Autor Thema: Kippwinkel  (Gelesen 49546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kippwinkel
« Antwort #30 am: 28. Juli 2015, 15:12:34 »
Das kann man ruhig so machen, denn wenn man sich dem Kippwinkel nähert, ist ja keine Kraft drauf!
Das wäre ja nur zur leichten Sicherung, damit man das Fahrzeug schon auffängt, wenn es sich mit den Reifen auch nur einen Zentimeter vom Boden entfernt....das könntest auch GANZ LOCKER mit drei Fingern halten ;-)
aber nur wenn man weiss wie.... und man nicht wagenhebt wie verrückt..... mit einem grossen LKW-Wagenheber...

Ausserdem: ist der Kippwinkel links anders als rechts, mit Fahrer anders als ohne, tankstandsabhängig und auch von Bereifung etc abhängig.....

Der Wert wäre nicht repräsentativ.

und: den fährt auch niemand ausser auf einer Extrem-Rallye vielleicht
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kippwinkel
« Antwort #31 am: 28. Juli 2015, 16:09:03 »
...wenn du eine Seite zurückblätterst, siehst du, dass es um den theoretischen statischen Kippwinkel geht und von "wie verrückt" heben hat auch niemand geschrieben.
Kann man das Thema einfach mal sachlich behandeln und fragen ob dieser Kippwinkel schon bekannt ist, oder muss alles in "das macht doch eh keiner, ist also uninteressant" abdriften?

Was "keiner" macht, weiß niemand und so ein kleiner Überschlag oder eine seitliche Rolle passiert nicht nur auf einer Extrem-Rallye!
Video gefällig?

Da das zu meinen Hobbies gehört, sehe ich mir natürlich auch immer viele Videos dazu an, da gibt es ganz nette Leckerbissen.

-> eine gemeinsame Tour

-> eine Kletterpartie unter Freunden

-> DEN HIER finde ich ganz besonders gelungen ...das kann auch in einem Freizeit-Offroadgelände mit einem Duster passieren


P.S.: -> DER DA schaut auch nicht nach Extrem-Rallye, sondern nach Freizeitpark aus
und dieser Suzuki war ebenfalls im Hobby-Gelände (hier wäre der Kippwinkel schon zu beachten gewesen und von "das macht eh keiner" kann man nicht reden, sonst wären diese Bilder nicht entstanden)

Gleiches Gelände nochmal, diesmal mit einem anderen Auto.

Kann man lange fortsetzen, weil eben DOCH sehr viele "normale" Fahrer wissen wollen, was ihr Auto so schafft und dann ganz flott irgendwo herumliegen ;)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2015, 16:24:39 von Markus_SQ247 »
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kippwinkel
« Antwort #31 am: 28. Juli 2015, 16:09:03 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kippwinkel
« Antwort #32 am: 29. Juli 2015, 15:13:01 »
 :klatsch Danke für die Videos.....

"normale Fahrer" fahren sowas nicht, weil Sie sich meiner Erfahrung nach geschätzt ab 30-35° in die Hosen machen würden und Angst um ihr Auto hätten.

Ich habe schon als Instruktor gejobbt, bei 35° kann man ohne Weiteres auch schon kippen und die Meisten klammern sich da schon krampfhaft fest  ;D ....
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kippwinkel
« Antwort #33 am: 29. Juli 2015, 15:56:46 »
Es ist immer wieder interessant, bei welchen recht geringen Geschwindigkeiten und auch Winkeln sich Autos im Gelände nicht nur seitlich überschlagen/abrollen, sondern auch vorwärts oder rückwärts überschlagen können, wenn z.B. der Untergrund nicht passt.
Ein Kollege von mir hat sein Auto sogar auf einem Parkplatz umgeschmissen (drift auf Schneefläche und in der Bewegung wurde die Hinterachse durch eine gefrorene Schneewechte gestoppt *ggg*).

In der Regel stimmt es ja, dass die Leute sich rechtzeitig "in die Hose machen", aber wenn sie die erste Angst überwunden haben, neigen sie dazu, die Gefahren zu unterschätzen und sich selbst bzw. ihr Auto zu überschätzen...dann muss man sie stoppen oder es kracht.

Witzige und spektakuläre Offroad-Videos gibt es zum Glück reichlich und ich habe schon so einige Nächte damit totschlagen können.

Vielleicht sieht man sich ja mal im Gelände  ;)
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kippwinkel
« Antwort #34 am: 29. Juli 2015, 20:53:35 »
Zu meinem letzten Kommentar...

Es ist immer wieder interessant, bei welchen recht geringen Geschwindigkeiten und auch Winkeln sich Autos im Gelände nicht nur seitlich überschlagen/abrollen, sondern auch vorwärts oder rückwärts überschlagen können, wenn z.B. der Untergrund nicht passt.

....muss ich doch glatt noch ein Video nachreichen  :D :klatsch

Interessant ist nur der kurze Teil zwischen Minute 0:29 und 1:00 -> Rolle seitwärts auf offenem Gelände und eine gekonnte Rolle vorwärts
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kippwinkel
« Antwort #35 am: 03. November 2015, 08:22:03 »
Kein Duster, aber zum Thema "Kippwinkel"...vorgestern habe ich die Grenzen FAST erreicht  /fahren

Schräg, schräger, am schrägsten

Wäre das Loch noch 5 cm tiefer gewesen, hätte ich mich hingelegt  /fg
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Kippwinkel
« Antwort #36 am: 03. November 2015, 09:36:45 »
Genau, wobei die Frage bleibt, ...

... hält man sich krampfhaft am Volant fest ... und verreißt aufgrund der Kippbewegung, lenkt dadurch hangaufwärts ... und kippt um ...

... oder ...

... hält man sich nicht fest und fliegt, sofern nicht angeschnallt, auf den Beifahrersitz, wodurch das Kippen noch begünstigt werden kann (ist eine Frage der Wupptität ...)  :D

Liegt der Pinzgauer rechts auf? Ist schwer zu erkennen ... falls ja, hätte die Furche ruhig tiefer sein können ...  /hahaha


Happy  /fahren ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kippwinkel
« Antwort #37 am: 03. November 2015, 10:01:26 »
 :D

Nein, er liegt noch nicht auf.
Ich hatte zwar als Fahrer das Gefühl, dass er angelehnt sein MUSS, weil er sonst sicher kippt, aber die zusehenden und fotografierenden Kollegen haben mir gesagt, dass alles frei war...aber viel wäre nicht mehr gegangen.

Das Problem ist dabei ja gar nicht das Loch, denn das würde auf einer sonst "ebenen" Strecke kein echtes Hindernis sein, aber die Ausgangslage ist für Fahrzeuge ohne starker Verschränkung nicht optimal.
Man steht dabei mit dem linken Hinterrad in einem Loch und da hebt der Pinz sein rechtes Vorderpfoterl. Egal wie langsam man anfährt, er beginnt mit gehobenem Reifen ins Loch zu kippen und federt dort recht heftig ein.

Bei normalen Geländefahrzeugen wäre das nicht schlimm, weil sie mit ihren Starrachsen und guter Verschränkung gar nicht die Höhe zusammenbekommen (also gar nicht so stark einfedern müssen) und dann mit der Hinterachse auch nicht so stark ausfedern wie der Pinzgauer.

Der Pinz hat einen Vorteil, der in SO EINER Situation zum Nachteil wird - Plateaufahrwerk in Kombination mit einzeln gelagerten, stark gefederten Halbachsen.
Im tiefen Gelände (starke Spurrillen, Wasser, usw.) und Geländekanten mit stärkerem Rampenwinkel ist das perfekt, aber speziell für Schrägfahrten und eben auch Verschränkungspassagen wäre ein tieferes Verschränkungsfahrwerk besser.

...hat halt alles seine Vor- und Nachteile!

"Normale" Geländewagen sind gebaut worden um 2-4 Menschen mit ihrem Gepäck durchs Gelände zu führen, der Pinzgauer ist auf 10 Personen mit Gepäck ausgelegt (der 3-Achser sogar auf 14 Personen+Material).


Allerdings muss ich zum Video noch sagen, dass ich es extra für Fotos ein bisschen spektakulärer gefahren bin.
Eigentlich sollte man nicht in der Schräge stehen bleiben, sondern den Wagen bis zum Kipppunkt bringen und sobald er von selbst über die Kante kippt, ist man schon bereit um Gas zu geben, wenn der Vorderreifen im Loch aufsetzt.
Das natürlich auch nur, wenn man zumindest ein bisschen gegen die Kipprichtung lenken kann...aber wie gesagt, das sieht dann nicht ganz so toll aus und die Zuseher sind enttäuscht  ;)


Ach ja - zur "Wupptität" *ggg*
ALLES hat seine Vor- und Nachteile...diesmal sogar mein Gewicht, das den Schwerpunkt günstig beeinflusst hat  /hahaha
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Polo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Auf der Jagd / im Gelände ...
Re:Kippwinkel
« Antwort #38 am: 06. November 2015, 09:09:37 »
Hallo Markus
Tolles Video mit dem "besten" Geländefahrzeug.  :daumen
Ein weiterer Vorteil des Pinzgauers, sofern man den Kipppunkt mal überschreitet, mit einer Winde wieder auf alle 4en stellen, 5 Minuten warten und weiterfahren.
Gruss Polo

PS: Mein Pinz musste leider aus Platzmangel dem Duster weichen.
Sitzheizung; Einparkhilfe hi; abnehmbare AHK (ACS); Reserverad; Tempomat; Media Nav; el. Fenster vo+hi; Pack Look; Scheiben hi getönt; Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung LED; Hundebox Alpuna N4; Bosch AERO-Twin 650/530; Schneematten; Relingträger Thule 775; Motorhaubendichtung; Nebelscheinwerferverkleidung; H&R Höherlegung +30mm; Magma Interio schwarz 7x16; Conti Cross Contact AT; Schmutzfänger vorn; Chiptuning LET14; ....

 

DUSTERcommunity.de

Re:Kippwinkel
« Antwort #38 am: 06. November 2015, 09:09:37 »