Autor Thema: Ausrüstung für die große Reise  (Gelesen 39048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amrak

Ausrüstung für die große Reise
« am: 12. Juli 2013, 22:41:38 »
Guten Abend in die Runde,

so langsam gehen meien Freundin und ich die Planung für eine längere Zeit "auf der Straße" an. Will heißen: Wir haben vor für 1-2 Jahre los zu ziehen und einfach zu schauen wohin es uns treibt. Startpunkt wird wahrscheinlich Island sein.

Und für diese Reise wurde der Duster auch angeschafft. Man kann jetzt natürlich darüber streiten ob ein Mercedes G oder Disco 3 dafür nicht besser wäre, aber darüber möchte ich hier ungerne diskutieren, da wir uns aus guten Gründen für den Duster entschieden haben. (Unterhalt/Fernreisekomfort/wir haben nicht vor mit dem Duster bspl. ins isländische Hochland zu fahren....)

Hier meine Liste für die grobe Ausstattung des Dustys. Kleinteile wie Kompass, Gepäcknetze etc. werden jetzt mal nicht berücksichtigt und die Liste ist mehr oder weniger ins Blaue hinein geschrieben:

Höherlegung um 40 mm (Ironman)
Spurverbreiterung + Radkastenverbreiterung...klar... so viel wie nötig/möglich (LZ??)
Komplettunterfahrschutz (Taubenreuther o.ä.)
At Reifen
UniBar + 2 Hellaleuchten als Fernlicht, dafür das eigentliche Fernlicht tot schalten (LZ)
Lightbar auf Dach als Zusatzscheinwerfer
TFL (LZ oder, fürs Aussehen, Angel-eyes)
Thule oder Rhino Rack Gepäckkorb mit Airlineschiene und Markiese (Taubenreuther o.ä.)
Seilwinde (abnehmbare oder Fest verschraubte??)
AH
evtl. Beadlocks für Reifen
Lampengitter
Sportauspuff/Sportluftfilter/Chiptuning ( für mehr nM im schwachen Benziner...)
2. Batterie (Manuell Zuschaltbar)
Rocksilder

.....


Jajajajajajaja, ich weiß das da einiges bestimmt übertrieben ist, ABER den Thread hab ich ja auch erstellt um zu eruiren, WAS sinnvoll für eine lange Reise mit Offroadeinlagen ist und was nicht. Mir ist klar das der Duster kein Geländewagen im eigentlichen Sinne ist und auch diese Diskussion möchte ich hier nicht führen (wird sie ja bereits mehrfach woanders...)

Es geht mir darum, den Duster möglichst gut vorzubereiten.

Bei der Seilwinde die, etwas leidliche, Frage: Eine abnehmbare von Taubenreuther oder eine irgendwie am Rahmen/Karrosserie verankerte (Kein Leiterrahmen)


Ich treffe mich in den nächsten Tagen mit den Leuten von 4X4-Experience und werde die Liste mit denen auch einmal durcharbeiten.

:)


EDIT:\\ Schlafen werden wir natürlich im Zelt/ bei netten Menschen oder im geräumigen Kofferraum....wir sind beide eher klein :) und auf die Reise mitnehmen werden wir wahrscheinlich nicht mehr als 2 Rucksäcke, eine Kühlbox und ein oder 2 Expeditionskisten...
Und zum Totschalten des eigentlichen Fernlichts: Muss man das wirklich oder reicht es, die Hellaleuchten einfach abzudecken bei Nichtnutzung. Immerhin hätte ich ohne das tot schalten Fernlicht, Zusatzscheinwerfer und Lightbar....ist das nicht zu viel? Habe den Lichtthread wohl nicht ganz verstanden :(

"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #1 am: 13. Juli 2013, 11:39:59 »


Höherlegung um 40 mm (Ironman)

Hast da schon ne Bezugsquelle ausser ironman.ro??? Ironman.de is ja mit infos recht knapp dafür mit preisen recht hoch.


Spurverbreiterung + Radkastenverbreiterung

Wofür? Du willst ATs auf Originalfelge? Und keine 33er Mickey thompson auf Staun Beadlock fahren. Nur der Optik wegen??? Lieber den Kotflügelschutzsatz anbringen. Is sinnvoller.


Komplettunterfahrschutz (Taubenreuther)

LZP mehr dabei und preislich genauso gut wie Taubenreuter


UniBar + 2 Hellaleuchten als Fernlicht, dafür das eigentliche Fernlicht tot schalten (
Lightbar auf Dach als Zusatzscheinwerfer

Zusatzscheinwerfer an Dach ok, Unibar und original Fernlicht tot is weniger gut.
Elch angefahren, hellas hin, kein fernlicht, Geld umsonst verbraten.....


TFL

Keine Einwände


Thule oder Rhino Rack Gepäckkorb mit Airlineschiene und Markiese (Taubenreuther o.ä.)

Warum teuer kaufen und dann versuchen Airlineschiene dranzubasteln?
Für des geld ( korb ca 4-500 und füße 120 kannst dir gleich ne platte mit integrierten Halterungen für die dachreeling und Airlineschiene rundrum selber machen (lassen) da bist weit flexibeler was die befestigung angeht als mit nem Rhino Rack.



Seilwinde
Abnehmbar weil für vorne und hinten einsetzbar. Bist warscheinlich allein unterwegs.
Event über nen erdanker nachdenken...n Baum is leider nicht immer in reichweite.



Lampengitter

Lampenvorsatz abnehmbar aus zb. (Makrolon) da wäre allerdings noch zu prüfen ob und wieweit sich der Lichtkegel verändert. Gitter is im Busch gut aber nicht gegen Steinschlag


Chiptuning

Ok


2. Batterie

Kleines solarmodul mit integriertem oder exteren Laderegler (sterling???) zb am Dach oder zum aufstellen. Gewichts und platztechnisch nicht ganz so schlimm wie ne 2. Batterie.
Alternativ auch auf der Motorhaube zu montieren.



Rocksilder

Keine schlechte idee.
Hab 2-3 Bilder von selbst gebauten. Kann ich dir schicken



Meine Meinung dazu.

Gruß
Armin
 

DUSTERcommunity.de

Re:AW: Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #1 am: 13. Juli 2013, 11:39:59 »

Offline ArgoII

Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #2 am: 13. Juli 2013, 13:37:48 »
Aus eigener Erfahrung: dickes Brett, der Felge des ResRads angepaßt; Klappspaten; Hand(Ast-)säge (zum Ziehen); ResRad sollte den auf den Achsen entsprechen, damit es kein "Notrad" ist. Stahlfelgen, da kannst Du mal einen Schlauch einziehen oder mit dem Hammer richten.
Solarpanel würde ich 2. Batterie vorziehen, schon wegen Kühlbox. Markise? Sonnenschirm tut´s auch. Spannschnüren vom Zelt. Flachmann mit mind. 40 %er für Bauchschmerzen.
Ich fahre mit 420 Liter Dachbox, die ist immer knallvoll. Hat aber auf Fahreigenschaften keine merklichen Auswirkungen, gehe nicht über 120 kmh. Nur meine AT Reifen ziehen in LKW-Fahrspuren auf der Autobahn wie´s bei einem Bike bei Längsfräsung ist.
Gruß
ArgoII
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #3 am: 14. Juli 2013, 10:42:14 »
Die Liste ist nicht schlecht, hierzu einige Anmerkungen:

Lass das Original-Fernlicht und mach Dir 4 Leuchten aufs Dach, davon 2 separat schaltbar für den Nahbereich (NebelSW-Streuung)
Alternativ 2 Fernscheinwerfer auf einen Frontbügel und 4 separat schaltbare aufs Rack. Ersatzbirnen.! Ersatzsicherungen
Wenn Du ein Rack hast, Scheinwerfer hinten nicht vergessen, m Besten drehbar....
Winde abnehmbar ist besser, da kann man sich rückwärts rausziehen, bringt mehr.
Gurte 10 m + Baumgurt nicht vergessen, mit Schäkeln
Kleb Dir Steinschlagfolie (die gute ! ) auf die Scheinwerfer und auf die Frontscheibe: die "Gute" sieht man nicht, ist absolut klar.
Ich würde eine recht kleine 2. Batterie (30 - 40 Ah) mit Solarladegerät einbauen
Rockslider sind gut, kannst Du unsichtbar unter den Schweller packen.
Mindestens 40 Liter Ersatz-Sprit, Kannister nicht in der Sonne auf dem Rack parken oder Zusatztank im Ersatzradkasten. (je nach Land)
Ersatz-Spritfilter - mind. 2-3 Stück /  auswaschbarer Luftfilter, kannst Du zur Not mit Sprit auswaschen.

Beadlocks brauchst Du da wohl nicht, nimm lieber einen ordentlichen Kompressor mit, der im Duster taugt nichts.
Mind. 1 Ersatzreifen gleichen Profils, besser 2 Reifen und Ventile nicht vergessen
Stahl-Ventilschutzkappen.

Je nachdem wo Du hinfahren willst......

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Marc1

  • Gast
Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #4 am: 14. Juli 2013, 11:24:07 »
Die 2 auf der Uni Bar als Fernlicht zusatz und die 4 auf dem Dach schaltest du extra als Arbeitsscheinwerfer... somit allerdings nur auf Gelände und nicht der Straße an zu schalten... habe es aber gestern auch mal gemacht bei nachtfahrt komplette Beleuchtung... wobei die Arbeitsscheinwerfer eher den Nahbereich ausleuchten und wenig bringen wenn sie direkt vorm Auto 3 Meter viel zu hell ausleuchten aber Wohin die Leuchten ist ja dir überlassen... wie gesagt ich hab 2 Fernlichter Außen aufm Dach und 2 Innen als Arbeitsscheinwerfer... an sich reichen sogar die 2 Fernlichter plus das Normale Fernlicht. Damit war bei mir die Straße wie am Tag hell erleuchtet.
 

Offline Amrak

Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #5 am: 15. Juli 2013, 10:58:39 »
Danke für die hilfreichen Antworten.
Besonders das ich dann ja doch 4 Zusatzlichter draufmachen kann. :) Also die Lightbar bspl. als Arbeitsleuchte seperat schalten und die Hellas am Frontbügel als zusätzliche Fernlichter?! Damit ist natürlich die Gefahr das die bei nem Unfall abknicken, aber wenn die "nur" Zusatz sind, ists ja nicht weiter ärgerlich...^^

Die Zweite Batterie mit Solarladegerät ist ne gute Idee.

Als Bezugsquelle für die Höherlegung kenne ich bis jetzt nur ironman....Aber ich hoffe da auf die Jungs von 4x4-experience.

Kotflügelschutz habe ich beim AH gesehen. Und da war der schon abgeblättert. Eine Radkastenverbreiterung gäbe mir zumindest die Möglichkeit die Reifen zu wechseln. Und die Spurverbreiterung wegen der Stabilität.

Ich meine von Rhino hätte jetzt einen Korb mit ner Schiene. Oder war es PowerRack?!? So oder so: Eine Schiene ist ja auch kein Muss!

Als Seilwinde wirds dann wohl ne abnehmbare. Danke.



@Felby: An den Bildern wäre ich sehr interessiert!! ;)
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #6 am: 15. Juli 2013, 20:22:25 »
Bin am suchen. Meine micro-sdhc Card hat sich gestern zerstört...natürlich waren da die Bilder drauf >:(

Gruß
Armin
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #7 am: 15. Juli 2013, 20:39:46 »
Als Bezugsquelle für die Höherlegung kenne ich bis jetzt nur ironman....Aber ich hoffe da auf die Jungs von 4x4-experience.
Federn bei LZ-Parts, genau dasselbe: such mal hier nach Höherlegung....
Zitat
Kotflügelschutz habe ich beim AH gesehen. Und da war der schon abgeblättert. Eine Radkastenverbreiterung gäbe mir zumindest die Möglichkeit die Reifen zu wechseln. Und die Spurverbreiterung wegen der Stabilität.
Ich würde lieber ein Dichtgummi ähnlich der Motorhaubendichtung an den Falz der Kotflügel kleben: Solche Dichtungen gibt es auch mit Metalleinlage, das bringt was und schützt die Kanten.
Gruss S:


RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Amrak

Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #8 am: 15. Juli 2013, 23:27:01 »
Bei LZ gibts leider nur die H&R Federn. Die bringen 30 mm....die von Ironman 40....nicht viel aber immerhin! ^^ Braucht man für eine Höherlegung eigentlich nur die Federn? DIe kosten ja "nur" 170 Euro
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #9 am: 16. Juli 2013, 07:38:27 »
Prüf das lieber nochmal: ich denke es sind dieselben Federn... weiss es aber nicht genau.
Andere Firmen machen/machten mit den H&R-Federn auch Werbung mit 40 mm  ;D
Man braucht nur die Federn..

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #10 am: 16. Juli 2013, 08:38:11 »
@ amrak

Hab dir Mails mit bildern geschickt.

Nene des sind keine H&R Federn im ironman kit

Klar mit den federn kommst billiger weg als mit nem kpl Fahrwerk aber du musst halt bedenken dass nur die Federn länger sind nicht die Stoßdämpfern...ergo der Federweg der Dämpfer bleibt der selbe. Bringt dir also 3cm mehr luft unterm Kat aber keine größere Verschränkung im Gelände.

Gruß
Armin
 

Offline va2703

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • http://www.schnauzen-schmaus.de
Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #11 am: 16. Juli 2013, 09:55:15 »

Freue mich schon auf euer Tagebuch  ;D
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:AW: Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #12 am: 16. Juli 2013, 10:19:56 »
Nene des sind keine H&R Federn im ironman kit
Habs gefunden: ist natürlich besser als nur Federn, keine Frage !

4 cm dürfte auch die Grenze der Wellen und Anschlüsse sein, danach fängt der "richtige" Umbau an......

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Amrak

Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #13 am: 16. Juli 2013, 16:22:39 »
Der "richtige" Umbau? Das find ich jetzt aber doch interessant! :) Meinst du Spacer etc.? Die Frage ist ja dann auch, ob so ein Umbau für unsere Zwecke nicht etwas "drüber" wäre....ist ja dann doch eher was für den Rallyebetrieb, oder?

@Felby. Danke. Aber noch ist nichts angekommen.



Ein Tagebuch wirds sicher geben! Werde ich wohl mit beginnen sobald der Umbau anfängt. ...achja, zum Glück lass ich mir regelmäßig Überstunden auszahlen! :D


EDIT:\\
Nur Federn sind dann natürlich (leider) keine Option für mich. Es geht ja um eine wirkliche Verbesserung der doch eher mauen Verschränkung..... Ich habe zeitgleich noch einen Thread bzgl. Verbesserung der Freiwinkel gemacht. Habt ihr da eine Idee wie diese verbessert werden können? (Zusätzlich zur Höherlegung)


EDIT2:\\

Grade die ersten kleinen Sachen bestellt. Seitenschutzleisten für die Türen, Domlagerkappen, Climair vorne/hinten (alles von LZ), Thule Dachträger Querstreben (Sind universell und abschließbar...außerdem von nem Freund ümesöns ;))
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #14 am: 16. Juli 2013, 16:47:49 »
Der "richtige" Umbau? Das find ich jetzt aber doch interessant! :)
Nein. Ich meine richtige Komplettfahrwerke  von OME etc. mit Getriebe- und Kurbelwellenanschlussänderungen - so 5 - 7,5 cm höher.
Wenn man zu hoch legt passen die Winkel der Gelenke nicht mehr.... und die Lager/Gelenke gehen kaputt.
Die Grenze liegt bei 3-4 cm höher, egal ob Spacer oder Federn.

Nix für den Duster, da kostet ein Fahrwerk soviel wie ein Grundausstattungsduster... wirklich nur für Rallyebetrieb - hatte ich im Defender - oder Sonderfahrzeuge

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #14 am: 16. Juli 2013, 16:47:49 »