Heck 250,- Front 310,- (50,- Transport)

Auf umwegen habe ich von Russen erfahren daß die viel nach Polen und Rumänien (Mudster?) grauexportieren.

Falls diese Infos gegen die Forumregeln sind, sorry, werde ich natürlich löschen.

MfG
 

Offline Daytona

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #31 am: 16. Dezember 2015, 11:14:35 »
"Hügelchen" muss man natürlich aus der Perspektive eines Pinzgauer-Cockits verstehen ...  /hahaha

Der Omega hat das ja auch nur mit Schwung geschafft. Erst als dieser in Form der fahrenden Schikane (Clio) ausging, blieb er stecken. Ob der Duster im 1. Gang dort raufkriechen kann, weiß ich nicht. Mit den entsprechenden Reifen vielleicht.

Wie immer kommt es auf das Gesamtpaket an. Was nützt mir 4x4 mit schlechten Reifen, wenn ich mit 4x2 und guten Reifen weiter komme? Ich denke, dass ist auch das Problem des Dusters in Jensmans Video. Mit besseren Reifen hätte der bestimmt nicht so über die Vorderachse geschoben (ich meine, bei 3:28 zu erkennen, dass die Serien-Pneus sind). Was nützt mir also eine gesperrte HA, wenn die mich nur geradeaus schiebt, weil die VA unlenkbar ist? Du hast das ja selbst erkannt, möchtest aber wegen der Nachteile auf Asphalt keine Geländereifen montieren. Doch es gibt auch AT-Reifen, die ein weniger aggressives Profil aufweisen und die auch auf Asphalt fahrbar sind.

Markus, es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Dir des Frauchens Duster zu schnappen, um einfach mal auszuprobieren, wie weit Du auf einem schlammigen Hügelchen kommst ...
Du kannst ja nun aus erster Hand Erfahrungen sammeln, nicht nur durchs Lesen hier, und Du wirst bestimmt ohne rosarote Duster-Brille auf der Nase hier berichten.


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #31 am: 16. Dezember 2015, 11:14:35 »

Offline Jensman

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #32 am: 16. Dezember 2015, 15:25:10 »

Poclain (Lamellen LSD) 1200,-
Mudster (Torsen T2 Heck) 750,- (50,- Transport)
Nirfi (Rußland, Torsen T2) Heck 250,- Front 310,- (50,- Transport)


Hm. Von Nirfi finde ich die Website leider nicht. Bei dem Preis würde ich mir das echt überlegen - dreht sich bei mir ja lediglich um die VA...
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Offline freude_am_duster

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #33 am: 16. Dezember 2015, 15:30:26 »
Hallo Jensman,

Es ist dias hier:

[HIER] geht's zu dem russischen Hinterachsdifferential. Auch für die Vorderachse bieten [SIE] eine Lösung an. Aber 70 - 80% Sperrwirkung an der Vorderachse ist ja wie blockierte Lenkung. Da ist mir Poclain aber sehr viel sympathischer!


die website ist www.samoblok.ru

Edit: Der Verkäufer sitzt im Moskau, e-mail per PN (oder gerne auch im öffenlichem Bereich falls Mods nix dagegen haben).

Edit 2: (Zitat vom Verkäufer):

On youtube you can find many videos ("блокировка дастер")
[ Invalid YouTube link ]%D0%B1%D0%BB%D0%BE%D0%BA%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%BA%D0%B0+%D0%B4%D0%B0%D1%81%D1%82%D0%B5%D1%80



 

Offline Jensman

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #34 am: 16. Dezember 2015, 15:43:38 »
Danke.

Also laut aktuellen Umrechner kostet es dann für die VA : 20000 Rubel = 260,x EUR und für die HA : 17500 Rubel = 228,x EUR lt aktuellem Kurs.

Shit, russisch  müsste man können ;)
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Offline freude_am_duster

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #35 am: 16. Dezember 2015, 15:47:58 »
Ich bin laut google umrechner zu 250 € für die HA und 275-280 € für die VA gekommen, aber Angebot als solches ist auch nicht schlecht. Sollen die auch deren Brot verdienen :)

Die von InDiBa verlinkten Seiten sind ja schon im Übersetzer, also das wichtigste hast Du ja.
 

Offline jkarpa

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #36 am: 16. Dezember 2015, 16:02:18 »
Nun, wer testet es freiwillig? Würde mich definitiv interessieren ;-)

Sind 4x2 und 4x4 beim VA Differential identisch, sprich, würde dieses Diff auch in meine passen?
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Offline Habanero

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #37 am: 16. Dezember 2015, 22:54:57 »
Also mein mudster- Differential sollte bis Ende der Woche geliefert werden. Es schwirrt grad noch irgendwo in Rumänien herum.
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Offline Markus_SQ247

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #38 am: 16. Dezember 2015, 23:56:18 »
Super, dann hoffe ich doch auf baldige Meldungen aus der Praxis!  :klatsch

meinst Du sowas in der Art?

Die Stellen an die ich denke, sind hier leider nicht zu sehen, weil da keine Steigungen sind.
Ich würde gerne eine rutschige, aber machbare Steigung und einen Duster sehen, der aus dem Stillstand "im Hang" anfährt.

Aber wenn ich mir die Sequenzen ansehe, die so etwa um Minute 6 zu sehen sind, steigt mein Wunsch nach einer Sperre sogar noch (wobei zu beachten ist, dass es sich hier sicher um ungeeignete Reifen handelt und da unter Umständen auch eine Sperre nicht mehr hilft...da bin ich ganz bei Daytona!).



Gucke ich mir gern an wie du mit einem Twingo über die Hügelchen fährst.

Besonders weil ein Höhergelegter 4x4 schon an der Kuppe des Hügelchens aufsetzt hat.

TWINGO ZU MIR!  ;D

Der Radstand vom Twingo ist schon seeehr kurz, da ist der Rampenwinkel nicht schlecht, vermutlich sogar fast so gut wie beim Duster!

Vergleich Duster/Twingo
Radstand: 2673/2492
Bodenfreiheit: 210/170

Die Wette, dass ich bei trockenem Wetter mit einem Twingo über den Hügel komme, würde ich schon eingehen  ;)
Ich hatte einen Twingo, in der Familie hatten wir insgesamt 3 und keiner von uns ist zimperlich, wenn es um Feld- und Waldwege geht *ggg* - frei nach Merkel: der SCHAFFT das!


Und andere sind den Hügel bei 2:05 nicht erst im dritten Anlauf hochgefahren und das auch hinter ihm....

Natürlich! Das war auch nicht so gemeint, dass der Fahrer NICHTS dafür kann, wenn er einen Hügel erst beim 3. Anlauf schafft, den andere Fahrer beim ersten Mal packen.
Ich meinte damit, dass an diesem Hügel gar keine Stelle dazu führen dürfte, dass man nicht gleich drüber kommt (also selbst bei einem Fehler in der Beurteilung des Geländes).
Mir ist dabei auch vollkommen klar, dass Hügel auf Videos nicht so aussehen wie sie wirklich sind, ich kann es aber halbwegs einordnen, weil ich ja auch selbst Videos mache, die ich dann meistens wieder lösche, weil es nach nichts aussieht obwohl man in Todesverachtung den Steilhang bezwungen hat.

 ;)
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Offline freude_am_duster

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #39 am: 18. Dezember 2015, 07:47:30 »
100% Sperre (wieder die Russen):

https://vk.com/club66052151

Блокировка "Локрайт"
21,500 rub.

Im gegensatz zu sperrenden Diferenzialen (also was offenes was man zumachen kann), ist das eher umgekehrt, ständige Sperre die beim abbiegen öffnen kann.

Man muß sich nur an Klickgeräusche beim abbiegen gewöhnen  /fahren

Nicht FA-geiegnet wegen Torque-steering.

Jetzt fehlt nur noch das Angebot für die ARBs - dann kann man sich das Kleingeld für Reifenkompressor sparen  :klatsch

MfG
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #40 am: 18. Dezember 2015, 08:23:02 »
Das Klickklackdiferenzial, ist aus der Zeit der dunklen Macht und war im VW Kübel/Schwimmwagen verbaut. Einfach und genial, aber nüsscht für über 70km/h.
 

Offline freude_am_duster

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #41 am: 18. Dezember 2015, 09:43:16 »
Das Klickklackdiferenzial, ist aus der Zeit der dunklen Macht und war im VW Kübel/Schwimmwagen verbaut. Einfach und genial, aber nüsscht für über 70km/h.

Ich muß Dir leider zustimmen das es wahrscheinlich schlechter Kompromiss für Alltags- und Strassenautos ist.
Torsen sperrt zwar langsamer und weniger, aber soll ausgezeichnet mit ASR / EDS funktionieren, was beim Lock-right fraglich ist (z.B. Wirkung der abbremsung einzelnes Rades).

MfG,
 

Offline Habanero

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #42 am: 18. Dezember 2015, 19:20:47 »
Jetzt ist es endlich da. Ich hab mal n paar Bilder mit einer CD als Größenvergleich gemacht.
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Offline Markus_SQ247

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #43 am: 18. Dezember 2015, 19:25:52 »
Würde mich sehr freuen, wenn ich das Ergebnis irgendwann im Vergleich mit dem Original sehen könnte!

Freue mich schon auf ErFAHRungswerte  ;)
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Offline Markus_SQ247

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #44 am: 19. Dezember 2015, 02:07:19 »
Nach einigen PNs ist mir (glaube ich zumindest) ein Licht aufgegangen  ;)

Das Thema rund um Diff-Sperre, Lock-Modus, usw. dürfte wegen schlecht gewählten Begriffen oft missverstanden werden.

Differenziale an Vorderachse und Hinterachse bewirken, dass sich die Räder links und rechts an der jeweiligen Achse unterschiedlich schnell drehen können. Wie wir alle wissen, könnte man sonst keine Kurven fahren ohne Räder über die Straße schleifen zu lassen (inneres Rad hat den kürzeren Weg, dreht sich also langsamer).

"Sperrt" man das Differenzial, wird eine starre Verbindung zwischen dem linken und dem rechten Rad hergestellt (so wie die Spielzeugautos, die wir aus Überraschungseiern kennen), womit auch erklärt ist, warum man eine Diff-Sperre nur auf losem Untergrund aktivieren soll (schleift in Kurven leichter, Achse "bricht" nicht).
Hat eines der Räder der gesperrten Achse keinen ordentlichen Bodenkontakt, dreht es jetzt nicht durch, sondern dreht sich immer nur genau so schnell oder langsam, wie das Rad, das noch Bodenkontakt hat....Ü-Eier-Auto ;-)

Das macht also eine Differenzialsperre (die der Duster nicht hat) - der Lock-Modus macht das NICHT!

Was man jetzt noch als Info braucht, ist, dass der 4x4 auch bei "Auto" KEIN permanenter 4x4 ist, sondern ein Vorderradantrieb, der über seine Elektronik erkennt, wann er zur Unterstützung auch Kraft von der Hinterachse braucht.
Sobald die Elektronik das registriert, wird eine Kupplung, die sich zwischen Vorder- und Hinterachse befindet, betätigt und DORT wird die Kraft von Vorderachsantrieb (100:0) auf beide Achsen verteilt. Das wird je nach Bedarf auf bis zu 50:50 geregelt...beide Achsen übertragen in diesem Fall gleich viel Kraft auf die Straße.

Also erst wenn die Elektronik es verlangt, wird von Vorderrad auf Allrad reguliert (sofern man im Auto-Modus ist)!

Was sperrt der "Lock"-Modus jetzt?
Genau die Kupplung, die bei "Auto" reguliert wird!

Lock macht also aus dem Duster ein Auto mit permanentem 50:50-Allrad.
Allerdings nicht dauerhaft, sondern nur, bis man zu schnell wird (ich glaube, die Rede war von 60 km/h) oder die Temperatur vom Öl dieser Kupplung zu warm wird.

Unterschiede zwischen LOCK und DIFF-SPERRE:

Lock regelt, dass die Hinterachse permanent gleich viel Kraft überträgt wie die Vorderachse.
Das ist sinnvoll, wenn die Vorderachse in Matsch, Schnee usw. nicht mehr genug Griff aufbaut (z.B. weil ein Rad durchdreht) und die Hinterachse dabei helfen kann, den Duster ohne Zeitverlust (= Verlust an Vortrieb) weiter zu "schieben".
Dieser Lock-Modus ist das, was bei anderen Fahrzeugen als "Längssperre" bezeichnet wird (Defender usw.).

Eine Differenzialsperre (und jetzt beschreibe ich NUR eine manuelle 100%-Sperre) wird eingelegt um diese Ü-Ei-Achse zu erzeugen, bei der kein einzelnes Rad durchdrehen kann. Solange eines der Räder auf der Achse greift, dreht auch das andere Rad nicht durch.

Kombiniert man jetzt die Längssperre (Lock) mit zwei Differenzialsperren, drehen sich alle Räder immer gleich schnell.
Egal ob alle Räder greifen oder nur ein einziges Rad Kontakt zum Boden hat, alle Räder drehen sich in der Geschwindigkeit, wie das Rad, das Kontakt hat.
Dadurch wird durchdrehen der Räder verhindert, was zu einer besseren Bodenhaftung führt UND auch verhindert, dass ein Reifen stark beschädigt wird, weil er mit hoher Geschwindigkeit über eine scharfe Kante zischt.

Ich hoffe, dass man mit dieser vereinfachten Erklärung gut versteht, warum man mit einer (oder mehreren) Differenzialsperren sehr viel weiter kommt und auch die Reifen mehr schont, als ohne Sperre.
Sollte ich über die Lock-Funktion falsch informiert sein (habe zwar nichts Gegenteiliges gefunden, bin aber auch nicht allwissend), bitte ich um Infos inkl. Quellenangabe.

 ;)




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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #44 am: 19. Dezember 2015, 02:07:19 »