Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten  (Gelesen 76748 mal)

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Offline InDiBa

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Hallo Hardcore-Offroader:

Sowohl für den [4x4] als auch für den [4x2] bietet die Fa. [Poclain] automatische Sperrdifferentiale an. Und dies mit dem Segen von [Renault / Duster].

Für die Hinterachse des 4x4 gibt es eine [Lösung] aus russischer Produktion.

Der Vorteil dieser Systeme liegt darin, dass sie keine weiteren Eingriffe im Betrieb verlangen. ESP und ABS funktionieren weiterhin ohne Einschränkungen.

Der Nachteil ist darin zu sehen, dass eben nicht zu 100% gesperrt werden kann. - Aber bis zu 80% auf der Hinterachse und 25% vorne sollten eigentlich reichen.

In einem Ford Scorpio mit Heckantrieb hatte ich mal ein Original Sperrdiff. mit 60% Wirkung. Gerade im Winter war er im direkten Vergleich zu seinem ungesperrten Bruder deutlich besser fahrbar.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline Jensman

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #1 am: 04. Mai 2015, 13:37:29 »
Sicher daß es sich beim 4x2 nicht um eine Traktionskontrolle handelt...?

....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #1 am: 04. Mai 2015, 13:37:29 »

Offline InDiBa

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #2 am: 04. Mai 2015, 13:45:09 »
Sicher daß es sich beim 4x2 nicht um eine Traktionskontrolle handelt...?

So wie ich die "babelfisch"-Übersetzung und die Grafik verstehe ist das keine Traktionskontrolle, die ja nur das durchdrehende Rad einbremst aber sonst keine Antriebskräfte auf das stillstehende Rad leitet.

Es sitzt allerdings noch ein Sprachkundiger am Text, mal abwarten.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline Drachenstachel

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #3 am: 04. Mai 2015, 14:03:03 »
Moin,

gibt es auch auf Englisch! (Falls das sprachlich für den einen oder anderen leichter ist).
Und >> hier << sogar eine deutsche "Bedienungsanleitung".

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline InDiBa

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #4 am: 04. Mai 2015, 16:06:47 »
Danke an woerner0815 für die Hinweise! 

[HIER] geht's zu dem russischen Hinterachsdifferential. Auch für die Vorderachse bieten [SIE] eine Lösung an. Aber 70 - 80% Sperrwirkung an der Vorderachse ist ja wie blockierte Lenkung. Da ist mir Poclain aber sehr viel sympathischer!

Woerner0815 hat mir noch zwei links gegeben:
[1]
[2]

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline Felby

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #5 am: 04. Mai 2015, 16:50:16 »
Respekt Norbert,

fleißig recherchiert.

Da muss ich doch morgen glatt mal anrufen.

Gruß
Armin
 

Offline Habanero

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2015, 18:29:12 »
Hallo, ich schreibe einfach mal hier rein. Hat schon jemand ein Torsen - Differential verbaut? Ich habe es gewagt und mir eins bei mudster.ro bestellt.
Noch dazu das Werkstatthandbuch Getriebe. Mal sehen ob's was wird. /crazy
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Offline freude_am_duster

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2015, 16:00:17 »
Ich habe es auch vor, Torsen T2 in die Hinterachse einzubauen (wahrscheinlich Frühjahr).
Jedoch ist mir Mudster Angebot zu heftig, werde es dann direkt aus Rußland bestellen (750€ vs 250€).

MfG

 

Offline Markus_SQ247

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2015, 16:42:57 »
Interessantes Thema!

Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Aber 70 - 80% Sperrwirkung an der Vorderachse ist ja wie blockierte Lenkung.

Naja, die Sperre (besonderst die vordere Sperre) aktiviert man ja nur bei rutschigem Untergrund im BEDARFSFALL und das ist entweder in einer Verschränkung, im matschigen Gelände oder für die paar Meter, die man braucht um aus der eingeschneiten Parklücke zu kommen. Das hat dann keine echte Auswirkung auf die Lenkung.
Wenn ich ein Diff sperren will, dann möglichst 100%.

Aber wie gesagt - weitere Infos über legal verbaubare Varianten und Erfahrungsberichte wären gut!

Beste Grüße
Markus

P.S.: hab mir die Betriebsanleitung durchgelesen und mit 75% meinen sie, dass 75% der Leistung am durchdrehenden Rad bleibt und nur 25% auf das Rad mit Kontakt gehen. Da stelle ich mir die Frage, ob diese Variante überhaupt sinnvoll ist, da mit dem serienmäßigen ESP/ASR vermutlich nicht weniger Effekt erzielt wird.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2015, 17:16:41 von Markus_SQ247 »
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Offline Racer69

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2015, 17:45:11 »
Markus, schau die englische Übersetzung durch ( Mudster ).
Maximale Sperre auf das Rad mit dem "lowest grip" (kleinsten halt) ist 70-80%, und das ist perfekt.
 :daumen

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Markus_SQ247

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2015, 18:30:53 »
Die englische pdf-Datei (http://www.poclain-vehicules.com/en/our-car-body-design/6-dacia/car-body-design-dacia-duster.pdf) geht bei mir nicht auf, ich kann nur die russischen Seiten öffnen und eben die Bedienungsanleitung und in der steht, dass die 75% auf das durchrutschende Rad gehen.

Gibt es einen anderen Link zum englischen Text?
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Offline InDiBa

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2015, 19:38:05 »
Die englische pdf-Datei geht bei mir nicht auf, ich kann nur die russischen Seiten öffnen und eben die Bedienungsanleitung und in der steht, dass die 75% auf das durchrutschende Rad gehen.

Gibt es einen anderen Link zum englischen Text?

Versuchs doch mal [HIER]. - Was Du gefunden hast sind zwei Paar Schuhe.
Poclain (Nur an der Vorderachse) hat eine Sperrwirkung von 25%, automatisch und immer, nicht schaltbar.

Die russische Version (erhältlich für Vorder- und/oder Hinterachse) hat eine Sperrwirkung von ca. 80% auch automatisch und immer, nicht schaltbar.

Der polnische Anbieter "Overlimits" warnt daher auch davor, das russische Vorderachs-Differential im Straßenbetrieb einzusetzen. Das ist eher für Rallyes gedacht und geeignet.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline Racer69

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2015, 20:41:18 »
Das russische diff sperrt nur unter Last.
Das bedeutet im Alltagsbetrieb auf Asphalt sollte die Hinterachse frei laufen, da gar keine Last nach hinten geht.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Markus_SQ247

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2015, 01:32:20 »
Versuchs doch mal [HIER].

Da komme ich leider auch nicht weiter, das ist wieder die "Sperre", die nur 25% auf das Rad mit Bodenkontakt bringt.

Wo finde ich jetzt eine zuschaltbare Sperre, die auch wirklich SPERRT, also das Diff zu 100% außer Gefecht setzt?
Möglichst für Vorder- und Hinterachse.

Beste Grüße
Markus
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Offline freude_am_duster

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2015, 11:39:01 »
Poclain variante ist ein LSD Lamellen-Sperrdiff, Drehzahlausgleichend, da ist es normal daß 25% auf das "feste" Rad geht und 75% auf das durchdrehende (kann aber auch zu 30-70 oder seltener 35-65 eingestellt werden). Diese Sperrdiffs haben aber Nachteil daß die Sperrleistung mit zunemehnder Laufleistung absteigt, da sich die Lamellen abnutzen und gläsrig werden. Sind weniger Fronttauglich, nicht die glücklichste Lösung, in der HA wurden sie seit ewig eingebaut - Mercedes, alte Opel, BMW... Sensibel auf Ölwechsel, irgendwann müssen Lamellen auch gewechselt werden, nicht für Vielfahrer.

Mudster oder RU-Diff ist ein Torsen T-2 Diff (reine Zahnräder, ohne jeweilge Lamellen, innere Bremsen, Klauen o.ä.). Torsen (TORque SENsing, Drehmomentfühlend) ist eher ein offener Diff mit Dremomomnet-Multiplikator funktion. Drehmoment wird permanent vom Rad mit weniger Traktion multipliziert und auf das Rad umgeleitet mit mehr Traktion. Diese Multipklitaion wird als TBR (Torque Bias Ratio) dargestellt (3:1, 4:1, 5:1) und ergibt die angegebene 70-80% Sperre. Beim Torsen kommen 2 Punkte zum Vorschein:
1. 0 Nm x 4 = 0 NM
2. Gesperrt / Multipliziert / Umgeleitet wird nur beim Drehmoment zufluss zum Diff. Also den Hang runter wird nicht gesperrt, im Freilaf wird nicht gesperrt, beim Gas loslassen ist er sofort offen.

Punkt 1. ist wichtig beim Offroad, z.B. ein Rad in der Luft oder anfahren auf Eis. Dies wird aber durch ESP / el. Diff-Sperre / ASR geregelt (das Drehmoment, welcher durch Bremseingriff auf das durchdrehende Rad simuliert wird, wird multipliziert!, (nicht nur umgeleitet wie bei offenem Diff) und wir fahren los. Da eine gewisse Vorspannung (Größenordnung 2-5%) vorhanden, ist es sehr schnell und flüssig, Drehmoment Effekt konnte sogar mit größeren-gröberen und schwereren Reifen erreicht werden, damit Anfahren auf Eis oder Rad in der Luft noch kleineren Hinderniss darstellt. Dies ist aber schon extrem.

Punkt 2. ist eher selbsterklärend, keine Sperre bei normalen Straßenverhältnissen. Auch beim Nm-zufluss aufs Diff werden Drehzahlunterschiede berücksichtigt, beim lenken z.B. Daher auch Frontachsentauglich, hier kommt es nicht zum sogenannten Torque-steering Effekt wie bei Lamellendiffs. F-Achse nutzung: bei Defender & Co nachgerüstet, beim Hummer H1 serie, bei Focus (RS glaube ich) und Peugeuot 308 GTI serie.

Einfach mal Ashcroft ATB oder Quaife ATB in die Suchmaschine eingeben, es gibt auch Paar Videos die es viel besser erklären.


Damit der Eintrag vollständig wird, erwähne ich noch die 100% Sperren z.B. von ARB.
hier wird die 100% Sperre On-Demand pneumatisch erreicht. Eingebaut wird ein Kompressor, 1, 2 oder sogar 3 Differenziale (Heck, Front, Mitte), und Steurungseinheit. Ziemlich angenehm, per Knopfdruck wird 100% erreicht, wie beim G, daher auch Sauteuer, glaube daß es beim Duster sogar möglich wäre (ohne Gewähr). Quasi Pflicht beim richtigen Offroad, Rock-crawling, Amazonas Besuch...

Wer das schon kennt bitte Vervollständigen oder Vereinfachen daß es einfacher zu Verstehen ist.

Danke für die Aufmerksamkeit.

MfG
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Sperrdifferentiale vorn und hinten
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2015, 11:39:01 »