Danke , absolut richtig: Auf der Strasse ist das natürlich destabilisierend, keinesfalls zu empfehlen, für jeden nachvollziehbar: einfach mal auf Schnee die Handbremse (beim Bergabfahren) kurz anziehen (aber vorher nach Platz umschauen), dann kommt er (ohne ESP) hinten .
Bei einer steilen feuchten Wiese, über die sicher viele (Jäger) mal fahren werden überregelt das ABS auch, dann ist die Bremswirkung nicht mehr so besonders.
Gruss S.
Hallo Community,
ich habe gestern auf einer nassen Wiese mit teils starker Steigung mal meinen Allradantrieb testen wollen. Meine letzte Offroad-Ertfahrung mit einem Auto war 1975 mit einem Magirus 7,5-Tonner beim Bund, da haben wir so etwas reichlich üben können. Daher dachte ich, "kann doch nicht schwer sein". Also, die steile (ca. 20-25% Steigung) nasse Wiese hoch ging er wunderbar im Auto-Modus, trotz Straßenreifen. Den gleichen Weg bergab (4WD-Lock ein, ESP aus) kam ich dann ins Schwitzen. Bei blockierenden Rädern griff das ABS nur periodisch ein, geschätzt alle 1,5 Sek für ca. 0,25 Sek. Das war gut, denn so blieb die Steuerungsfähigkeit erhalten, was mich vor einem Kontakt mit dem Hochspannungsmast rechts und einem Abrutschen in den Steilhang links bewahrte. Unten wurde die Wiese flacher, so daß ich den Duster problemlos auslaufen - besser zuende rutschen - lassen konnte. Ich war entsetzt über die minimale Bremswirkung - bis ich merkte, daß ich in Panik bergab den Motor abgewürgt hatte. Daher keine Brenskraftverstärkung, die Bremswirkung war trotz maximalen Pedaldrucks nahe 0 selbst als ich ohne Rutschen auf Asphalt im Schrittempo ausrollte.
Ich habe dann nochmal nachgedacht, im Geiste die Stollenreifen beim erwähnten letzten Offroadfahren vor 35 Jahren betrachtet, und die damals vorhandene Geländeuntersetzung mit Sperrdifferentialen.
Ich habe leichtsinnig gehandelt und Glück gehabt. Daher erlaube ich mir diese Hinweise für alle, die gar keine Offroaderfahrung haben:
1: Eine nasse Wiese ist extrem glatt. Es ist möglich daß ein im Schrittempo rollendes Auto trotz 4 blockierender Räder weiterrutscht, so wie auf Eis!
2: Auf glattem Untergrund braucht man unbedingt geeignete Reifen, zumindest M+S.
3: Bergab ist es viel gefährlicher als bergauf.
4: KUPPLUNG TRETEN BEIM BREMSEN !!!
Die Spezialisten werden darüber wahrscheinlich schmunzeln, aber vielleicht bewahrt dies ja den einen oder anderen Anfaänger davor, den gleichen Mist wie ich zu bauen.
Gruß Biker