Seiten:
Actions
  • #31 von UweH am 07 Aug 2011
  • Ich denke, dass das Wetter entscheident ist. In den Sommermonaten sind die Pisten bei normalem Wetter meistens auch mit einem 4x2 befahrbar. Auch ein normaler Regenschauer ändert da nichts. Ich habe vereinzelt 4x2 Standardfahrzeuge gesehen, die die Pisten befahren haben. Vor zwei Wochen waren die Strecken, die ich beschrieben habe auch mit einem 4x2 befahrbar. Sollange man genügend Gripp hat und keine matschigen, schlammigen Anstiege reicht auch eine serienmäßige M+S Bereifung, wie sie bei mir z. Z. montiert ist. Es gab diesmal auch keine größeren oder besser tieferen Spülrinnen quer zur Piste, wie ich sie am Sommeiller schn erlebt habe.

    Aber es können sich die Verhältnisse im Hochgebirge schnell ändern und dann ist es mir lieber, ich habe noch eine Reserve wie den Allradantrieb. Man ist ja letztlich auch nicht gezwungen nur die extremen Pisten in Angriff zu nehemen. Es gibt genügend moderates Gelände, wo man sich eingewöhnen kann und die Eigenschaften des 4x2 erproben kann. Und wie schon geschrieben, wenns Wetter passt und man das Fahrverhalten ausgelotet hat, kann man auch mal steilere Auffahrten angehen.

    Gruß UweH
  • #32 von UweH am 08 Aug 2011
  • Ein weiters kleines Video ist zusammengesetzt.

    Filmteil 2 - Maira-Stura-Kammstraße (I)

    Gruß UweH
  • #33 von Dr. Watson am 08 Aug 2011
  • Hallo Uwe,

    ich hätte mir das Spektakel gern angesehen, aber Dein Link funzt leider nicht.  /nachdenk :'(


    Gruß Dr. Watson
  • #34 von UweH am 08 Aug 2011
  • Danke für den Hinweis.
    Habe die Freigabe nochmal überarbeitet...
    jetzt müsste es klappen.

    Gruß UweH
  • #35 von petmail am 08 Aug 2011
  • Danke für den Hinweis.
    Habe die Freigabe nochmal überarbeitet...
    jetzt müsste es klappen.

    Gruß UweH
    Also ich kann es leider nicht öffnen!
  • #36 von walter am 08 Aug 2011
  • Hallo UweH. Ich muß leider sagen,daß mich Dein Bericht eher traurig macht als das er begeistert. Ich gucke mir die Bilder und das Video an und denke; na klasse, eigentlich sollte hinter dem weissen Duster mein Brauner auf den Photos zu sehen sein. Besser gesagt ärgere ich mir jedesmal die Krätze an´Hals beim betrachten der Bilder und lesen des Berichtes. Ich wäre wirklich sehr sehr gerne dabei gewesen und hätte mich in Deien Windschatten geparkt. Ich hoffe Du hast meine SMS noch bekommen. Meine Familie war einfach nicht zum `noch weiter weg von Zuhause´zu bewegen. Das Wetter in der dritten Juliwoche in den schweizer Alpen nahe der italienischen Grenze war sehr bescheiden. Viel Regen, Schneeregen und Schnee pur auf 2000m und morgens 0 Grad  im Zelt. Da war die Luft raus aus dem ´Zelterdasein`, da konnte man leider nichts machen. Zeitlich kam das alles sehr gut hin, waren nicht weit weg vom großen St. Bernhard Pass. So sind wir aber wahrscheinlich auf der Autobahn aneinander vorbei gefahren. Du gen Süden, wir gen Norden. Aber vielen Dank nochmal für Dein Angebot und Deine Handy-Nr. Ich weiß es zu würdigen. Zum einen schätze ich Dich eher als den Einzelkämpfer ein, der lieber alleine reist, und  somit einige Kompromisse eingeht, wenn er eine `Großfamilie´mit in Schlepptau nimmt. Zum anderen wäre ich an Deiner Stelle wahrscheinlich genervt gewesen, wenn in diesem Forum  ein halbes Jahr und 5 Seiten lang über diese Offroadreise diskutiert und geplant wird und am Ende doch keiner Dein Angebot annimmt(Meine Person eingeschlossen). Das Du Dir jetzt auch noch die ganze Arbeit machst um den Bericht und die Bilder ins Forum zu stellen, dafür erntest Du meinen vollen Respekt. Ich meine , da zahlen die ganzen 40tausend-Euro Geländewagenfahrer richtig viel Geld an TC- Offroad um sich auf auf die bedeutesten Alpenpässe führen zu lassen, und wir hätten das gleiche über die Getränkefrage geregelt bekommen. Wenn ich ein Bild mahle von 3 oder 5 Dustern die auf dem höchsten befahrbaren Punkt in Europa da so parken und dann kommt die grosse TC-Alpen-Offroadüberquerung mit höher, breiter, Seilwinde, AT oder gar MT- Reifen hinzu, mein grinsen müsste man mir noch Zuhause in Norddeutschland aus dem Gesicht meisseln. Die Nr.war ganz grosses Kino von Dir. Ich kann nur Sagen, ich bin mit dem Thema Alpen noch nicht durch. Ich werde mir Deine Bilder sicherlich noch so manches Mal anschauen und in den Karten stöbern. Und vielleicht machst Du für nächstes Jahr ja nocheinmal so ein Angebot, denn durch diesen Bericht wird klar was wir da so verpasst haben. Ich bin nicht so der grosse Internettschreiber und Forenaktivist ( sieht man ja an meinen wenigen Beiträgen). Aber diese Sache mit UweH und auch 4x4, der mir gleich seinen detailierten Reisebericht zukommen lassen hat, zeigt mir daß es auch anders geht. Wenn es jedenfalls doch noch einmal ein kleines Dustertreffen in den Alpen geben sollte werde ich alles versuchen um dahin zu kommen.  
  • #37 von UweH am 09 Aug 2011
  • Sorry, wenns wieder gehakt hat. Beim ersten mal war der Freigabelink nicht richtig. Nach der Änderung hat es dann bei mir (aus dem Forum heraus) gefunzt.

    Habe noch mal alles neu verlinkt. Wenn man bei Picasa ist, muss man das Video erst noch anklicken...

    Filmteil 2 - Maira-Stura-Kammstraße (I)

    Gruß UweH
  • #38 von koleosfan am 09 Aug 2011
  • Bilder und Video sind soweit nicht schlecht. Aber eigentlich hatte ich bei der Überschrift mehr erwartet. Das was gezeigt wird ist nichts dramatisches. Solche Strecken bin ich mit meinem Koleos schon oft gefahren. Was jeder normale PKW auch schafft.

    Es fehlt das Spektakuläre. Wasserdurchfahrten, Verschränkungen, steile Auf-und Abfahrten u.s.w.
    • koleosfan
  • #39 von lord am 09 Aug 2011
  • Bilder und Video sind soweit nicht schlecht. Aber eigentlich hatte ich bei der Überschrift mehr erwartet. Das was gezeigt wird ist nichts dramatisches. Solche Strecken bin ich mit meinem Koleos schon oft gefahren. Was jeder normale PKW auch schafft.

    Es fehlt das Spektakuläre. Wasserdurchfahrten, Verschränkungen, steile Auf-und Abfahrten u.s.w.
    Jetzt sei mal nicht zu kritisch.  /cool
    Der Duster und auch dein vergötterter Koleos sind SUVs und keine reinen Offroader.
    Fans von extremen Geländetouren würden sicherlich nicht den Duster dafür nehmen, sondern eher Wagen ala Lada Niva oder was von Landrover.
    Ich würde, wenn ich daran überhaupt Spaß hätte, mit meinem Duster solche Extrem-Fahrten eher nicht durchführen.
    Die Frage ist jedoch, warum DU keine Bilder und Videos von DEINEN Extrem-Fahrten hier reinstellst, wenn DU schon kritisierst, daß andere ihren
    Wagen nicht schrotten wollen ? Bin gespannt auf deine Koleos-Bilder im Wasser, quer in Schluchten und an unmenschlichen Steigungen.

    @UweH
    Laß dich nicht ärgern, die Bilder/Video sind nicht nur nicht schlecht, sondern prima und die Tour für einen SUV absolut angemessen.
  • #40 von petmail am 09 Aug 2011
  • Bilder und Video sind soweit nicht schlecht. Aber eigentlich hatte ich bei der Überschrift mehr erwartet. Das was gezeigt wird ist nichts dramatisches. Solche Strecken bin ich mit meinem Koleos schon oft gefahren. Was jeder normale PKW auch schafft.

    Es fehlt das Spektakuläre. Wasserdurchfahrten, Verschränkungen, steile Auf-und Abfahrten u.s.w.
    Na Du grosser "Koleosfan" dann mal ganz, ganz schnell her hier mit DEINEN so tollen Bildern!! Wir sind jetzt alle gespannt und warten darauf!!
    Ich habe auch schon so einige 4X4 Touren gemacht aber das was "UweH" hier geleistet hat ist ja nicht die eigentliche Tour sondern diese hervorragende Dokumentation durch welche er uns einen kleinen aber sehr feinen Einblick gewährt in das was er so erlebt hat! Davor ziehe ich auch an dieser Stelle noch einmal meinen Hut (den ich gar nicht trage).
    Konstruktive Kritik ist immer gut aber dafür das Dein Beitrag mehr als nur Gemecker oder Besserwisserei ist musst DU erst noch den Beweis antreten!

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
    Peter
  • #41 von koleosfan am 09 Aug 2011
  • Ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage weshalb Duster sich immer wieder angegriffen fühlen wenn man nicht immer deren Meinung und Ansicht teilt. Fühlt man sich als Duster-Fahrer doch so minderwertig? Diesen Eindruck hatte ich bei Eurem Treffen in Essen 2010 nicht gehabt.

    Bilder kann ich keine liefern. Der Grund dafür ist einfach. Das Befahren von Wegen, die man auch mit einem 2x4-Fahrzeug bewältigen kann, ist für mich nichts besonderes. Solche Wege habe ich im Urlaub auch genutzt. Die einzige Tour, unter Führung, nannte sich "Deutschland explosiv" und fand in der Eifel statt. Da sie als SUV-tauglich angekündigt wurde, war nichts besonders dabei. Eine Steilfahrt und eine Wasserdurchfahrt. Ansonsten normale Wege die von Forstfahrzeugen genutzt werden. Die Wasserdurchfahrt konnte ich nicht mitmachen. Ich bekam einen Anruf und musste wegen eines Sterbefalls vorzeitig die Veranstaltung beenden.
    Aber eine entsprechende Tour werde ich sicherlich 2012 machen. Entsprechende Touren werde ich mir per Internet aussuchen. Mit viel Glück noch im Herbst 2011. Anhängig immer vom Urlaub.

    Durch Zufall bin ich vor einigen Tagen auf einen sehr guten Offraod-Bericht eines Duster-Fahrers gestoßen. Er machte eine interessante Tour. Wo es auch über Stock und Stein ging. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, da ich auch nicht weiß welche Überschrift er hatte.

    Dass weder der Duster noch der Koleos mit einem richtigen Offroader mithalten können ist schon klar. Wenn man aber weiß, kommt man erstaunlich weit. Wobei der Duster auf Touren den Vorteil hat, dass er leichter ist, mehr Bodenfreiheit hat (im Dieselvergleich), einen recht kurzen 1. Gang besitzt und etwas bessere Winkel mitbringt. In Sachen Allrad werden sich Duster und Koleos sicherlich nichts tun.

    Aber dass man hier mit Kritik nicht umgehen kann, wirft doch viele Fragen auf.
    • koleosfan
  • #42 von petmail am 09 Aug 2011
  • @koleosfan

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Ich habe doch wohl ganz klar darauf hin gewiesen, dass ich nicht so sehr die absolvierte Tour sondern die darüber geleistete Dokumentation bewundere. Man muss keine Super 4X4 Strecken befahren um schöne Gebiete zu sehen und wunderbare Bilder zu bekommen. Es ist lobenswert, dass UweH die alten Strassen und Wege befahren hat und nicht quer durch die Natur gebolzt ist. Würden sich alle Individualreisenden so vorbildlich verhalten dann wären inzwischen auch noch nicht so viele schöne Touren für Fahrzeuge gesperrt worden.

    Der Weg ist das Ziel und nicht die Zerstörung von Gerät und Natur!!

    So, ich glaube ich habe jetzt meine Einstellung ziemlich klar geäussert und werde weiter mit Begeisterung die Reiseberichte von UweH und anderen DC-Mitgliedern lesen die ja oft sehr viel Zeit und Arbeit investieren um uns teilhaben zu lassen.

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
    Peter

  • #43 von koleosfan am 09 Aug 2011
  • @koleosfan

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Ich habe doch wohl ganz klar darauf hin gewiesen, dass ich nicht so sehr die absolvierte Tour sondern die darüber geleistete Dokumentation bewundere. Man muss keine Super 4X4 Strecken befahren um schöne Gebiete zu sehen und wunderbare Bilder zu bekommen. Es ist lobenswert, dass UweH die alten Strassen und Wege befahren hat und nicht quer durch die Natur gebolzt ist. Würden sich alle Individualreisenden so vorbildlich verhalten dann wären inzwischen auch noch nicht so viele schöne Touren für Fahrzeuge gesperrt worden.

    Der Weg ist das Ziel und nicht die Zerstörung von Gerät und Natur!!




    Ist mir schon klar. Und wenn ich nicht falsch liege, habe ich auch nicht gesagt dass mir die Bilder nicht gefallen. Ich bin leider von etwas anderem ausgegangen. Sorry dafür.
    Ich dachte es ginge um Fahrten etwas wie diese.



    &feature=related

    Wo also ab und an an´s Eingemachte geht. Wo man auch sieht was er kann.
    • koleosfan
  • #44 von petmail am 09 Aug 2011

  • Ist mir schon klar. Und wenn ich nicht falsch liege, habe ich auch nicht gesagt dass mir die Bilder nicht gefallen. Ich bin leider von etwas anderem ausgegangen. Sorry dafür.
    Ich dachte es ginge um Fahrten etwas wie diese.



    &feature=related

    Wo also ab und an an´s Eingemachte geht. Wo man auch sieht was er kann.

    Jo, jo alles klar!! Und viel Spass noch!
  • #45 von lord am 09 Aug 2011
  • Aber dass man hier mit Kritik nicht umgehen kann, wirft doch viele Fragen auf.

    ... wenn es mal Kritik wäre, aber in meinen Augen ist das deinerseits einfach nur schlechtes Benehmen und dann gibt es eben  /doing .

    Uwe hat sich hier sehr viel Mühe gegeben, uns allen seine Urlaubsreise in Bild und Schrift mit erleben zu lassen und du hast nichts besseres zu tun,
    seine Tour als banal hinzustellen, wo du doch sowas schon so oft gemacht hast. Das ist ganz schlechter Stil und interessiert eigentlich auch nicht weiter.
    Ich denke, man kann Uwe nicht dafür tadeln, daß auf der von ihm gewählten Route nunmal keine Wasserdurchfahrten, tiefe Schluchten, ausgefahrenen Wege oder
    steilste Auf- und Abfahrten zu finden waren. Vielleicht hat er diese Strecke auch mit Bedacht genommen, weil er seinem Wagen nicht so böse ist.
    Allenfalls hätte er, um Missverständnisse deinerseits auszuräumen, den Titel "Offstreet Touren Berichte" wählen sollen, damit deine Erwartungen nicht zu hoch ausfallen.  /cool

    Trotzdem erwarten wir von Dir jetzt natürlich einen Tourenbericht mit deinem Koleos durch das von dir gewünschte Gelände, damit dir hier das lesen nicht zu banal wird.

    Ebenfalls schlechter Stil von Dir ist es, sofort eine Verallgemeinerung der von Dir angenommenen Kritkunfähigkeit aller "Duster" zu konstruieren, wenn sich nur 2 (von aktuell 4379)
    Mitgliedern über dein unangemessenes posting äußern.  
Seiten:
Actions