Hi liebes Forum, ich habe hier schon etwas mitgelesen und plane gerade meinen Duster 2 SCE 115 4WD Prestige etwas umzubauen. Bei einigen Punkten bin ich noch etwas unsicher und würde mich daher sehr über euer Feedback freuen.
Hier soll es um die Bereifung gehen. Ich habe die 17" Alu-Felgen drauf (Sommerreifen mit M+S offenbar) und möchte auf AT-Reifen umsteigen.
Habe gelesen, dass Stahlfelgen für Geländer insgesamt robuster sind und suche jetzt passende 4+1 (Ersatzrad) Felgen, um wahrscheinlich die Gräber AT3 raufzuziehen.
Das gestaltet sich gar nicht so einfach. Die schönsten Felgen bisher sind die Dotz Dakar mit Gutachten, die man wohl einfach eintragen lassen kann beim TÜV - leider sind dafür keine Schneeketten erlaubt, was für mich ein No-Go ist. Andere Stahlfelgen, die Schneeketten zulassen, konnte ich nicht finden, und die original Duster Felgen kosten in Schwarz wohl um die 70€ das Stück und sind kaum zu finden, was mir sehr viel vorkommt. Altar hat noch Stahlfelgen, aber wenn ich da suche nach dem Fahrzeugtyp kommen nur welche in Silber.
Frage an euch: Doch einfach bei den vorhandenen 17" Alu Felgen bleiben? Hätte etwas Angst bzgl. Reserverad wenn mir bei der anstehenden 3 Monate Reise in Südeuropa, ggf. auch Marokko, ein Reifen knallt und ich kein bleichgroßes Reserverad finde. Oder eine 5te Alu-Felge kaufen? Wo bekommt man die Original Alu Felgen von Dacia überhaupt im Handel, konnte da nix finden... Passt ein 17"-Alu-Rad in den 4x4-Reifenhalter im Kofferraum?
Danke für euren Input und viele Grüße!