Autor Thema: Duster abschleppen - wie und womit  (Gelesen 51530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #15 am: 21. November 2010, 21:57:17 »
Nach einem kleinen Selbstversuch mit dem Greifzug (DAS geht in die Arme) bin ich nun Besitzer einer Elektro-Winde.
Den Greifzug kann ich mitnehmen wenn ich was besonderes vorhabe (Karpatenüberquerung abseits oder so)
Ich habe nicht so eine kleine mit 900 Kg genommen, sondern eine Nummer grösser:

1587 kg Zugkraft ohne Umlenkung (damit kann man den Duster anheben)
1 Umlenkrolle und 1 Befestigung für AHK
Tragbar mit Tragegriff und einsetzbarer Montageplatte
Geschwindigkeit 2,43 m/min unter Last
11 m Kabellänge
6 mm Seildurchmesser
7,50 m Batteriekabellänge
Fernbedienung
Gewicht 17,5 kg

Jetzt besorge ich mir übers Forstamt noch 1 Baumgurt 3 Meter, 1 Bergegurt 10 Meter, ein Abschleppseil 4 Meter - 4 Tonnen und 2 richtige Schäkel.
Ich hoffe, dass ich das Zeug nie brauche um den Duster rauszuziehen, ansonsten brauche ich es vielleicht öfter.

Nur zur Warnung: Wenn eins der Seile unter Zug reisst fehlt der Kopf, auch wenn er hinter der Windschutzscheibe ist.
Immer weg aus der Zugrichtung und möglichst hinter ein massives Teil.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #16 am: 27. November 2010, 21:35:39 »
UPDATE:
Die Winde ist zwar keine WARN-Winch, wahrscheinlich Made in China, aber durchaus brauchbar (direkt 1,6 to) und ordentlich übersetzt.
Den Duster zieht sie mit voll gebremsten Reifen locker auf Schnee weg, auch im leichten Gefälle.
Das Batteriekabel ist lang genug, das Fernbedienungskabel auch.
Die Winde wird an eine Platte montiert und diese auf die AHK gesteckt.
Ich lasse mir noch etwas schweissen, damit die Winde dann eben bleibt, habe ja die Original-AHK mit der Platte.
Dadurch, dass die Winde tragbar ist kann sie vorne und hinten bzw. auch unabhängig vom Auto an einem Baum, LKW etc. befestigt werden.
Mit dem Bergegurt und dem Baumgurt beträgt die Reichweite ca. 22 Meter.

Ich poste mal in einem Elektro-Thread, ob jemand Ahnung hat, ob die Winde auch an der AHK einsteckbar ist ?.


Gruss S.


RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #16 am: 27. November 2010, 21:35:39 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #17 am: 29. November 2010, 09:57:26 »
Bei allem gebotenen Respekt ! ...... und echt neutral betrachtet !!!
Ich bin früher mit dem Defender und dem G-461 gefahren, so richtig, bis das Wasser reingelaufen ist etc.  ;D und kenne den Unterschied zwischen Duster und einem Geländewagen sehr gut.
Du hast völlig recht, ich habe auch nicht vor damit die Dresden-Breslau zu fahren, das wäre die Lachnummer des Jahres  /hahaha wobei: irgendeiner probiert das sicher.  /wand

Die Seilwinde brauche ich, um mich im Winter, im Wald (wir haben hier Schwarzwald) im Notfall rauszuziehen oder andere rauszuziehen, deshalb flexibel und transportabel.
Bei uns fallen auch öfters mal Bäume um, wir haben hier sehr viele  :D und wenn einer quer liegt, kann ich den mit der Motorsäge ablängen und wegziehen.
Die Motorsäge haben im Winter bei uns viele im Auto liegen, beim Sturm Lothar war die Gold wert.

Also wie gesagt: weder TAT noch Dresden-Breslau, auch keine Paris-Dakar, nur der ganz normale Schwarzwald, wo momentan so um die 60 cm Schnee liegen.

Gruss in den Bereich Hof/Wunsiedel: war dort als Kind sehr viel. - S.

Nachtrag: Mit einem Mountain-Bike kommst Du bei der D-B sicher weiter als die meisten Amateur-M-Klasse -Möchtegerne. :D

« Letzte Änderung: 29. November 2010, 21:01:41 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline WolfgangL

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Mein "Auto" fürs Gelände ist ein Steyr 680 M3 :-)
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2010, 15:57:31 »
Hallo Stepuhr,

also an der Steckdose der Anhängerkupplung wirst Du die Winde leider nicht betreiben können, dafür sind die Kabelquerschnitte und Sicherungen bis dorthin zu klein bemessen.

Die Winde hat beim Anlaufstrom leer wahrscheinlich schon so viel Ampere, dass die Sicherung für den Anhänger durchgeht.
Die Anhängersteckdose ist ja nur für die paar Lämpchen, die sich am Hoppelanhänger betreiben lassen- Brems/ Rücklicht, Blinker, Kennzeichenleuchte, vielleicht
noch eine Nebelschlussleuchte.
Die Winde zieht bei Belastung sicherlich einiges an Ampere (der Dusti hat ja nur 12 V- um so geringer die Spannung, um so höher der Strom)
Da ist das Kabel zur Batterie von der Winde schon genau richtig.

Alternativ:

Ein ordentlich dickes Kabel (so 16/20qmm) nach hinten legen, Minuspol ist immer Masse (die Karosserie)
Dann fehlt nur noch eine ordentliche Steckdose, die diese Ströme auch beherrscht (ich nehme immer gern eine NATO-Schweinenase)
dann ists perfekt. Stecker dafür an die Kabel der Winde, die jetzt wesentlich kürzer sein dürfen- fertig.

Viele Grüße vom
Wolfgang
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2010, 16:13:01 »
Danke Wolfgang,
das hat mir der Meister genauso auch gerade gesagt. Er baut mir eine Power-Steckdose hinten ein.
Vorne kommt in den Kühler eine Nato-Steckdose mit Dichtung, direkt an die Batterie angeschlossen, zum Laden.
Damit ist Strom hinten kein Thema mehr und leere Batterie auch nicht. AUsserdem kann ich bei Bedarf hinten eien Zusatzbatterie reinmachen.

Gruss S.

Die Elastik-Bergegurte sind übrigens auch da, 10 Meter und 4 Meter, beide mit Haken, noch 2 Schäkel, alles > 4 Tonnen.  Sicher ist sicher ;D
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #20 am: 22. Dezember 2010, 22:22:32 »
Ich hab jetzt mal die Winde und die WARN-Bergegurte ausprobiert, 10 m-4 to und 4 m-3 to , mit gesicherten Haken.

Beide Gurte sind so ausgelegt, dass die 1,6-to-Winde auch mit der Umlenkrolle verwendet werden kann, somit 3,2 to ziehen kann.
Das Windenseil hat 6 mm und packt deutlich mehr als 4 Tonnen.
Hab auch noch 2 Schäkel mitbestellt, 1 x 4,7 to, passt perfekt über die AHK und 1 x 3,2 to zum sicheren Verbinden von Seilen oder zum Befestigen an einem Abschlepphaken.
Die Gurte sind elastisch, ummantelt und hervorragend verarbeitet.
Der kürzere Gurt kann auch als Baumgurt verwendet werden, so dass mit dem Seil der Winde ca. 21-25 Meter zur Verfügung stehen. Bei uns findet man da in der Regel einen Baum.
Bodenanker wäre da übertrieben, möchte ja nicht in die Wüste.  /hahaha

Die Gurte dehnen sich sehr gut, der Duster kann mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang ohne Mühe über den Matsch gezogen werden.
Der verwendete Baum hält  ;D Ich bin aber ziemlich sicher, dass wenn man weiter oben anhängt der Baum umfällt.

Die Gurte sind nach der Verwendung minimal länger, es passt. Die gesamte Konstruktion hat mit der einzuberechnenden Sicherheit eine Bruch-Zuglast von mehr als 6 Tonnen, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Seile bei Duster-Belastung nicht reissen.
Die Zugkraft direkt an der AHK ist durch die Winde auf ca. 1,6 Tonnen begrenzt, so dass an der AHK angehängt der Duster auch nicht zerreissen kann  :D
Mit Umlenkung würde ich an der AHK nicht unbedingt arbeiten, da kommen dann über 3 Tonnen zusammen und ich traue der AHK-Befestigung nicht.

Wenn es Ende der Woche wieder richtig schneit mach ich mal den QuerWaldRein bis zum Steckenbleiben-Test und versuche mich rückwärts wieder rauszuziehen.
Natürlich kenne ich einen Bauern, der im Notfall hilft.  :D

Ach - und der Platz des Ersatzrades im Kofferraum ist nun auch gefüllt, die oberen Fächer sind für kleineres Werkzeug noch frei.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline roadrunner

Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #21 am: 22. Dezember 2010, 22:30:17 »
Natürlich kenne ich einen Bauern, der im Notfall hilft.  :D

 /nana
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #22 am: 22. Dezember 2010, 23:17:23 »
Ich hab jetzt mal die Winde und die WARN-Bergegurte ausprobiert, ... mit gesicherten Haken.
...
Das Windenseil ... packt deutlich mehr als 4 Tonnen.

... so dass mit dem Seil der Winde ca. 21-25 Meter zur Verfügung stehen. ...
Bodenanker wäre da übertrieben, möchte ja nicht in die Wüste.  /hahaha

Die gesamte Konstruktion hat mit der einzuberechnenden Sicherheit eine Bruch-Zuglast von mehr als 6 Tonnen ...


Stepuhr, so langsam machst du mir Angst, was um Himmels Willen hast du vor, wo willst du hin?

Oder weißt du mehr als alle anderen, was uns in diesem Winter noch bevor steht?
Sollte ich Kraftstoff bunkern?  ;D

Nee, war natürlich nur Spaß, gute Arbeit - Danke!  :daumen

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #23 am: 23. Dezember 2010, 08:16:34 »
Stepuhr, so langsam machst du mir Angst, was um Himmels Willen hast du vor, wo willst du hin?
Hallo Krom,
der Winter soll echt hart werden  ;D Die Gletscher schmelzen auch  ;D - Nee, Spass.
Ich hatte am Defender auch eine Winde und habe die nicht nur einmal benutzt.
Falls ich mit Globetrotter, Stally oder jemand eine Tour mache - schadet sicher nicht und
mir macht es Spass bei Extremwetter einfach mal eine Runde über ungeräumte Wege zu drehen, haben wir reichlich.
Wenn es dann hängt macht es noch mehr Spass. Der Duster ist bei mir einfach ein Fun-Baustellen-Nutz-Fahrzeug ....
und auch von meiner Frau fahrbar im Gegensatz zum Landy.(den ich jetzt etwas weniger vermisse  :'()
Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #24 am: 23. Dezember 2010, 23:33:47 »
Hallo Krom, ...
mir macht es Spass bei Extremwetter einfach mal eine Runde über ungeräumte Wege zu drehen, haben wir reichlich. ...

Jippih  ;D

Ich weiß ja, dass du in deiner Gegend die Eigenschaften des Dusters viel besser nutzen kannst, als ich in Berlin und Umgebung.

Dennoch, der Duster verändert mich, obwohl ich ihn noch gar nicht habe!  :D

Soooo viele ungeräumte Wege haben wir hier nicht, aber ich habe mir ein paar gesucht, habe sie mit meinem Octavia ausprobiert (der sich gar nicht mal so schlecht geschlagen hat). Ich werde die gleichen Strecken dann mit dem Duster abfahren.

Ich kann dich voll verstehen, macht einfach Spaß!

Langsam zweifle ich an meiner Entscheidung, den Duster erst für März zu bestellen.  :D

Was soll's ...

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

laureate 90dcifwd

  • Gast
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #25 am: 19. Januar 2011, 10:20:13 »
Das ist meine - vorläufige - Seilwinde / Bergegurt...

1 Zylinder, 1330 ccm, 15 DieselPS, BJ 1960
Mördersound
Eigengewicht wie Duster 4x4
Zieht ohne Mucken so um die 3000 kg (Hänger und Holz), auch bergauf bei 15 %, dann alerdings nur im 2. Gang...
LG

Moderator Kommentar verschoben zum Abschleppen, war bei Standheizung etwas falsch. S.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 12:48:10 von stepuhr »
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #26 am: 19. Januar 2011, 11:49:36 »
Das ist meine - vorläufige - Seilwinde / Bergegurt...

1 Zylinder, 1330 ccm, 15 DieselPS, BJ 1960
Mördersound
Eigengewicht wie Duster 4x4
Zieht ohne Mucken so um die 3000 kg (Hänger und Holz), auch bergauf bei 15 %, dann alerdings nur im 2. Gang...
LG
mit standheizung? :klatsch
 

laureate 90dcifwd

  • Gast
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #27 am: 19. Januar 2011, 18:21:23 »
mit standheizung? :klatsch

Standheizung ist für Warmduscher   :[, aber mit

*Winterausrüstung*
(gscheite Haube, Ohrenschützer, richtiger "Wäsch" und ordentlichem Schuhwerk war ich im Dezember 2010 (minus 15° und so..) im Wald und querfeldein, da sind grosse 4x4 Trekker hängengeblieben im Wald wo ich durch bin ohne probs durch Mud und Unebenheiten.

Macht Wege weniger kaputt mit gerade mal 1400 kilo und vielleicht 1,5 (ja, ein und halb Liter pro BS). grosse Trekker schlucken schon mal 35 Liter und mehr...

wollt ihr den Sound hören ?

LG W.
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #28 am: 19. Januar 2011, 20:01:42 »

wollt ihr den Sound hören ?

LG W.
[/quote]
her damit /manooo /mukke
 

laureate 90dcifwd

  • Gast
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #29 am: 19. Januar 2011, 20:23:37 »
wollt ihr den Sound hören ?

LG W.

her damit /manooo /mukke

http://www.15er-steyrer.at/
dann klicken auf den schlüssel..

meiner klingt (in echt) noch ein grosses Stück tuktuktuk besser...
w.

Moderator Kommentar nicht übel, aber jetzt bitte weiter im Thema. S.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 21:32:33 von stepuhr »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #29 am: 19. Januar 2011, 20:23:37 »