Autor Thema: Höherlegung Duster  (Gelesen 703601 mal)

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Offline dish

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1035 am: 09. Februar 2017, 15:44:00 »
also die 6% sind nicht bemerkbar.....

bei 225/70 musste nicht nur hammer....sondern auch Flex und heissluftfön herhalten, aber es is machbar.....

laut gps Messung vom tüv läuft er fast tachogleich, somit war die Eintragung grad noch möglich

bringen dann aber nichts an höhe.....ausser man nimmt 75er, dann opferst wieder bissl kraft......hmmmm
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Weils wurscht is!!!
 

Offline jkarpa

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1036 am: 09. Februar 2017, 16:40:31 »
Wie ich damals schon so schön zusammen getragen hatte, bringen 225/70R16 18 mm Höhe, die BFG AT noch etwas mehr. Das ist die Hälfte vom Ironman oben drauf!

Die 6% halte ich für bemerkbar im Gelände, wenn die Leistung eh knapp ist. Markus kann hierzu vielleicht Erfahrungen beitragen.

Bei 225/70 fast tachogleich: Da hast Du Glück gehabt. Mein Tacho läuft 2-3% nach, 5-6% passen da nicht rein.
Harr! Karpafahrt!
 

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1036 am: 09. Februar 2017, 16:40:31 »

Offline Markus_SQ247

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1037 am: 09. Februar 2017, 18:12:35 »
Dass die 6% nicht dramatisch sind, glaube ich sofort, der Duster ist natürlich kein Drehmoment-Monster, aber es sollte in Kombination mit dem sehr kurzen 1. Gang keine Probleme geben.

Gerade im Sand würde ich zu mehr Auflagefläche tendieren, aber ACHTUNG, keine Reifen mit Flankenschutz nehmen, denn wenn man die auf einen für Sand guten Druck runterlässt, schützen diese Wülste nicht, sondern tragen sogar dazu bei, mehr Sand in den Reifen zu bekommen.

Ob man mit der Leistung dann zufrieden ist, wird jeder anders beantworten...ich bin halt einen 2,5 Liter Motor mit 87 PS gewöhnt (+ mehr Eigengewicht...jaja, ich auch, aber ich meinte den Pinz!).
Der Pinz lebt im Gelände nicht von der Kraft, sondern von einer starken Untersetzung (nicht nur einen Gang, sondern alle) und den Sperren.

Ich finde es jedenfalls SEHR GUT, dass einige Duster mehr in Richtung Geländegängigkeit modifiziert werden, das kann schon was und ich behaupte einfach mal, dass es beim Duster sinnvoller ist als bei den meisten anderen SUVs!  :klatsch
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Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1038 am: 09. Februar 2017, 18:33:08 »
Nabend allerseits

JDust fährt bekanntlich den 2L 16V Benziner.
Wie die Drehmomentkurve da ausschaut weis ich nicht, aber zimmlich sicher nicht wie beim tce, sprich wohl im unteren Drehzalband weniger Kraft.
Die Übersetzung kennen ich da auch nicht.
Die 235/70/16 bzw 235/75/15 (kommt ca auf den gleichen Umfang) sind schon zu spüren, vor allem wenn sie schwer sind ( mt Reifen ) und eventuell auch noch schwere Monsterfelgen ( meine Jeep Stahlis ).
Kommt jetzt drauf an was Du (JDust) mit dem Duster anstellst.
Regelmässig auf die Arbeit und selten mal im Gelände?
Öfters im Gelände? Was für Gelände? Steinig, Wald, Sand, trocken , Sumpf, gibts da eine Dendenz?
Eintragungsfähig oder "toyrims"?
Ein "Geheimtip" der eigentlich kein Geheimnis ist finde ich den 235/60r16 Insa Turbo Ranger.
Mit dem At Profil und als runderneuerter grösser im Durchmesser als Angeschrieben.
Ich tippe so auf gute 235/65r16, oder noch bisschen mehr.
Die Grösse ist Eintragungsfähig.

Unser "Daytona" hat schon den zweiten Satz auf dem Duster.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1039 am: 09. Februar 2017, 20:40:30 »
Zum Fahrwerk (ironman) noch erwähnenswert,

Wenn das Heck nachwippt ist der Dämpfer im Verhältnis zur Feder weicher abgestimmt als z.b beim Bilstein B6.
Bei meinem Duster mit B6 Wippt nichts, aber, dafür geht mein Fahrwerk beim voll ausfahren hart an den Anschlag.
Das könnte besser gelöst werden.
Das beim Ironman kein "rubeln" auftritt beim stark beschleunigen überascht mich ein wenig, steht es vorne doch schön hoch.
Könnte sein das der 2L Motor bisschen schwerer ist?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Südschwede

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1040 am: 09. Februar 2017, 21:28:26 »
Vorsicht mit Runderneuerten: für die Eintragung immer eine flache Sommerdüse aus Neuproduktion nehmen. Wie Hugo geschrieben hat, bauen die Runderneuerten zum Teil stark auf. Ich gehe davon aus, dass der Insa Turbo in 225/70 16 als Abnahmereifen beim Tüv-Termin aufgrund der dann aufgehobenen Tachovoreilung bzw. tatsächlich Nacheilung ohne Tachoangleichung nicht eingetragen wird.
Mein 225/70 16 BFG Winterslalom war gerade noch akzeptabel. Null Voreilung! Eintragung über Autohaus, das öfter per "Einzelabnahme" mit Navi so was durchbekommt. Siehe auch jkarpas Beitrag! Tipp: Luftdruck beim Abnahmetermin so weit wie möglich absenken...hier wird um Zehntel gerungen!

Etwas OT, aber mal eine Betrachung wert was das Drehmoment generell in der Fahrzeugklasse der Kompakt- und Superkompakt-SUV angeht:
klar hat er nur zwischen 205 und 260 Nm bei ca. 2000min-1 (TCe bzw. DCI).
Geht man vom DCI aus, mache ich jetzt folgende Rechnung auf: Standgas sei ~1000min-1, dann geht der Duster etwa 5,4 km/h bei orignalen Reifen; +6% = 5,7 Km/h . Drehe ich jetzt auf 1750min-1 hoch, stehen beim PhII 260 Nm an. Fahrzeug läuft dann 5,7km/h x 1,750 ~knapp 10 km/h bei Md= max!. So weit, so informativ.

Suzuki Jimny (kürzeste Untersetzung bei den low cost SUV) Standgas sei ~1000min--, dann geht der Jimny bei Originalreifen 2,5 Km/h; +6% = 2,65 Km/h in UNTERSETZUNG, welche etwa 2:1 ist. Sein maximales Drehmoment von 110 Nm liegt bei 4100min-1 an. Drehe ich jetzt auf 4100min-1, um das maximale Drehmoment abzurufen, dann läuft der Jimny 2,65 Km/h x 4,1 knapp 11 Km/h! Mithin fast +1Km/h zum Duster Diesel trotz Untersetzung!

Quelle:http://blog.lada-madeinrussia.com/wp-content/uploads/2013/02/OffRoad-3.13-Vergleich.pdf

Die Untersetzung bietet beim Trial sicher Vorteile, gerade bei Jimny mit starrem Durchtrieb kann ich die Untersetzung aber nicht zum Trailer ziehen auf festen Untergründen nutzen. Da hilft nur der Lada, weil immerhin 129Nm bei 4000min-1 und offenem Mitteltrieb mit extra Sperre. Dafür nicht ganz 2:1 in Untersetzung.

Geringe Differenzen sind möglich; es soll hier der Grundgedanke aufgezeigt werden

Insofern würde ich mir um den Drehmomentverlust beim DCi wenig Sorgen machen und die 1,8 cm mehr Bodenfreiheit und Optik und besseres Einsteigen genießen.

In Kombination mit moderaten Federn hatte ich 26cm unterm hinteren Diff. Da brauchts bei den Anderen ganz große Reifen wegen der Starrachsen. Klar ist unter dem Diff bei denen die Bodenfreiheit konstant, aber um bspw. den Jimny unter dem Diff so hoch zu bringen, brauchts derartig große Räder, dass das Auto selbst mit angepasstem Getriebe aufgrund des geringen Drehmoments nix mehr reisst. Verbrauch dann jenseits von allem.

Noch was: ich hatte alle drei genannten SUV (Jimny als DCi-Diesel mit 86 PS), jeder hat Vor- und Nachteile. Ich will die Autos hier überhaupt nicht werten.
Fahre jetzt Kadjar und demnächst...???

Alles im Leben ist relativ ;)


Gruß

Südschwede
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Offline Markus_SQ247

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1041 am: 09. Februar 2017, 22:00:26 »
Gibt es für den Duster keine passenden "Bewebs"-Dämpfer?
Ich will niemanden seine Bilstein schlecht reden - für die Straße und mit halbwegs normalem Tempo im Gelände auf jeden Fall MEHR als ausreichend!!!
Im härteren Einsatz (speziell bei höheren Geschwindigkeiten im Gelände) hat Bilstein zumindest in meinem Umfeld nicht gerade einen guten Ruf, da sie dort zu schnell überhitzen.

Beim Pinz haben sich "Fox 4 Grip" bewährt (die Auswahl ist aber nicht gerade riesig), die haben zwar einen stolzen Preis, sind aber auch lebenslang haltbar (werden bei Bedarf ins Werk geschickt und dort überholt).
Gerade für den Pinz sind gute Dämpfer wirklich wichtig, weil er nur ein Fangband hat, das den Federweg begrenzt. Geben die Dämpfer auf, können die Fangbänder schnell reißen und dann schlägt die Halbachse bei jeder Welle bis in den Anschlag...das geht nicht lange gut und die Schäden sind durchaus heftig.

Wie das beim Duster aussieht, weiß ich leider nicht, aber durchlagende Dämpfer können einfach nicht gut sein ;-)
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Offline Südschwede

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1042 am: 09. Februar 2017, 22:09:03 »
Fox vs. Bilstein???
Uiuiui, die Füchse spielen ja in einer ganz anderen Liga. Wenn es sowas für den Duster geben würde..... :daumen, aber wieviel Leute wären bereit, das zu zahlen? Ich habe mich nicht mal mehr zu den Bilstein durchringen können. War im Nachhinein aber gut. Die wären beim Händlerankauf wohl komplett untergegangen. Wenn's doch noch einen Duster gibt, wäre so ein Fox-Satz ein Traum...

Gruß

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1043 am: 09. Februar 2017, 23:09:52 »
Was soll ICH erst dazu sagen, ich brauch immer zwei mehr als ihr  ;)
Klar, der Preis ist ordentlich, aber sie sind eben wirklich mit lebenslanger Garantie, somit rechnet sich das.
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Offline KioKai

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1044 am: 09. Februar 2017, 23:16:14 »
..... mit lebenslanger Garantie....


diese Definition finde ich immer bedenklich....wenn die wüssten auf was die sich dabei einlassen.
Der Halter überlebt i.d.R. sein Fahrzeug (Duster)....zumindest sollte man dies für Jeden hoffen.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Markus_SQ247

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1045 am: 10. Februar 2017, 09:07:28 »
Ja, beim Duster und allen anderen modernen Fahrzeugen wird das wohl so sein.
Die Zeiten, in denen Fahrzeughersteller ein altes Auto mit +1.000.000 km auf der Uhr WERBUNG gemacht haben und stolz auf ihre Wertarbeit waren, sind vorbei.

Aber selbst wenn das FAHRZEUG erledigt ist, kann man die Dämpfer ganz locker ins nächste Fahrzeug einbauen, somit sollte sich eine Firma wirklich überlegen was sie verspricht.  ;)

Bei den 4Grip haben jedenfalls schon 2 meiner Pinz-Kumpel nach wirklich harten Bewerben ihre Dämpfer eingeschickt und neu befüllt/gewartet wieder bekommen....wie neu.
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Offline jkarpa

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1046 am: 10. Februar 2017, 16:36:54 »
Gibt es für den Duster keine passenden "Bewebs"-Dämpfer?

Aus Suzenfahrersicht sage ich mal: Wenn man das Fahrwerk wettbewerbstauglich umgebaut hat, also fast alle Eisenteile gegen die stabile Variante, z.B. geschmiedete Ersatzteile, ausgetauscht hat, dann kann man auch am Dom anpassen, so dass gute Dämpfer rein passen.

Für uns Otto Normalverbraucher ist beides wohl nicht erforderlich. Der Duster ist kein stabiles Auto für Ralleys. Nach drei Satz Dämpfern wäre wohl die Karosse weich...

Unsere Höherlegungsdämpfer dienen also vor allem dem Selbstbewusstsein (will da nicht von mir auf andere schliessen, gilt also erst einmal nur für mich), und etwas dem Trial.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Markus_SQ247

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1047 am: 10. Februar 2017, 16:44:26 »
Ich bin davon überzeugt, dass das für die allermeisten Dusterfahrer zutrifft, bei JDust, dish und Racer bin ich mir da nicht so sicher  ;)
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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1048 am: 10. Februar 2017, 16:47:35 »
Fände ich traurig  ;) ....Mann/Frau hat es, oder eben nicht.....da helfen auch keine Stossdämpfer  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1049 am: 10. Februar 2017, 17:30:42 »
Jkarpa,

Wir sind im Dacia Forum, wir brauchen kein "Statussymbol", oder paar cm Höherlegung für's Selbstbewusstsein..  /winke
Für was eine Höherlegung gut ist können Wir dann am DoB17 sehen.
Duster gegen Lada gegen Suzi. Eigentlich ganz klar wer logischerweise das Nachsehen hat (SUV!), aber Spass wirds machen.
Die Beiträge hier letztens zu den Reifen und Drehmomentverlust sind interessant, aber gehen in diesem Tread bald verloren.
Eventuell könnte man die zum "Pferdekoppelreifentrööt" verschieben?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1049 am: 10. Februar 2017, 17:30:42 »