Autor Thema: Flexible Schmutzfänger  (Gelesen 48220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc1

  • Gast
Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #15 am: 20. Juni 2013, 13:02:56 »
Ich habe mir ja die Originalen von Dacia bei Ebay gekauft 59,99€ (Vorne, Hinten) die sind aus Gummi etwas hart aber auch nicht zu hart. also man kann sie Locker umbiegen wie Gummimatten. :daumen finde die Top.
 

Offline icefire

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 15
Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2013, 14:02:12 »
Ich hab mir dann (schon vor einiger Zeit) die orginalen von LZ Parts bestellt.
Sehen einfach besser aus, finde ich.

Mittlerweile hab ich mir aber den vorderen, rechten regelmäßig rausgerissen.
Lag wahrscheinlich an der übelen Bereifung.

Hab dann nochmal (nur die vorderen) vom Sondermodell Destination bestellt.
Natürlich wieder bei LZ Parts. Die sind klasse.
Leider sind die Befestigungs"löcher" ein bissl groß gegenüber der normalen Variante,
sodass es noch nicht geklappt hat, die an zubauen.
Brauche halt noch andere Schrauben.
Bis dahin, werden die alten weiterverwendet. Hab sie einfach angepasst.

Aber insgesamt gesehen, kann ich den Shop von Fratom (LZ Parts) sehr empfehlen.
Vielen Dank an dieser Stelle.

Icefire
LG  Jens


...ich bin Ökonom, ich fahr Diesel!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #16 am: 17. Dezember 2013, 14:02:12 »

Offline DU-STY64

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
  • Dankeschön: 64 mal
  • Herkunftsland: de
  • Postleitzahlenbereich : 47XXX
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2013, 22:34:23 »
Hab mir kürzlich welche aus ner alten Gummifussmatte geschnitten,funzen prima und sehen noch erträglich aus.Kosten:0,0€  :P
Grüße Frank
142.000 Km (Fast) ohne Probleme.
 Duster for all !
 

Offline Amrak

Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #18 am: 22. Dezember 2013, 14:29:11 »
Nur als kurzes Update:

Habe mir die Destination-Fänger von Frank bestellt. Mal ganz von dem super Aussehen abgesehen haben sie erste Waldfahrten bereits gut und Schadlos hinter sich gebracht.
Kleiner Nachteil ist vielleicht dass sie nicht so flexibel sind wie irgendwelche Rallye-Lappen, andererseits verengen sie den Radkasten nicht 8 und ich will mir eine SV und breitere Reifen draufmachen, da ist das super!) und reißen halt evtl. auch nicht so schnell ab.....


Zur Zeit würde ich die weiter empfehlen.
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline Amrak

Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #19 am: 23. März 2014, 09:28:11 »
Grade was gefunden. Eigentlich hatte ich nämlich solche gesucht, bin aber mit den Destination-Fängern immernoch sehr sehr zufrieden. (Auch wenn ich bei kürzlicher Demontage zwecks Anbau des Radkastenschutzes eine kleine Kiesgrube aus den Zwischenräumen geholt habe):

Flexible Schmutzfänger in zwei unterschiedlichen Stärken

Problem bei denen dürfte der große Überstand sein...also wahrscheinlich nicht für die normale Straße zugelassen?!?
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #20 am: 23. November 2014, 20:33:25 »
Hallo, nachdem ich heute wieder mal im Wald war und das Auto danach komplett dreckig war, will ich jetzt vorne ordentliche Schmutzfänger montieren. In dieser Beziehung ist der Duster wirklich schlecht konstruiert. Der Dreck spritzt von der Vorderrädern hoch und klebt dann insbesondere an hinterer Tür und Kotflügel hinten und in den Türgriffen.
Ich wollte nun nicht die Standardfänger montieren sondern welche aus dem Ralleybedarf oder selbst geschnitten aus LKW Lappen. Fragen tue ich mich nun, ob man eine Eintragung/ABE benötigt und ob die Lappen überstehen dürfen. Und wenn ja, wieviel?
Im Ralleybedarf stehen eigentlich alle seitlich über, dann wirken sie natürlich auch besser.
Siehe Bild zur Verdeutlichung
Beispiel
 

Offline Knolli

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #21 am: 24. November 2014, 21:16:13 »
Hallo jagdfieber.

Hab da mal ne Anregung für dich. Die sind 4mm Dick und so Breit wie die Räder.  ;)
Gruß Knolli


Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach Vorne.
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #22 am: 25. November 2014, 08:36:07 »
Sieht super aus, vielen Dank. Ich habe mir gestern in der Bucht für knapp 15 Euro einen schwarzen Gummi LKW Schmutzfänger bestellt. 60 breit und 40 hoch. Daraus will ich 2 Stück schneiden, bleibt also verfügbare Fläche je 30 breit und 40 hoch.
Ich werde mich dann auch mal an der Radbreite orientieren und die Schmutzfänger vorne montieren. Den Abstand zum Boden muss ich mal sehen, am besten möglichst weit runter.

@Knolli, hast du die Standard Schraubenpunkte des Innenkotflügels verwendet und die Lappen rund ausgeschnitten. Bist Dunst nett und machst noch mal ein Bild vorne von innen?
 

Offline Amrak

Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #23 am: 25. November 2014, 08:42:30 »
@Jagdfieber: Im Radkasten befindet sich ja eine Art Einbuchtung. Diese würde ich auch als Form beim Ausschneiden nutzen, damit dir die Schmutzfänger nicht den Kasten verengen und sich nebenbei Hinter den Lappen Dreck sammelt.
Ansonsten wäre ich auf Bilder gespannt. Die Fänger von Knolli ragen ja nicht weiter raus als übliche Schmutzfänger,  sind dafür aber etwas tiefer...
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #24 am: 25. November 2014, 09:34:42 »
.... Den Abstand zum Boden muss ich mal sehen, am besten möglichst weit runter.

Mach sie nicht zu tief , sonst reißt du sie dir beim Rückwärtsfahren im Gelände ab  ;)

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #25 am: 25. November 2014, 18:27:18 »
Danke für den Hinweis wegen der Länge. Mache Bilder und stelle sie ein, wenn ich es hinbekommen habe.
 

Offline Knolli

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #26 am: 25. November 2014, 20:13:37 »
Die sind so Breit wie die Reifen und decken die lauffläche gut ab. Ich will ja keine Segel setzen.  /hahaha  Vorne sind sie bedeutend länger wie hinten. Das Mat. ist von Schlüter Motorsport.
hab da noch 2 Bilder
Gruß Knolli


Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach Vorne.
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #27 am: 01. Dezember 2014, 12:13:30 »
Hi, habe die neuen Schmutzfänger gestern montiert.
Basis war wie gesagt ein LKW Gummi Schmutzfänger für knapp 15 Euro aus der Bucht, den ich dann in zwei Streifen je 22x40 cm geschnitten habe. für die Rundung im Radkasten habe ich eines der Kunststoffecken demontiert zum Anzeichnen (die andere Seite ist spiegelverkehrt). Hoffen wir mal, dass mein Auto nun etwas zum Matsch an den Türen und Einstiegsleisten verschont bleibt....





« Letzte Änderung: 01. Dezember 2014, 12:55:11 von jagdfieber »
 

Offline sasb

Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #28 am: 01. Dezember 2014, 12:46:10 »
Hi,

die Bilder werden nicht angezeigt :(


Gruß, Sascha
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #29 am: 01. Dezember 2014, 12:55:53 »
Hi,

die Bilder werden nicht angezeigt :(


Gruß, Sascha

Jetzt sollte es gehen....
 

DUSTERcommunity.de

Re:Flexible Schmutzfänger
« Antwort #29 am: 01. Dezember 2014, 12:55:53 »