Seiten:
Actions
  • #1 von dhracer29 am 25 Feb 2011
  • Hallo zusammen,

    da ich den Platz an meinem 4 x 4 im Kofferraum benötige und dennoch ganz gerne nicht ohne Reserverad auf Touren gehe die Frage: Hat jemand von Euch schonmal eine Möglichkeit gesehen, das Reserverad an der Heckklappe zu montieren? Gibt es hier Spezial- oder Universallösungen?

    Schonmal danke im Voraus.
  • #2 von STEPUHR am 25 Feb 2011
  • Da die Heckklappe nach oben öffnet wird das schwierig.
    Eventuell ein Bügel zum Wegschwenken wie früher bei manchen Gelände-Fz.
    Nachteil: erst schwenken, dann öffnen - und TÜV und Stabilität Befestigung ???

    Ich würde sagen: geht so gut wie nicht.

    Gruss S.
  • #3 von misterduster am 25 Feb 2011
  • Das Wird ein ziemliches Problem sein. Fahrzeuge mit Ersatzrad am Heck haben in der Regel Flügeltüren oder eine seitlich zu öffnende Türe (z.B. Vitara, Patrol), d.h. sie brauchen auch keine Teleskopdämpfer. Wenn man sich dann auch noch die Türscharniere dieser Fahrzeuge ansieht und diese mit der Duster-Heckklappe vergleicht.... /crazy. Ich denke, es ist so nicht möglich.
  • #4 von Globetrotter am 25 Feb 2011
  • Vielleicht so in der Art?

    Für den Wrangler gingt´s auch eine Stoßstange hinten aus Rundstahl. Da ist dan der Halter gleich mit integriert!
  • #5 von misterduster am 25 Feb 2011
  • Jep, beim Wrangler ist das kein Problem. Der hat keine selbstragende Karosserie, sondern Leiterrahmen. Beim Duster ist aber hinter der Heckschürze nix.
  • #6 von dhracer29 am 25 Feb 2011
  • Danke für Eure erste Einschätzung. Schade, dann muss ich mir mal Gedanken machen, wie oder auf welche andere Weise man am besten das Ersatzrad mitschleppen kann....
  • #7 von Backdraft am 25 Feb 2011
  • wenn man eine AHK mal ins Auge fasst ... zumindest die Traverse davon ??? Mit etwas Gehirnschmalz sollte man das doch hinbekommen !? (Mal laienhaft so dahingeplappert) ...
  • #8 von Dr. Watson am 25 Feb 2011
  • Ich denke auch, dass es nicht machbar sein wird, eine Art Heckersatzradträger beim Duster zu integrieren. Selbst die Lösung wie im Bild unten (welches sicherlich ein Fake ist), lässt sich sicher nicht realisieren. Dazu sind die möglichen Montagepunkte einfach zu schwach dimensioniert (oder auch einfach zu dünnes Blech). Selbst wenn man hier doch eine Lösung basteln kann, hat in Deutschland der Tüv sicherlich etwas dagegen.

    Vielleicht existiert in den weiten des WWW ja eine Lösung, so wie ein Fahrradträger für AHK, nur eben zur Aufnahme des Ersatzrades oder anderer wichtiger Gimmicks für die Offroad-Tour (Ersatzkanister, Wasserkanister o. ä.). Könnte dann so ähnlich sein, wie eine Wildwanne die Jäger zur Jagd benutzen. Habe nach oberflächlichem googlen aber noch nichts Brauchbares finden können.

    Wäre aber, denke ich, auf alle Fälle mal 'ne Idee. Vielleicht kommt da noch was?  /nachdenk


    Gruß Dr. Watson
  • #9 von STEPUHR am 25 Feb 2011
  • Ja, ist ein schlechtes Fake.
    Ich komme gerade aus der Werkstatt: keine Chance auf eine Landrover- oder Jeeplösung.
    Alternativ: für eine Tour : Dachpaneel / Dachkorb: da hat einiges Platz.

    Gruss S.
  • #10 von Noby am 25 Feb 2011
  • Ja, ist ein schlechtes Fake.
    Ich komme gerade aus der Werkstatt: keine Chance auf eine Landrover- oder Jeeplösung.
    Alternativ: für eine Tour : Dachpaneel / Dachkorb: da hat einiges Platz.

    Gruss S.
    Diese Lösung scheint mir auch die Beste (oder Einzigrealisierbare) zu sein. Aber eben: für eine Tour. Dachkorb sollte dann wieder demontiert werden (beachtliche Verschlechterung des cw-Wertes, Treibstoffmehrverbrauch).

    Würde ja niemandem empfehlen, es so zu machen, wie ich es in sehr jungen Jahren tat: An meinem Citroen 2CV AK400-Kombi habe ich das Ersatzrad auf die Fahrertüre geschraubt! Arme Scharniere!  /rotwerd  Bei geöffnetem Fenster ergab sich so eine bequeme Armauflage. Shame on me!! In das so geleerte ER-Fach kam ein Gaskocher.  Ja, die spinnen, die Schweizer!

    Gruss    Noby

  • #11 von Globetrotter am 25 Feb 2011

  • Würde ja niemandem empfehlen, es so zu machen, wie ich es in sehr jungen Jahren tat: An meinem Citroen 2CV AK400-Kombi habe ich das Ersatzrad auf die Fahrertüre geschraubt!
    /hahaha /hahaha
    Die spinnen die Schweizer!!! /engel

    War wahrscheinlich der Vorgänger des heutigen Seitenairbags!!
  • #12 von Noby am 25 Feb 2011
  • /hahaha /hahaha
    Die spinnen die Schweizer!!! /engel

    War wahrscheinlich der Vorgänger des heutigen Seitenairbags!!

    Bei den doch sehr dünnen Türen des 2CV wohl möglich  /crazy  Aber eben, was hat man nicht alles gemurkst, als man jünger und noch nicht von Sicherheitsfragen berührt wurde!
  • #13 von walter am 25 Feb 2011
  • Für den VW Touareg gibt es diese Lösung mit einem Reserverad was zur Seite geschwenkt wird bevor man sie Heckklappe öffnet. Ich bin der Meinung, der Touareg hat zwar optional eine Reduktion, aber ist ein SUV mit selbsttragender Karosserie. Übrigens ist in der neuen Allradler ein Campingausbau für den Touareg beschrieben, der für den Duster auf alle Fälle eine Option/ gute Vorlage wäre
  • #14 von stepi186 am 26 Feb 2011
  • Außer das die Sache mit dem Heck-Reserverad wegen der Befestigung schlecht zu machen ist ,
    war doch da auch etwas mit der Beleuchtung , oder .
    An einigen SUV oder Offroadern muß oder mußte doch die Orig. Leuchteneinheit stillgelegt und in die Heckstoßstange bzw. tiefer gelegt werden , bei Heckmontage eines Rades .
    Da ging's doch irgendwie um die Sichtbarkeit der Leuchten in einem best. Winkel seitlich  /weissnich
    Gibt's diese Auflage nicht mehr  /weissnich

    gruß stepi
  • #15 von karman911 am 09 Mar 2011
  • hallo,

    doch die regel gibt es noch, z.b. am opel frontera  ;)

    lg
    heiko
    • karman911
Seiten:
Actions