Autor Thema: max. Steigfähigkeit  (Gelesen 38537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Appus

  • Gast
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #15 am: 28. Juli 2011, 11:31:03 »
Danke, das war mal eine richtig tolle Antwort.
Das Lob musste jetzt mal raus.

Gruß Appus
 

Offline AWB

Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #16 am: 29. September 2011, 11:52:12 »
Ich hab letztes Wochenende mal die max. Steigfähigkeit mit meinem 110 PS Diesel 4x4 im Offroadpark Langenaltheim am Steilhang ausgetestet und nicht erreicht. D.h. es geht noch mehr.
Wie im Offroad-Supertest an der dort gefahrenen 65 % Steigung beschrieben, lief aus der hinteren Waschdüse das Wasser.
An diesem Steilhang haben sich schon mehrfach Fahrzeuge nach hinten überschlagen. Ist also irgendwo im Bereich von 70%.

Kuckst Du hier:



Ich glaub, daß nach unserem Besuch dort einigen "richtigen" Offroader ganz schön die Gesichtszüge entgleist sind. /crazy


Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

DUSTERcommunity.de

Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #16 am: 29. September 2011, 11:52:12 »

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #17 am: 29. September 2011, 11:57:38 »
Hallo AWB,

ist schon ein tolles Gefühl in dem Steilhang ?

Denke da Du Strassenreifen drauf hast...würdest Du sogar mit Geländereifen besser rauf kommen. ..

Weiterhin viel Spaß und passt auf euch und Euren Fahrzeugen auf...

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline AWB

Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #18 am: 29. September 2011, 12:00:57 »
So ungefähr muß der Start in einem Space-Shuttle sein.
Vor einem der Himmel und unter einem tobt die Hölle.

Nur die Dinger fliegen ja nicht mehr. ;D

Mein Duster ist hundertprozent Serie. Inclusive der Reifen.
Auf Geröll helfen Stollenreifen auch nicht bessern.

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #19 am: 30. September 2011, 11:46:27 »
4x4 Diesel: 75 % auf der betonierten Test-Rampe hoch und runter (Unimog-Testgelände) geht ohne weiteres, mit normalen Conti, wenn die Auffahrt entsprechend ausgerundet ist.
Da weint er hinten zur Düse raus.
Bei der kurzen 100-%-Rampe mit gebürstetem Betonuntergrund geht es auch, Anfahren ist aber absolut unmöglich, da die Handbremse den Wagen nicht hält und die Kupplung das auch nicht aushält. Selbst Bremsen ist da schwierig, da die Scheiben vorne entlastet werden und eigentlich fast nur die Trommeln halten.

Im Gelände würde ich um alles oberhalb 75 % einen Bogen machen.

Gruss S.





RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline AWB

Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #20 am: 29. November 2011, 15:18:24 »
Da weint er hinten zur Düse raus.


Das hat er am Steilhang auch gemacht. Sieht man auf dem Video ebenfalls recht schön.



Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline Roadrunner66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #21 am: 29. November 2011, 18:56:34 »
Mal ne bescheidene Frage...

Wieviel Grad sind denn 100% Steigfähigkeit ???

Gruß Jörg
 

Offline Roy

Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #22 am: 29. November 2011, 18:57:33 »
Mal ne bescheidene Frage...

Wieviel Grad sind denn 100% Steigfähigkeit ???

Gruß Jörg

45°.............. /winke



Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline Duster Wolfi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #23 am: 29. November 2011, 23:21:30 »
Mich würds mal interessieren wie weit an dem Steilhang ein 4x2 käme ...
Aber schon für den Versuch hab ich zu wenig Geländeerfahrung, weil wenn man nicht hoch kommt muss man rückwärts wieder runter kommen ....  /fahren
Weil ich richtig Autofahren gelernt habe darf ich Duster fahren.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #24 am: 29. November 2011, 23:56:05 »
Mich würds mal interessieren wie weit an dem Steilhang ein 4x2 käme ...
Aber schon für den Versuch hab ich zu wenig Geländeerfahrung, weil wenn man nicht hoch kommt muss man rückwärts wieder runter kommen ..

Dann würd ich's rückwarts hoch probieren , da kommst du bestimmt weiter als normal ,
und beim runterrutschen hast du's dann vorwärts leichter   ;)   :D

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline AWB

Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #25 am: 01. Dezember 2011, 15:34:48 »
Da ich damit rechnen mußte, daß die Räder durchdrehen, hatte ich das ESP ausgeschaltet.
Sonst läuft man Gefahr, daß das ESP die Power runterregelt, was grad hier nicht gut wäre.
4WD-Lock war eingeschaltet.
Und ausnahmsweise bin ich ich im kurzen ersten Gang angefahren. ;)

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline leosneffe

Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #26 am: 01. Dezember 2011, 20:15:53 »
@ AWB  wie Du hast geschaltet ? In welchem Gang hast Du denn den Berg erklummen?
 

Offline AWB

Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #27 am: 02. Dezember 2011, 15:45:56 »
Nein, ich hab nicht geschaltet.
Dann wär die Kiste sicher nach Unterbrechung des Kraftflusses stehengeblieben.
Sollte ne Anspielung auf die "in welchem Gang fahr ich an?" Diskussionen sein. ;)

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline hastnduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #28 am: 02. Dezember 2011, 21:00:36 »
Wahnsinn, mein Respekt !
Vor Jahren stand ich auch mal da unten an dem Hang,
allerdings wusste ich da noch nichts von Dacia, geschweige denn Duster.
Ich hatte ein ATV, hab mich aber nicht hochgetraut  /rotwerd
Der Hang ist schon krass und hätte ich echt nicht gedacht, dass der Duster das so packt!
 

koleosfan

  • Gast
Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #29 am: 14. April 2012, 23:44:02 »
Unter dem Link http://jumk.de/calc/winkel.shtml kann man die Steigung von Grad in Prozent ausrechnen lassen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:max. Steigfähigkeit
« Antwort #29 am: 14. April 2012, 23:44:02 »