Autor Thema: Kippwinkel  (Gelesen 49548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Kippwinkel
« Antwort #15 am: 30. November 2010, 18:13:39 »
Scherzkeks  /doing /würg.......welchen Duster???  /crazy /wand /wand /wand /wand /wand

Sind nur noch gut 2 Wochen!!! Dann ja!!  8)
Deine Smileys smilen so gar nicht!? Aber in 2 Wochen wird dein Lächeln soooo breit sein  /freuen

Zum Kippwinkel: Im Moment ist eher der "Rutschwinkel" ein Thema (aber haben wir an anderer Stelle schon). Ein Duster "cruist" auch auf Schnee sicher!

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kippwinkel
« Antwort #16 am: 30. November 2010, 21:44:56 »
Nö, etwa 20° :), gemessen mit Wasserwaage und Winkelmesser ;D, aber von außen sieht es tatsächlich harmlos aus /rotwerd

Nachtrag: in solchen "Lagen" macht sich die weiche Federung des Dusters unangenehm bemerkbar, denn der Aufbau lehnt sich noch ein ganzes Stück weiter zur Seite, als der Untergrund geneigt ist.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kippwinkel
« Antwort #16 am: 30. November 2010, 21:44:56 »

Offline Modi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Fahrschule Fit4Drive
Re:Kippwinkel
« Antwort #17 am: 07. Mai 2012, 12:13:50 »
Da habe ich was. /oeehh

Quelle:   Schwerpunkthöhe
Absatz zwischen "Einige Anmerkungen" und "Schwerpunkthöhe von Lkw"

Moderator Kommentar Bitte das Urheberrecht beachten.Dazu habe ich dir den betr., Punkt der Forenregel mal kopiert:5. Urheberrecht im ForumDie Übernahme von Texten aus Internetseiten oder das uploaden von Bildern ohne Genehmigung verstößt gegen das Urheberrecht.wie man es richtig macht:a) einen Link zum Artikel zu setzen, sofern vorhandenb) den Inhalt eines Artikels mit eigenen Worten zusammenzufassenc) lediglich kurze Ausschnitte verwenden

« Letzte Änderung: 07. Mai 2012, 13:15:02 von PAINTYBEAR »
 

Offline jeebee

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Kippwinkel
« Antwort #18 am: 07. Mai 2012, 13:04:40 »
..ich weiss es nur vom Niva...der hat 48 Grad Kippwinkel...natürlich unter optimalen Voraussetzungen (ohne Höherlegung, Dachlast usw...) :klatsch
Der Plan ersetzt den Zufall durch Irrtum
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kippwinkel
« Antwort #19 am: 07. Mai 2012, 14:10:11 »
Der Defender 90 - kurze Version hat je nach Bereifung und Spurbreite einen Kippwinkel von 48° bis 52°
Der Mercedes G 300 D hat je nach Bereifung und Spurbreite einen Kippwinkel von bis zu 53° !

Was bedeutet das:

Man kann bei optimaler Böschung ca. 45° fahren, muss aber höllisch aufpassen, 1° mehr an den Hang gelenkt und man kippt.
Da solche Fahrten in der Regel im 1. Gang mit Untersetzung stattfinden kann man meist noch reagieren und hangabwärts lenken wenn er "weich" wird oder hinten abrutscht.

Ich schätze den Duster-Kippwinkel auf ca. 45°, je nach Bereifung und Spurbreite.

Ich bin letzte Woche an einer Böschung entlang gefahren, ca. 25°: Meine Beifahrerin (hangseits) wollte ganz ganz dringend aussteigen, sie hatte schon den Türgriff in der Hand. Ich konnte da noch ganz gemütlich drüber lachen..... die Türe hätte sie eh kaum aufbekommen....

ABER: Leute, glaubt es einfach: die Meisten machen sich bei noch nicht mal 30° in die Hosen, da ist noch viel Luft....

Wer es mal versuchen möchte: Unimog-Museum Gaggenau: Der Kippwinkel eines Unimog liegt je nach Modell bei ca. 38° - ca. 42°.
Bei ca. 20 - 25° verkrampfen sich die meisten Beifahrer ziemlich... bei 35° liegt man schon auf der Türe...

Also macht Euch keine Sorgen: Mehr als 25° werdet Ihr in der Regel nie erreichen, dann steigt Ihr von selbst aus.

Gruss S.

PS: 45° = 100 % !!! Obige Angaben in Grad °
« Letzte Änderung: 07. Mai 2012, 23:44:08 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Modi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Fahrschule Fit4Drive
Re:Kippwinkel
« Antwort #20 am: 07. Mai 2012, 21:15:00 »
Da habe ich was. /oeehh

Quelle:   Schwerpunkthöhe
Absatz zwischen "Einige Anmerkungen" und "Schwerpunkthöhe von Lkw"

Bitte das Urheberrecht beachten.
Dazu habe ich dir den betr., Punkt der Forenregel mal kopiert:
5. Urheberrecht im Forum

Die Übernahme von Texten aus Internetseiten oder das uploaden von Bildern ohne Genehmigung verstößt gegen das Urheberrecht.





wie man es richtig macht:

a) einen Link zum Artikel zu setzen, sofern vorhanden
b) den Inhalt eines Artikels mit eigenen Worten zusammenzufassen
c) lediglich kurze Ausschnitte verwenden



Sorry habe es mal wieder nicht geblickt..
 

Offline Paddy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Kippwinkel
« Antwort #21 am: 07. Mai 2012, 23:16:34 »
Ich fahre berufsbedingt eine Mähfahrzeuge die für Hänge ausgelegt sind. Reform metrac und AEBI-Mäher, ich hänge mal ein Bild an für die die nun so garnicht wissen was ich meine, also 90 %... ;)


Quelle: Wikipedia

Die Dinger sind für die Landwirtschaft in den Bergen gemacht und haben einen sehr teifen Schwerpunkt, wir nutzen sie hier im Norden für Deiche und Hänge. Auch bin ich nach 6 Jahren beim Bund, einem Auslandseinsatz in Afrika verdammt viel im Gelände gefahren. Beim Bund allerdings nur LkW. Wie auch immer, was ich sagen wollte ist folgendes.
Ich bin schon manches mal mit einem dieser Fahrzeuge so schräg gefahren das ich an der Tür klebte, bzw. an der anderes Seite, je nach Fahrtrichtung. Wenn man sehr sehr langsam fährt und das Fahrzeug den Kippwinkel überschreitet, dann kann man  Glück haben das das Fahrzeug (je nach Beladung, Höhe usw.) erst mal "nur" rutscht. Kommt natürlich auch sehr auf den Untergrund an. Ich nutze dieses bei den Mähfahrzeugen gerne mal aus, da geht es aber durch den tiefen Schwerpunkt sehr gut. Allerdings hab ich auch schon einen LKW auf die Seite gelegt, da ist mir die Ladung verrutscht. Aber wie Stepuhr schon sagte wer es nicht kennt, der will bei "Anfängerneigungen" Aussteigen. Das A und O in meinen Augen ist die Geschwindigkeit. Kein Stress, macht langsam und vertraut eurer Intuition und der Duster (oder anderes Auto) sollte heil bleiben. Gesunder Menschenverstand ist Voraussetzung. Ein 90 ° Neigung würde niemand quer fahren!

Gruß Paddy
Erstelle nie eine Umfrage hier wenn du nicht auf alles, auch auf Ungefragtes, einen Kommentar oder eine Antwort haben willst.
 

Offline walter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • bad kissingen
Re:Kippwinkel
« Antwort #22 am: 08. Mai 2012, 22:24:52 »
War vor ein paar Wochen mit dem Duster und Dachzelt im Offroadpark Südheide. Die Schrägfahrt beträgt dort 30 Grad bei 50 m Länge. Das Dachzelt war natürlich zusammengeklappt und wiegt ca 55 Kilo. Bin beide Seiten mehrmals ohne Probleme gefahren. Ich traue dem Duster vor allem ohne Dachzelt da noch ein paar mehr  Grad zu.
Lieber mit dem Duster auf Reisen, als mit dem Mercedes zur Arbeit.
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Kippwinkel
« Antwort #23 am: 14. Juni 2012, 19:18:48 »
Ich war letztes Jahr bei einem Offroadtraining (ADAC Rhein Main) auf einer Strecke in der Nähe von Rüsselsheim. Sehr empfehlenswert, wenn man noch nicht so genau weiß, was geht und was nicht.
Mein aktuelles Auto ist ein Lada Niva, damit gehen auch >30 Grad noch gut (Bild anbei). Die Trainer sagten aber damals, normalerweise seien bei allen Geländewagen bis zu 30 Grad drin, sogar ein Q7 hatte teilgenommen und es ging.
Devise ist aber: langsam tun und keine unnötigen Lenkbewegungen.
Leider warte ich auf meinen neuen Duster noch und konnte es damit noch nicht ausprobieren  /fahren
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kippwinkel
« Antwort #24 am: 25. Juli 2015, 23:24:13 »
Alter Thread, aber noch immer keine Antwort auf die Eingangsfrage.

...hat jetzt schon jemand herausgefunden wie es mit dem Kippwinkel eines ORIGINALEN (also ohne Verbreiterung, Zuladung, usw.) Duster aussieht?
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Kippwinkel
« Antwort #25 am: 26. Juli 2015, 16:54:34 »
...hat jetzt schon jemand herausgefunden wie es mit dem Kippwinkel eines ORIGINALEN (also ohne Verbreiterung, Zuladung, usw.) Duster aussieht?

Wohl kaum - und wenn nicht ausgemessen .
Die meisten geben auf wenn der Speichel aus den Mundwinkeln rinnt  :D  und der Duster noch steht  ;D

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Coldspit

  • Gast
Re:Kippwinkel
« Antwort #26 am: 26. Juli 2015, 17:44:39 »
Hallo,

ich meine in einem Kollegen Forum 48° Kippwinkel gelesen zu haben. Ich hätte schon weit vorher Angst /sos

Viele Grüße
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kippwinkel
« Antwort #27 am: 26. Juli 2015, 19:03:10 »
Stepi, es braucht ja niemand drin sitzen  ;)

Der max. statische Kippwinkel wird in der Regel nicht mit Fahrer bestimmt...würde dann ja auch einen Unterschied machen, ob ein Jockey drin sitzt oder ein Sumo Ringer.
Fahrzeug auf Kippplatte, natürlich so gesichert, dass er nach überschreiten des Winkels nicht den Rückspiegel zermatscht, und los geht´s.

Nachdem das von Dacia wohl nicht gemacht wurde, weil es eben genau so ist, wie ihr schreibt (kein normaler Fahrer bringt sein Auto freiwillig so weit), wäre es interessant gewesen, ob jemand von euch das mal "getestet" hat.
Dazu reicht eine Sicherung gegen umkippen (Zurrgurt an der Dachreling mit z.B. dem Feuerwehrfahrzeug vom Nachbarn verbinden), ein ordentlicher Wagenheber und ein Winkelmesser.

@Coldspit:
48° sind sicher machbar, ich könnte mir auch mehr vorstellen. Die Quelle wäre interessant.


Beste Grüße
Markus
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kippwinkel
« Antwort #28 am: 28. Juli 2015, 13:56:29 »
(Zurrgurt an der Dachreling

/hahaha /hahaha
Leute, macht das bloss nicht, sonst kippt die Karre und die Reling bleibt am Seil hängen !!
Wenn man 1 Tonne zum anheben braucht zieht der nachher auch entsprechend.......

Der Range Rover schafft  46° , das ist der statische Kippwinkel, wenn man am Hang über ein Steinchen fährt, kippt der Wagen natürlich eher.

Bei 30° macht sich in der Regel jeder in die Hose und das schafft auch der Duster.

Der Defender 90 - kurze Version hat je nach Bereifung und Spurbreite einen Kippwinkel von 48° bis 52°
Der Mercedes G 300 D hat je nach Bereifung und Spurbreite einen Kippwinkel von bis zu 53° !

Was bedeutet das:

Man kann bei optimaler Böschung ca. 45° fahren, muss aber höllisch aufpassen, 1° mehr an den Hang gelenkt und man kippt.
Da solche Fahrten in der Regel im 1. Gang mit Untersetzung stattfinden kann man meist noch reagieren und hangabwärts lenken wenn er "weich" wird oder hinten abrutscht.

Ich schätze den Duster-Kippwinkel auf ca. 45°, je nach Bereifung und Spurbreite.

Ich bin letzte Woche an einer Böschung entlang gefahren, ca. 25°: Meine Beifahrerin (hangseits) wollte ganz ganz dringend aussteigen, sie hatte schon den Türgriff in der Hand. Ich konnte da noch ganz gemütlich drüber lachen..... die Türe hätte sie eh kaum aufbekommen....

ABER: Leute, glaubt es einfach: die Meisten machen sich bei noch nicht mal 30° in die Hosen, da ist noch viel Luft....

Wer es mal versuchen möchte: Unimog-Museum Gaggenau: Der Kippwinkel eines Unimog liegt je nach Modell bei ca. 38° - ca. 42°.
Bei ca. 20 - 25° verkrampfen sich die meisten Beifahrer ziemlich... bei 35° liegt man schon auf der Türe...

Also macht Euch keine Sorgen: Mehr als 25° werdet Ihr in der Regel nie erreichen, dann steigt Ihr von selbst aus.

Gruss S.

PS: 45° = 100 % !!! Obige Angaben in Grad °


PS: der Duster schafft m.E. nie 48° weil er ein schweres Dach hat
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kippwinkel
« Antwort #29 am: 28. Juli 2015, 15:00:24 »
ääääh, verdrückt...wollte kein "Danke" drunterwerfen, sondern zitieren  /crazy


Leute, macht das bloss nicht, sonst kippt die Karre und die Reling bleibt am Seil hängen !!

Das kann man ruhig so machen, denn wenn man sich dem Kippwinkel nähert, ist ja keine Kraft drauf!
Das wäre ja nur zur leichten Sicherung, damit man das Fahrzeug schon auffängt, wenn es sich mit den Reifen auch nur einen Zentimeter vom Boden entfernt....das könntest auch GANZ LOCKER mit drei Fingern halten ;-)

Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kippwinkel
« Antwort #29 am: 28. Juli 2015, 15:00:24 »