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  • #16 von dhracer29 am 21 Mar 2011
  • Das ist jetzt ein Witz, oder ?

    Nö eigentlich nicht. Aber deine Frage kommt dafür recht verspätet  :klatsch
  • #17 von PaulGermany am 07 Aug 2011
  • Um mal die Ausgangsfrage zu erwähnen...

    da ich den Platz an meinem 4 x 4 im Kofferraum benötige und dennoch ganz gerne nicht ohne Reserverad auf Touren gehe die Frage

    Es ist sicherlich eleganter das sperrige Reserverad in die passende Mulde zu legen und den Kram den man sonst dort verstaut irgendwo anders hinpackt,  vielleicht unter die Vordersitze, im Fußraum der Hintersitze oder wenns ganz schlimm kommt in solch einen Sarg aufs Dach. Viele kleine Dinge kann man viel besser verstauen als ein großes Ding wie ein Rad. Der Duster hat eh viel Platz hinten, da muss es schon ganz schlimm kommen dass man etwas außen anhängen muss.
  • #18 von bebas am 08 Aug 2011
  • Zitat von: PaulGermany
    ... Duster hat eh viel Platz hinten, da muss es schon ganz schlimm kommen dass man etwas außen anhängen muss.

    Hallo Paul,

    ob Duster 4x4 ~400L, MCV 700L oder Vivaro 4100L Größe -> ... immer zu klein!

    https://fotoalbum.web.de/gast/bdvfbasten/IMMER_ZU_KLEIN

    LG Bernhard  /fahren
    • bebas
  • #19 von Lodjur am 08 Aug 2011
  • Hi, ich denke mal das das auf keinen Fall gehen wird. Die Scharniere und! die Klappe/Türe müssen für sowas ausgelegt sein. Bei einer nach oben öffnenden Klappe käme ja eh nur ein ziemlich lästiger Bügel der sich wegklappen lässt in Frage. Wenn es so was nicht fertig gibt, kaum eine Chance. Eine Einzelabnahme bei einem Selbstbau dürfte kaum bezahlbar sein. Ich hatte mal, um an meinen Wrangler einen Heckfahradträger anbringen zu können für den Urlaub die Reserveradhalterung auf meinem Anhängerdeckel geschraubt. Extra Verstärkungsstreben eingesetzt und die Schrauben mit Bierdeckelgrossen Gegenplatten gesichert. Nach zwei Urlaubstouren war der Deckel beinahe hin.  /mies.  Das Gewicht des Reifens hat durch die Vibrationen während der Fahrt das Blech zum einreissen gebracht. Ich würde so was also auf keinen Fall (auch in Form eines Schwenkbügels) an die Karosse bappen. Da müsste schon unter dem Blech auch die entsprechende Lastaufnahme vorhanden sein. Der Duster ist nun mal kein wirklicher Geländewagen, irgend einen Tod muss man halt sterben. Das mit dem Gepäck lässt sich sicher eher regeln als die Reserverad Problematik.
    CU Bernd
  • #20 von Terranger am 13 Jan 2012
  • Hallo Leute, wir hatten eine direkte Anfrage eines Community Mitglieds und haben uns der Sache angenommen.

    Wir hoffen es gefällt Euch.
    Grüße

    Terranger
  • #21 von Roy am 13 Jan 2012
  • Wow,das die Lifter das schaffen hätt ich nicht gedacht.
    Gute Idee. :daumen
  • #22 von STEPUHR am 13 Jan 2012
  • Danke, nicht schlecht.  :daumen
    Ist der Heckscheibenwischer dazu demontiert ?
    Die Gasdruckfedern müssen wenn ich es richtig weiss dazu ausgetauscht werden ?
    Gruss S.
  • #23 von Appus am 13 Jan 2012
  • Mir steht das Ersatzrad zu weit oben. Ich finde es optisch nicht schön, wenn das Ersatzrad über die Dachlinie herausragt. Ich hätte es versucht etwas tiefer zu setzen.

    Aber die Idee selbst ist grundsätzlich gut. Toll, Chapeau :klatsch

    Gruß Helmut
    • Appus
  • #24 von Roy am 13 Jan 2012
  • Appus,

    denke das ist eher für den Wettbewerb/Freizeitausfahrt gedacht.Da ist die Optik nicht ganz so wichtig. ;)
  • #25 von montañes am 13 Jan 2012
  •  :klatsch
    The tire 235/70 R16 does not  enters under the trunk?

    Passt der Reifen 235/70 R16 nicht in den Kofferraum ?
  • #26 von stepi186 am 13 Jan 2012
  • Danke, nicht schlecht.  :daumen
    Ist der Heckscheibenwischer dazu demontiert ?

    Das wäre ja dann eher suboptimal  :(
    O.K. mit Rad drauf braucht  man den eh nicht -  aber ohne Rad  /weissnich

    So wie das aussieht auf den Bildern , müsste da noch gerade genug Luft sein , das der Wischer unter der Halterung durchwischt . 
    Jedenfalls sieht das auch in der Vergrößerung der Bilder sauber gearbeitet aus .  :daumen

    Selbst wenn das für Freizeit /Trips / Wettbewerbe o.ä. gedacht ist - wie sieht das im Alltag aus  /nachdenk  vor allem bei dem. Rad  :(
    Da würde ich doch den Dachträger für den Reifen bevorzugen . 
    jedenfalls mal wieder was neues und Innovatives  :daumen 

    gruß stepi
  • #27 von STEPUHR am 13 Jan 2012
  • @ Terranger:
    Eine Ansicht ohne Rad wäre nicht schlecht.
    Gruss S.
  • #28 von ronnysc am 13 Jan 2012
  • Wäre es nicht besser gewesen die Halterung für Senkrecht an dei Heckklappe zu bauen und dann auf das Ersatzrad irgendwie elegant das Nummernschild befestigt. In die Heckklappe wurde eh gebohrt. Habe aber keine Ahnung inwieweit die Heckklappe an den unteren Punkten stabil genug ist.
  • #29 von Roy am 13 Jan 2012
  • Wäre es nicht besser gewesen die Halterung für Senkrecht an dei Heckklappe zu bauen und dann auf das Ersatzrad irgendwie elegant das Nummernschild befestigt. In die Heckklappe wurde eh gebohrt. Habe aber keine Ahnung inwieweit die Heckklappe an den unteren Punkten stabil genug ist.

    Weis nicht genau,aber muß das Nummernschild nicht beleuchtet sein?

    Klar,man könnte Kabel ziehen,aber die Beleuchtung selbst?

    Am ehesten mit dem Selbstleuchtenden halter (Erolux zB) zu realisieren?! /weissnich
  • #30 von STEPUHR am 13 Jan 2012
  • Das Nummernschild darf ausserdem neben der Beleuchtung m.W. auch nicht auf dem Ersatzrad befestigt werden.  /weissnich

    Zur Stabilität: ich hatte die Klappe innen freigelegt und hatte mal einen Karrosseriebauer dazu befragt:
    Der hatte mir gesagt, der Hebel sei dann zu gross, die Gasdruckfedern und deren Befestigung wäre dann problematisch und die Klappe unten nicht stabil genug.
    Dadurch dass das Rad höher hängt ist der Hebel deutlich kleiner.

    Ich finde diese Lösung praktisch, geeignet für den Zweck (Offroad und Reisebetrieb).

    Gruss S.
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