Seiten:
Actions
  • #16 von Racer69 am 14 Jan 2016
  • Hab heute Abend schnell 2 von 4 der Reifen gewuchtet ( für mehr reichte es mir zeitlich nicht, sorry ).
    Nnaaaajjjaaaa.
    Gut ist das Gelände uneben, das sollte sich in etwa kompensieren.
    Einer dreht ganz ok, braucht aber 150gr Gewicht wenn nur in der Felgenmitte gewuchtet wird.

    Der andere dreht ca wie ein Ei, - nachdem das Kücken geschlüpft ist.  /hahaha

    Ne, nicht ganz so schlim, aber schon nicht zum hinschauen....
    Der brauchte ca 100gr.

    Wenn irgendwie möglich mach ich morgen noch die zwei verbliebenen und schraube sie drauf, sonst Hoffentlich Samstag.
    "Motoking felgenrandkleber" sind noch was lagernd, Nachschub bestellt.
    Es kommt noch ne Kiste mit 4 weiteren 15 Zoll Stahlfelgen. Die 215/75/15 ( die ca 215/80r 15 entsprechen ) sollen Dienstag geliefert werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #17 von Racer69 am 16 Jan 2016
  • Insa Turbo Sahara Competition.
    195/80/15

    Der Durchmesser ist identisch mit dem BF Goodrich 215/70/16, bzw auch 215/75/15

    Der Gripp ist furchteregend, meine Frau versucht mir mit warmen Umschlägen das dauergrinsen aus dem Gesicht zu bringen......  ;) :daumen
  • #18 von Racer69 am 16 Jan 2016
  • Auf Megane "z" Felgen.
  • #19 von Racer69 am 16 Jan 2016
  • Das Fahrverhalten auf Asphalt ist absolut im grünen Bereich.
    Die Geräuschentwicklung ist hoch, wirklich hoch!  /nachdenk
    Ich bin (in Kamtschaka!) einen Feldweg hoch der komplett zugeschneit ist und seit ein paar Tagen unbefahren.
    Der Duster geht da einfach hoch, steil hoch.
    Wirklich steil hoch.
     /fahren

    Das sind echte Traktionsreifen.

    Das doch der eine oder andere mit den Insas jeden Tag rumfahrt erstaunt mich ein wenig, anderseits kommt es natürlich auf das Fahrzeug an.
    Wenns sowieso rumpelt und scheppert ist's wohl nicht mehr so tragisch?

    Dienstag kommen die 215er insas.
    Sind dann genau 20mm grösser im Umfang, annähernd so gross wie der Bf Goodrich 235/75/15.
    Generalprobe sozusagen ob ich es wagen soll....  /winke

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #20 von Racer69 am 18 Jan 2016
  • Moin allerseits

    Der Insa arbeitet jetzt seit einigen Tagen am Duster.
    Der Reifen sind auf nassem und kalten Asphalt (unter null) immer noch hervorragend zu fahren, der Nassgripp ist vorbildlich.
    Ein leichtes schwammiges gefühl ist vorhanden, aber wirklich nur leicht.
    Der Geradeauslauf ist nicht beeinträchtigt.
    Das Fahrgeräusch ist im Wageninnern sehr hoch.
    Erstaunlicherweise ist er von aussen nicht weiter auffällig (geräusch).
    Die Traktion auf losem Untergrund ist wohl fast unschlagbar, für mich zumindest schwer beeindruckend.
    Die Übersetzung leidet NICHT mit dem 195/80/15 Format.
    Das Rad hat ca 20mm mehr Durchmesser als Serienbereifung, bzw bringt ca 10mm mehr Bodenfreiheit am Differenzial.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #21 von Racer69 am 19 Jan 2016
  • Und da bin ich wieder.

    Nachdem ich als erstes den INSA TURBO SAHARA COMPETITION getestet habe ist nun auch der selbe Reifen in  "Standart" Version eingetroffen.
    Dieses mal in der Dimension 215 75r 15.
    Sofort fällt auf das die beiden Reifen (195/80/15 & 215/75/15) zimmlich sicher auf der gleichen Basisgrösse (Karkasse) gebacken werden.
    Die Flanken des "Normalen" sind nicht ganz so extrem Dick, aber immer noch grosszügig bemessen.
    Das Profil ist gröber, das Gummi härter.
    Der Durchmesser ist ca der gleiche.
    Die Zusatzseitenrillen auf der Flanke sind beim Standart nicht aufgebacken.
    Die Lauffläche geht dafür bis ganz aussen.

    Der sehr gute Gripp des "Competition" auch auf nassem, kalten Asphalt (bei bis minus -13grad getestet!) wird der Standart wohl nicht erreichen, - bald wissen wir mehr.
    Ich habe aber auch schon erklärt das der Competition im Hochsommer auf Asphalt ( zügig über nen Pass z.b) überfordert sein könnte, - was ich hingegen dem Standart durchaus zutraue.

    Ich mache sobald es die Zeit zulässt ein Vergleichsbild der beiden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #22 von Racer69 am 22 Jan 2016
  • Mein Duster steht immer noch auf den schmalen 195/80/15ern.
    Der Funfaktor ist maximal, ob trocken, nass, Schnee, Schotter oder Hartbelag.
    Der Wagen ist immer bisschen im gefühlten drift, schnell gefahrene Kurven wollen im voraus angelenkt werden, beim lastwechsel brauchts bisschen gegensteuer.
    Ich kann mich fast nicht von den Dingern trennen!
    Einzige minuspunkte sind sicherlich der mehrverbrauch ( bei meiner fahrweise ) von ca 1L und der riesenradau im Fahrzeuginnern.... /crazy

    Ps: tolle Führung der Abgasanlage...  /rotwerd

  • #23 von Racer69 am 22 Jan 2016
  • War heut Nachmittag mal in der nähe einer Reifenmontiermaschiene und hab die 215/75/15 aufgezogen und gewuchtet, bis auf 0 gram dieses mal.
    Die "Strassenversion" des Sahara läuft im gegensatz zum "competition" sehr sauber rund, kein Höhenschlag.
    Auswuchtgewicht brauchte es von 40gr bis 90gr, je nach Rad.
    Finde ich in dieser Grösse und runderneuert ok.
    Diese Kompletträder hab ich weder nachlackiert (sind schwarz seidenglanz),noch mit RDKS versehen, also eher "toyweels".
    Der Sensor könnte aber einfach nachgerüstet werden, dafür müsste nur der Reifen auf einer Seite abgedrückt werden um das Sensorventil einzuziehen.
    Der Reifen ist anders aufgebaut als die competition Ausführung.
    Hier ist eine flexible (aber nicht zu dünne) Flanke sowie eine ebenfalls flexible Lauffläche gegeben.
    Bisschen niedrigere Reifendrücke sollten hier bei sehr weichem Untergrund funktionieren.
    Der competition ist hier viel steifer.

    Ich schraube morgen um.

    Hier nochmal mit dem "Rennreifen", mit Strassenzulassung.

  • #24 von Racer69 am 23 Jan 2016
  • Und drauf damit,

    Die Einstellwerte der VA sowie Höherlegung hab ich nicht verändert um einen optimalen vergleich zwischen den beiden Reifentypen zu erhalten.

    Beim Gruppenfoto ist gut sichtbar das der Competition ca die Hälfte Gummi auf den Boden drückt, die Klötze sind viel kleiner, - und weicher.
    Der Flächendruck steigt so enorm, der Reifen "krallt" sich besser in den losen Untergrund.
  • #25 von Racer69 am 23 Jan 2016
  • Mit den 20mm Adapterplatten kombiniert darf das Lenkrad jeweils max noch eine Umdrehung pro Seite gedreht werden, sonst rappelt es im Originalen Innenflügel.
    Ohne Adapterplatten ist noch ca 10mm Spalt vorhanden.
    Durch die geringere "et" der Renault Megane Felge (43 anstelle 50) steht der Reifen ja bereits 7mm weiter aussen, mit Adapterplatten dann schon 27mm, kommt noch das Agressife breitspurige Blockprofil dazu...

    Schaut aber auch ganz ohne Distanzscheiben gut aus -
  • #26 von Racer69 am 23 Jan 2016
  • Dummerweise hat sich eine Spurplatte heftigst gegen die demontage gewehrt, und mangels Zeit hab ich alle wieder drauf gemacht.
    Mit den Spurplatten schauts dann wirklich zimmlich "nett" aus, aber dann auch von weitem sichtbar das dies nicht "Serie" sein kann.....  ;)

  • #27 von Racer69 am 23 Jan 2016
  • Natürlich gings dann auch noch raus.

    Ich rate jedem der den Insa Sahara draufschraubt erst ne Woche mit dem Sahara "Competition" rumzuraffeln.
    Der Sahara ist dann ganz ok in der Geräuschkulisse.
    Nein, von leise ist er weit entfernt, aber doch irgendwie mehr oder weniger erträglich(er).
    Vibrationen kommen jetzt nicht mehr wirklich durch das Chassis geleitet, das Lenkrad verhält sich ganz sanft und überhaubt, das Interieur singt nicht mehr mit.
    Rauf bis 120km/h, alles ok, keine Vibrationen.
    Der Reifen klebt am Asphalt, deutlich mehr als der Serienconti oder der BF Goodrich AT,hat aber natürlich auch viel Gummi auf dem Boden.
    Auf der Schneebedeckten Strasse schaut's dann anders aus.

    Beim gemütlichen hochfahren eines Landsträsschen fängt es gehörig an zu zappeln und regeln, die ASR kriegt ganz schön arbeit, das Heck ist auch im Schritttempo nicht in der Spur zu halten sondern schiebt versetzt nach.
    Das hat der BF Goodrich AT mindestens auch gekonnt, der Sahara Competition war hier richtig mächtig beeindruckend durchmaschiert, ohne das kleinste Aufflackern einer Traktionskontrolle, und hatte ganz andere Steigungen bewältigt.
    Im Morast ist er dann wieder in seinem Element und nimmt die Furche ganz furchtlos.
    Besser als der AT, aber nicht besser als der Competition.

    Jetzt warte ich noch auf den nassen kalten Asphalt, dann kann er wieder runter vom Duster.

  • #28 von Racer69 am 23 Jan 2016
  • Wieder runterschrauben natürlich nicht weil ich etwa nicht glücklich wäre, sondern ganz einfach weil er mir im Winter keine Vorteile gegenüber des BF Goodrichs bringt.
    Ich werde nächste Woche den Competition feinwuchten und noch mal draufstecken.

    Ich bin mir inzwischen zimmlich sicher das mit dieser Felge der neue BF Goodrich TA AT KO2 in 235/75/15 draufgehen könnte, ohne Spurplatten...
     /nachdenk

    Zimmlich ganz sicher aber der BF Goodrich LT in 225/75/15.
    Der wäre dann Familienfreundlich.....
     ;)



    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #29 von Daytona am 23 Jan 2016
  • Ich bin mir inzwischen zimmlich sicher das mit dieser Felge der neue BF Goodrich TA AT KO2 in 235/75/15 draufgehen könnte, ohne Spurplatten...
     /nachdenk

    Nicht "70"?
    Und wie breit war die Felge doch gleich? 6,5? Oder nur 6? Dann wird´s mit 235er-Pellen eng ...

    Und das OHNE die "Beule" im hinteren Bereich des vorderen Radhauses plattzuföhnen und die Falz dadrunter plattzuengeln?

    Ich würd´s mir an Deiner Stelle man anschauen, falls das doch nicht passt, denn die Verkleidung ist ratz-fatz abgenommen, um zu sehen, wie´s dahinter ausschaut.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #30 von Racer69 am 23 Jan 2016
  • Die Felge ist 6.5 Zoll breit.
    Der 235/75/15er (nicht 70) passt da schön drauf.
    Radhausbearbeitung hinter dem Kunstoffschutz wird nötig sein, aber machbar.
    Die Optik wäre wohl sehr "nett", aber in der Schweiz eintragen kaum machbar, und zu extrem um so rumzufahren ohne aufzufallen...?
    Der 215/75/15 AT KO2 ist mir ein klein wenig zu normal in der Dimension.
    Der Yokohama in 215/80/15 oder eben der BF Goodrich LT in 225/75/15 wären die nächstmögliche grösse.

    Der runderneuerte Sahara in 215/75/15 war leider nicht wie versprochen 720mm hoch sondern gerade mal 705mm.
    Sogar der competition in der grösse 195/80/15 ist montiert knapp 710mm hoch.
    Hier mal ein grössenvergleich des competition 195/80/15 zu den Serien Contis in 215/65/16.
    Die Differenz ist ca 30mm, bodenfreiheitgewinn 1.5cm.
Seiten:
Actions