Seiten:
Actions
  • #1 von tarpir am 10 Mar 2021
  • Hallo zusammen,

    für regelmäßiges Rückwärtsfahren im Stockfinsteren, teilweise noch mit Anhänger, wünsche ich mir mehr Licht.

    Am liebsten wäre mir ein Dachträger/Plattform die weit genug nach hinten reicht, um daran die Scheinwerfer zu montieren. Leider habe ich bisher nichts passendes gefunden.

    Alternativ könnte man die Leuchten am Kunststoff der Dachreling befestigen (siehe Anhang). Ist es erlaubt da Löcher zu bohren?

    Hat sonst jemand eine gute Idee? /haeh

    Viele Grüße
    Philip
  • #2 von Feinmechaniker am 10 Mar 2021
  • Moin,
    Scheinwerfer mit Magnetfuß bei Bedarf hinten anbringen.

    Gruß Thomas
  • #3 von a-schaupp am 10 Mar 2021
  • Du kannst sie da anbringen, aber ich fürchte, dass die Vibrationen mit der Zeit dem Kunststoff den Garaus machen werden.
    Vorsichtshalber würde ich zusätzlich großflächig mit Sikaflex oder Ähnliches kleben.
    Ich habe sie am Dachgepäckträger montiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • #4 von tarpir am 10 Mar 2021
  • Hallo a-schaupp,

    was ist das denn für ein Träger?

    Viele Grüße
    Philip
  • #5 von Falke am 10 Mar 2021
  • Du kannst sie da anbringen, aber ich fürchte, dass die Vibrationen mit der Zeit dem Kunststoff den Garaus machen werden. ....

    Das zumindest, wenn man die Halterung einfach so in den Kunststoff schraubt, ohne von innen für eine entsprechende Gegenhalterung (z.B. Metallplatte mit Bohrungen) zu sorgen.
  • #6 von RoSie am 10 Mar 2021
  • Moin,
    Scheinwerfer mit Magnetfuß bei Bedarf hinten anbringen.

    Gruß Thomas

    Mit Magnetfuß bei Bedarf ist auf alle Fälle besser wie bohren ins Dach
    und sich dann später wundern, wo das ganze Wasser her kommt.
    Und dann kommt es auch noch drauf an, wie hoch ist der Anhänger.
  • #7 von Falke am 10 Mar 2021
  • Mit Magnetfuß bei Bedarf ist auf alle Fälle besser wie bohren ins Dach
    und sich dann später wundern, wo das ganze Wasser her kommt.
    Und dann kommt es auch noch drauf an, wie hoch ist der Anhänger.

    Ins Dach bohren würde ich da auf keinen Fall; das Anschlusskabel für eine Leuchte kann man auch durch eine Türdichtung verlaufen lassen.
  • #8 von RoSie am 10 Mar 2021
  • Ins Dach bohren würde ich da auf keinen Fall; das Anschlusskabel für eine Leuchte kann man auch durch eine Türdichtung verlaufen lassen.

    Ich auch nicht, auf gar keinen Fall.
    Es gibt bessere Lösungen wie bohren.
  • #9 von tarpir am 10 Mar 2021
  • Ins Dach bohren habe ich nicht vor. Das Kabel kommt von Vorne über die Türdichtung. Es geht nur um die Befestigung des Strahlers, am besten möglichst weit hinten für eine gute Ausleuchtung.

    Wie sieht es denn unter der Kunststoffabdeckung der Dachrelig aus? Kann man dort evtl. eine Halterung anbringen? Und ist das erlaubt?
  • #10 von Schängel55 am 10 Mar 2021


  •       wenns nicht unbedingt das Dach sein muss......... /weissnich



                           



                 /winke
  • #11 von a-schaupp am 10 Mar 2021
  • Der Dachgepäckträger ist von Frontrunner.
    Dachdurchführiungen sind kein Problem und auch dicht wenn man weiß was man tut.
    Schlauerweise geht man durch die Kunstoffkappe der Reling und dann durchs Dach. Dann gibt es 2 ordentlich mit Sika abgedichtete Löcher. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt aus dem Bootsbedarf Wasserdichte Kabelführungen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • #12 von Falke am 10 Mar 2021

  •       wenns nicht unbedingt das Dach sein muss......... /weissnich....
                 

    Das geht auch, funktioniert aber nur ohne Anhänger.  ;)
  • #13 von Norcc am 10 Mar 2021
  • Hi

    Rhino-Rack hat auch ein passendes System
    Die Kabel hab ich in den Gummilippen am Dach gelegt  :)
  • #14 von edvmike am 10 Mar 2021
  • Servus!
    Ich habe 2 kleine LED Scheinwerfer hinten am Anhänger, und einen neben der Anhängekupplung.
    Haut super hin:-)
    Kostete auch nicht die Welt...
    Liebe Grüße, Michael
  • #15 von tarpir am 12 Mar 2021
  • Danke für die Vorschläge! Wenn es wieder warm ist nehme ich mal die Abdeckung der Dachreling ab und schaue ob da eine Halterung gebastelt werden kann.
    Dachträger fänd ich auch super, aber ist mir zu teuer.
Seiten:
Actions