Umfrage

Wer hat Interesse an dem Edelstahl-Kühlergrill von ANTEC ?

Sicher
6 (15%)
Vielleicht, preisabhängig
34 (85%)

Stimmen insgesamt: 35

Autor Thema: Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill  (Gelesen 36224 mal)

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Offline Exgolfer

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Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2010, 18:36:54 »
bin heute aus Versehen in so einen Schneehaufen gefahren: das Gitter hat gehalten, - aber den Schnee nicht aufgehalten, der liegt jetzt zwischen Gitter und Kühler. Mal sehen wie lange es dauert, bis die Wärme vom Kühler ihn dort schmilzt /weissnich
 

Offline Oimel

Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2010, 20:20:22 »
mein schnee liegt da schon ne woche drin da ist noch nix geschmolzen
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

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Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2010, 20:20:22 »

Offline STEPUHR

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Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2010, 21:15:52 »
bin heute aus Versehen in so einen Schneehaufen gefahren: das Gitter hat gehalten, - aber den Schnee nicht aufgehalten, der liegt jetzt zwischen Gitter und Kühler. Mal sehen wie lange es dauert, bis die Wärme vom Kühler ihn dort schmilzt /weissnich
Bei mir hat ihn das warme Wetter entfernt, nicht der warme Kühler, unten ist es nicht sehr warm.
Aber das Gitter hält einiges aus, auch härteren Schnee.  :daumen
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

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Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2010, 21:53:36 »
Bei mir hat ihn das warme Wetter entfernt, nicht der warme Kühler, unten ist es nicht sehr warm.
Aber das Gitter hält einiges aus, auch härteren Schnee.  :daumen
Gruss S.
mag sein, es hält Einiges AUS, aber offenbar hält es Manches nicht RAUS /nachdenk , im Frühjahr werde ich mich mal nach Alternativen umschauen. Wenn selbst Schnee nicht durch den Kühler geschmolzen wird, ist das Thema freier Querschnitt wohl nicht so kritisch, also könnte etwas stärkeres, engeres Material kaum der Motorkühlung schaden, denke ich.
 

Offline STEPUHR

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Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #19 am: 23. Dezember 2010, 22:10:14 »
Naja, wir reden soweit ich verstanden habe vom unteren Teil, nicht vom oberen, dahinter (unten) liegt der Ladeluftkühler ! den man im Winter nicht wirklich benötigt und der bei den derzeitigen Temperaturen nicht warm wird.
Der Kühler für das Kühlwasser und die Motorkühlung ist oben. Das sind 2 Kühler ! mit unterschiedlicher Funktion.

Im Sommer wird das beim unteren (LLK) anders sein. Je heisser die Luft desto geringer die Leistung und der Verschleiss nimmt auch zu.

Gruss S.
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Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #20 am: 24. Dezember 2010, 09:07:13 »
Naja, wir reden soweit ich verstanden habe vom unteren Teil, nicht vom oberen, dahinter (unten) liegt der Ladeluftkühler ! den man im Winter nicht wirklich benötigt und der bei den derzeitigen Temperaturen nicht warm wird.
Der Kühler für das Kühlwasser und die Motorkühlung ist oben. Das sind 2 Kühler ! mit unterschiedlicher Funktion.

Im Sommer wird das beim unteren (LLK) anders sein. Je heisser die Luft desto geringer die Leistung und der Verschleiss nimmt auch zu.

Gruss S.

Aha, - das erinnert mich daran, dass es früher für den Fiat meines Vaters spezielle Gummimatten-Abdeckungen für den Kühlergrill gab, die im Winter montiert wurden und nur kleine Luftklappen hatten, die man auf- und zuknöpfen konnte. Keine Ahnung, ob damit nur der Motor/Heizung schneller auf Temperatur gebracht werden sollte /weissnich

Wenn das untere Gitter nur für den Ladeluftkühler da ist, der wohl nur im Sommer bei höherer Leistungsanforderung gebraucht wird (Autobahn), wäre ein abnehmbarer Schutz evtl. das Beste, denn es sind ja dann wohl gerade die Fahrsituationen, in denen NICHT mit Schneewehen oder Ästen auf der Fahrbahn zu rechnen ist, wenn der Kühler gebraucht wird ;)
 

Offline vomito

Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #21 am: 24. Dezember 2010, 09:24:33 »
Vielleicht hätte ich da etwas für Euch!

Ich hab mir hier für kleines Geld eine Blende für dieses Gitter am MCV anfertigen lassen.
Es sieht gut aus, ist individuell, schützt und lässt dennoch ausreichend Luft hindurch.
Gruß,Michael
 

Offline roadrunner

Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #22 am: 24. Dezember 2010, 13:55:04 »
Es sieht gut aus, ist individuell, schützt und lässt dennoch ausreichend Luft hindurch.

Danke vomito!

Wenn das luftdurchlässig genug ist, mache ich mir da über mein Alugitter auch keine Gedanken.
Geht aber bei mir auch nur um den vorgebauten Klimakühler, da ich mir wegen -is nicht- keine Gedanken um den LL-Kühler machen muss.

LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline STEPUHR

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Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #23 am: 24. Dezember 2010, 13:57:44 »
Aha, - das erinnert mich daran, dass es früher für den Fiat meines Vaters spezielle Gummimatten-Abdeckungen für den Kühlergrill gab, die im Winter montiert wurden und nur kleine Luftklappen hatten, die man auf- und zuknöpfen konnte. Keine Ahnung, ob damit nur der Motor/Heizung schneller auf Temperatur gebracht werden sollte /weissnich

Wenn das untere Gitter nur für den Ladeluftkühler da ist, der wohl nur im Sommer bei höherer Leistungsanforderung gebraucht wird (Autobahn), wäre ein abnehmbarer Schutz evtl. das Beste, denn es sind ja dann wohl gerade die Fahrsituationen, in denen NICHT mit Schneewehen oder Ästen auf der Fahrbahn zu rechnen ist, wenn der Kühler gebraucht wird ;)
Ja, das war bei Fiat so und hat auch gewirkt. Wir hatten früher einfach Pappe vor einem Teil des Kühlers, gleicher Effekt.
---
Das Problem im Sommer ist nicht die Autobahn, sondern Stadt und Land. Auf der Autobahn reicht durch die Geschwindigkeiten die Durchlüftung eher als in der Stadt und auf Landstrasse. Lochblech ist vom Lochanteil abhängig, Gitter ebenfalls, offenes Riffelgitter wie bei Roadi lässt wohl ordentlich Luft durch und verwirbelt diese auch ordentlich.

Man darf nicht vergessen: Der Duster-Motor ist leistungsstärker als der MCV und wird dadurch auch wärmer bzw. die Ladeluft sollte kühler sein.
Tip: Föhn hinhalten und schauen was durchkommt.!
Beim Benziner ist das sowieso wesentlich unkritischer als beim Diesel.

Den Kühler würde ich nicht ganz verbauen, den LLK ebenfalls höchstens mit grobem Gitter.
Ich muss mich wenn es wärmer ist auch mal umschauen, evtll. demontierbar. Astprobleme habe ich wohl weniger dank Frontbügel mit Querrohr.
Gruss S.


« Letzte Änderung: 24. Dezember 2010, 15:34:24 von stepuhr »
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Offline vomito

Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #24 am: 24. Dezember 2010, 14:28:45 »
Danke vomito!

Wenn das luftdurchlässig genug ist, mache ich mir da über mein Alugitter auch keine Gedanken.
Geht aber bei mir auch nur um den vorgebauten Klimakühler, da ich mir wegen -is nicht- keine Gedanken um den LL-Kühler machen muss.



ICh hab meines seit über einem Jahr montiert und rein Lufttechnisch keinerlei Anormalien bemerkt!
Die Luftschlitze sind ausreichend groß, im Zweifel könntest Du Dir ja ein Ornament überlegen welches größere Öffnungen hat  ;)
Gruß,Michael
 

Offline Oliver33319

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Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #25 am: 04. Januar 2011, 20:42:11 »
Hallo Leute
Hab mal da fragen zum Frontgrill.
Ich hab Twingo der Grill ist nicht groß und hab dur die schlitze mir einen STEIN IN DEN kÜHLER  EINGEFANGEN  JETZT LECKT ER wie breit sind die abstände  und macht es sinn dahinter ein feinmaschige drahtbahn anzu bringen  weil hab den grill noch nicht genau gesehen.
Greez Oliver

Moderator Kommentar verschoben zum passenden Thema - S.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 09:44:51 von stepuhr »
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Offline V8Ralf

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Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #26 am: 07. Januar 2011, 15:58:27 »
Hi Leute,
Möchte Mir einen Rammbügel anbauen, deshalb vorab meine Frage, wie geht der Kühlergrill Raus??

Danke für Info

Hab in der Suche nichts gefunden

Ralf
 

Offline STEPUHR

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Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #27 am: 07. Januar 2011, 16:55:34 »
Warum möchtest Du den ausbauen ?
Hast Du einen Elia oder einen Antec ?
Gruss S.
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Offline V8Ralf

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Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #28 am: 07. Januar 2011, 17:07:56 »
Warum möchtest Du den ausbauen ?
Hast Du einen Elia oder einen Antec ?
Gruss S.

Hab einen Baugleichen wie Elia, und da gehen die Halterungen durch den oberen Grill, das heist um diese an der vorderen Querstrebe zubefestigen muß der Grill raus, glaube Ich zumindest.
Gruss Ralf
 

Offline STEPUHR

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Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #29 am: 07. Januar 2011, 17:48:36 »
Ja. muss er:
Innen unter der Verriegelung und links und rechts seitlich an den senkrechten Halterungen die 3 Schrauben lösen. Dann müsste er abgehen.
Du musst da tief in den Motorraum eintauchen.
Das Chromemblem und den Grill kannst Du zusammenlassen, das dürften auch nochmal 4 Schrauben sein.
Eventuell die oberen Befestigungswinkel vestärken, da sonst bei einem kleinen Dotz vorne der Kühler kaputt ist, mess mal wie weit der Bügel von der Stosstange und der Bügel vom Kühler weg ist
Wenn der Bügel weiter von der SS weg ist als der Winkel vom Kühler  /nachdenk ?
Gruss S..
« Letzte Änderung: 07. Januar 2011, 18:07:34 von stepuhr »
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Re:Kühler-Gitter / Tiefschnee / Frontgrill
« Antwort #29 am: 07. Januar 2011, 17:48:36 »