Seiten:
Actions
  • #1 von Racer69 am 25 Dec 2015
  • Hi Geländefahrer

    Ich stelle fest das es vom beliebten "Insa Turbo Sahara" 4 Varianten gibt.
    Wer kennt welchen mit praktischer Erfahrung?

    Es geht dabei um die Versionen.

    -Insa Turbo Sahara
    -Insa Turbo Sahara S/B
    -Insa Turbo Sahara 2
    -Insa Turbo Competition ( mit Zusätzlichen Schutzrippen auf den Flanken ).

    Ich tendiere zum Competition, u.a weil ich prinzipiel alles sympatisch finde wenn "competition" drauf steht...  ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #2 von Racer69 am 25 Dec 2015
  • Für alle die den Reifen nicht kennen....

    Hier der Competition mit den Flankenschutzrillen...

  • #3 von Markus_SQ247 am 25 Dec 2015
  • Ich kenne die Reifen nicht, kann deshalb auch nichts dazu sagen, aber falls mit den "Schutzrippen" nicht eine verstärkte Seitenwand, sondern eine Felgenschutzrippe gemeint ist, solltest ihn nicht nehmen, wenn damit Fahrten durch Sand geplant sind.

    Beste Grüße
    Markus

    P.S.: auf dem Bild sieht es sehr nach Felgenschutzrippe aus...also nix für die Sahara, auch wenn der Reifen den Namen trägt ;-)
  • #4 von Racer69 am 25 Dec 2015
  • Hi Markus

    Nein, mit Flankenschutz sind die mehreren umlaufenden Rippen an der Flanke gemeint.
    Hab ich nur am competition gesehen.
    Hier mal der " nicht competition".
    In die Wüste will ich übrigens nicht damit.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #5 von Markus_SQ247 am 25 Dec 2015
  • Ok, dann haben wahrscheinlich alle Varianten die Felgenschutzrippe.
    Verstärkte Seitenwand kann nicht schaden, da würde ich mir wohl auch die Competition nehmen  ;)

    Hab erst kürzlich beim Pinz die Winterreifen montiert und bin mehr als nur unglücklich damit, weil sie im Vergleich mit den MTs so dünnwandig sind.

    Beste Grüße
    Markus
  • #6 von Racer69 am 31 Dec 2015
  • Ok," kleinigkeit" hab ich noch rausgefunden.

    Der "Competition" hat eine viel weichere Laufflächenmischung als der Standart und wird vom Hersteller als maximum geeignet auf nassem Untergrund wie Asphalt, Stein ind Fels bezeichnet.
    Der Standart hat hier 4 von 7 punkten, der Competition 7 von 7.
    Weiche Lauffläche heisst natürlich auch eher mehr Verschleiss, aber auch geringeres Geräusch.

    Verschleiss ist mir wurst, also klingt gut.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #7 von KioKai am 31 Dec 2015
  • @ Hugo,
    warum jetzt aber in der 195er Version  /nachdenk
    Wären da nicht noch andere Bezugsquellen möglich gewesen?

    Gruß Kiokai
  • #8 von Racer69 am 31 Dec 2015
  • Die anderen Bezugsquellen greiffen meines erachtens in der Schweiz immer auf Delticom zurück.
    Also alle die gleiche Quelle.
    Höchst warscheinlich wird der 195 er die gleiche Dimension wie der jetzt montierte Bfg haben, bzw bisschen höher.
    Der 215er wäre deutlich grösser gewesen.
    Schaun wir mal, sonst kann ich sie sicherlich bei den "Suzijaner" verticken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #9 von Racer69 am 12 Jan 2016
  • Sodele,

    Der 195/80/15"Competition" hat entlich den Weg zu mir gefunden..  /nachdenk
    Der Reifen schaut Erwachsen aus, 16mm Hohe Stollen, auf 170mm Laufflächenbreite verteilt.
    Der Durchmesser beträgt lose 7070mm.

    Hat also den gleichen Durchmesser wie der 215/70/16 BFG AT oder der 215/75/15 BFG MT, aber 10mm breitere. Lauffläche (der Insa!).
    Die Flanken sind sehr hart, und ca ab 15mm stark, oder eher mehr.
    Der Reifen ist natürlich dadurch sehr schwer, ist halt viel Material drann.
    Der 195/80/15 Insa runderneuert entspricht also einem 215/75/16 Neureifen, - in den Dimensionen.

    Ich warte jetzt noch auf den 215/75/15 Insa Sahara.
    Der sollte dann ca einem 225/75/15 Neureifen entsprechen, zumindest den Durchmesser von 7200mm konnte ich schon herausfinden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #10 von Daytona am 12 Jan 2016
  • Ich bin mal auf Vergleichsphotos Deiner Reifensammlung gespannt. Wie machst Du das? Einen Backbord, den anderen Steuerbord?  /hahaha


    Jetzt müsste man nur noch hübsche 15-Zoll-Felgen finden. Ich weiß, ... ist Geschmackssache ...



    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #11 von Racer69 am 12 Jan 2016
  • Hab mich oben verschrieben!

    Der Insa Turbo Sahara entspricht im Umfang gut und gerne dem BF Goodrich TA KO2 215/70/16 (und nicht 75).
    Im Neuzustand sogar bissel mehr, in der Mitte.

    Hübsche Felgen gibts zuhauf in 15Zoll, Nissan und Renault hat sie Lagernd  /rotwerd

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #12 von Racer69 am 13 Jan 2016
  • So, hab heute mal nen 195/80/15 Sahara Competition auf eine 6.5x15 ET43 Felge gezogen.
    Passt Perfekt drauf, halt irgendwie "competition"
     ;)

    Nächste Woche kommen die 215/75/15er.
    Muss wohl noch Felgen nachbestellen....
     /nachdenk

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Edit: Einpresstiefe der Felge ergänzt
  • #13 von Godsvin am 13 Jan 2016
  • Hmmm, also der Reifen sieht echt lecker aus!   :daumen

    Und das ist jetzt der mit der etwas weicheren Gummimischung?

    Gruß, der Godsvin
  • #14 von Racer69 am 13 Jan 2016
  • Genau, der "competition" hat eine weiche Mischung.
    Wie gross der unterschied ist werde ich nächste Woche sehen.
    Der Gummi ist aber wirklich weich.
    Zum im Sommer Pässe abhetzen wird er sich nicht eignen, das kann ich ohne Testfahrt garantieren, der schmilzt....
     ;)

    Naturstrassen, Feld, Wald, Stein, Fels, Morast wird er sich sicherlich wohlfühlen.
    Auf der Bahn eher weniger, zumindest nicht Deutsche Bahn...
     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Ps: die Karkassen sehen von innen alle gleich aus, sprich es könnte durchaus sein das ich 4 Identische Karkassen erhalten habe.
  • #15 von Markus_SQ247 am 14 Jan 2016
  • Sehr hübsch, das passt sicher gut zum Duster!

     :klatsch
Seiten:
Actions