Autor Thema: Bodenfreiheit Original-Seitenschweller  (Gelesen 14193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 432
Bodenfreiheit Original-Seitenschweller
« am: 05. November 2010, 21:32:35 »
Da ich trotz Suche nichts passendes gefunden habe, frage ich einfach mal über einen neuen Thread nach.

Hat jemand von euch einen Duster mit Original-Seitenschwellern und kann mir daher genau sagen, um wie viel Zentimeter bei der Bodenfreiheit verloren gehen?

Eine genaue Maßangabe ist für mich wichtig, weil ich gerne entscheiden möchte, ob ich Bodenfreiheit gegen "Rammschutz" eintauschen soll, bzw. bieten die Seitenschweller tatsächlich Schutz oder sind diese nur ein optisches Gimmik?

Moderator Kommentar Ich habe den Titel mal aussagekräftiger verändert, damit gleich der Inhalt klar wird. Bitte auf eindeutige Thread-Titel achten, insbesondere bei mehreren Freds zum selben Objekt, damit die Verwirrung nicht zu groß wird und die Unterschiede auffallen. Vielen Dank ! ;)

« Letzte Änderung: 06. November 2010, 12:18:15 von lord »
 

Offline dusti50

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
Re:noch mal Seitenschweller
« Antwort #1 am: 05. November 2010, 22:14:37 »
Boden bis Schwelle 29 cm

Boden bis Rohr 23 cm

ca 7 cm  weniger Bodenfreiheit aber schützt die Plastikschwelle gut
Gruss dusti50
 

DUSTERcommunity.de

Re:noch mal Seitenschweller
« Antwort #1 am: 05. November 2010, 22:14:37 »

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 432
Re:noch mal Seitenschweller
« Antwort #2 am: 05. November 2010, 22:34:50 »
vielen dank für deine schnelle Antwort.
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:noch mal Seitenschweller
« Antwort #3 am: 06. November 2010, 00:36:29 »
Hi,

um auch Seitenteile anderer Hersteller mit ins Boot zu nehmen: Ich hatte letztens die Gelegenheit, an einem Duster mit Elia-Trittbretern nachzuschauen. Auch dort bildeten die Zusatzteile den tiefsten Punkt am Fahrzeug und sind ca. 7cm tiefer als der Original-Schweller.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 432
Re:Bodenfreiheit Original-Seitenschweller
« Antwort #4 am: 06. November 2010, 16:21:35 »
jetzt habe ich ein Problem!

Zitat
Boden bis Rohr 23 cm
und
Zitat
Auch dort bildeten die Zusatzteile den tiefsten Punkt am Fahrzeug und sind ca. 7cm tiefer als der Original-Schweller.

Habe ich das richtig verstanden:

Bodenfreiheit beim Duster = 21cm
mit Original-Seitenschwellern = 23cm - also 2 cm höher als die Bodenfreiheit

mit Eli-Schwellern 7cm tiefer als Original-Schweller = 23cm-7cm =16cm übrige Bodenfreiheit?

Das kann ich kaum glauben!
 

Offline Globetrotter

Re:Bodenfreiheit Original-Seitenschweller
« Antwort #5 am: 06. November 2010, 16:34:02 »
Die Bodenfreiheit ist doch beim 4x4 21cm und der tiefste Punkt ist der Auspuff.
Ich denke dass bei den Seitenschwellern nicht die Bodenfreiheit ist...sondern der Rampenwinkel das Problem ist, Der ist Orig. 23°......da paar cm tiefer und du setzt rel. schnell bei bei nem kleinen Hügel dein Auto in der Mitte fest.

"Bringen" tun die Dinger doch eh nix....ist doch nur für die Optik.
Über Sinn und Unsinn woll ma mal net reden! ;)
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 432
Re:Bodenfreiheit Original-Seitenschweller
« Antwort #6 am: 06. November 2010, 16:37:38 »
@Globetrotter

Genau um solche Informationen, wie die von dir, geht es mir! Ich will ja nicht irgendwas an den Duster basteln, was kontraproduktiv ist.

Wie gesagt - eigentlich wollte ich die Trittbretter schützen aber nicht um jeden Preis. Optik ist mir sowas von egal!
 

Offline Globetrotter

Re:Bodenfreiheit Original-Seitenschweller
« Antwort #7 am: 06. November 2010, 16:52:31 »
Dann lass den Kram weg....spar das Geld und warte auf einen anst. Unterfahrschutz der das ganze Fahrzeug schützt. Kommt sich er bald was.... :daumen
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Bodenfreiheit Original-Seitenschweller
« Antwort #8 am: 06. November 2010, 18:06:40 »
Die Bodenfreiheit ist doch beim 4x4 21cm und der tiefste Punkt ist der Auspuff.
Der tiefste Punkt ist im Bereich der Vorderachse, nicht der Auspuff. Der sitzt wesentlich höher. Es regnet aber gerade, habe keine Lust zu messen.
Die Edelstahl-Schweller sitzen 23 cm über dem Boden und sind sehr stabil, die verbiegt es nicht so schnell, auch ohne Halterungen nicht.
Ich persönlich denke: lieber ein etwas verbogenes Edelstahlrohr als einen defekten Schweller zumal die Kiste noch höhergelegt wird.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline dusti50

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
Re:Bodenfreiheit Original-Seitenschweller
« Antwort #9 am: 06. November 2010, 19:55:24 »
@ stepuhr      Danke für deine Bestätigung meiner Antwort.

@ elchtester   Damit sollte deine Frage beantwortet sein.


 


Gruss dusti50
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 432
Re:Bodenfreiheit Original-Seitenschweller
« Antwort #10 am: 06. November 2010, 21:18:01 »
jau,

meine Fragen sind beantwortet und ich habe mich aufgrund der Hinweise auch gegen Schweller entschieden.

Nochmals vielen Dank
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bodenfreiheit Original-Seitenschweller
« Antwort #10 am: 06. November 2010, 21:18:01 »