Hallo zusammen,
ich bin noch blutiger Anfänger in diesem Forum, also verzeiht mir, falls einige meiner Fragen schon irgendwie und -wo ähnlich aufgetaucht sind.
Ich möchte mir aus u. a. beruflichen Gründen (große Erdbaustellen) in ca. 3 Monaten einen Duster zulegen. Bisher bin ich nur Toyota RAV4 oder (aktuell) Landrover gefahren, allerdings in der Serienausstattung. Den Duster würde ich nun gerne etwas umrüsten. Vielleicht habt Ihr da ein paar Tipps.
Ich stelle mir auf jeden Fall eine Höherlegung in Kombination mit Spurverbreiterung und AT-Reifen vor -> Spurverbreiterung sinnvoll?
Stahlfelgen wären wohl auf jeden Fall sinnvoll, aber wo finde ich einigermßen "schicke"? Hab´auch da erst eine Variante gefunden, die mir nicht so gefällt.
Aussehen soll er am Ende ungefähr wie ein Negativ des "DARKSTER", also mattweiß mit mattschwarzen Front- und Hechbügel sowie Seitenrohren bzw. Trittbretter. Ich würde nun auch die Seitenrohre vorziehen, aber überall, wo ich bisher geschaut habe, finde ich lediglich einen mattschwarzen Frontbügel -> wo finde ich den Rest?
Unterfahrschutz ist natürlich obligatorisch, auch hier würde ich natürlich die sichtbaren Teile gerne in mattschwarz haben, freunde mich jedoch damit an, dass ich diese nicht erhalten werde, zumal nach ein paar Kratzern der Lack sowieos runter wäre :-)
Schwarze Scheinwerfe und Rückleuchten sollen auch ran, hierfür suche ich auch noch Gitterveblendungen. Ich hab´bisher erst eine Variante gefunden, aber die erscheint mir zu grobmaschig, da in meinem Fall herumfliegende Stein bzw. Schotter eine größere Rolle spielen als Äste (ja, ich hab´ mich hier schon versucht ordentlich durchzulesen ;-)
Habt Ihr eine Ahnung, was ein Schnorchel inkl. Umbau ungefähr kostet?
Und als (vorerst) letzt Frage: Was habt Ihr für Erfahrungen bzgl. des Umbaus bei den Händlern gemacht? Ich weiß, dass Elia die Teile zu bestimmten Händlern liefert und der die verbaut, so dass ich den Wagen quasi als ein Paet kaufen kann. Es sieht nämlich so aus, dass ich seitens meiner Firma ein bestimmtes Budget zur freien Verfügung habe und den Wagen auch mit diversen Extras und Umbauten ordern kann. Natürlich wäre für die Baustelle so etwas wie ein Schnorchel nicht unbedingt notwendig und dient eher die "Privat-"Vergnügen. Im Prinzip ist denen das ja gleich, wegen der 1%-Regelung und der Abschreibung, aber ich würde es schon besser finden, wenn ein Händler das alles im Auftrag üernimmt und ich nicht nach Kauf des Fahrzeugs 100 verschiedene Tuning-Händler abklappern 1000 verschiedene Rechnungen einreichen muss.
Also, schonmal vielen Dank an Euch (ich glaube ich bin hier ganz gut aufgehoben, was ich bisher so gesehen hab´) und wünsch´Euch erstmal ´nen schönen Sonntag...