Autor Thema: [Phase 1] : Projekthilfe Alltags- & Tourenauto  (Gelesen 7943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nero86

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
  • Dankeschön: 7 mal
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Projekthilfe Alltags- & Tourenauto
« am: 16. August 2021, 11:47:26 »
Ein freundliches Gude aus Hessen

Ich verlagere die Vorstellung gleich mal mit in diesen Thread. Mein Name ist Daniel aus dem schönen Hanau. Ich bin durch das Offroad-Forum auf euch aufmerksam geworden. Meine Freundin und ich suchen ein tourentaugliches Alltagsauto.

Falls es jemand interessiert hier der Thread dazu..
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=95336&postdays=0&postorder=asc&start=15

Der Duster (erste Generation) ist auf jeden Fall in der näheren Auswahl, auch wenn ich ihn am Anfang wohl etwas unterschätzt habe.

Zur weiteren Projektplanung bräuchte ich noch ein paar Infos um die Kosten abschätzen zu können.

-   Wie ist die zulässige Dachlast des Duster? Ca. 50kg Dachzelt sollten für das Auto kein Problem darstellen nehme ich an.
-   Welche ist die größte mögliche Radreifenkombi? 215/65/16 oder geht noch mehr?
-   Welches Fahrwerk ist zur Höherlegung ist am besten? 30-50mm wären schön
-   Gibt es eine Möglichkeit das Reserverad an der Heckklappe zu befestigen? Habe hier gelesen das es wohl mal eine Variante der Firma Terranger gab, leider ist diese auf der Homepage nicht mehr verfügbar.
-   Außerdem suche ich dezente Rockslider. Keine Trittstufe, einfach nur zum Schutz des Fahrzeugs
-   Ist ein Unterfahrschutz ab Werk verbaut oder kommt das auf die Ausstattungsvariante an?
-   Hat den Diesel einer von euch gechipt? Die wirkt sich das auf Leistung, Verbrauch & Haltbarkeit aus?

Vielen Dank und Grüße

Daniel
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Projekthilfe Alltags- & Tourenauto
« Antwort #1 am: 16. August 2021, 12:22:09 »
Moin!

50kg Dachzelt ist kein Problem.
Radreifenkombi bis 235 bzw 70. TÜV fragen was die durchwinken.

 Fahrwerk: Bilstein oder ersatzweise H&R Federn. Ironman ist hoch, hier aber selten.
 Reserverad an der Heckklappe geht, musst aber selbst bauen, und ist schlecht für Klappe. Ich würd's nicht machen, dann lieber reinstellen oder AHK Träger.


Echte Rockslider kenne ich für den Duster nicht, und halte sie nicht für sinnvoll. Der unterflur ist eben, da ist alles gleich empfindlich. Schaue lieber bei dem großen Unterfahrschutz.
Eine motorschutzplatte ist immer verbaut, aber die schützt nur den Motor. Den meisten reicht das nicht.

Ein Diesel Chip bringt beim Duster ordentlich Wumms. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, habe nicht Schlechtes gehört. Sollte OK sein.

Frank von LZParts kennt sich mit diesen Sachen sehr gut aus.
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke, Drupi, Nero86

DUSTERcommunity.de

Re: Projekthilfe Alltags- & Tourenauto
« Antwort #1 am: 16. August 2021, 12:22:09 »

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Projekthilfe Alltags- & Tourenauto
« Antwort #2 am: 17. August 2021, 11:27:00 »
Moin!

Willkommen und mein Senf zu deinen Fragen:

-   Wie ist die zulässige Dachlast des Duster? Ca. 50kg Dachzelt sollten für das Auto kein Problem darstellen nehme ich an.
Zulässig sind 80kg

-   Welche ist die größte mögliche Radreifenkombi? 215/65/16 oder geht noch mehr?
Auf den Serienfelgen ist nur die Größe 215/65R16 und Reifengrößen mit nahezu identischem Abrollumfang erlaubt. Wenn es rechtlich sauber sein soll, benötigst du andere Felgen mit entsprechendem Nachweis der Tragfähigkeit beim gewünschten Abrollumfang. Es wurden schon mal 235/70R16 am Duster verbaut. Bei der Größe muss aber im Radkasten ordentlich aufgeräumt werden und eine Tachoangleichung ist zwingend erforderlich. Ich selbst fahre 215/70R16 ohne Tachoangleichung.

-   Welches Fahrwerk ist zur Höherlegung ist am besten? 30-50mm wären schön
Eine reine Höherlegung über Federn (H&R oder Eibach) ist am günstigsten und bringt in etwa 25mm. Beim Bilstein B8 ProLift Kit (LZ Parts) erhältst du zusätzlich 10mm Höhe und hast auch gleich bessere Stoßdämpfer. Eine Motortieferlegung ist zum Schutz der Antriebswellen klar zu empfehlen. Extreme Höherlegungen über das Fahrwerk sind aufgrund der Belastung der Antriebswellen nicht zu empfehlen.

-   Gibt es eine Möglichkeit das Reserverad an der Heckklappe zu befestigen? Habe hier gelesen das es wohl mal eine Variante der Firma Terranger gab, leider ist diese auf der Homepage nicht mehr verfügbar.
Es gibt hier im Forum ein paar Anregungen zum selber basteln eines Trägers über die AHK. Die Heckklappe ist auf Dauer der Belastung nicht gewachsen.

-   Außerdem suche ich dezente Rockslider. Keine Trittstufe, einfach nur zum Schutz des Fahrzeugs
Habe ich noch keine gesehen.

-   Ist ein Unterfahrschutz ab Werk verbaut oder kommt das auf die Ausstattungsvariante an?
Ab Werk ist bei allen Modellen ein Stahlunterfahrschutz im Motor-/Getriebebereich vorhanden. Für die Abenteuer, für die der Duster geeignet ist, völlig ausreichend. Wenn du hingegen Rock Climbing oder ähnliches probieren möchtest, muss da etwas stabileres ran. Je nach Abenteuerlust wäre ein Schutz für das hintere Differenzial sinnvoll.
Wichtig wenn du einen Diesel mit Euro6 dir zulegen möchtest: Der Euro6 Diesel hat eine Abgasrückstauklappe an exponierter Stelle am Unterboden. Ab Werk ist daneben ein "Blechklotz" zum Schutz platziert. Der "Schutz" der Abgasrückstauklappe ist im Gelände aber eher fragwürdig (positiv ausgedrückt). Hier wäre ein zusätzlicher Schutz wichtig. Ich habe dort eine Schutzplatte von LZ Parts montiert. Soweit ich weiß, gibt es die aber nicht mehr. Allerdings gibt es inzwischen auch andere Lösungen dafür.

-   Hat den Diesel einer von euch gechipt? Die wirkt sich das auf Leistung, Verbrauch & Haltbarkeit aus?
Haben einige (ich nicht). Probleme sind mir keine bekannt.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, jkarpa, Falke, Feinmechaniker, Nero86

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Projekthilfe Alltags- & Tourenauto
« Antwort #3 am: 18. August 2021, 01:19:00 »
Hallo Nero86!
Will auch mal meinen Senf dazugeben, obwohl meine Vorredner eigentlich bereits alles Wichtige genannt haben. ;) Von Deinem Ausgangspost im Offroad-Forum ausgehend, was Dir für Dein künftiges Auto so an Grundkriterien vorschwebt, wäre gerade der Duster eigentlich genau das Richtige. Alltags- und auch langstreckentauglich, geräumig genug, um bei umgeklappten teilbaren Rücksitzlehnen auch im Fahrzeug zu übernachten (wenn man nicht allzu groß ist), ausreichend Stauraum auch für die lange Reise und schon serienmäßig mit einer brauchbaren Bodenfreiheit, die sich natürlich noch - wie hier schon beschrieben wurde - entsprechend toppen lässt. Mit vernünftigen AT- oder MT-Reifen bestückt wühlt sich das Auto eigentlich nahezu überall durch (ich fahre die Seriengröße und da seit drei Jahren die INSA Turbo Ranger; sind nicht die leisesten Reifen, aber ansonsten überzeugend bei allen Bodenbeschaffenheiten.) Ansonsten schau Dir mal die Fotos und Videos in unserem Treffenthread an: Die sagen mehr als tausend Worte  ;).
 

 


Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, Nero86

Offline Nero86

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
  • Dankeschön: 7 mal
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Projekthilfe Alltags- & Tourenauto
« Antwort #4 am: 19. April 2022, 22:51:12 »
Einen schönen guten Abend zusammen,

wir haben uns soeben einen Dacia Duster gekauft.

Baujahr: 06/2014, 78500km, Scheckheft gepflegt, Vollausstattung incl. abnehmbarer Anhängerkupplung

Vielen Dank auch für euren Kaufberatung. Jetzt beginnt der Spaß  :)





 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, Clusterduster, Drachenstachel, Godsvin, Falke, lillifit3

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 461
  • Dankeschön: 507 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Projekthilfe Alltags- & Tourenauto
« Antwort #5 am: 20. April 2022, 08:30:57 »
 :daumen :daumen  Viel, viel Spaß und Freude damit!
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 SCe 115 LPG  140.000 Kilometer  noch aktuell
 

Online Schwarzwald-Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Dankeschön: 120 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Projekthilfe Alltags- & Tourenauto
« Antwort #6 am: 20. April 2022, 09:15:29 »
Welcher Motor?
 

Offline Nero86

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
  • Dankeschön: 7 mal
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Projekthilfe Alltags- & Tourenauto
« Antwort #7 am: 20. April 2022, 09:41:33 »
Welcher Motor?

Es ist ein Diesel mit Handschaltung  :)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schwarzwald-Duster

DUSTERcommunity.de

Re: Projekthilfe Alltags- & Tourenauto
« Antwort #7 am: 20. April 2022, 09:41:33 »