Autor Thema: Offroad-Reise/Tour - wer hat Interesse an sowas?  (Gelesen 70720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

koleosfan

  • Gast
Re:Offroad-Reise/Tour - wer hat Interesse an sowas?
« Antwort #135 am: 24. Mai 2012, 18:53:13 »
Die Sache mit der Kupplung teilte mir ein Bekannter über seine Erfahrung im Gelände mit.
Übrigens, falls jemand der Ansicht ist er hätte keine Erfahrung.

Er ist 60 Jahre jung und fährt seit seinem 30. Geburtstag richtig Offroad.

Den Offroad-Bericht kenne ich. Er ändert aber nichts daran, dass der Duster im Forum ein wenig überbewertet wird. Bleibt mehr auf dem Boden.
Nicht dass es mal eine Enttäuschung gibt. Es sollte daher niemand schreiben dass er seinen Duster geschrottet hat oder dass er im Gelände nicht mithalten konnte.

Ob der Koleos bei der Alpentour nichts zu suchen hat, bezweifel ich. Als Benziner hat er mehr Bodenfreiheit und ist leichter. Aber selbst der Diesel könnte bestimmt mithalten, wären nicht die 18 cm Bodenfreiheit direkt unter dem Filter. Danach sind es mehr.

Da man aber meine Meinung zum Duster immer gerne vergisst, das Ganze noch einmal zum Nachlesen.

Er ist ein gutes Fahrzeug mit dem man weit kommt u.s.w.


Nur mal ganz am Rande erwähnt.
Wenn ich richtig liege, haben sich einige über etwas aufgeregt und/oder fanden es nicht Ok. Ich denke daran dass jemand mal gesagt, etwas negatives darf man im Forum über den Duster nicht sagen. Stimmt irgendwie. :)
Eigentlich ein gutes Forum. Auch wenn man keinen Duster fährt.

« Letzte Änderung: 24. Mai 2012, 19:16:47 von koleosfan »
 

Offline jeebee

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Offroad-Reise/Tour - wer hat Interesse an sowas?
« Antwort #136 am: 24. Mai 2012, 21:13:32 »
Geht ganz locker, eine Alpenüberquerung mit dem Duster ist für 4x4 ohne weiteres möglich, ebenso sehr schwierige Passagen in Offroadgeländen.

Mmmmh, wär ja schön, wenn`s so wär, kann ich mir aber nicht vorstellen..ohne Untersetzung und mit 240 Nm Drehmoment, mit den Serienreifen?!?
Das Profil der Reifen entscheidet über die Traktion...da kann der Fahrer noch so erfahren sein. Der Radstand ist relativ lang und es gibt weder eine
Diff-Sperre noch ordentlich Verschränkung...aber ich werde es ja bald selbst testen können... /freuen

Nochdazu ist das ABS nicht abschaltbar...fröhliche Bergabfahrt...
Alpenüberquerung: ja, Sehr schwierige Offroad Passagen: klares nein, kann eigentlich nicht funktionieren...

Achja, ich habe 1989 mit dem Offroad fahren begonnen und bin sehr viel unterwegs gewesen. An Erfahrung mangelt es mir eigentlich nicht.. ;)
Der Plan ersetzt den Zufall durch Irrtum
 

DUSTERcommunity.de

Re:Offroad-Reise/Tour - wer hat Interesse an sowas?
« Antwort #136 am: 24. Mai 2012, 21:13:32 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Offroad-Reise/Tour - wer hat Interesse an sowas?
« Antwort #137 am: 24. Mai 2012, 22:40:33 »
Die Sache mit der Kupplung teilte mir ein Bekannter über seine Erfahrung im Gelände mit.

......... Er ändert aber nichts daran, dass der Duster im Forum ein wenig überbewertet wird. Bleibt mehr auf dem Boden.
Nicht dass es mal eine Enttäuschung gibt. Es sollte daher niemand schreiben dass er seinen Duster geschrottet hat oder dass er im Gelände nicht mithalten konnte.
Ja? , mit dem Duster ??
Ich mach das auch schon 28 Jahre und bin ganz fest auf dem Boden, immer mal wieder so richtig... mit richtigen Offroad-Fahrzeugen....
Meine Kupplung stinkt nicht  /oeehh. Und ich weiss das nicht von einem "Bekannten", ICH fahre selbst .....

Der Duster ist kein reinrassiger Geländewagen, das behauptet hier niemand. Der ist weder DB- noch Dakkar-geeignet (mal sehen wer es als erstes versucht  ;D ), aber die Alpenüberquerung, bei der DU der Meinung warst das geht nicht - geht ohne weiteres, lies es nach.
Oder HIER oder schau mal HIER

Ob der Koleos bei der Alpentour nichts zu suchen hat, bezweifel ich. Als Benziner hat er mehr Bodenfreiheit und ist leichter. Aber selbst der Diesel könnte bestimmt mithalten, wären nicht die 18 cm Bodenfreiheit direkt unter dem Filter. Danach sind es mehr.
Der hat da definitiv nichts zu suchen, echt nicht !! Aber Du darfst gerne das Gegenteil beweisen...
Und - Was wäre wenn ??  Eigentlich egal, Kolossos mit 18 cm, dann direkt der Filter.... --->> also: ist einfach nicht !!

Dem Benziner geht auf dem Col d´Iseran sowas von die Puste aus, da fehlt jeglicher Drehmoment und er ist zwar leichter als der Kolossos-Diesel, aber immer noch schwerer als der Allrad-Duster..  Du musst mal oben in Chile Benziner fahren, so bei 4000 m NN oder höher... dann wünschst Du dir einen Diesel....

Nur mal ganz am Rande erwähnt.
Wenn ich richtig liege, haben sich einige über etwas aufgeregt und/oder fanden es nicht Ok. Ich denke daran dass jemand mal gesagt, etwas negatives darf man im Forum über den Duster nicht sagen. Stimmt irgendwie. :)
Eigentlich ein gutes Forum. Auch wenn man keinen Duster fährt.
Ich schreib das nicht weil Du meinst dass der Duster im Gelände nicht mit einem Defender vergleichbar ist:
ICH weiss das, weil ich den Defender schon gefahren habe und noch einige andere und auch den Duster schon übel im Gelände hatte, bisher ohne Unfall.
UweH hat einfach so die Alpenüberquerung gemacht und AWB ist einfach mal so einen richtigen Hang hoch.

Und zum Koleos:
Das ist ganz sicher kein schlechtes Auto, der ist saubequem, leise, langstreckengeeignet, moderne Technik,hat ein tolles Interieur und man kann auch
mal ein bissle ins Gelände.
Ich hab noch 2 andere SUV ausser dem Duster, aber ich würde nie behaupten dass ich im Gelände meinem etwas umgebauten Duster hinterherkomme.
Ich würde es nicht mal versuchen, weil die Autos einfach zu teuer sind um sowas zu versuchen....

Ich habe vollstes Verständnis dafür dass Du deinen Koleos nicht die hintere Strecke runtergequält hast, das wäre unvernünftig und wahrscheinlich mit Schäden unten verbunden gewesen.
Ich denke Du hast auch keine M+S- oder Geländereifen drauf, selbst der schlechte Conti M+S ist besser als ein Strassenreifen.
Wenn Bayernwolles Auto unten schleift und meiner dann hängt der Koleos  mit grosser Wahrscheinlichkeit schon oder es gibt Schäden.
Und ich achte das auch, dass Du es nicht versucht hast.

Aber bitte: Fahr mal den Duster so richtig ins Gelände, ich sitze gerne als Instruktor nebendran und dann: Urteile selbst aus eigener Erfahrung: Du wirst Dich wundern was der kleine Duster so alles kann ohne sich aufzulösen.
Ich hab mich auch gewundert und einige andere hier ebenfalls.

Freu Dich über den Koleos, wie gesagt: nicht schlecht, aber ganz neutral: Im Gelände ist der Duster weit überlegen, auf der Strasse selbstverständlich der Koleos.

Gruss S.

PS: Ich hab vorhin "Reifenkiller" gelesen: In dem Moment wo man die Strasse verlässt muss man damit rechnen dass was kaputt geht - no risk no fun, auch wenn es unvernünftig ist - ich bin gerne unvernünftig.  ;)
« Letzte Änderung: 25. Mai 2012, 07:53:41 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Offroad-Reise/Tour - wer hat Interesse an sowas?
« Antwort #138 am: 24. Mai 2012, 22:50:32 »
Mmmmh, wär ja schön, wenn`s so wär, kann ich mir aber nicht vorstellen..ohne Untersetzung und mit 240 Nm Drehmoment, mit den Serienreifen?!?
Das Profil der Reifen entscheidet über die Traktion...da kann der Fahrer noch so erfahren sein. Der Radstand ist relativ lang und es gibt weder eine
Diff-Sperre noch ordentlich Verschränkung...aber ich werde es ja bald selbst testen können... /freuen

Nochdazu ist das ABS nicht abschaltbar...fröhliche Bergabfahrt...
Alpenüberquerung: ja, Sehr schwierige Offroad Passagen: klares nein, kann eigentlich nicht funktionieren...

Achja, ich habe 1989 mit dem Offroad fahren begonnen und bin sehr viel unterwegs gewesen. An Erfahrung mangelt es mir eigentlich nicht.. ;)

Dann freu Dich auf den Duster, lies hier mal einige Berichte, schau Dir die Videos an und - versuch es einfach selbst....
Drehmoment ist änderbar, die Reifen sind austauschbar, er ist höherlegbar und die Differentialsperre "light" funktioniert einwandfrei.

Ich hab übrigens auch einen ABS-AUS-Schalter..... genau aus diesem Grund....

Einigen wir uns auf "sehr schwierigere Offroadpassagen"  ;D
Ganz klar: das ist kein reinrassiger Geländewagen, aber weitaus besser als die meisten SUV.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline jeebee

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Offroad-Reise/Tour - wer hat Interesse an sowas?
« Antwort #139 am: 25. Mai 2012, 08:11:35 »
Dann freu Dich auf den Duster, lies hier mal einige Berichte, schau Dir die Videos an und - versuch es einfach selbst....

aber ganz sicher... 8)
Der Plan ersetzt den Zufall durch Irrtum
 

Offline Syncro

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
Re:Offroad-Reise/Tour - wer hat Interesse an sowas?
« Antwort #140 am: 06. Juni 2012, 13:04:45 »
Komme gerade aus Kroatien und habe in den Bergen viele unbefestigte Wege und Straßen benutzt. Das geht ganz gut und ich denke das Fahrzeug ist locker auch Albanien-tauglich. An kritischen stellen muss man halt mal mit der Kupplung arbeiten, was ganze 2mal passiert ist und es hat nichts gerochen....
Signatur gelöscht, Verstoß gegen §3.5 und §8 Nutzerbedingungen
 

Offline AWB

Re:Offroad-Reise/Tour - wer hat Interesse an sowas?
« Antwort #141 am: 06. Juni 2012, 22:05:21 »
Ich bin die Große Alpenüberquerung von TC-Offroad letztes Jahr mit meinem 100 % originalen 4x4 Diesel mitgefahren.
Ging super. Ausfälle hatten nur die "echten" Offroader.  ;D
Kuckst Du

Gruß

Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

4x4

  • Gast
Re:Offroad-Reise/Tour - wer hat Interesse an sowas?
« Antwort #142 am: 27. Juni 2012, 21:27:52 »
Ich möchte Euch nicht das WESTALPENTREFFEN 2012 vom OFF-ROAD-FORUM vorenthalten. Das wäre vielleicht etwas für den Einen oder Anderen.

Ein herzliches Hallo an unsere Westalpenfans!
 
Das OFF-ROAD-FORUM.de plant im September 2012 erneut ein Westalpentreffen! Wie der Name schon sagt, findet das Treffen in den Westalpen statt. Es soll Anfänger wie auch "alte Hasen" ansprechen. Zum aktuellen Zeitpunkt stehen wir noch am Anfang der Planung und möchten Interessenten so weit wie möglich einbinden. Von den meisten letztjährigen Teilnehmern wurde der Zeitraum 08.09. bis 16.09.2012 favorisiert. Deshalb haben wir uns auf diesen Zeitraum geeinigt.
 
Dieses Jahr werden wir nur den ersten Campingplatz als Basecamp nutzen. Optional kennen wir auch ein paar schöne Plätze zum wild stehen. Da wir diesmal einige Experimente planen und bisher nur einer vom Team mitfährt planen wir mit zwei Strategien:
Meldet sich eine überschaubare Teilnehmerzahl bleibt es bei der bisherigen Orga.
Nehmen viele Fahrzeuge teil, wäre es schön wenn sich vielleicht jemand mit Navi Kentnissen bereit erklärt mit ein paar Fahrzeugen die ein oder andere Tour in ca. 15 Min Zeitversatz zu fahren .
Dies wird sich in den nächsten Wochen zeigen und letztendlich können wir immer noch vor Ort entscheiden.
 
Wir versuchen dieses Jahr wieder eine Führung durch ein Fort zu organisieren und planen diesmal die ein oder andere Wanderung ein, für diejenigen, die Interesse daran
 
Den aktuellen Flyer findet ihr hier:
http://www.off-road-forum.de/Logos/ORF_Westalpentour_2012.jpg
 
Folgende Rahmenbedingungen bitten wir zu beachten:
- Fahrzeug muss technisch in Ordnung sein
- CB-Funk (Festeinbau oder Handgerät) -> wäre in jedem Fahrzeug wichtig!!!
- Keine Fahrten abseits der Schotterpisten (Abkürzungen etc.)
- SUV oder Gländewagen mit Allrad, Untersetzung empfehlenswert
- AT oder MT Bereifung - bei Strassenreifen ist mit Einschränkungen zu rechnen. Auf jeden Fall muss ein vollwertiges Ersatzrad mitgeführt werden
- Bergeausrüstung (Abschleppgurt, Schaufel, etc.)
- Schlafmöglichkeit (Bodenzelt, Dachzelt, im Fahrzeug)
- Campingausrüstung
 
Verpflegung:
Wir sehen Selbstverplfegung vor, da eine Verpflegung von evtl. entstehenden Teilgruppen organisatorisch schwierig ist. Gerne kochen wir jedoch gemeinsam an den verschiedenen Basecamps mit allen Anwesenden nach Absprache.
 
Übernachtung:
Falls jemand Hotel/Gästezimmer buchen möchte, bitten wir dies selbständig vorzunehmen, da an sich Übernachtung auf Campingplätzen oder anderen geeigneten Stellplätzen vorgeshen ist.
 
Teilt doch bitte Euer Interesse mit. Gebt gleich auch an, mit welchem Fahrzeug ihr teilnehmen möchtet und wie ihr eure Fahrkenntnisse im Gelände einschätzt.
 
Noch ein Hinweis in eigener Sache: Dies ist kein komerzielles Treffen! Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist jeder für sich selbst verantwortlich und wir sind keine Tourguides im klassischen Sinne, lehnen daher auch jegliche Haftung ab. Es finden keine geführten Touren im klassischen Sinne statt. Jeder kann selbst entscheiden, was er an welchem Tag machen will. Wir bringen natürlich viele Tourenvorschläge und Ideen mit.
Gerne stehen wir jedoch mit Rat und Tat allen Teilnehmern zur Seite.
 
Der Planungsbeitrag befindet sich hier:
http://forum.off-road-forum.de/reisen-navigation-gps-f16/westalpentreffen-2012-planungsbeitrag-t22439.html
 
Anmeldung im Veranstaltungskalender:
http://forum.off-road-forum.de/meeting.php
 
 EUER OFF-ROAD-FORUM TEAM


Viele Grüße,
Bernd
 

DUSTERcommunity.de

Re:Offroad-Reise/Tour - wer hat Interesse an sowas?
« Antwort #142 am: 27. Juni 2012, 21:27:52 »