Autor Thema: [Phase 1] : EIBACH B12 PRO-LIFT KIT  (Gelesen 6105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Astianaks

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: bg
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: speziell
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« am: 23. Juni 2021, 12:52:31 »
Hallo Leute!

Entschuldigen Sie bitte zunächst mein Deutsch, aber ich bin kein Muttersprachler und benutze Google Translate.

Ich habe vor kurzem das EIBACH B12 PRO-LIFT KIT gekauft und es auf meinem 2014er Phase 1 Facelift 4x4 Duster installiert. Ich war schockiert, als ich herausfand, dass die mit dem Kit gelieferten Bilstein B6-Stoßdämpfer 5-6 cm kürzer waren als die Serien. Ich habe sofort meine Bedenken beim Verkäufer (eibachshop.com) geäußert, aber er hat mir versichert, dass dies die richtigen Stoßdämpfer sind und dass sie passen sollten, obwohl sie kürzer erscheinen. Ehrlich gesagt haben sie gepasst, obwohl man die Federn mit 4 Klemmen zusammendrücken musste, um sie zu kombinieren. Mein Mechaniker war zutiefst besorgt, dass es wenig bis gar keinen Federweg nach unten geben würde und dass die Fahrqualität extrem schlecht sein würde. Dies stellte sich tatsächlich als wahr heraus. Das Auto ist zugegebenermaßen super stabil in Kurven und fährt schön auf glattem Asphalt. Das Problem kommt von allen Beulen und Schlaglöchern. Fühlt sich an, als ob ich soliden Stahl anstelle eines speziellen Federungskits verwende.

Der Bausatz hat das Auto genau 30 mm angehoben, und das ist so ziemlich das einzig Wahre daran.

Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen, aber er besteht darauf, dass er mir die richtigen Teile geschickt hat und dass diese sowohl von Eibach/Bilstein als auch vom TÜV kompatibel und freigegeben sind. Leider bin ich nicht überzeugt...

In der 4x4-Welt wird von allem, was als "Lift-Kit" bezeichnet wird, erwartet, dass es nicht nur Bodenfreiheit bietet, sondern auch auf komfortables Fahren in unwegsamem Gelände ausgerichtet ist. Der Bausatz, den ich bekommen habe, ist das genaue Gegenteil...

Hat jemand Erfahrung mit diesem speziellen Kit und was sind Ihre Beobachtungen?

Ich füge die Teilenummern und ein paar Bilder bei, damit Sie sehen können, worum es geht:

Bausatz:
E93-26-003-01-22

Federn:
F31-26-003-01-VA - vorne
F31-26-003-01-HA - hinten

Stoßdämpfer:
B6 22-235039 - vorne
B6 22-235053 - hinten

PS: Zusätzlich zum Hauptproblem wurde ich nie darüber informiert, dass ich Folgendes tun muss:

1) Senken Sie den Motor ab - beim Beschleunigen treten Vibrationen auf.
2) Installieren Sie Distanzstücke zwischen Achse und Radnabe, um ein Auseinanderbrechen des CV-Gelenks zu vermeiden.
3) Sturzkorrekturschrauben - diese werden weder mitgeliefert noch erwähnt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Gedanken und Ratschläge.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke, lillifit3

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« Antwort #1 am: 23. Juni 2021, 14:06:38 »
Eibach bietet doch verschiedene Kits an, und das B12 ist doch das straff abgestimmte, oder habe ich das falsch erinnert?

"In der 4x4-Welt wird von allem, was als "Lift-Kit" bezeichnet wird, erwartet, dass es nicht nur Bodenfreiheit bietet, sondern auch auf komfortables Fahren in unwegsamem Gelände ausgerichtet ist"

Das mag Deine Meinung sein. Eibach sagt aber zu jedem Kit relativ genau, wo der Schwerpunkt der Entwicklung lag, und die meisten Eibach Kits sind auf Sportlichkeit ausgelegt, nicht auf Komfort.

Eventuell hast Du das falsche Kit ausgesucht.

-

Motorabsenkung: Die ist empfehlenswert, aber nicht unbedingt notwendig.
Sturzkorrektur: empfehlenswert, aber nicht unbedingt notwendig.
Distanzstück for Radnabe: Habe ich noch nicht von gehört, hat keiner meiner Wagen verbaut

Ich will Dich nicht ärgern, aber man könnte kontern: Schlecht geplant. "In der 4x4-Welt" ist doch bekannt, dass zu Höherlegungen verschiedene Zusatzmassnahmen gehören, z.b. um den Winkel in den Kardangelenken nicht zu sehr anwachsen zu lassen, um die Bremsschläuche nicht abreissen zu lassen (beim Duster nicht notwendig) und so weiter. Du veränderst die Fahrwerksgeometrie, das wirkt sich auf mehr als ein Bauteil aus, und das muss Fahrzeug spezifisch ausgeglichen werden.
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3, Astianaks

DUSTERcommunity.de

Re: EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« Antwort #1 am: 23. Juni 2021, 14:06:38 »

Offline Astianaks

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: bg
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: speziell
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« Antwort #2 am: 23. Juni 2021, 14:15:10 »
Eibach bietet doch verschiedene Kits an, und das B12 ist doch das straff abgestimmte, oder habe ich das falsch erinnert?

"In der 4x4-Welt wird von allem, was als "Lift-Kit" bezeichnet wird, erwartet, dass es nicht nur Bodenfreiheit bietet, sondern auch auf komfortables Fahren in unwegsamem Gelände ausgerichtet ist"

Das mag Deine Meinung sein. Eibach sagt aber zu jedem Kit relativ genau, wo der Schwerpunkt der Entwicklung lag, und die meisten Eibach Kits sind auf Sportlichkeit ausgelegt, nicht auf Komfort.

Eventuell hast Du das falsche Kit ausgesucht.

Dies kann der Fall sein, jedoch werden weder auf der Eibach-Website noch bei den Anbietern, die diese anbieten, ausreichende Informationen bereitgestellt. Ich fühle mich einfach getäuscht...
 

Offline Astianaks

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: bg
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: speziell
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« Antwort #3 am: 23. Juni 2021, 14:20:09 »
Darüber hinaus finden Sie auf einigen Seiten folgende Informationen:

"Eibach B12 Pro-Lift Kit combines amazing Pro-Lift kit coilover springs and Bilstein shock absorbers for great comfort and performance at high and low speeds in all conditions.

Unlike the Pro-Kit and Sportline kits, these are used to lift the vehicle, allowing for greater comfort, rather than performance."

Übersetzung:
"Eibach B12 Pro-Lift Kit kombiniert erstaunliche Pro-Lift-Kit-Gewindefedern und Bilstein-Stoßdämpfer für großartigen Komfort und Leistung bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten unter allen Bedingungen.

Im Gegensatz zu den Pro-Kit- und Sportline-Kits werden diese zum Anheben des Fahrzeugs verwendet, was mehr Komfort als Leistung ermöglicht."

Bei meinem Bausatz ist das nicht der Fall. Ich fühle mich, als würde ich einen Pferdewagen fahren...
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« Antwort #4 am: 23. Juni 2021, 14:22:10 »
Auf https://www.eibach.de/de/fahrwerk/performance-tuning/fahrwerke-komplett-sportfahrwerke/b12-pro-kit steht:

Für alle die, denen Fahrdynamik und Sportlichkeit wichtig sind. Für die Fahrer, die ein Plus an Sicherheit bevorzugen und auch für die Fahrer, die eine sportliche Optik schätzen, aber nicht auf jeden Fahrkomfort verzichten wollen.

Ich gebe zu, übermässig deutlich und klar ist die Aussage nicht. Ich kenne die B6 Dämpfer und weiss, dass sie im ersten Eindruck straff sind (was ich sehr angenehm finde), aber im Gelände dann doch gut federn. Der Duster ist von Haus aus recht weich gefedert (Franzose...), und noch weicher zu werden ist vielleicht nicht einfach, wahrscheinlich aber von kaum jemandem gefragt. Daher bieten die Zusatzlieferanten eben quasi alle straffere Fahrwerke an.
Auf jeden Fall sagt Eibach/Billstein eindeutig: "Fahrdynamik und Sportlichkeit", das sind Kurvenfahrten und schnelle Fahrten. Bei keinem davon will ich weiche Federn haben. Diese Aussage ist eindeutig.

Bist Du denn sicher, dass die richtig verbaut wurden? Ich kenne eigentlich nur Fans vom B12, weil es definiert aber komfortabel ist.

Addendum: Du schreibst von Pro Lift, ich von Pro. Da mag mein Fehler liegen.
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3, Astianaks

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« Antwort #5 am: 23. Juni 2021, 14:32:18 »
In Bezug auf die Länge glaube ich, dass die Dacia Federn viel weicher sind, und deswegen bei stehendem Wagen deutlich weiter einfedern als die härteren Eibach Federn. Dadurch steht der Wagen mit Eibach dann 3 cm höher, obwohl die Dämpfer kürzer sind.

Beim Ausfedern wären die Bilstein dann früher am Endanschlag, und das Rad geht früher in die Luft. Ich meine auch schon einmal gehört zu haben, dass die Bilstein Dämpfer die Verschränkung verringern. Tatsächlich hat mein Bolle relativ früh das Bein-chen gehoben.
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke, Astianaks

Offline Astianaks

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: bg
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: speziell
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« Antwort #6 am: 23. Juni 2021, 14:43:48 »
In Bezug auf die Länge glaube ich, dass die Dacia Federn viel weicher sind, und deswegen bei stehendem Wagen deutlich weiter einfedern als die härteren Eibach Federn. Dadurch steht der Wagen mit Eibach dann 3 cm höher, obwohl die Dämpfer kürzer sind.

Beim Ausfedern wären die Bilstein dann früher am Endanschlag, und das Rad geht früher in die Luft. Ich meine auch schon einmal gehört zu haben, dass die Bilstein Dämpfer die Verschränkung verringern. Tatsächlich hat mein Bolle relativ früh das Bein-chen gehoben.

Das ist die Sache, sie sind so viel kürzer, dass mein Mechaniker es wirklich schwer hatte, sie zu installieren. Wir haben mehrmals sichergestellt, dass sie genau so installiert sind, wie sie sein sollten. Das Endergebnis ist in der Tat, dass der Stoßdämpfer ständig in seiner obersten Position ist und die Fahrt so fest ist, dass ich selbst über die kleinste Bodenunebenheit in meinem Sitz hüpfe. Ich werde das definitiv nicht aufgeben, bis ich eine offizielle Stellungnahme sowohl des Verkäufers als auch der Hersteller habe...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« Antwort #7 am: 23. Juni 2021, 16:13:21 »
Hast Du jemanden in der Nähe, der auch Bilstein fährt? Dann könntest Du die Härte vergleichen.
Magst Du mal ein Bild der Radaufhängung am stehenden Wagen posten? Dann kann das hier optisch mit anderen B12 verglichen werden, und eine ungewöhnliche Stellung könnte für Eibach dokumentiert werden, wenn es denn so eine gibt.

Klingt aber in der Tat nach einem Fehler, da stimme ich Dir inzwischen zu.

Vielleicht mag einer der B12 Fahrer schon mal die Teilenummern vergleichen?
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Astianaks

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« Antwort #8 am: 23. Juni 2021, 16:59:24 »
Wer fährt hier B12? Drachenstachel? Ich hatte gar nicht auf der Pfanne, dass die eine Höherlegung bewirken ... die kann ja dann nur mittels der Federn erzeugt worden sein ... B12 = B6 + Eibach? [OT]sind das jene Eibach-Federn, die auf meinen B8 MkII sitzen?[/OT]

B6 gibt´s/gab´s ja als "B6" und als "B6+30mm". Auf Letztere dann die Eibach-Federn gesteckt ... so hatte doch Racer69 das gefahren, was ja bereits 5,5 cm sind ...  /nachdenk

Auf meinem Duster I Ph2 hatte ich ebenfalls die "B6+30mm", aber mit Serienfedern, und ich empfand das als sehr komfortabel, sowohl on-, als auch offroad. Von Kutsche konnte da keine Rede sein.


Happy guessing ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke, lillifit3, Astianaks

Offline Astianaks

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: bg
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: speziell
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« Antwort #9 am: 23. Juni 2021, 17:09:39 »
Leider gibt es niemanden in meiner Nähe, der Geld für so etwas ausgeben würde. Nur Stick Duster. Diese zu modden ist nicht so beliebt, wo ich herkomme ...

Ich habe gerade mit dem Vertrieb von Bilstein gesprochen und die sagen mir auch, dass dies die Teile sind. Wenn ich einige der Themen hier lese, bemerke ich immer wieder, dass Leute ein "B6 + 30mm" erwähnen, aber die, die ich bekommen habe, sind noch kürzer als die Serie. Langsam habe ich den Eindruck, dass die richtigen Kits (LZ, Mudster, etc.) beim B6 irgendwie modifiziert (erweitert) werden und die Stoßdämpfer nicht der Standard sind, den Bilstein liefert.

Seltsamerweise behauptet Bilstein, dass sie sowohl in der Tieferlegung als auch in der Höherlegung die gleichen Dämpfer bieten, was fehl am Platz klingt, da beide Anwendungen außerhalb des Dämpfer-"Betriebszustandes" funktionieren würden.

Könnte jemand, der den B12 fährt, die Teilenummern teilen, die er auf seinen Dämpfern hat?

Wilde Vermutungen hier...  :( :( :(
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« Antwort #10 am: 23. Juni 2021, 17:18:17 »
1) Zumindest für LZParts weiss ich, dass Frank die Dämpfer in Zusammenarbeit mit Bilstein speziell hat erstellen lassen.

2) Soweit ich weiss, bezieht sich das "+30" bei den B6 +30, die auch ich auf Bolle montieren liess, auf eine verändere Position des unteren Tellers, der auf Deinen Bilder auf gleicher Höhe wie bei den Seriendämpfern sitzt. Du scheinst also keine B6 +30 zu haben, sondern eher B6 und dann Eibach +30 Federn.

Und ja, das ganze Thema ist nicht ganz einfach ;-)

Bei Euch moddet keiner den Duster: Verstehe ich, es soll ein preiswertes Auto sein, und es kann von Werk aus schon sehr viel. Du siehst ja: Die Bilstein verringern die Verschränkung. Das ist eventuell nicht gewollt, sondern liegt daran, dass die Original Duster Dämpfer ungewöhnlich lang sind, und Bilstein nicht für jedes Auto extra andere Dämpfer herstellt. Da sind viele Dämpfer baugleich. Gerade bei den Strassen Sportwagen, die eher mal Bilstein kaufen, sind lange Federwege nicht notwendig. Der Duster hat eventuell einfach Pech gehabt, und muss auch mit den kurzen Dämpfern auskommen.
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, wolle58, Racer69, Falke, lillifit3, Astianaks

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« Antwort #11 am: 25. Juni 2021, 08:59:10 »
Moin!

Ich fahre (noch) das B12 Pro-Lift Fahrwerk. Die von dir angegebenen Teilenummern sind korrekt. Das Fahrwerk wurde direkt mit Sturzkorrekturschrauben eingebaut. Nachträglich kam die Motortieferlegung dazu. Und ich stimme dir zu, dass das Fahrwerk auf der Straße nicht optimal ist. Kleine Unebenheiten werden gefühlt verstärkt durchs Auto gejagt. Knallt auch gerne mal in den Anschlag bei vergleichsweise harmlosen Situationen. Für mein Empfinden sind die B6 Stoßdämpfer im B12 Kit nicht sonderlich gut mit den Eibach Federn abgestimmt. Viel hängt übrigens von der Achsvermessung ab! Hier kann man viel retten oder auch total verk***. Ich hatte bisher 4 Achsvermessungen...
Im Gelände hingegen hat es mich bisher nicht enttäuscht. Gröbere Unebenheiten werden relativ sanft abgefedert.

Richtige Probleme gab es mit dem Fahrwerk aber auch schon:
- Eine Feder ist aus der Aufnahme gerutscht (nicht im Gelände, sondern auf der Straße!)
- Ein Stoßdämpfer ist undicht
- Bei zwei weiteren Stoßdämpfern hat die Dämpfwirkung stark nachgelassen.

Bei mir liegt bereits das Bilstein B8 Pro-Lift von LZ Parts und wartet darauf nächste Woche verbaut zu werden. Ursprünglich wollte ich weg von Bilstein und mir die Koni Heavy Track mit neuen Eibach Federn verbauen. Leider sind die Stoßdämpfer von Koni (Vorderachse) in Europa vergriffen. Ich habe die Dinger 3x mal als "sofort lieferbar" gekauft und jedes Mal hieß es dann "Tut uns leid, Lieferung erfolgt in 4 bis 8 Wochen" -> storniert.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Falke, lillifit3, Astianaks

Offline Astianaks

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 6
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: bg
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: speziell
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« Antwort #12 am: 25. Juni 2021, 10:07:41 »
Moin!

Ich fahre (noch) das B12 Pro-Lift Fahrwerk. Die von dir angegebenen Teilenummern sind korrekt. Das Fahrwerk wurde direkt mit Sturzkorrekturschrauben eingebaut. Nachträglich kam die Motortieferlegung dazu. Und ich stimme dir zu, dass das Fahrwerk auf der Straße nicht optimal ist. Kleine Unebenheiten werden gefühlt verstärkt durchs Auto gejagt. Knallt auch gerne mal in den Anschlag bei vergleichsweise harmlosen Situationen. Für mein Empfinden sind die B6 Stoßdämpfer im B12 Kit nicht sonderlich gut mit den Eibach Federn abgestimmt. Viel hängt übrigens von der Achsvermessung ab! Hier kann man viel retten oder auch total verk***. Ich hatte bisher 4 Achsvermessungen...
Im Gelände hingegen hat es mich bisher nicht enttäuscht. Gröbere Unebenheiten werden relativ sanft abgefedert.

Richtige Probleme gab es mit dem Fahrwerk aber auch schon:
- Eine Feder ist aus der Aufnahme gerutscht (nicht im Gelände, sondern auf der Straße!)
- Ein Stoßdämpfer ist undicht
- Bei zwei weiteren Stoßdämpfern hat die Dämpfwirkung stark nachgelassen.

Bei mir liegt bereits das Bilstein B8 Pro-Lift von LZ Parts und wartet darauf nächste Woche verbaut zu werden. Ursprünglich wollte ich weg von Bilstein und mir die Koni Heavy Track mit neuen Eibach Federn verbauen. Leider sind die Stoßdämpfer von Koni (Vorderachse) in Europa vergriffen. Ich habe die Dinger 3x mal als "sofort lieferbar" gekauft und jedes Mal hieß es dann "Tut uns leid, Lieferung erfolgt in 4 bis 8 Wochen" -> storniert.

Gruß
Daniel

Vielen Dank Daniel

Ich habe die Sturzkorrekturschrauben immer noch nicht bekommen, aber ich werde auf jeden Fall welche kaufen. Ich überlege gerade, die Federn zu behalten und die Stoßdämpfer zu verkaufen. Ich muss nur jemanden überzeugen, sie zu kaufen ... Ich werde mir wahrscheinlich einen Fabrikstoßdämpfer zulegen, bis ich das Budget habe, um entweder auf LZ oder Mudster aufzurüsten.

Danke noch einmal!  /good
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drachenstachel, jkarpa, Falke, lillifit3

DUSTERcommunity.de

Re: EIBACH B12 PRO-LIFT KIT
« Antwort #12 am: 25. Juni 2021, 10:07:41 »