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  • #1141 von Andalf am 31 Dec 2020
  • Von dem Koni Heavy Track hab ich auch schon viel gutes gehört...gibts ein Set mit den Eibach Höherlegungsfedern, oder beides getrennt kaufen? Gruß
  • #1142 von zeko am 01 Jan 2020
  • Getrennt kaufen muss man.
    Koni in Kroatien 650eur plus 200 eur eibach.
    Und noch 100 eur furs montage.

  • #1143 von Bill Miner am 01 Jan 2020
  • Ich fahre die Koni Heavy Track in Verbindung mit H&R-Federn, gab es als Paket. Preis habe ich nicht mehr im Kopf, findet sich hier aber irgendwo als Thema. Aus meiner Sicht erforderlich sind dazu die Sturzeinstellschrauben für vorn UND hinten.
  • #1144 von Andalf am 01 Jan 2020
  • Ok dann wohl die Koni....nur sind jetzt die H&R oder die Eibach die bessere Wahl wenn man Höhe UND Komfort will....was paßt besser bei den Komponenten zusammen??
  • #1145 von Bill Miner am 02 Jan 2020
  • Ich denke mal, dass bisher keiner beide Federsätze im Vergleich getestet hat. Grundsätzlich bieten die H&R nominal 5mm mehr Höherlegung, ob das nach dem Setzen der Federn sichtbar ist, kann ich nicht beurteilen. Die Federn selbst sind für den Komfort, denke ich, auch nicht so entscheidend, das machen eher die Dämpfer mit mehr oder weniger Druck- und Zugstufe. Zumindest die Zugstufe ist bei Koni einstellbar, wobei ich aus meiner Erfahrung davon abraten würde, die im Neuzustand anzurühren, das passt so sehr gut. Aber falls die Dämpfer mal in der Leistung nachlassen, kann man auf diesem Weg etwas nachstellen.

    Die Serienfedern waren meiner Ansicht nach zu weich, das Fahrzeug lag zu tief in den Federn. Da hat schon ein Fahrradträger gereicht, um die Scheinwerfereinstellung fast ganz runter drehen zu müssen. Das Problem gibt es mit den H&R-Federn nicht mehr; nach Montage des Trägers samt Rädern reicht ein leichtes Herunterstellen, um wieder normale Leuchtweite zu haben.

    Im Gelände (Feld- und Waldwege) halten die Federn schön die Höhe, das Fahrzeug sackt bei weitem nicht mehr so tief durch, wenn es mal über eine Bodenwelle geht, was auch ein Verdienst der etwas steiferen Federn sein dürfte.

    Das nun bei weitem nicht mehr so starke Nachwippen auf der Straße hingegen dürfte wieder ein Resultat der besseren Dämpfer sein, die geringere Wank- und Rollneigung dagegen eines der Federn.

    Nach nunmehr etwa 15. bis 20.000 Kilometern mit dem Koni/H&R-Set kann ich nur eine uneingeschränkte Empfehlung geben, die Freude über das sicherere Fahrgefühl mit nur minimal merklichem Komfortverlust (kurze, schnelle Bodenwellen bei Autobahntempo kommen etwas direkter durch, dafür wankt es nicht mehr nach)) ist nach wie vor vorhanden.
  • #1146 von Andalf am 02 Jan 2020
  • Hast du beim Umbau des FW gleich noch weitere Fahrwerksteile getauscht, Domlager, Koppelstangen, etc.?? Hab 100000 km runter.....
  • #1147 von Funster am 02 Jan 2020
  • Hast du beim Umbau des FW gleich noch weitere Fahrwerksteile getauscht, Domlager, Koppelstangen, etc.?? Hab 100000 km runter.....

    Zwar weiß ich nicht was Domlager beim Duster kosten, aber bei der Laufleistung kann man die schon mal austauschen. Ich würde das immer machen, wenn sowieso die Federbeine rauskommen.
    Bei meinem alten Golf, sollten die Domlager so was um die 35€ damals kosten. Kein Vergleich gegenüber den Arbeitskosten, wenn man die Federbeine usw. irgendwann noch mal extra rausholen muss, nur um dann doch die Domlager zu tauschen. Nachdem ich einmal kostenintensive Erfahrungen in der Richtung gemacht hatte, habe ich die Domlager immer tauschen lassen, wenn sowieso neue Stoßdämpfer rein mussten. Mit den Koppelstangen usw. kennen ich mich leider nicht aus was Haltbarkeit, Preise und Aufwand betrifft.
  • #1148 von Bill Miner am 02 Jan 2020
  • Ich habe nichts weiter getauscht, Tacho stand grob bei 80.000. Über die Domlager hatten wir nachgedacht, das dann beim Einbau aber verworfen, weil nichts negatives festzustellen war. Hätte ich ds in der Werkstatt machen lassen, hätte ich es wohl vorsorglich mit erledigt, aber ich kann im Notfall auf Hebebühne und Werkzeug zugreifen und könnte so auch nachträglich kostengünstig tauschen.
  • #1149 von Südschwede am 02 Jan 2020
  • Sind bei den Konis die Federteller genauso hoch wie bei Bilstein? Oder wie Serie?

    Gruß

    Südschwede
  • #1150 von Bill Miner am 02 Jan 2020
  • Wie Serie. Die höheren von Bilstein gibt es ja auch exklusiv nur bei LZParts.

    Aber die Konis haben 30mm längere Kolbenstangen, was für die Höherlegung sinnvoll ist.
  • #1151 von Südschwede am 02 Jan 2020
  • Nur längere Kolbenstangen oder auch mehr Weg?

    Gruß

    Südschwede
  • #1152 von Bill Miner am 03 Jan 2020
  • "Nur" längere Kolbenstangen, aber ich hole zur Erklärung mal etwas aus:

    So ein Stoßdämpfer ist im Aufbau ja recht schlicht. Ein Dämpferkolben mit unten dran montierten Ventil (grob gesagt eine Platte im Durchmesser des Gehäuses mit Löchern drin) läuft während der Arbeit in dem Dämpfergehäuse auf und ab. Die Anschläge oben und unten sind durch die Gehäuseenden definiert, grob perfekt ist also, wenn das Ventil passendes Spiel nach oben und unten hat, er also in Ruhestellung in der "Mittellage" ist (was aber nicht die Mitte ist). Möglichst verhindern sollte man, dass dieses Ventil mit viel Schwung oben oder unten anschlägt. Nach unten kann es eigentlich nicht anschlagen, weil selbst bei voll zusammengedrückten Federpaket noch ein Restweg bleibt, nach oben bei voll ausgefahrener Feder könnte es das aber schon, wenn man zb ein sehr tiefes Loch durchfährt. Wenn ich nun bei einem Seriendämpfer längere Federn einbaue, wandert das Ventil aus seiner Mittellage 3cm nach oben, also näher an den oberen Anschlag und ist so bei vollem Ausfedern möglicherweise gefährlich nah am oberen Gehäuseende. Um das nun auszugleichen, verlängert man also die Dämpferstange um den Wert der höherlegung und hat das Ventil wieder schön in der Mittellage.

    Um mehr möglichen Federweg zu generieren, müsste nicht die Stange, sondern das Gehäuse entsprechend länger werden (um halt mehr Arbeitsweg zu generieren), was aber der Einbauraum am Auto nicht oder nur sehr begrenzt zulässt. 

  • #1153 von Feinmechaniker am 03 Jan 2020
  • Moin zusammen,
    wer sich in Fahrwerke und Dämpfer einarbeiten will, dem möchte ich
    die Youtube Videos von Ralf Ehlermann empfehlen.

    Einfach in YT "Ralf Ehlermann" als Suchbegriff eingeben.
    Ralf ist einer der wenigen Leute, die ich als echte Spezialisten bezeichne.
    Er bespricht u.a. die Anforderungen an ein Fahrwerk allumfassend.

    BTW:
    Das Stoßdämpfer nicht das ewige Leben haben, müsste eigentlich klar sein.
    Allein der Fahrbahnzustand auf unseren Bundesdeutschen Straßen entspricht
    teilweise einer Fahrt über Schotterpiste im Ausland.
    Je schlechter die Fahrbahn um so stressiger wird es für die Dämpfer.
    Aktuell würde ich nach spätestens 40.000 km die Dämpfer testen lassen.

    Gruß Thomas
  • #1154 von KioKai am 03 Jan 2020
  • Aktuell würde ich nach spätestens 40.000 km die Dämpfer testen lassen.


    im Zuge der letzten beiden Hauptuntersuchungen war dies Bestandteil der Prüfleistung
  • #1155 von zeko am 04 Jan 2020
  • im google  dacia duster future terrain  schreiben.   koni heavy track + H&R ist di beste kombination.

    sie haben viele km am hard terrain getestet.   Koni sind viel besser als bilstein furs off road.

    fur die koni sind 4cm sprngs maxx   

    am besten 25mm eibach oder 30mm H&R.

    individueller Einstellbarkeit. KONI HEAVY TRACK Stossdaempfer sind komplett und vor allem einfach einstellbar. Das bedeutet: Je nach Situation kann die Zugstufenkraft individuell verändert werden. Mehr comfort

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