Seiten:
Actions
  • #1 von Bruno-Meier-Brandenburg am 05 Jan 2021
  • Hallo
    Bin mir am überlegen ein CB Funk anzuschaffen.
    Ist bei Offroad oder allg. Treffen auch CB Funk am Start ?
    Leider ist der CB Funk gänzlich verschwunden. Für den Offroad wäre aber es sicherlich noch sinnvoll ? ( Oft ja kein Mobilfunk Mast in der Einöde ;-) )
    Welche Kommunikation verwendet Ihr ?   
  • #2 von J-Zuchi am 05 Jan 2021
  • Hi,

    zwischen CB und PMR Funk gehen die Meinungen auseinander.
    Ich hatte früher auch CB  Funk. Mittlerweile habe ich
    mich der Mehrheit der Leute angeschlossen mit denen wir im Gelände
    unterwegs sind.
    Wir  benutzen PMR Geräte.
    Ich selber habe das unten  im Link. Wobei das bei uns sehr verbreitet ist.
    Man kann es entweder mit Akkus betreiben (4xAAA) oder aber im Notfall
    auch mal mit Batterien.


    https://www.onedirect.de/midland-g9-pro-camouflage

    Grüße

    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #3 von RoSie am 06 Jan 2021
  • Im normalen Straßenverkehr wird man mit CB-Funk weiter kommen b.z.w. mehr Menschen erreichen können.
    Für spezielle Touren im Gelände ist PMR-Funk aber eine gute Wahl und Alternative.
  • #4 von Feinmechaniker am 06 Jan 2021
  • Moin,
    welcher Zweck soll denn mit dem Funkgerät erfüllt werden?

    Mit einem PMR Set im Köfferchen hat man einen günstigen Einstieg in die Funktechnik.
    Zudem sind solche Funkgeräte aufgrund ihrer Baugröße gut mitzuführen. Dies ist bei
    Einweisungen ohne Sichtverbindung oder einer Umfelderkundung von Vorteil.
    Geräte der neuen Generation haben sehr gute Sprechzeuge dabei. Damit ist sogar
    zuverlässiges Wechselsprechen ohne Tastendrückerei möglich.

    Gruß Thomas
  • #5 von jkarpa am 06 Jan 2021
  • CB oder PMR: Nimm das, was Deine gewünschten Kommunikationspartner nutzen. Wenn wir beide mal zusammen in's Grüne fahren: CB. Bei den meisten Treffen: PMR.

    Wichtiger als den Standard (ich habe beides im Auto) finde ich die Aussenantenne. Bei unseren Ausfahrten sind fast immer beide Standards dabei, und PMR mit kleiner Aussenantenne schafft etwa 50% bis 100% der Reichweite wie CB mit grosser Aussenantenne. In meinem Fall gibt es also ausser Haben-wollen keinen Grund für CB Funk.
  • #6 von a-schaupp am 12 Feb 2021
  • Kanal 16 FM für Unterwegs im Gelände, sonst Kanal 9 auf der Autobahn.
    Festeinbau von President, Handgeräte Alan
Seiten:
Actions