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  • #1006 von KioKai am 17 Nov 2016
  • Und die Rennleitung hatte noch keine Gelegenheit, Gandalf zu inspizieren ...


    Wird wohl auch nichts passieren.....es sei denn, der Prüfer bekommt Appetit auf Currywurst, wenn er die Pommes sieht  /hahaha
    Die angegebene Höhe wird dann wohl aus anderen Gründen überschritten, als das der Grund in den Dämpfern zu finden wäre.  ;)  
  • #1007 von Drachenstachel am 18 Nov 2016
  • Es geht mir in diesem Fall nur um Höherlegungen über 30mm.

    In einer früheren Version der "Personenschutzverordnung für PKWs" (keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt) stand eine Vorgabe, dass bei Höherlegungen bis 30mm keine relevante Auswirkung bzgl. des Personenschutz (Fußgänger, Radfahrer, etc.) zu erwarten ist. Bei Höherlegungen über 30mm muss die Auswirkung auf den Personenschutz neu geprüft werden. In einer neueren Version ist dieser Passus ersatzlos gestrichen worden, aber die Grenze von 30mm wird weiterhin von den Prüfern im allgemeinen beibehalten.
    Nun war ich schon beim TÜV zum Vorgespräch und er hat davon rein garnichts erzählt. Entweder hat er nur keine Ahnung (Franks Vermutung) oder er hatte bei seiner Recherche im PC das Thema schon gleich mit erledigt. Frank meinte, dass, obwohl vom Prüfer abgenommen, die Rennleitung (mit eventl. mehr Ahnung) ein paar Widersprüche zum Thema Höherlegung über 30mm und Personenschutz haben könnte und entsprechend Ärger macht.
    Ich werde aber den Teufel tun und den Prüfer noch einmal darauf ansprechen. So päpstlich bin ich - trotz Wunsch einer korrekten Eintragung - dann doch nicht ...

    Gruß
    Daniel
  • #1008 von Racer69 am 18 Nov 2016
  • Ersatzlos gestrichen, - na also.
    Ich kann mir nicht vorstellen das "die Rennleitung" was bestrafen kann was nicht falsch ist.
    Abgesehen davon, - all die (z.b Suzis) Bodyliftkits bringen ja mehrere Zoll Höherlegung!?
    Wie würde den nun auf der Strasse die veränderte Fahrzeughöhe gemessen werden?
    Im Strassenverkehrsamt in der CH wird die Latte aufs Dach gelegt und dann beidseitig die Höhe gemessen und der Schnitt genommen.
    Da steht der Wagen aber gerade auf geradem Boden.
    Was zugeladen ist ist erst mal egal. (!)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #1009 von Drachenstachel am 18 Nov 2016
  • Ersatzlos gestrichen bedeutet nicht, dass der Personenschutz nicht beachtet werden muss, sondern dass der Prüfer weiterhin sicher stellen muss, dass der Personenschutz bei einer Höherlegung nicht betroffen ist, nur jetzt ohne Vorgabe einer "Grenze".

    Gruß
    Daniel
  • #1010 von KioKai am 18 Nov 2016
  • Ersatzlos gestrichen bedeutet nicht, dass der Personenschutz nicht beachtet werden muss, sondern dass der Prüfer weiterhin sicher stellen muss, dass der Personenschutz bei einer Höherlegung nicht betroffen ist, nur jetzt ohne Vorgabe einer "Grenze".


    richtig  :daumen dies ist besonders zu bewerten und gilt für alle Veränderungen vor der A- Säule, die den Fußgängerschutz negativ beeinflussen könnten .....
    dabei ist ausdrücklich das Thema Abmessungen aufgeführt. Ist der Fußgängerschutz negativ beeinflusst, kann dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen

    Zitat EG Verordnung:

    Artikel 8

    Veränderung des Typs und Änderung der Typgenehmigung

    Jede Veränderung des Fahrzeugs vor den A-Säulen und jede Veränderung des Frontschutzsystems, die Veränderungen der Fahrzeugstruktur, der Hauptabmessungen, der Werkstoffe, der außen liegenden Teile des Fahrzeugs, des Anbaus oder der Lage außen oder innen liegender Komponenten nach sich zieht und die Prüfergebnisse signifikant beeinflussen kann, gilt als Änderung gemäß Artikel 13 der Richtlinie 2007/46/EG und erfordert daher einen erneuten Antrag auf Typgenehmigung.

    Zitat Ende   (Quelle)
  • #1011 von KioKai am 18 Nov 2016
  • als Ergänzung zur Schweiz, die das ganze Thema immer noch mit Zahlen beurteilt und dabei ziemlich großzügig bewertet:

    " bis 2,5% des Achsabstandes bis max. 50mm " ---> (Quelle)
  • #1012 von Daytona am 18 Nov 2016
  • " bis 2,5% des Achsabstandes bis max. 50mm " ---> (Quelle)

    Na Hugo, dann weißt Du ja, was Du zu tun hast ...


    Happy lifting ~ Daytona!
  • #1013 von Racer69 am 19 Nov 2016
  • Na Hugo, dann weißt Du ja, was Du zu tun hast ...


    Happy lifting ~ Daytona!

    Ich kenne die Verordnung.  ;) ,hab aber gerade meinen Taschenrechner verlegt!  /hahaha

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #1014 von KioKai am 19 Nov 2016
  • da mußt du sicher noch einiges mehr verändern....die Bremsschläuche sind da wohl noch eines der einfachsten Dinge.
    An den Gelenkwellen wird das Maximum wohl zuerst scheitern.  /nachdenk
  • #1015 von Racer69 am 19 Nov 2016
  • da mußt du sicher noch einiges mehr verändern....die Bremsschläuche sind da wohl noch eines der einfachsten Dinge.
    An den Gelenkwellen wird das Maximum wohl zuerst scheitern.  /nachdenk

    Moin KioKai

    Halb so wild.
    Die Bremsschläuche haben genügend Spielraum. Die Stabilisatorverbinder dürften bisschen kürzer sein, beim Verschränken stehen sie am unteren Trapez VA an.
    Ich hab bis gut und gerne 60mm Höherlegung an der VA getestet.
    Kein problem. Wie Du geschrieben hast meldet sich dabei die Gelenkwelle(n). Wobei auch nur beim heftigen beschleunigen im 1sten, und auch nur auf Asphalt.
    Kombiniert mit  73.5cm Reifen ist damit übrigens für's Gelände eine Erhöhung der Bodenfreiheit um ca 8cm möglich, was nahe an die 30cm Bodenfreiheit kommt..... /engel

    Edit: auch hier Bildeinfügen nicht möglich, obwohl das selbe Bild bereits hier irgendwo ist...  /nachdenk
  • #1016 von Racer69 am 19 Nov 2016
  • Bilder nachreichen....
  • #1017 von Markus_SQ247 am 19 Nov 2016
  • Na das schaut doch schon ganz nett aus!

    Was tut man nicht alles für die Rennleitung - wenn die jetzt den Unterboden überprüfen wollen, brauchen sie sich nicht so tief bücken  /engel
  • #1018 von dish am 30 Nov 2016
  • hat schon jemand die abstandshalter für die Antriebswellen vorne beim mudster gesehen?

    kann man das brauchen? kann ich dann zu meinen ironman federn die bilstein b8 mit +10 mm Erhöhung verwenden? oder Musters b6 +20mm????

    mfg

    chris
  • #1019 von Racer69 am 01 Dec 2016
  • Moin dish,

    Gesehen habe ich die Dinger, aber Mudster schreibt selber das sie das rütteln nicht eliminieren, bzw "80%".
    Ähnliche Kompinationen werden aber aufgeführt, mit bis 55mm Höherlegung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Ps: ich habe "ca 50mm" verbaut. Geht schon, rüttelt halt wenn im ersten oder zweiten fast aus dem stand voll durchgetreten wird. Hält aber.  /weissnich
  • #1020 von dish am 01 Dec 2016
  • morgen,

    hast du noch die spaccer drin? oder meinst du 55mm inkl der reifen?
    das ironman fahrwerk erhoeht um ca 35mm.....

    Mit freundlichen Grüßen

    chris




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