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  • #31 von Godsvin am 24 Jan 2017
  • Na ja, und für alle Fälle haben wir ja auch noch einen Wolf vor Ort.
    Dazu vermutlich diverse Oldtimer namens Robur, Volvo C303 oder ähnlichem, die ebenfalls hilfreich das Händchen reichen könnten...  /fg

     /winke , der Godsvin
  • #32 von jkarpa am 21 Feb 2017
  • Neulich bin ich ja etwas liegen geblieben, auf dem Weg zur Pferdekoppel (ganz bestimmt war da irgendwo eine Pferdekoppel, ich bin mir sicher).

    Wie schon bei anderen Ausfahrten beschrieben, haben Bolles AT Reifen sich schlicht zugesetzt, so dass aus eigener Kraft kein Entkommen war. Der Boden war hier eher schlammig als lehmig, also per se nicht allzu schwierig. Die genauen Umstände der Selbstbergung sind im Tagebuch beschrieben.

    Was ich hier noch nachreichen möchte, ist das Video der Bergung. Zu den Rahmenbedingungen sei erwähnt, dass die Winde der lieben Suse gerade in Wartung war, und Strassenreifen aufgezogen waren. Nun aber Vorhang auf: Die liebe Suse birgt Bolle.
  • #33 von Markus_SQ247 am 21 Feb 2017
  • I sog nua: kinetisches Seil ins Auto legen, schon wird so eine Bergung schonender ;)

    Ich hab im Moment auch keine Winde am Auto (Halterung einem Freund gegeben, der sie dauerhaft in Madagaskar braucht) und fühle mich jetzt irgendwie nackt oder gar kastriert.
    Wenn man erstmal gewöhnt ist, dass man sich aus so ziemlich jeder blöden Situation selbst befreien kann, will man dieses Gefühl nicht mehr missen!
  • #34 von Racer69 am 22 Feb 2017
  • Jkarpa, passend zum Tread-titel sag ich jetzt mal über den Daumen das Du mit nem echten MT Reifen, in breiter Ausführung und niedrigem Druck, an der Stelle ganz normal vorbeigefahren wärst.

    Mit freundlichen Grüssen
    Hugo 
  • #35 von jkarpa am 22 Feb 2017
  • Ja, ich hätte Deine Reifen kaufen sollen ;) Hast noch einen Satz über?

    Den niedrigen Luftdruck testen wir noch.
  • #36 von Godsvin am 23 Feb 2017
  • Heute war ich auch auf der Koppel. Ok, es war keine Pferdekoppel.
    Ich wollte das Holz aus den Bäumen schneiden, welche ich zuvor gefällt hatte. Als ich dort ankam, war alles gut, beim Arbeitsbeginn fing es an zu regnen.
    Im Laufe der Zeit wurde es mehr und ich merkte gar nicht, wie sehr die Koppel zu guter Letzt schon aufgeweicht war.
    Als ich dann wieder los wollte, merkte ich sehr schnell, dass da nicht mehr viel ging. Schon gar nicht mit dem 4x2.
    Rückwärts schob ich mich dann den Hang hinauf. Dann machte ich den Fehler zu wenden. Ich kam exakt bis zwei Meter vor die Koppelausfahrt, hatte also insgesamt gut 50 Meter geschafft.
    Dann aber war es so weich, dass sich die guten "Nokian Winter SUV 3" in die Grasnarbe einwühlten und komplett zu setzten.

    Ob ich mit den BFG TA KO 2 weiter gekommen wäre?
    Ich bin da nicht so sicher. Dann hatte ich mit einem Male den Gedanken, ob es nicht sinnvoller wäre für den Alltag normale SUV-Reifen zu fahren und zum spielen im Gelände so richtige MTs zu besorgen. Die Anreise auf der Strasse halten die doch auch aus...

     /winke , der Godsvin
  • #37 von jkarpa am 23 Feb 2017
  • Ich bin noch nicht überzeugt, dass MT so viel mehr Grip auf der durchweichten Wiese haben. Hat da jemand Erfahrungen, speziell mit Wiese?
  • #38 von Racer69 am 23 Feb 2017
  • Auf die Frage ob Du mit dem BFG AT weiter gekommen wärst, - vieleicht, bisschen zimmlich sicher.
    Der AT hat doch schon mehr Profilanteil als ein Winterreifen.
    Zusetzen kann der aber auch ( kann jeder Reifen, früher oder später ).
    Auf die Frage mit den "Spielreifen", - na ja, bei mir würde das nicht funktionieren, weil ich hätte sie dann nicht montiert wenn ich sie brauche.
    Für mich hat sich das Umgekehrte bewährt, - Mt's die gerade noch erträglich im Alltag sind fest montiert.
    Dann hab ich sie auch drauf wenn ich sie brauche. Und zwar mit "misschdruck", ca 1.5bar rundum (das geht aber wohl nur bei den 235/75r15er, da die deutlich mehr tragen bei wenig Druck als Seriengrösse).
    Für richtig lange Fahrten (Ferien mit Familie) gibts ein Strassenprofil drauf.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #39 von Racer69 am 23 Feb 2017
  • Jkarpa, wir müssen das am besten diesen Sommer vergleichen.
    Wobei meine BfG's sehr zurückhaltende mt's sind mit harter Mischung.
    Der Sahara Turbo Competition war ein richtig weicher "Kaugumi", der klebte auch gut im feuchten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #40 von Daytona am 23 Feb 2017
  • Jkarpa, wir müssen das am besten diesen Sommer vergleichen.

    Da hänge ich mich kit meinen Insa-AT auch ran, denn ich kann (rückblickend) immer noch nicht verstehen, warum Jkarpas Reifen beim Treffen am Hopfenhügel so Probleme machten (am Admirable waren die zu unserer Erkundung vor dem Treffen auch drauf), wo ich mit meinen problemslos hochgekommen bin, siehe die ersten 25 Sekunden:



    Das Profil ist bis auf die Reifenflanke ja nun sehr ähnlich (Lizenznachbau der alten BFG-AT), meine sind "nur" breiter (und wohl weicher) ...
    (Der Scharfzahn ist Matzes Duster auf Serienpellen)


    Happy testing ~ Daytona!

  • #41 von Markus_SQ247 am 23 Feb 2017
  • Ohne es gesehen zu haben, denke ich, dass die AT´s nicht viel oder sogar überhaupt nichts gebracht hätten.
    Ich sehe es eigentlich wie Hugo, die BFG MT´s sind als Alltagsreifen gar nicht so übel.
    Auf meinem Wagen sind sie das ganze Jahr drauf, allerdings ist mein Geschwindigkeitsbereich auf Level "Stadt und Überlandverkehr" (mehr als 105 geht mein Ross nicht, ich bleibe in der Regel bei 80-90).

    Anders als Hugo würde ich sie aber im Alltag relativ stark aufblasen (natürlich nicht ZU stark, sie sollen sich schon gleichmäßig abfahren) und nur bei Bedarf Luft ablassen.
    Die BFG MT´s sind zwar im Vergleich mit richtig guten Profilen auch relativ flott zugekleistert und sie befreien sich nicht optimal selbst vom Matsch, aber wenn man den Druck stark senkt, ist der Unterschied zu AT´s oder gar Straßenreifen schon gewaltig.

    Hätte ich im Alltag viele Autobahn-Strecken zu fahren, würde ich aber wirklich zu zwei Sätzen raten.
    1. Satz: gute Straßenreifen
    2. Satz: GUTE MT´s (z.B. verschiedenste Anbieter mit dem bewährten Simex-Profil oder Maxxis Creepy Crawler) für geplante Fahrten ins Gemüse

    Ich verwende auch 2 Reifensätze, allerdings sind meine Straßenreifen halt schon MTs.


    @Daytona:
    Ich würde mir gar keine großen Gedanken machen, warum JK Probleme hatte obwohl der Admirable zu einer anderen Zeit keine Probleme hatte.
    Die Erde lebt - jeder Tag ist anders, das merkt man beim Offroad-Fahren ganz gewaltig.
    Wo ich heute locker raufdüse, kann ich morgen schon auf den ersten Metern stecken.

     ;)
  • #42 von Daytona am 07 Mar 2017
  • Ich habe das mal von Hugos Seilwinden-Trööt rübergeholt:



    Alle drei sind mit AT unterwegs, was mich doch erstaunt. Gut, mit der nötigen Wupptität geht vieles, doch wirklich schlecht scheinen sich diese Reifen dort nicht zu schlagen. Und wenn ich sehe, WO die fahren, achtet mal auf die Abgründe, die sich teilweise links des "Weges" auftun ...

    In den Kommentaren kann ich was von "BFG" identifizieren ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #43 von Racer69 am 07 Mar 2017
  • Moin Daytona,

    War mir auch aufgefallen. Das ist bei allen der neue BF Goodrich AT KO2, wenn ich das richtig sehe.
    Schon der alte KO AT funktionierte im Tiefschnee Vernünftig.
    Es scheint mir das ich verschiedene Grössen erkenne, vermutlich zwischen 215/70r16 bis 225/70r16.
    Eventuell ist auch einer mit Seriengrösse unterwegs.
    Sobald eine Schneedecke auf dem Gelände liegt funktionieren meine "normalen" StrassenWinterreifen wieder brauchbar im Offroad Einsatz, nur noch bisschen mehr Profilanteil wäre gut.
    Ich werde meine Winterreifen bald abnehmen und auch gegen ein BFG AT Profil ersetzen.
    Ob BFG oder Insa Turbo Ranger sehe ich noch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #44 von Daytona am 07 Mar 2017
  • Ob BFG oder Insa Turbo Ranger sehe ich noch.

    Das gleiche Profil findest Du auch auf den Event ML 698. In welchen Dimensionen die neben der Seriengröße 215/65/16 erhältlich sind, weiß ich aber nicht, aber sie sind im Gegensatz zu den Insas nicht runderneuert, dafür aber ein klein wenig teurer.


    Happy  /fahren ~ Daytona!
  • #45 von jkarpa am 07 Mar 2017
  • Die BF Goodrich AT KO2 sind im Schnee hervorragend, wie in Bolles Tagebuch beschrieben.

    Die Event ML 698 sind als arg weich und schlecht ausgewuchtet verschrieen. Nicht selten lese ich, dass die auf Events in Ordnung sein sollen, auf der Strasse aber nicht.

    Die BFG AT haben das gleiche Profil, sind aber breiter, da das Profil weiter heraus gezogen wird.
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