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  • #1 von Racer69 am 21 Jul 2017
  • Hi Offroadfreunde

    Es ist letztens aufgefallen, das bei Furchtlosem Einsatz die Heckschürze gerne mal hängen bleibt.
    Gerade bei tiefen Spurrillen im Morast wirkt das Teil wie eine Schaufel, aber eben eine Kunststoffschaufel.

    Ich hatte heute noch kurz Zeit und hab die Flex ans Heck gehalten.
    Ein Gewitter hat die Feinarbeit verhindert, aber man kann sehen, die Schürze (oder was noch davon übrig ist) hängt nicht mehr grundlegend im Dreck.
    Da der TCe keinen Querendtopf hat, ist nun gähnende Leere im Heckbereich....  ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #2 von Falke am 21 Jul 2017
  • Hat schon was und ist äußerst effektiv. Bei mir sitzt eben nur der Endtopf quer...! Oder man müsste die Heckschürze derart umgestalten, dass sie eben nicht mehr so eben mal "schaufeln" kann.... /nachdenk

    Gruß    Falke
  • #3 von Daytona am 21 Jul 2017
  • Aaarrghhh! Einfach mal die Flex ansetzen ... das hat Cojones ...

    Nun hoffe ich mal, dass die seitlich noch vorhandenen Bereiche nicht doch das größere Übel waren. Wie sähe das wohl aus, wenn die auch noch weichen?

    Irgendwo hatten wir doch mal ein Bild eines Dusters, auf dem der komplette schwarze untere Teil abgesäbelt wurde ...


    Man könnte meinen, Du willst damit die SK fahren ...



    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #4 von Heisenberg am 21 Jul 2017
  • Wie war das mit den "verrückten Schweizern"?  /hahaha

    Hugo, du verdienst diesen Ehren(!)-titel 100%ig! Ich bekomme direkt Lust, die Flex aus dem Werkzeugregal zu holen. Und ganz im Ernst: dem (deutschen) TÜV dürfte diese "Selbstverstümmelung" doch eigentlich wurscht sein, oder?

    Nun hoffe ich mal, dass die seitlich noch vorhandenen Bereiche nicht doch das größere Übel waren. Wie sähe das wohl aus, wenn die auch noch weichen?

    Wie ja der arme Bolle beim DoB wieder demonstriert hat, bleibt die Heckschürze schon vor allem dann hängen, wenn die Räder in tiefen ausgefahrenen Spuren fahren und der Untergrund in der Mitte hoch ist. Und genau dieses Hängenbleiben wird durch Hugo's Modifikation verhindert.  :daumen
  • #5 von jkarpa am 21 Jul 2017
  • So richtig hübsch finde ich es nicht, wohl auch, weil das Heck bei Hugos namenlosem Wagen eh schon so hoch steht. Nachmachen werde ich es wohl trotzdem...
    Danke für den Prototypen, und Danke für die nette Umschreibung 'furchtloser Einsatz' für meine Unvernunft.
  • #6 von Daytona am 21 Jul 2017
  • Wie ja der arme Bolle beim DoB wieder demonstriert hat, bleibt die Heckschürze schon vor allem dann hängen, wenn die Räder in tiefen ausgefahrenen Spuren fahren und der Untergrund in der Mitte hoch ist. Und genau dieses Hängenbleiben wird durch Hugo's Modifikation verhindert.  :daumen

    Da muss ich z. T. widersprechen, da ich zu drei Gelegenheiten (mit Gandalf dahinter) Zeuge des Hängenbleibens war (2 x Karenz, 1 x DoB), und 2 x lag es daran, dass Bolle die tiefen Spuren schräg überqueren wollte und beim "Reinfallen" des einen oder anderen Hinterrads eben die seitlichen Bereiche des Stoßfängers (jene mit den Reflektoren) hängenblieben. Daher riss auch jeweils die entsprechende Seite des Stoßfängers aus den Verklippsungen. Beim ersten Mal allerdings (Karenz) war es der Mittelteil, der hängenblieb. Beide Karenz-Unfälle sind in meinen Videos (8:12 und 11:43) gut zu erkennen (sorry Bolle).


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #7 von InDiBa am 21 Jul 2017
  • Alle die, die ihre Heckschürze nicht kürzen können / wollen, können ja darüber nachdenken, die Heckschürze durch eine "RUTSCHBAHN" schützen?

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #8 von Daytona am 21 Jul 2017
  • Das ist definitiv eine Möglichkeit, die mir sogar ganz gut gefällt. Der Blickwinkel täuscht, aber ich denke, die Rutschbahn ist sogar relativ unauffällig, wenn man hinter dem Wagen steht.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #9 von Falke am 21 Jul 2017
  • ...die Heckschürze durch eine ...."RUTSCHBAHN"... schützen?....

    Dieser Gedanke ist mir auch gleich gekommen....und dazu hätte ich auch noch schönes, passendes Material herumliegen.  ;)

    Gruß    Falke
  • #10 von KioKai am 22 Jul 2017
  • Da muss ich z. T. widersprechen....


    da bin ich dabei  :daumen besonders wenn man eine AHK verbaut hat, deren Querrträger den
    Mittelteil des Stoßfängers gut abschottet....seitlich (links und rechts),
    neben dem Träger, ist dann der wunde Punkt.  ;)
  • #11 von Markus_SQ247 am 22 Jul 2017
  • Ich könnte mir so eine "Rutschbahn" mit Wölbung im Mittelbereich gut vorstellen...aber was rede ich, WEG MIT ALLEM, was nicht da ist, bleibt nicht hängen  /freuen

    Sehr fein, Hugo, das wird ein interessantes SK-Vorserienmodell  ;)
  • #12 von Racer69 am 22 Jul 2017
  • Wenn ich weiter seitlich ausschneide, geht die silberne Blende nicht mehr drauf, und die brauchts eventuell eines Tages....  ;)
    Ein Schild vom Achskörper zum Heck ist geplant.
    Das Endrohr möchte ich gerne hinten links Seitlich rausziehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #13 von jkarpa am 22 Jul 2017
  • Wird nicht das jetzt stehen gebliebene durch den Radlauf Innenschutz gehalten und etwas geschützt?
    Die Schaufelwirkung in der Mitte kommt ja unter anderem durch den fehlenden Abschluss der Heckschürze, sie endet im freien Raum.
  • #14 von Racer69 am 22 Jul 2017
  • Moin Jörg,

    Genau, so ist es.
    In den stehen gebliebenen Ecken ist noch ein Kunstoffhalter, den möchte ich durch Metalzugstängelchen ergänzen/ersetzen.
    Mein Heck nützt bei ausgefahrenen Wegen wie z.b beim DoB erlebt, da hast Du Dir die Heckschürze trotzt AHK mittigs abgezogen, weil es eben Schlamm war.
    Ich stand dahinter und konnte zusehen.
    Wobei, Deine Schürze scheint nicht mehr so richtig zu halten, was wohl auch mitschuldig war.
    Auch Äste und Wildschweine sollten jetzt kein Problem mehr sein...
     /rotwerd

    Freundschaftliche Grüsse
    Hugo
  • #15 von Racer69 am 22 Jul 2017
  • Noch ein par Bilder.
    Beim ersten die Normalansicht beim Vorbeilaufen,also gar nicht mal auffällig.
    Beim zweiten Fotos sieht man was beim TCe hinter der Schürze ist. (Nichts!)
    Das Auspuffendrohr kann nun Höhergelegt werden (Böschungswinkel), oder links aus dem Heckstummel geführt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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