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  • #16 von a-schaupp am 12 Mar 2021
  • Du wirst nicht drum herumkommen den Spalt der zwischen Kunststoffkappe und Blech bleiben wird abzudichten.
    Wahrscheinlich musst Du Material der Kappe abtragen.
    RhinoRack und Frontrunner sind teuer. Qualität hat ihren Preis.
    Du findest schon für 200€ andere Gepäckträger.
    Viel Erfolg. Poste wie Du das gelöst hast.


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  • #17 von tarpir am 12 Mar 2021
  • Ja ich poste das Ergebnis, falls ich es so mache  /good

    Was für passende günstige Dachplattformen gibt es denn? Hat da jemand was auf seinem Duster? Ich wollte mir die Plattform sparen, weil dabei viel Dachlast verloren geht... (im Offroad-Einsatz übrigens noch mehr eingeschränkt z.B. bei RhinoRack um 1/3 reduziert).

    Viele Grüße
    Philip
  • #18 von a-schaupp am 12 Mar 2021
  • Hatte auf meinem Defender über 200 Kg drauf, bin nie umgekippt, war etwas eingeschränkt in niedrigen Minentunnel.
    1x musste in Rumänien ein anderes Auto mit Winde Seitlich halten, aber das war eine Ausnahmestrecke.
    Was Dich eher nerven wird ist, dass sobald eine Box drauf ist, der Duster mit der Geschwindigkeit in die Knie geht.


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  • #19 von wolle58 am 12 Mar 2021

  •                            Von hier kann man auch alles prima ausleuchten und der Anschluss ist einfacher als auf dem Dach
                               wenn man dafür erst eine Plattform sucht. Mfg: Wolle  /winke

                           

  • #20 von tarpir am 12 Mar 2021
  • @a-schaupp: Jetzt muss man unterscheiden was man machen kann und was man darf  ;D Wenn man mal grob mit 75 kg max. zul. Dachlast rechnet, davon 25 kg Dachplattform abzieht, evtl. noch die Offroad-Spezifikation berücksichtigt und bei 25 kg Zuladung landet... /haeh Und das für knapp 1000€. Und wenn ich das dann hauptsächlich als Lampenhalter nutze  /hahaha Macht für meinen Einsatzzweck leider keinen Sinn, obwohl ich das gern hätte.

    @wolle: Ohne Anhänger klappt das schon. Mit Anhänger oder Heckträger aber nicht...
  • #21 von a-schaupp am 12 Mar 2021
  • Kann, darf und was das Fahrzeug tatsächlich aushält.
    Er kann sich ein Trägerfuß eines billiganbieters für 75€ drauf machen. Wiegt keine 5 Kg.
    Und von oben nach unten ausleuchten ist zum arbeiten besser als in Knöchelhöhe. Das reicht gerade zum Rückwärts fahren.


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  • #22 von Feinmechaniker am 12 Mar 2021
  • Moin,
    für Dachträger kann man viel Geld ausgeben, muss man jedoch nicht.
    Meine letzten Brio Träger habe ich Neuwertig für ~25 Taler über die Kleinanzeigen bekommen.
    Etwas Bastelgeschick und dann passt es.

    https://www.dustercommunity.de/autozubehor-120/dachtrager-fur-duster-2/msg360040/#msg360040
    https://www.dustercommunity.de/autozubehor-120/dachtrager-fur-duster-2/msg346863/#msg346863

    Was nach vorn leuchtet, kann man auch nach hinten anbringen ;-)

    Gruß Thomas
  • #23 von a-schaupp am 12 Mar 2021
  • Genau solche Trägerfüße meine ich.


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  • #24 von Falke am 12 Mar 2021
  • ....

    Was für passende günstige Dachplattformen gibt es denn? Hat da jemand was auf seinem Duster? Ich wollte mir die Plattform sparen, weil dabei viel Dachlast verloren geht... (im Offroad-Einsatz übrigens noch mehr eingeschränkt z.B. bei RhinoRack um 1/3 reduziert).


    Ich habe auf einen Billigträger für rund 70 Euro aus einem Warenhaussortiment (der sich übrigens seit Jahren bestens bewährt hat!) zwei Aluprofile geschraubt und auf diese wiederum eine passend zurechtgeschnittene Platte aus 6mm Alu-Tränenblech. Das zusammen bildet meinen Grundträger, auf dem alles andere wechselweise verbaut werden kann: Arbeitsscheinwerfer, Dachkorb (umgearbeitet aus einem alten Dachträger vom VW Käfer), Dachbox oder auch Dachzelt und alles geländetauglich.

       
  • #25 von tarpir am 16 Mar 2021
  • Hallo zusammen,
    allein mit Trägerfüßen kommt man leider nicht weit. Beim Phase 2 endet die Dachreling leider sehr weit vorn. Wenn man den Trägerfuß ganz hinten montiert ist der Abstrahlwinkel der Zusatzscheinwerfer immer noch zu flach um hinter dem Auto genug auszuleuchten... :(
  • #26 von Lodjur am 16 Mar 2021
  • Hi, ich bin dem Kabelziehen und Halterungsproblem aus dem Weg gegangen. Wenn ich überlege wie oft ich wirklich viel Licht nach hinten brauche war mir das zu aufwändig. Meine Lösung sind 2 Akku LED Schweinwerfer die ich mit Magnetfüssen versehen habe. Haftkraft 15 Kg, damit kann man wenn es sein muss auch rückwärts fahren. Ansonsten halt überall wo Licht gebraucht wird leicht an zu bringen. Zusatz LED Fernlicht und LED Lichtbalken als Arbeitslicht vorne sind normal verkabelt wobei der LED Balken Funkgesteuert ist.
    Bernd



  • #27 von Funster am 27 Mar 2021
  • Meine, ganz einfache Lösung: Bis 100km/h kein Problem. Wahrscheinlich geht auch mehr. Regen hat er auch ausgehalten. Ein weiterer Vorteil: Ich kann ihn auch mal zu irgendwelchen Arbeiten an die Seiten oder wo auch immer hin pappen.
     /winke Funster
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