War auch in Bad Kissingen auf der Messe und habe mir die beiden Lösungen von Terranger und Steppenwolf angeschaut. In beiden beiden Fällen war ich doch ein bißchen enttäuscht.
Bei Terranger ist der erste Kraftaufwand um die Heckklappe die ersten 30 cm zu bewegen doch recht groß und z.B. bei meine Frau mit einem leichten Stöhnen verbunden, ähnlich wie manchmal beim Damentennis. Der Verkäufer von Terranger meinte man könne zwar die Aufnahmepunkte für die Stossdämpfer versetzen wie sie es beim T5 gemacht haben, aber er bezweifelt, daß es genug Leute geben würde die diese höheren Kosten tragen würden bei einem "so günstigen SUV".
Bei meiner Frau ist dieser Halter zumindest durchgefallen. Zum einen wegen des grossen Kraftaufwandes und zum anderen meinte sie, daß das Ding ja ein bißchen nach "Baumarkt" aussieht. Da wäre jedenfalls einiges an Überzeugungsarbeit von Nöten
Bei Steppenwolf ist wirklich ziehmlich brutal ans Werk gegangen worden. Bei dem viel zu großen Loch konnte man sogar noch die Bohrung für das Stichsägeblatt im Stoßfänger erkennen. Das geht wirklich um einiges besser. Ich hoffe mal, die hatten einfach nicht genug Zeit vor der Messe um ihren Prototypen fertig zu stellen. So ist das auf alle Fälle ein no-go.
Was mich aber eher enttäuscht hat war der Verschluß des Halters am Auto. Es ist kein Schnappverschluß, eher nach dem Prinzip eines Anhängerbordwandverschlusses. An dieser Stelle ist mein Auto eigentlich fast immer dreckig und wenn es nur die Gischt bei Regen ist, die hinten am Auto ihren leichtdreckigen Oelfilm hinterläßt. Ich bin gewiss kein Feind von schmutzigen Händen, aber es gibt auch Momente da will oder muß ich an meinen Kofferraum kommen und dabei sauber bleiben.
Von daher bin ich von beiden Lösungen ein bißchen enttäuscht. Ich kann nur jedem raten sich die Reserveradhalter vorher unbedingt live und in Farbe anzuschauen und auszuprobieren um böse Überraschungen zu vermeiden.
Ich kann nur hoffen, daß sich in dieser Hinsicht noch etwas bewegen wird. Ich würde auch gerne meinen Duster auf 225/70/16 umrüsten, aber ohne Möglichkeit ein vollwertiges Ersatzrad mitzunehem( auf dem Dach ist das Dachzelt) ist der beste AT Reifen nichts wert.
Sehr gut fand ich aber den Unterfahrschutz von Steppenwolf, oder besser gesagt das Set aus 4 Teilen. Wenn der passgenau gearbeitet ist und nicht so ungenau daher kommt wie die Löcher in der Stoßstange für den Reserveradhalter, dann steht der auf meiner Wunschliste ganz oben.
Und somit kommen wir zur Glaubensfrage: Unterfahrschutz, kleine Reifen, niedrige Kriechgeschwindigkeit, oder Höhe, Höhe,Höhe. Gehört hier aber nicht her.