Autor Thema: ABS / ESP abschalten im Gelände ?  (Gelesen 98234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #45 am: 19. März 2012, 21:05:33 »
Das ESP im Allradbetrieb (Gelände) Ausgeschaltet werden solte ist mir neu. Ich bin zwar noch nie nen Allrad mit ESP gefahren, war aber bis jetzt immer der Meinung das ESP würde dann das durchdrehende Rad bremsen um mehr Traktion auf das greifende Rad zu bekommen. Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren. 
Im Prinzip hast Du recht.
Wenn man aber im Gelände ohne ESP nicht mehr weiterkommt kann man es immer noch einschalten und kommt zumindest rückwärts wieder raus oder weiter....
Auf Schnee und Eis ist es lustiger ohne ESP wenn man das Auto beherrscht.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline akky-video

Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #46 am: 20. März 2012, 08:29:47 »
@Sssnake

ESP ist nur ein Elektronisches-Stabilisierungs-Programm, keine Traktionskontrolle. Das ESP nimmt die gleichen Signale der 4 Radsensoren auf wie das ABS. Das ABS löst kurz die Bremse an dem Rad, das gleich stillstehen würde, also beim Überbremsen. Dadurch wird ein Blockieren verhindert, und trotz Bremsens bleibt Dein Auto steuerbar in der Kurve oder beim Ausweichmanöver. Das ESP verarbeitet das gleiche Signal anders. Es stellt fest, wenn zu große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den vier Rädern auftauchen. Die hast du dann, wenn Dein Auto schleudert. Das ESP bremst jetzt sofort einzelne Räder gezielt so ab, daß das Schleudern unterbunden wird. Zusätzlich kann auch die Motordrehzahl zurückgenommen werden.

Leider regelt das ESP auch, wenn Dein Wagen nicht schleudert, sondern nur auf losem Untergrund große Drehzahlunterschiede entstehen. Das ESP kann das nicht unterscheiden, deshalb bremst es auch jetzt solange einzelne Räder und regelt solange den Motor runter, bis dein Duster im Matsch stehen bleibt.
Also im Gelände ESP abschalten ist das einzig Richtige, so wie ich übrigens auch mein ABS abschalte. (Sicherung raus)
Im Gelände mit festem Untergrund brauchst du das natürlich nicht auszuschalten, nur bei durchdrehenden Rädern. (Schlamm, Matsch, Schnee, ...usw)
Grüsse Pascal
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Galaxyq

DUSTERcommunity.de

Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #46 am: 20. März 2012, 08:29:47 »

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #47 am: 20. März 2012, 10:01:24 »
@ akky-video

Hallo Pascal,
das hast du sehr anschaulich erklärt!
Ich glaube viele von uns hier wussten wie das ganze funktioniert, aber die richtigen Worte zu finden um so eine Anfrage präzise zu beantworten ist ja nicht immer soooooooo einfach.  :klatsch

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #48 am: 20. März 2012, 11:01:54 »
ESP ist nur ein Elektronisches-Stabilisierungs-Programm, keine Traktionskontrolle. ......
Im Gelände mit festem Untergrund brauchst du das natürlich nicht auszuschalten, nur bei durchdrehenden Rädern. (Schlamm, Matsch, Schnee, ...usw)
Grüsse Pascal
So ganz so richtig ist diese Aussage nicht wirklich:

Das ESP des Duster beinhaltet auch eine Traktionskontrolle, das ASR: Das bremst durchdrehende Räder ab und verteilt die Kraft über das Achsdifferential an die Räder, die Grip haben.
Ausserdem beinhaltet das ESP noch eine Untersteuerungskontrolle, USK: Wenn der Wagen über die Vorderräder untersteuert greift diese ein und bringt Dich wieder in die Spur.

Das Ganze ist sozusagen eine Differentialsperre LIGHT, softwaregesteuert und funktioniert sehr gut.

Wenn Du das ESP bei Schlamm, Matsch und Schnee ausschaltest ist diese Differentialsperre Light ebenfalls ausgeschaltet und Du kommst weniger weit als mit ESP/ASR/USK.


Und: Wenn man die Sicherung des ABS zieht oder dieses über einen Schalter komplett abschaltet (hab ich drin) läuft der Duster nur noch im Notprogramm.
Deshalb schalte ich das ABS nur ab wenn ich einen steilen Hang runter muss und dann wieder ein, weil meines Wissens das abgeschaltete ABS auch das ESP und die ASR stillegt.

Das hatte ich aber an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben, Bereich Offroad.

Gruss S.

PS: Das Duster-ESP regelt eben NICHT runter bis man stehenbleibt. Das war früher mal so.
Das Bosch-ESP 8.1, das im Duster verbaut ist regelt sehr wenig zurück, man kann locker alle 4 Reifen durchdrehen lassen und wunderbar kontrolliert driften.
Wenn man es übertreibt greift dann das ESP ein.  ;D


PPS:
dokumentiert im 1 Test der Offroad: mit ESP/ASR kommt man wesentlich weiter !!
Wenn ohne ESP nichts mehr geht: einschalten ! Dann geht es viel besser und viel stabiler weiter.
Siehe auch: Fahrberichte auf Eis und Schnee....

PPPS: Das ESP greift nur in Verbindung mit dem Giersensor ein, der mittig im Fahrzeug sitzt und teilweise mit dem Lenksensor, nicht wenn die Räder unterschiedlich drehen.....
Da greift dann eher das ASR...


« Letzte Änderung: 20. März 2012, 17:36:51 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline AndreasK

Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #49 am: 07. Mai 2012, 12:20:24 »
Hat jemand eine Ahnung, ob man das ABS auch über einen Schalter bei entsprechender Kabelverlegung ausschalten könnte ??

Es ist ja möglich, das ABS-Steuergerät (ABS-SG) durch Wegnahme der Versorgungsspannung (Sicherungskasten in der Fahrgastzelle) ausser Gefecht zu setzen. Allerdings ist das immer mit unerwünschten Nebeneffekten verbunden, weil doch das ABS-SG auch die anderen Funktionen wie ESP und die simulierte Differentialsperre (alles nur Software im ABS-SG) übernimmt.

Dem ABS-SG muss mitgeteilt werden, dass der Fahrer einen Bremswunsch hat (woher soll es das sonst "wissen"). Diese Meldefunktion, eine von vielen, übernimmt der Bremsschalter am Bremspedal. Dieser Schalter macht aber noch mehr, er lässt nicht nur die Bremsleuchten brennen, er meldet den Bremswunsch auch an das 4x4-Steuergerät usw.. Also nicht einfach nur den Schalter abklemmen!!

Ein Möglichkeit wäre, nur das Signal "Bremswunsch" dem Steuergerät vorzuenthalten, also nur den Signalweg vom Bremsschalter zum ABS-SG mit einem Trennelement (Schalter oder Relais) zu unterbrechen.

Das sollte dann ohne Einschränkungen der ESP- und ASR-Funktion (sofern vorhanden) nur das ABS abschalten und auch keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher hinterlassen.

Dies könnte natürlich auch in Verbindung mit der 4x4-Lock-Stellung automatisch erfolgen (inkl. Aufleuchten der ABS-Warnleuchte), oder, nur wirksam werden können, wenn 4x4-Lock gewählt ist, sich also automatisch wieder einschalten, wenn 4x4-Lock deaktiviert wird.

Allerdings erlischt bei solchen Eingriffen in die Sicherheitsfunktionen grundsätzlich die ABE - man sollte so was also tunlichst nicht machen.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #50 am: 07. Mai 2012, 14:47:22 »
Dies könnte natürlich auch in Verbindung mit der 4x4-Lock-Stellung automatisch erfolgen (inkl. Aufleuchten der ABS-Warnleuchte), oder, nur wirksam werden können, wenn 4x4-Lock gewählt ist, sich also automatisch wieder einschalten, wenn 4x4-Lock deaktiviert wird.
Der Gedanke ist zwar nicht übel aber das zu automatisieren macht keinen Sinn:
ABS aus braucht man wirklich nur wenn man eine sehr schmierige Wiese steil nach unten fährt, damit die Sensoren nicht dauernd "GLATT" melden und die Bremse dauernd aufmachen.
Wenn man die Sicherung zieht ist man im Notbetrieb und das sollte wirklich nur im Notfall stattfinden.
Das veränderte ABS im LOCK-Betrieb macht schon einiges aus.

Auf der Strasse nicht zu empfehlen weil nach Abschalten des ABS über die Sicherung ALLES aus ist.! Das ist dann wie Käfer fahren  /hahaha

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline AndreasK

Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #51 am: 07. Mai 2012, 15:38:20 »
Wenn man die Sicherung zieht ist man im Notbetrieb und das sollte wirklich nur im Notfall stattfinden.

Wenn ich vorher die Sicherung ziehen kann, ist es dann ein "Testfall" (ich probiere die Wiese jetzt mal ohne ABS) , oder ein "Notfall" ("Ohhhh, Mist, die Wiese ist nass, der bremst nicht mehr!")?

Ich gebe zu, ich bin noch nie vor was auch immer ausgestiegen, habe das Gelände zu Fuß erkundet um dann die notwendigen Maßnahmen einzuleiten. Bisher nur bei "steil bergab" das 4x4-Lock eingeschaltet - wenn dann das Lenken nicht mehr richtig funktionierte, dann hat das Bremsen wegen des ABS auch nicht mehr geklappt. Bisher aber immer alles gut gegangen...
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #52 am: 07. Mai 2012, 16:06:58 »
Wenn man viel im Gelände oder Wald unterwegs ist ist das Erfahrungssache.
Wenn man Rallye fährt geht man die Strecke bzw. die schwierigen Passagen einer Strecke vorher ab - was man laufen kann ist meist auch befahrbar....

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline AndreasK

Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #53 am: 07. Mai 2012, 18:11:28 »
Wenn man Rallye fährt geht man die Strecke bzw. die schwierigen Passagen einer Strecke vorher ab

Beim Trail kann ich das ja nachvollziehen, dass man sich die Prüfungen "zu Fuß" anschaut - oder der Beifahrer geht mal eben "schauen". Bei Rallyes ist man dann schon länger zu Fuß unterwegs, oder? Und beides mit dem Duster - schwer vorstellbar.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #54 am: 07. Mai 2012, 19:09:24 »
Bei Rallyes ist man dann schon länger zu Fuß unterwegs, oder? Und beides mit dem Duster - schwer vorstellbar.
Da fährt man die Strecke vorher wenn möglich ab und erläuft sich die schwierigen Passagen oder  - wie Du schreibst - der Beifahrer geht voraus wenn es schwierig wird.
Bei der DB z.B. haben alle Beifahrer nasse Schuhe und ab und zu auch nasse Haare  /hahaha
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline dusterbrown

Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #55 am: 11. November 2012, 11:38:21 »
Hallo,

der Thread ist schon lange nicht bedient worden und ich möchte ihn auch nicht zuweit austreten - aber ich habe da was nicht verstanden.

Ich habe Pläne, mit dem Duster die Welt zu erkunden, aber nur im Rahmen seiner Möglichkeiten. Nur welche Möglichkeiten hat er?
z. Bsp. ABS und ESP im Gelände abschalten - beraubt man sich nicht an mehr Möglichkeiten?

Sowie ich es aus verschiedenen Threads herauslese, arbeite das ABS wie folgt (entschuldigt, wenn ich es zu platt ausdrücke - mir fehlen irgendwie die Worte):
-ABS nimmt den Bremsdruck von Bremsbelägen weg, sobald das Rad blockiert und gibt den Bremsdruck auf die Beläge wieder frei, wenn das Rad wieder dreht, bis es wieder blockert - Stotterbremse mit hoher Frequenz, an hochwertigen Systemen oft am Pedal nicht spürbar.
Überschreitet das Fz. nachdem Anfahren die 10 km/h-Grenze nicht, keine ABS-Regelung.

Nun kann es sein, daß es Untergründe gibt, bei denen das ABS mit seiner Regelung, das Fahrzeug nicht verzögern kann, weil zu schnell im Blockieren.
Dann wäre es sinnvoll, wenn das blockierte Rad eine Bugwelle an losen Schotter, Kies, Sand oder Schnee vor sich immer mehr aufbaut und so das Fz. verlangsamt. Dafür wäre ein abschaltbares ABS praktisch.
Nur bei nassem Gras wird sich keine Bugwelle bilden, da die Grashalme mit ihrer Wurzel nicht locker sind und nicht vor das blockierte Rad gestaut werden können.
Ein abgeschaltetes ABS auf nassem Gras wird zu einem dauerblockiertem Rad ohne Stau vor dem Rad führen und da die Gleitreibung deutlich geringer ist als die Haftreibung der ABS-Stotterbremse  - wird das Fz. schneller unterwegs sein als mit ABS.

zu ESP im Gelände abschalten: dies war in verschieden Threads zu lesen - warum?

Ich verzichte dann doch die leichte Hilfe eines Sperrdifferential "light"!?
Und getreu des heiligen Gesetzes der Geländefahrt: alles einschalten bevor du stecken bleibst - wenn du festsitzt, ist es zu spät (siehe oben: Gleitreibung eines bewegten Unterbodens ist geringer als die Haftreibung eines festsitzenden Unterbodens; plus den Vorteil der noch vorhandenen Bewegungsenergie des Fz., die dich vorantreibt)
Ich vermute, es ist die Leistungsrücknahme des ESP bei durchdrehenden Rädern.
Wieder in anderen Threads: dies soll im LOCK-Mode nicht stattfinden! Oder gar, bei dem im DUSTER eingebauten System wird gar nicht soweit "abgeregelt"

So ganz so richtig ist diese Aussage nicht wirklich:

Das ESP des Duster beinhaltet auch eine Traktionskontrolle, das ASR: Das bremst durchdrehende Räder ab und verteilt die Kraft über das Achsdifferential an die Räder, die Grip haben.
Ausserdem beinhaltet das ESP noch eine Untersteuerungskontrolle, USK: Wenn der Wagen über die Vorderräder untersteuert greift diese ein und bringt Dich wieder in die Spur.

Das Ganze ist sozusagen eine Differentialsperre LIGHT, softwaregesteuert und funktioniert sehr gut.

Wenn Du das ESP bei Schlamm, Matsch und Schnee ausschaltest ist diese Differentialsperre Light ebenfalls ausgeschaltet und Du kommst weniger weit als mit ESP/ASR/USK.


Und: Wenn man die Sicherung des ABS zieht oder dieses über einen Schalter komplett abschaltet (hab ich drin) läuft der Duster nur noch im Notprogramm.
Deshalb schalte ich das ABS nur ab wenn ich einen steilen Hang runter muss und dann wieder ein, weil meines Wissens das abgeschaltete ABS auch das ESP und die ASR stillegt.

Das hatte ich aber an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben, Bereich Offroad.

Gruss S.

PS: Das Duster-ESP regelt eben NICHT runter bis man stehenbleibt. Das war früher mal so.
Das Bosch-ESP 8.1, das im Duster verbaut ist regelt sehr wenig zurück, man kann locker alle 4 Reifen durchdrehen lassen und wunderbar kontrolliert driften.
Wenn man es übertreibt greift dann das ESP ein.  ;D


PPS:
dokumentiert im 1 Test der Offroad: mit ESP/ASR kommt man wesentlich weiter !!
Wenn ohne ESP nichts mehr geht: einschalten ! Dann geht es viel besser und viel stabiler weiter.
Siehe auch: Fahrberichte auf Eis und Schnee....

PPPS: Das ESP greift nur in Verbindung mit dem Giersensor ein, der mittig im Fahrzeug sitzt und teilweise mit dem Lenksensor, nicht wenn die Räder unterschiedlich drehen.....
Da greift dann eher das ASR...



Fazit für mich: alles Im Glände anlassen!
denn ich bin kein Profi, der ohne elektronische Helferlein weiter (im Sinne von Fahrmetern) kommt oder so feinfühlig bremsen kann , daß die Räder nicht blockieren oder die Erfahrung hat, an dem vor mir liegenden Untergrund die Staumöglichkeit der Bugwelle vor den Rädern zu erkennen.

allseits genügend Luft zwischen Bodenblech und Mutter Erde und immer einen griffigen Reifen! /fahren

Grüsse Jürgen

Duster mit "Vollausstattung" - hätte bei VW sicherlich 15.000,-  mehr gekostet - und als Schwabe verdoppelt sich der Fahrspass dadurch deutlich!
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #56 am: 11. November 2012, 12:25:01 »
Du hast eigentlich alles verstanden:
ABS ausschalten damit sich der Untergrund vor dem Rad aufstaut - macht das ABS im LOCK teilweise alleine.
Auf nassem Gras bergab ist ohne ABS allerdings wirklich besser, bremst besser als mit ABS.... weil das ABS da gar keine Haftreibung aufbaut und somit im Prinzip absolut keine Bremswirkung da ist.
Auf blankem Eis bergab ist  (in manchen Situationen !!) der Bremsweg ohne ABS deutlich kürzer, die Lenkfähigkeit allerdings eingeschränkt.

ESP: nimmt tatsächlich fast kein Gas weg, irgendwann aber doch...

Ich hab da die Philosophie:
Wenn ich Bedenken habe stecken zu bleiben mache LOCK rein ( Vollsperre aus, beim Duster leider nur) ESP aus, dann komme ich mit der Vollsperre (Duster=ESP= Light) rückwärts in der Regel wieder raus.
Das hat sich bewährt, habe ich auch ausprobiert.

Auch bei den Gelände-Vorführungen in Marokko haben die Instruktoren das ESP der Duster abgeschaltet.

GANZ WICHTIG ist das bei Extremen Steilhängen !!! bergauf, sonst verhungerst Du unterwegs.......


Wenn Du kein Profi bist wirst Du um extrem kritische Strecken sowieso einen Bogen machen.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline dusterbrown

Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #57 am: 11. November 2012, 15:43:40 »
Hallo,

d.h. AWB hätte am Steilanhang in Langenaltheim mit ESP keine Chance gehabt?!

Gut dies zu wissen, bevor ich diesen Steilhang angreife, getreu nach dem Motto: was AWB schaffte, wird bei bei mir auch klappen - und stehe dann mit ESP im Hang, ohne Speed und Ideen! /oeehh

Gruß Jürgen
Duster mit "Vollausstattung" - hätte bei VW sicherlich 15.000,-  mehr gekostet - und als Schwabe verdoppelt sich der Fahrspass dadurch deutlich!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #58 am: 11. November 2012, 16:01:17 »
d.h. AWB hätte am Steilanhang in Langenaltheim mit ESP keine Chance gehabt?!

Vielleicht schon  /weissnich , aber das Risiko wäre wesentlich grösser gewesen. Besser leichter Schlupf als Stillstand !!
Ich hätte da ESP auch ausgeschaltet !!

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #59 am: 11. November 2012, 16:46:42 »
Gut dies zu wissen, bevor ich diesen Steilhang angreife, getreu nach dem Motto: was AWB schaffte, wird bei bei mir auch klappen
denn ich bin kein Profi

 :[  In dem Fall würde ich eher .....

Wenn Du kein Profi bist wirst Du um extrem kritische Strecken sowieso einen Bogen machen.

Der Hang ist nicht ohne !

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

DUSTERcommunity.de

Re:ABS / ESP abschalten im Gelände ?
« Antwort #59 am: 11. November 2012, 16:46:42 »