Umfrage

Wer fährt mit seinem Duster ins Gelände

Gar nicht
32 (8.9%)
Feldwege
139 (38.7%)
Schlammwege
87 (24.2%)
Gelände
89 (24.8%)
Hartes Gelände
12 (3.3%)

Stimmen insgesamt: 194

Autor Thema: Erfahrungen abseits der Straße  (Gelesen 37789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mikebruck

Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #30 am: 27. März 2013, 22:05:46 »

Wenn es richtig hart wird ist der Duster am Ende. Dafür ist er auch nicht gemacht !!
Dafür gibt es z.B.
Defender/Discovery/Pathfinder, (X-Trail), (Range) / G / Toyota / Lada / UAZ / ....... und viele andere...

Gruss S.

Hallo also das mit dem X trail http://www.4wheelfun.de/supertest/nissan-x-trail-2-0-dci-im-supertest-1602821.html    kannst du knicken siehe Supertest 4 whell fun "NICHT BESTANDEN" DUSTER BESTANDEN  http://www.4wheelfun.de/supertest/dacia-duster-dci-110-4x4-im-supertest-was-kann-der-billig-offroader-im-4wheel-fun-haertetest-1960007.html                 Auszug vom Test:Aber der rest Echter Offroad-Anspruch“ sieht anders aus als die Performance des neuen X-Trail. Dass Nissan nicht nur Sprüche klopft, wenn es um Geländewagen geht, beweist der ehrwürdige Patrol GR, ein Meister seiner Zunft. Für den X-Trail sollte man die Ansprüche ­allerdings etwas zügeln. Er ist ein ordentlicher Reise­wagen und für Schotter, Feldwege sowie leichte Wald­sektionen gut geeignet. Hartes Gelände ­sollte man jedoch tunlichst meiden. ­Besonders angesichts der erschreckenden Defizite bei der Regel­elektronik, die im Test sogar zu einem sicherheitsrelevan­ten Problem führten. Den ­Supertest hat der X-Trail nicht bestanden

Machbar ist mit dem Duster einiges sicher nicht alles aber für ein SUV kommt er sicher weiter als die Deutsche Konkurrenz von z.B: Soka Yeti, VW Tiguan, BMW X1 usw.  man sollte aber beim härteren Einsatz abseits der Straße mit Reparaturen am Fahrwerk rechnen !!!! PS: Mein Arbeitskollege fährt seit 2 Jahren jeden Tag einen HOHLWEG http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlweg rauf und Runter weil sein Schwiegervater dort ein Haus hat auf einer Alm und hatte noch keine Reparatur aber warten wir mal ab bis er zum TÜV muß
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #31 am: 28. März 2013, 07:01:14 »
... genau deshalb habe ich den X-Trail in Klammern gesetzt.... der wird hier herum viel gefahren auf Höfen und im Wald auf Waldwegen.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #31 am: 28. März 2013, 07:01:14 »

Offline dirk71

Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #32 am: 28. März 2013, 07:08:02 »
PS das Training kann ich echt nur empfehlen, da es einem auch gleich live den direkten Unterschied der Fahrzeuge im gleichen Gelände zeigt......

Yup hab ich mir auch gegönnt > macht Spaß  :daumen
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline mikebruck

Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #33 am: 28. März 2013, 19:54:32 »


Ich erwarte an dieser Stelle ein Video. Ein Duster Seidenstraßenvideo. Ein Foto wäre nicht aussagefähig.

Wäre kein Problem wenn du mir sagen wir mal 15.000 Euro überweißt  für meine Unkosten  .. /crazy
Hinreise, Aufenthalt  etc. Kannst du so ein Video nur al zu gerne haben maybe kommt würde ja auch noch jemand aus der DC mitkommen das wären dann aber 30.000 Euro 
Hab da ein Video für doch
zwar nicht Seidenstraße eher extremer gleich vorweg die Beschädigungen zählen jetzt mal nicht(egal ob Schrott usw. :'() bevor du jetzt damit kommst Fakt ist er kommt durch ok.
 /freuen

Zum X-Trail sollte man noch anmerken, dass seine Bodenfreiheit geringer ist, sein Radstand länger und auch seine Überhänge sind länger.

Kann schon sein aber das ist eben der Unterschied der Offroad Fähigkeiten der beiden wie wo der Duster eben bessere Werte hat.
Ein Hummer kann auch keine enge stelle befahren wo der Suzuki Jimmy durchkommt das ist so .. 

Und ein Frage dich nicht zum Thema passt … was machst du in der DC ??? Deine Kritik am Duster ist zeitweise unsachlich und nicht nachvollziehbar!!! TIP: für dich Renault Koleos Forum

 /winke
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #34 am: 28. März 2013, 20:58:17 »
... also ich dachte, bei dem "Seidenstraßentrip" geht es um eine Fahrt ÜBER die, also AUF der Seidenstraße und nicht nebenher!?

Die Geländeprügelfähigkeit finde ich ja ganz spannend, aber warum ruppen die sich die hintere Stoßstange (also eher die Plastikverkleidung) runter? Ist denn dort die Bodenfreiheit geringer als sonst? Der Böschungswinkel ist doch angeblich hinten besser als vorne?

Interessant finde ich auch die Seilwinde unter dem Scheinwerfer. Der Einbauort gefällt mir besser als die Taubenreuther Lösung. Weiß jemand Einzelheiten über die Montage?

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #35 am: 28. März 2013, 21:44:53 »
... Fakt ist er kommt durch ok.
;D die haben ja auch einen G zum Abschleppen dabei..... und 2/3 kommen durch, davon sind 1/3 schrottreif: DAS ist echter Luxus !!

und: da hat doch ein Vogel aufs heilige Blechle ......  wie man das wohl wegbekommt ??  und die Achse eiert und die Felgen haben einen Schlag und der Auspuff ist auch weg....
--------------

Klar kommt er durch und wenn die richtig fahren könnten wäre das sogar mit weniger Schäden möglich.
Der Duster ist gut im Gelände, aber einfach nicht robust genug, die Schäden sind zu gross.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline hujaff

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #36 am: 29. März 2013, 11:59:44 »
Klar ist, dass der Duster im Gelände der SUV- Konkurenz  einiges vor macht.
Ob er auf Dauer die Belastungen weg steckt, ist natürlich eine andere Frage.
Mich würde interessieren, wo die neuraligschen Stellen sind, die zuerst den Geist aufgeben.
Auf der anderen Seite sollte man bedenken, dass der Duster - wenigstens von mir - nur ca. 15 % durchs Gelände gequält wird.
Gruß
Hujaff
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #37 am: 29. März 2013, 12:27:18 »
...  und die Achse eiert und die Felgen haben einen Schlag und der Auspuff ist auch weg....
--------------

Klar kommt er durch und wenn die richtig fahren könnten wäre das sogar mit weniger Schäden möglich.
Der Duster ist gut im Gelände, aber einfach nicht robust genug, die Schäden sind zu gross.

Hi Stepuhr, natürlich ist der Duster kein Panzerkreuzer, dafür passt er da noch locker durch, wo sich ein "Hummer" aufgrund seiner Breite festkeilt. Und was angeschraubt ist, kann man in der Regel leicht austauschen. Auch glaube ich nicht, dass die anderen Kraxler so völlig schadlos durchgekommen sind.

Aber ich gebe Dir natürlich Recht, wenn Du auf die Clio-Abstammung des Staubis hinweist. Ursprünglich war das filigrane Fahrwerk zunächst ein Hauptgrund für mich, am Staubi zu zweifeln. Aber ich habe etliche Tests von nicht wohl gesonnenen Zeitschriften gelesen. Die troffen nur so von Zweifeln an diesem Auto und seinem "völlig ungeeigneten Fahrwerk aus dem Kleinwagen". Die haben den Staubi über die Teststrecken gescheucht und auch immer schön springen lassen. Am Ende stand dann (leicht enttäuscht?): Der Duster hat alles mitgemacht, überraschend viel geschafft im Gelände UND das schadlos.

Aber, und da bin ich wieder ganz bei Dir, wenn man sein Auto über mehrere tausend Kilometer so durch die Landschaft prügelt, klopft man den Duster (und ich glaube jedes andere Auto) weich. Irgendwann bricht überall irgendwas!

Viele Grüße und schöne Ostern aus dem verschneiten Berlin
Norbert
 

Offline Musel

Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #38 am: 02. April 2013, 01:18:10 »
Nur mal für so am Rande.. Habe heute mich das Erste mal getraut mit unseren kleinen etwas Off Road zu fahren.
Hier ein kleines Video dazu...
Ach ja, da sind wir meist am Enduro Fahren so wie es ja zum Teil gut zu sehen ist...

Und Film ab

 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #39 am: 03. April 2013, 10:27:31 »
Nur mal für so am Rande.. Habe heute mich das Erste mal getraut mit unseren kleinen etwas Off Road zu fahren.
Hier ein kleines Video dazu...
Ach ja, da sind wir meist am Enduro Fahren so wie es ja zum Teil gut zu sehen ist...

schönes Gelände, aber durch das Weitwinkel-Objektiv und den hohen Kamerastandpunkt sieht es aus, als könne man die Strecke mit jedem Pkw fahren ;)
Ab und zu mal `ne Vorbeifahrt oder Kamera aus der Tür dicht über den Boden halten mit einem der Räder im Blickfeld, natürlich nur vom Beifahrer - nur so als Anregung für`s nächste Mal /winke
 

Offline Musel

Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #40 am: 03. April 2013, 16:57:55 »
Ja kommt noch.. war ja nur mal fix eben Test...
Wie man erkennen kann wurde ja nicht mal was geschnitten.
 

Offline Amrak

Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #41 am: 05. April 2013, 10:35:03 »
Oha...da scheine ich ja was angesprochen zu haben mit der Seidenstraße.... :[

Und die Leute die hier "hartes Gelände" angegeben haben: Bitte sagt doch mal, was ihr unter hartem Gelände versteht!
Sowas vielleicht? ;)

Aber mal ganz unironisch: Auch ein Landy oder G muss nach ein/zwei wirklich harten und ausgiebigen Offroadfahrten "teilsaniert" werden. KEIN Auto packt eine Kalaharitour vollkommen unbeschadet....die Frage ist da eher: Packt es die Tour überhaupt?! und das hängt nur zum Teil am (fabrikneuen) Auto. Wichtiger sind gute /gut überlegte Umbauten, Zubehör (Winde, Bleche...) und ob man alleine oder mit Anderen (die inem helfen können) fährt.


Irgendwo wurde hier schon geschrieben: Früher hat man die ganzen Touren in nem VW Bus oder ner Ente gefahren....hat auch funktioniert....irgendwie! :D
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #42 am: 05. April 2013, 17:02:26 »
Oha...da scheine ich ja was angesprochen zu haben mit der Seidenstraße....

Ich finde es auch erstaunlich, auf welche Gedanken dieses Auto erwachsene Leute (mich eingeschlossen) bringt. Bei Tiguan, Santa Fe, Explorer oder Maverick hatte ich solche Gedanken nie !!

Wichtiger sind gute /gut überlegte Umbauten, Zubehör (Winde, Bleche...) und ob man alleine oder mit Anderen (die einem helfen können) fährt.

Ja, das will genau geplant werden, mit Plan B / C / D / E. - Wer sagt denn, dass die nach Plan A zu durchfahrenden Gegenden zu der Zeit nicht gerade "befreit" oder "missioniert" werden sollen und somit für unser Eins undurchquerbar wird? Und ja, es sollten mehrere Autos sein (drei bis vier mindestens) und jedes Auto  mit zwei Leuten besetzt. So könnte man ja auch die Ausrüstung auf mehrere Fahrzeuge verteilen.

Irgendwo wurde hier schon geschrieben: Früher hat man die ganzen Touren in nem VW Bus oder ner Ente gefahren....hat auch funktioniert....irgendwie! :D

Jup, das war [HIER]. Ich hattewährend des Studiums selber eine große Mittelmeerumrundung im Bulli  geplant / vorbereitet. - So richtig großräumig! Marokko - Mauretanien - Mali - Tschad - // - Libanon - Syrien - Iran - Türkei usw. - Als ich mit der Planung (ohne GPS, aber mit Michelin-Karten) fast fertig war, haben die da unten es wohl als zu langweilig empfunden,in Freidenmit ihren Nachbarn zu leben und es fingen jede Menge Kriege / Aufstände / Bürgerkriege an. Ein Freund von mir ist seinerzeit in Beirut verschwunden (es hatte gerade in dieser Zeit der große Bürgerkrieg angefangen,unter dessen Folgen das Land noch heute leidet.) - habe weder von ihm noch von seinem Bruder wieder gehört. Das war für mich Grund genug, ab sofort andere Urlaubsplanungen anzustellen.

Aber so ein Duster-Konvoi mit vernünftigen Leuten und vernünftiger Vorbereitung? - Da könnte man ja vielleicht, eventuell, möglicher Weise ...

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #43 am: 05. April 2013, 17:37:36 »
Aber mal ganz unironisch: Auch ein Landy oder G muss nach ein/zwei wirklich harten und ausgiebigen Offroadfahrten "teilsaniert" werden. KEIN Auto packt eine Kalaharitour vollkommen unbeschadet....
Das hast Du jetzt absolut auf den Punkt gebracht.  :daumen

Da sind mal ganz kurz 5000 - 10.000 EUR für die Vorbereitungen weg und 10.000 EUR für die Reparaturen....

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erfahrungen abseits der Straße
« Antwort #43 am: 05. April 2013, 17:37:36 »