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Offroad => Offroad => Thema gestartet von: Herby64 am 13. Februar 2015, 12:51:06
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Hallo liebe Dusterfahrer ;)
wie ihr seht habe ich den Phase 2 TCe. und würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrung hat mit dem im Gelände. /fahren
Ist der dort zu gebrauchen oder sollte man einen Bogen darum machen.
Leider gibt es den nicht mit Allrad.
schon mal Danke für Antworten
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Hallo,
es hängt davon ab, was Du unter Gelände verstehst... Du bist sicherlich mit Duster besser aufgestellt, als mit normaler Limousine. Duster hat mehr Bodenfreiheit und kurze Böschungswinkeln, heißt aber nicht, dass Du dich mit einem Allrad im Gelände messen kannst.
Ich habe auch nur Vorderradantrieb, bin aber durchaus auf den Waldwegen, Schotterwegen und Sandstrand immer gut durchgekommen. Bin auch schon da durchgekommen wo ein BMW Fünfer (Sandstrand auf Dänemark) und Tiguan (Waldweg in Dänemark) sich leicht festgefahren hatten. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich Toyo A/T Reifen hatte. Jetzt habe ich "normale" Strassen Winterreifen und der Unterschied im Gelände ist ganz schon heftig. Ich müsste letztes Jahr beim Dustertreff im Tensfeld feststellen, dass die A/Ts mich ganz schon verwöhnt haben. Ich könnte einige Sandsteigungen nicht so einfach hoch klettern, wie früher mit Toyo A/Ts :(.
Es zählen sicherlich Erfahrung und das Können dazu, viele sind einfach zu übermütig im Gelände. Wie mein Kumpel mit Tiguan, der mich ausgelacht hat, dass ich zu langsam fahre und kaum war er vor mir, hat er sich fest gefahren /hahaha. Man soll auch nicht vergessen, dass sogar ein 4X4 Duster immer noch ein geländefähigkes SUV ist und Landy, G, Landcruser, Niva und Co eine andere Klasse sind, was ein Duster niemals sein wird. Echte Offroader kann man auch ziemlich leicht im richtigen Gelände festfahren, was ich vor 14 Jahren mit Bundeswehr Wolf bewiesen habe und trotz der Lowgang, Allrad und 2 Differenzialsperren kam ich aus den Dreck nicht raus.
Mein Fazit ist: Ich fahre oft meinem Frontantrieb Duster im leichtem Gelände, fahre aber vorsichtig und nie alleine. Falls Du etwas sicherer fahren möchtest, kaufe dir gute A/T Reifen. Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Betrag etwas helfen könnte.
Gruß
André
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@Doggy-Dog
Bin ganz deiner Meinung
Gruß
Wolfgang (Nägli)
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@Doggy-Dog
Hallo Andre`,bist du Fahrschullehrer bei der Bundeswehr oder sowas ?
Deine Erklärung finde ich für einen (Herby 64) der scheinbar noch nie im "Dreck" war sehr gelungen.
Schönen Gruß aus Lippe Wolle58
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.gif-paradies.de%2Fgifs%2Ffortbewegung%2Fautos%2Fauto_0064.gif&hash=0bccac11d6d4c02d35477e1146449d39)
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Hallo wolle58,
nein kein Fahrlehrer /hahaha, nur ein Wehrdienstleistender, der ca. 2000 km mit Wolf und ca. 800 km mit SPz Marder fahren dürfte ;).
Zum Thema echte Offroader, hier ist mein Wolf:
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bilder-upload.eu%2Fthumb%2F1e4300-1423933445.jpg&hash=29b7b31aa0daf30fa853530ba9dce505) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1e4300-1423933445.jpg)
und der getunte Wrangler hast sich im Karenz ziemlich brutal fest gefahren
(https://www.dustercommunity.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bilder-upload.eu%2Fthumb%2F40ebe0-1423933875.jpg&hash=c8f61b06db5087dc5cc8dcd54b1910f7) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=40ebe0-1423933875.jpg)
schade, dass der Streckenbesitzer ihn zu Hilfe eilte, sonst hätten wir den mit Duster raus gezogen /cool
Gruß
André
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Guten Abend zusammen.
Auch ein kleiner feiner Bericht mit Bildern , super gemacht. :)
Grüße aus der Pfalz dunkel + 2 grad . /fahren Hellau
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Hallo Leute
erst mal Danke für die Antworten.
Ich war mit meinem großen auch schon auf Wegen im Wald und bin trotz Schlamm gut durchgekommen. ( dementschprechend sah der auch danach aus ) /mies
Wollte nur mal wissen ob sich der Allrad soviel besser schlägt. Klar wenn es ins richtig schwierigen Gelände geht hat der natülich die nase vorn.
Wenn man sich richtig festgefahren hat, hat wohl jeder seine Probleme dort alleine rauszukommen.
bis dann Herby /fahren
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Das größte Problem ist das wenn man sich Festgefahren hat das ESP/ASR greift und Dich nicht mehr raus lässt.
Da hilft dann nur die Sicherung zu ziehen um sich raus zu schaukeln.
MfG
Frank
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Das größte Problem ist das wenn man sich Festgefahren hat das ESP/ASR greift und Dich nicht mehr raus lässt.
Da hilft dann nur die Sicherung zu ziehen um sich raus zu schaukeln.
MfG
Frank
Moin Frank,
das bringt mich auf einen Gedanken:
Wäre das nicht der Ansatz für eine manuelle ESP - Abschaltung beim 4x2, mittels Einbau eines Ausschalters. /nachdenk
Gruß Kiokai /winke
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Bin am überlegen mal ein Fahrtraining im Gelände mit zumachen. :[ Es würde mich einfach mal interessieren was der Große kann. Alleine traut man sich an manche Dinge nicht ran und ein Könner zeigt einem manche Sachen die man dem Großen gar nicht zutaut. :daumen
Ein Kollege von mir ist mal mit seinem Volvo auf einem Übungsgelände gewesen, der sagt was der Fahrlehrer mit ihm und dem Wagen gemacht hätte wäre wahnsinn gewesen. ( ich weiß das der Duster ein anderes Kaliber ist ) /winke
Gruß Herby
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Als passabler Geländegänger ist mir jetzt auf die Schnelle nur der XC90 bekannt. Der soll sich in Duster-fähigem Gelände nicht schlecht schlagen, die Bodenfreiheit ist annähernd gleich, aber die Kiste ist größer und vor allem schwerer:
Ob man das alles mit dem 4x2 hinbekommt? Mit Traktionsreifen vielleicht ...
Fahre doch einfach zu einem DC-Treffen, meistens ist ein Offrad-Parcour dabei, und wenn´s nicht klappt, zieht Dich bestimmt einer raus.
Happy /weissnich ~ Daytona!
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Moin Frank,
das bringt mich auf einen Gedanken:
Wäre das nicht der Ansatz für eine manuelle ESP - Abschaltung beim 4x2, mittels Einbau eines Ausschalters.
Hat sich bereits erledigt...das Thema ist ja hier "KLICK" (http://www.dustercommunity.de/technik/esp-beim-4x2-abschaltbar-machen/) ausreichend diskutiert worden /wand und läßt keine Fragen mehr offen.
Es geht also ganz einfach ;)
Gruß Kiokai /winke
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Erfahrung hat mit dem im Gelände. /fahren
Moin Herby....
Definiere doch mal *Gelände* :[
Hier bei mir im Tecklenburger Land / Großraum Osnabrück haben wir Hügel...keine richtigen Berge. Also ist das was ausserhalb der befestigten Strassen hier ist, für mich Gelände. Wir haben viele Höfe abseits von den ausgebauten Strassen, die nur über wenig befestigte Zufahrtswege zu erreichen sind.
Da ich nebenbei hier ein kleines Käseblatt in den frühen Morgenstunden zustelle, und viel abseits der geteerten Strassen unterwegs bin, möchte ich meinen Duster echt nicht missen. Ich bin mir nicht sicher, ob mein vorheriges Auto (Skoda Fabia Kombi) diese Wege problemlos gemeistert hätte. /nachdenk
Abgesehen von Dreck, Geröll, Schlaglöcher, kam vor kurzem noch die *Weiße Pest* dazu. Ohne Probleme und trotz ASR/ESP kam ich durch....und das alles mit den Seriencontis und keinem Allrad. :klatsch
Für meine Begriffe ist dieses Auto geländetauglich!
Grüße, Uli
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Hallo zusammen,
na ja .......
wer noch glaubt, der Duster wäre ein GELÄNDEWAGEN, dem ist halt nicht zu helfen.
Magnetkupplung für den Allrad bei 4x4 ..... die qualmt schon nach 5 Minuten, wenn man sich festgefahren hat.
Eine mechanische Zuschaltung, die auch hält, haben nur wenige ECHTE 4x4 GELÄNDEWAGEN !!
Der Duster ist ein bequemes, preisgünstiges Wägelchen, sonst nichts.
Seht es doch mal absolut realistisch ......
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na ja .......
wer noch glaubt, der Duster wäre ein GELÄNDEWAGEN, dem ist halt nicht zu helfen.
Da kann ich Dich beruhigen, das glaubt hier wohl kaum einer ...
Happy ;) ~ Daytona!
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Eine mechanische Zuschaltung, die auch hält, haben nur wenige ECHTE 4x4 GELÄNDEWAGEN !!
Echte Geländewagen gibt es kaum noch, weil die Nachfrage nicht mehr da ist.. zumindest nicht in EU. Starrachse, echte Klauenkupplung mit einzelnen Differenzialsperren hat kaum noch einer... soweit ich weiß nur W461 /weissnich. Die Frage ist wo willst Du es heutzutage alles einsetzten? Ein mal im Jahr im Offroadpark? Was hier auch viele regelmäßig mit Duster machen ;). Dafür langt auch ein 4x4 Duster = kein ECHTER 4x4 GELÄNDEWAGEN!
Gruß
André
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Erst mal super Antworten von euch allen und so schnell. :daumen
Das der Duster kein richtiger Geländewagen ist war mir klar. Habe mich schlecht ausgedrückt. /nachdenk
Da ich für die Jagd öfters in den Wald fahre, wollte ich mal wissen wie weit ich dort abseits der Wege könnte,
über die Waldwege komme ich super voran. /freuen
Nochmal Danke
Gruß Herby /winke
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Für einen SUV kann der Duster schon erstaunlich gut Gelände. Zumindest besser als manch anderer SUV. Die Frage ist immer, was man will und braucht und bereit ist, zu bezahlen. Ich denke, der Duster ist ein guter, kostengünstiger Allrounder. Wer öfter durch den Wald schranzt, braucht ja auch eher etwas kurzes als einen Amarok etc, der schnell aufsitzt, weil er zu lang ist. Viele Schwören im Wald auch auf den Lada Niva, der auch ein gutes Arbeitstier ist und sich (fast) überall durchwühlt.
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Ich wusste nicht so recht wohin damit, ich denke da passt es aber auf jeden Fall.
Ich poste hier zwei Videos.
Die Stelle von 6.00 bis ca 6.15 gut anschauen, vor allem in den letzten Sekunden kann die echte Steigung recht gut erahnt werden.
Beim zweiten Video kann man die Onboardaufnahme meines Tce125 sehen, ich schaffe es aber natürlich nicht, habe aber auch keinen ernsthaften "Angriff" gemacht.
Grund für die zurückhaltende Attacke war eine ca 60mm Testhöherlegung, und dadurch eine kaum mehr greiffende Zahnung der VA Antriebswellen, und dadurch der Gefahr des "Zahnverlustes" bei solchen Aktionen.
Distanzplätchen um dieses Problem zu entschärfen waren noch nicht montiert.
Ps: ich habs nur 1 x Versucht, müsst also nicht bis zum Ende schauen... ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hugo
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*äääähm ja*
"Danke" für die Erinnerung an diese zwei Tage in der Hellsklamm...gerade zu der Zeit, in der ich nicht fahren kann, tut das besonders weh! /nachdenk
;)
Leider sieht man in dem Video vom Juni 2016 nicht die Szenen, die ich in Erinnerung habe, sonst wäre auch schon geklärt, warum ich so eine geteilte Meinung zur Jeep-Szene habe.
Man sieht Richard, wie er mit dem Pinz ein paar Anläufe braucht um aus der Schlammgrube zu kommen (sieht am Video UND in der Realität nicht halb so "giftig" aus wie sie ist), man sieht aber leider nicht, wie ein Jeep-Fahrer es nachmachen will und dabei sein Kind massiv gefährdet.
Offener Jeep, kleines Kind frei stehend in der Mitte der zweiten Sitzreihe und der schlaue Herr Vater gibt Vollgas.
Den Kleinen hätte es fast rausgeschossen...
Netter ist die Erinnerung an den blauen Series II, der erst in einem schönen Zustand, später im Video etwas ramponiert gefilmt wurde.
Diese Familie hatte viel Glück - wegen einem Bremsversagen (Fahrfehler, Bremsen waren überhitzt) sind sie mit zu hoher Geschindigkeit über eine Kante gefahren und dort auch umgekippt. Ein Baumstumpf hat verhindert, dass der Wagen mit Eltern und Kind weiter die Böschung runterfällt.
Der Landy ist dann von Richard rausgeschleppt worden, der ÖAMTC hat ihn im Camp übernommen...die Familie ist am Abend mit mir zurück nach Wien gefahren.
Ach ja, die Erinnerungen *seufz*
Wie lange dauert es noch, bis wir die Hellsklamm wieder eröffnen?
4 1/2 Monate?
Das überleb ich nicht! :(
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Es kann aus Spass ganz schnell bitterer ernst werden.
Darum nehme ich es, wenn es um nichts als Spass gehen soll, gerne Gemütlich, und überlegt.
Aber die Stelle ist mit meinem Duster zu schaffen.
Wenn ich mal wieder in Deiner Nähe bin, und Du wieder was aus der "Dusterküchen-Bratpfanne" möchtest, dann ziehen wir das durch!
Antriebswellenspaccer und die MT's vorausgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo