Autor Thema: Frage zu Wattiefe  (Gelesen 33343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Frage zu Wattiefe
« am: 04. Mai 2010, 16:04:19 »
Hallo,
ich hab im Duster-Lexikon gelesen, dass der Duster eine Wattiefe von 50cm hat. Aber wie kann das sein, wo doch der Auspuff auf Höhe des Unterbodens, dh. bei ca. 21 cm liegt? Würde bei 50 cm Gewässertiefe nicht der Auspuff volllaufen?
Hintergrund meiner Frage ist die Nutzung des Dusters zum Boot-Slippen, dh. ich fahre den angehängten Bootshänger an der Slipstelle ins Wasser, bis das Boot aufschwimmt. Da muss ich doch aber Halt machen, bevor der Auspuff im Wasser ist, oder?
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #1 am: 04. Mai 2010, 16:21:52 »
Hi Nicole,

der Auspuff kann erst ab einer bestimmten Wassertiefe (bzw. Wasserdruck) volllaufen, und zwar ab dem Punkt, wo der Druck der Abgase geringer ist als der Außendruck des Wassers. Bei 30 cm (50cm Wassertiefe=Wattiefe minus 20cm Auspuffhöhe) ist das noch nicht gegeben, daher geht das, aber besser nicht dauerhaft. Der Duster ist ja kein UBoot.
Wenn andere Wagen (Geländewagen, Militärfahrzeuge) eine höhere Wattiefe haben, ist der Auspuff häufig nach oben gelegt (Schornstein) oder mit Rückschlagklappen versehen, weil dann der wasserdruck zu hoch werden würden. die Grenze liegt so bei ca. 70cm-80cm je nach Bauart und Abgasdruck.
Also du kannst mit dem Duster ruhig ein bißchen ins Wasser fahren, ist ja eh eine abschüssige Rampe (bin auch Segler), sodaß nicht nach vorne läuft, selbst wenn du den Motor abstellst.
Wichtig ist auch noch, daß die Luftansaugung vorne im Motor nicht unter Wasser ist, aber auch da kann man die Luftansaugung nach oben legen.
Für den Duster aber nicht relevant, es sei denn du fährst mit ihm Baden ;) :D
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

DUSTERcommunity.de

Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #1 am: 04. Mai 2010, 16:21:52 »

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #2 am: 04. Mai 2010, 16:27:14 »
Da muss ich doch aber Halt machen, bevor der Auspuff im Wasser ist, oder?
noch als Ergänzung:
Nein, brauchst du nicht und dazu blubberts auch noch lustig ! ;) :D
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #3 am: 04. Mai 2010, 17:20:06 »
...Also du kannst mit dem Duster ruhig ein bißchen ins Wasser fahren, ist ja eh eine abschüssige Rampe (bin auch Segler), sodaß nicht nach vorne läuft, selbst wenn du den Motor abstellst...

Hallo,

dann kann ich also auch den Motor kurz mal abstellen, wenn der Auspuff unter Wasser ist. Lang ist das Auto eh nicht in dieser Position.

Welches Boot segelst du denn? Und wo?
Hab ein P-Boot bzw. 15er Jollenkreuzer.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #4 am: 04. Mai 2010, 18:14:22 »
sollte wohl funktionieren, aber nur abstellen wenn du rückwärts an der Rampe stehst und der Endtopf nicht unter Wasser ist, sonst läufts
dort rein. Sollte zwar auch nicht so furchtbar sein, aber es dauert ein wenig bis das Wasser dort wieder "rausgedampft" ist.
Ich würde dir empfehlen, den Motor laufen zu lassen, dauert ja eh nicht so lange, ein Boot zu trailern.  ;)

Hatte früher mit meinem Vater eine Dehlya 22, davor eine Hansa-Jolle und davor einen Kiel-Zugvogel.
Jetzt segele ich aber eigentlich nur noch so ca. alle 2 Jahre auf den Weltmeeren rum  :daumen, ist irgendwie spannender  :P und mir
fehlt die Zeit für ein regelmäßiges Segelhobby.  :'(
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #5 am: 04. Mai 2010, 19:29:57 »
Hatte früher mit meinem Vater eine Dehlya 22, davor eine Hansa-Jolle und davor einen Kiel-Zugvogel.
Jetzt segele ich aber eigentlich nur noch so ca. alle 2 Jahre auf den Weltmeeren rum  :daumen, ist irgendwie spannender  :P und mir
fehlt die Zeit für ein regelmäßiges Segelhobby.  :'(

Ja, Zeit hat man generell zu wenig. In Deutschland ist Segeln eh ein doofes Hobby, weil man temperaturmäßig nur 6 Monate vom Jahr nutzen kann und dann hat man leider auch nur an einigen Wochenenden und im Urlaub Zeit dafür. :'(
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Lachmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 129
Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #6 am: 11. Mai 2010, 13:17:52 »
Mit dem DUSTER ins Wasser? Ok, kann man gleich testen ob er dicht ist ... aber ... kriegt er denn noch Luft, wenn der Schnorchel unter Wasser ist? *nicht ganz ernst gemeint*  ;)
 

yago

  • Gast
Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #7 am: 25. Juni 2013, 17:58:58 »
Hallo,
auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist, aber man soll ja lesen bevor doppelt und dreifach.....
Bin letzte Woche im Unwetter durch Witten. In einer Senke, umittelbar an der Ruhr, stand das Wasser "knietief".
Ein Mercedes stand mittig und lief bereits voll, an der Zufahrt stand ein Golf mit den Vorderrädern im Wasser und wartete ab.
Links und rechts liefen die Keller der Häuser voll und aus den Gullys sprudelte es wie aus Springbrunnen.
Es ging weder vor noch zurück, denn dort ware die Straße ebfls. dabei vollzulaufen.
Die Feuerwehr fuhr mit den LKW´s durch die Wasserfläche.
Die Reifen der Einsatzfahrzeugen verschwanden nicht kpl. im Wasser.
Stoßgebet losgelassen, Allrad rein und durch.
Ging gut und die nächsten drei Wasserlandschaften auch (dort haben wir noch drei abgesoffene PKW passiert).
Durch den gr. Wasserdruck sprudeltenen die Gullys heftig unter der Wasseroberfläche, waren also gut zu sehen und zu umfahren.
Ich weiß es jetzt, der Duster ist dicht.
Das Wasser war in der Spitze ca 60 cm tief und es ging immer nur um um etwa hundet Meter lange Durchfahrten, aber das reicht ja auch schon.
Ob Allrad nötig war sei dahingestellt, ich fühlte mich aber nun einmal besser mit......

Nach den erfolgreichen Wintertouren durch Schnee und Eis hat unser Duster nun auch im Wasser durchgehalten.
Mit einem "normalen" PKW wäre ich bestimmt nicht da durch gefahren und hätte wohl oder übel auf Hilfe gehofft - oder eine etwas höhere Stelle gesucht (obwohl sich dort ja schon einige  Autos zusammendrängten).

Ist schon ein tolles Auto,


Schönen Abend noch,

Volker




 
 

Offline pekoat

Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #8 am: 25. Juni 2013, 18:39:18 »
Das Problem bei solchen Wasserdurchfahrten ist - ich sprech da aus feuchter Erfahrung - weniger die allgemeine Wassertiefe, sondern dass Du nicht siehst, wo Du hinfährst bzw was unter der Oberfläche ist. Gerade bei Überflutungen ist das Wasser ja selten kristallklar.
Und wo gestern noch gute Straße war, kann heute ein unterspültes Loch sein, ein Betonbrocken liegen oder ein Krokodil lauern.

Also oberste Wasserregel: zuerst schauen/prüfen (zu was hat man einen Beifahrer?), dann reinfahren. Ist meiner Meinung nach wichtiger als die technische Wattiefe.

peko
Der Weg ist das Ziel ...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline ArgoII

Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #9 am: 27. Juni 2013, 10:54:24 »
In den USA ist ein "Dip" durch ein Schild angekündigt. Das ist eine Straßenstelle, wo du bei Regen in eine Rinne eintauchst. Daneben ist eine Meßlatte, ein "Gauge", damit du weißt, wie tief gerade die Brühe ist.
Das gibt es in Europa natürlich nicht. Da hilft nur, einen Mann ausschicken, dann kannst  du die Wattiefe an seinen Füßen oder Unterschenkeln ablesen.
Viel Spaß.
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline Dalin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #10 am: 27. Juni 2013, 12:01:58 »
In den USA ist ein "Dip" durch ein Schild angekündigt. Das ist eine Straßenstelle, wo du bei Regen in eine Rinne eintauchst. Daneben ist eine Meßlatte, ein "Gauge", damit du weißt, wie tief gerade die Brühe ist. ...

Das gibt es so aehnlich sogar in Marokko - auf dem Schild steht dann "Oued". Und der Strassenverlauf ist beidseitig durch Randsteine (aehnl. wie KM-Steine) gleicher Hoehe markiert.

Ob sich unter der Wasseroberflaeche allerdings ein grosses Schlagloch versteckt weiss man dadurch auch nicht.  ;)

Cheers, Dalin
Modell 'Signature' | H&R Hoeherlegung 30mm | Michelin Latitude Cross 215/70 R16 auf Orig.-Alu's | AHK | Mittelarmlehne | Dachzelt Maggiolina Safari
 

Offline W.Stecher

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 69
  • Dankeschön: 7 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #11 am: 03. Juli 2014, 06:47:48 »
Der Thread ist zwar schon was älter, aber ich wollte mich trotzdem mal über meine Freude äußern. Hier erfährt man ja wirklich fast alles zum Duster.  :daumen
In einem aktuellen Test der Auto Motor Sport Zeitschrift, bei dem auch der Duster dabei war, steht nämlich Watttiefe: k.A.

Mit einer Angabe von 35 cm, bzw. der 4Wheel - Einschätzung von 50 cm kann man doch schon was anfangen.

Eine kleine Frage möchte ich aber dennoch los werden.
Der Auspuff liegt ja jetzt nicht allzu hoch.
Wäre es da unter rein physikalischen Gesichtspunkten nicht sinnvoll, wirklich die per Zubehör erhältliche, nach unten gekrümmte Auspuffblende zu nehmen?

Wenn ich mit dem Duster "gerade" im Wasser fahre, sollte durch einen nach unten geöffneten Auspuff doch weniger Wasser eindringen als bei einer horizontalen Auspufföffnung. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?


 

Offline dirk71

[Phase 1]: Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #12 am: 03. Juli 2014, 07:03:33 »
Selbst wenn die ganze Anlage voll läuft ist das noch kein wirkliches Problem - ausser das Dich jemand raus ziehen muss.

Saugt er vorne Wasser an - ist der Motor hin - gerade bei Wasserfarten kann ein "Schwall" in die Ansaugung geraten auch unter 50cm (im Besonderen wenn du zu schnell bist) - hier gibt es irgendwo auch Bleche die dies teilweise verhindern.

Also bei Wasserfahrten immer schön langsam und im ersten mit ordentlich Drehzahl (Druck).

40-50 cm habe ich schon ausprobiert - kein Thema - Wagen läuft noch.

 
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #13 am: 03. Juli 2014, 09:26:28 »
Wenn ich mit dem Duster "gerade" im Wasser fahre, sollte durch einen nach unten geöffneten Auspuff doch weniger Wasser eindringen als bei einer horizontalen Auspufföffnung. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Das spielt keine Rolle weil die Krümmung nicht ausreicht.
Solange der Motor läuft hast Du eh Überdruck am Auspuff. Wenn er ausgeht hast Du eh Wasser im KAT / Russfilter.

Einfachste Abhilfe: Rohr oder Schlauch mit Schelle über den Auspuff und hochbinden
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline pferdemann

Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #14 am: 04. Juli 2014, 10:12:26 »
Möchte dann auch mal etwas aus meinem Wissensschatz einbringen,  Auspuff ist kein Problem , Die Lima darf nicht nass werden und beim Diesel der Turbo, das passiert meistens bei Anfängern die glauben schnell durchs Wasser ist sicherer,dann drückt das Schwallwasser über die Motorhaube und die Karre steht, beim längeren durchs Wasser fahren läuft als nächstes Wasser in die Differenziale und  Getriebe, die haben ne Zwangsentlüftung mit ner Staubkappe, beim Geländewagen sind die meistens mit nem Schlauch nach oben gelegt.
Wenn unser Duster dann da ist muss ich mir mal Anschauen was wohl so max. möglich ist.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Frage zu Wattiefe
« Antwort #14 am: 04. Juli 2014, 10:12:26 »