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  • #1 von Herby64 am 13 Feb 2015
  • Hallo liebe Dusterfahrer  ;)

    wie ihr seht habe ich den Phase 2 TCe. und würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrung hat mit dem im Gelände.  /fahren
    Ist der dort zu gebrauchen oder sollte man einen Bogen darum machen.
    Leider gibt es den nicht mit Allrad.

    schon mal Danke für Antworten
  • #2 von Doggy-Dog am 13 Feb 2015
  • Hallo,

    es hängt davon ab, was Du unter Gelände verstehst... Du bist sicherlich mit Duster besser aufgestellt, als mit normaler Limousine. Duster hat mehr Bodenfreiheit und kurze Böschungswinkeln, heißt aber nicht, dass Du dich mit einem Allrad im Gelände messen kannst.   

    Ich habe auch nur Vorderradantrieb, bin aber durchaus auf den Waldwegen, Schotterwegen und Sandstrand immer gut durchgekommen. Bin auch schon da durchgekommen wo ein BMW Fünfer (Sandstrand auf Dänemark) und Tiguan (Waldweg in Dänemark) sich leicht festgefahren hatten. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich Toyo A/T Reifen hatte. Jetzt habe ich "normale" Strassen Winterreifen und der Unterschied im Gelände ist ganz schon heftig. Ich müsste letztes Jahr beim Dustertreff im Tensfeld feststellen, dass die A/Ts mich ganz schon verwöhnt haben. Ich könnte einige Sandsteigungen nicht so einfach hoch klettern, wie früher mit Toyo A/Ts :(.

    Es zählen sicherlich Erfahrung und das Können dazu, viele sind einfach zu übermütig im Gelände. Wie mein Kumpel mit Tiguan, der mich ausgelacht hat, dass ich zu langsam fahre und kaum war er vor mir, hat er sich fest gefahren /hahaha. Man soll auch nicht vergessen, dass sogar ein 4X4 Duster immer noch ein geländefähigkes SUV ist und Landy, G, Landcruser, Niva und Co eine andere Klasse sind, was ein Duster niemals sein wird. Echte Offroader kann man auch ziemlich leicht im richtigen Gelände festfahren, was ich vor 14 Jahren mit Bundeswehr Wolf bewiesen habe und trotz der Lowgang, Allrad und 2 Differenzialsperren kam ich aus den Dreck nicht raus.

    Mein Fazit ist: Ich fahre oft meinem Frontantrieb Duster im leichtem Gelände, fahre aber vorsichtig und nie alleine. Falls Du etwas sicherer fahren möchtest, kaufe dir gute A/T Reifen. Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Betrag etwas helfen könnte.

    Gruß
    André

     
  • #3 von Nägli am 14 Feb 2015
  • @Doggy-Dog

    Bin ganz deiner Meinung

    Gruß
    Wolfgang (Nägli)

    Moderator Kommentar Völlig unnötiges Komplettzitat des direkt davor stehenden Beitrages entfernt. Nähere Infos dazu hier. Gruß Krom
  • #4 von wolle58 am 14 Feb 2015

  •  @Doggy-Dog
       Hallo Andre`,bist du Fahrschullehrer bei der Bundeswehr oder sowas ?
       Deine Erklärung finde ich für einen (Herby 64) der scheinbar noch nie im "Dreck" war sehr gelungen.
       Schönen Gruß aus Lippe  Wolle58
       
       
  • #5 von Doggy-Dog am 14 Feb 2015
  • Hallo wolle58,

    nein kein Fahrlehrer /hahaha,  nur ein Wehrdienstleistender, der ca. 2000 km mit Wolf und ca. 800 km mit SPz Marder fahren dürfte ;).
    Zum Thema echte Offroader, hier ist mein Wolf:



    und der getunte Wrangler hast sich im Karenz ziemlich brutal fest gefahren



    schade, dass der Streckenbesitzer ihn zu Hilfe eilte, sonst hätten wir den mit Duster raus gezogen /cool

    Gruß
    André
  • #6 von GERHP500 am 14 Feb 2015
  • Guten Abend zusammen.

    Auch ein kleiner feiner Bericht mit Bildern , super gemacht. :)


    Grüße aus der Pfalz dunkel + 2 grad . /fahren Hellau
    • GERHP500
  • #7 von Herby64 am 16 Feb 2015
  • Hallo Leute
    erst mal Danke für die Antworten.
    Ich war mit meinem großen auch schon auf Wegen im Wald und bin trotz Schlamm gut durchgekommen. ( dementschprechend sah der auch danach aus ) /mies
    Wollte nur mal wissen ob sich der Allrad soviel besser schlägt. Klar wenn es ins richtig schwierigen Gelände geht hat der natülich die nase vorn.
    Wenn man sich richtig festgefahren hat, hat wohl jeder seine Probleme dort alleine rauszukommen.
    bis dann Herby /fahren
  • #8 von Fratom am 17 Feb 2015
  • Das größte Problem ist das wenn man sich Festgefahren hat das ESP/ASR greift und Dich nicht mehr raus lässt.

    Da hilft dann nur die Sicherung zu ziehen um sich raus zu schaukeln.

    MfG
    Frank
  • #9 von KioKai am 17 Feb 2015
  • Das größte Problem ist das wenn man sich Festgefahren hat das ESP/ASR greift und Dich nicht mehr raus lässt.

    Da hilft dann nur die Sicherung zu ziehen um sich raus zu schaukeln.

    MfG
    Frank

    Moin Frank,
    das bringt mich auf einen Gedanken:
    Wäre das nicht der Ansatz für eine manuelle ESP - Abschaltung beim 4x2, mittels Einbau eines Ausschalters. /nachdenk

    Gruß Kiokai /winke
  • #10 von Herby64 am 17 Feb 2015
  • Bin am überlegen mal ein Fahrtraining im Gelände mit zumachen. :[ Es würde mich einfach mal interessieren was der Große kann. Alleine traut man sich an manche Dinge nicht ran und ein Könner zeigt einem manche Sachen die man dem Großen gar nicht zutaut. :daumen
    Ein Kollege von mir ist mal mit seinem Volvo auf einem Übungsgelände gewesen, der sagt was der Fahrlehrer mit ihm und dem Wagen gemacht hätte wäre wahnsinn gewesen. ( ich weiß das der Duster ein anderes Kaliber ist ) /winke
    Gruß Herby
  • #11 von Daytona am 17 Feb 2015
  • Als passabler Geländegänger ist mir jetzt auf die Schnelle nur der XC90 bekannt. Der soll sich in Duster-fähigem Gelände nicht schlecht schlagen, die Bodenfreiheit ist annähernd gleich, aber die Kiste ist größer und vor allem schwerer:



    Ob man das alles mit dem 4x2 hinbekommt? Mit Traktionsreifen vielleicht ...

    Fahre doch einfach zu einem DC-Treffen, meistens ist ein Offrad-Parcour dabei, und wenn´s nicht klappt, zieht Dich bestimmt einer raus.


    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #12 von KioKai am 17 Feb 2015
  • Moin Frank,
    das bringt mich auf einen Gedanken:
    Wäre das nicht der Ansatz für eine manuelle ESP - Abschaltung beim 4x2, mittels Einbau eines Ausschalters.

    Hat sich bereits erledigt...das Thema ist ja hier "KLICK" ausreichend diskutiert worden  /wand und läßt keine Fragen mehr offen.
    Es geht also ganz einfach  ;)

    Gruß Kiokai /winke
  • #13 von scary35 am 17 Feb 2015
  • Erfahrung hat mit dem im Gelände.  /fahren

    Moin Herby....

    Definiere doch mal *Gelände*  :[

    Hier bei mir im Tecklenburger Land / Großraum Osnabrück haben wir Hügel...keine richtigen Berge. Also ist das was ausserhalb der befestigten Strassen hier ist, für mich Gelände. Wir haben viele Höfe abseits von den ausgebauten Strassen, die nur über wenig befestigte Zufahrtswege zu erreichen sind.
    Da ich nebenbei hier ein kleines Käseblatt in den frühen Morgenstunden zustelle, und viel abseits der geteerten Strassen unterwegs bin, möchte ich meinen Duster echt nicht missen. Ich bin mir nicht sicher, ob mein vorheriges Auto (Skoda Fabia Kombi) diese Wege problemlos gemeistert hätte.  /nachdenk
    Abgesehen von Dreck, Geröll, Schlaglöcher, kam vor kurzem noch die *Weiße Pest* dazu. Ohne Probleme und trotz ASR/ESP kam ich durch....und das alles mit den Seriencontis und keinem Allrad.  :klatsch

    Für meine Begriffe ist dieses Auto geländetauglich!

    Grüße, Uli
  • #14 von Nordis am 17 Feb 2015
  • Hallo zusammen,

    na ja .......
    wer noch glaubt, der Duster wäre ein GELÄNDEWAGEN, dem ist halt nicht zu helfen.

    Magnetkupplung für den Allrad bei 4x4 ..... die qualmt schon nach 5 Minuten, wenn man sich festgefahren hat.
    Eine mechanische Zuschaltung, die auch hält, haben nur wenige ECHTE 4x4 GELÄNDEWAGEN !!

    Der Duster ist ein bequemes, preisgünstiges Wägelchen, sonst nichts.
    Seht es doch mal absolut realistisch ......

     

  • #15 von Daytona am 17 Feb 2015
  • na ja .......
    wer noch glaubt, der Duster wäre ein GELÄNDEWAGEN, dem ist halt nicht zu helfen.

    Da kann ich Dich beruhigen, das glaubt hier wohl kaum einer ...


    Happy  ;) ~ Daytona!
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