Autor Thema: Reifen Conti Cross Contact AT  (Gelesen 24501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kubolot

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 39
Reifen Conti Cross Contact AT
« am: 05. Oktober 2010, 22:12:43 »
 Hallo Dusterfreunde

Die Serienreifen sind ja von Conti, aber die reifen die ich neu montiert habe sind CONTI CROSS CONTACT AT, das heist schaut mal auf die Internetseite

vom Hersteller Conti nach, dann werdet ihr sehen das es sich bei diesem Reifen um einen ALL TERRain Reifen handelt. Der Reifen ist sehr sehr grob im

Profil aber sehr laufruhig. Also montiert auf Euren Allrad Dustern doch Reifen für Große Jungs,und last unsere Freunde die einen Zweirad getriebenen

Duster fahren die Serienreifen weiter fahren.

Viele Grüße Kubolot
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Reifen Conti Cross Contact AT
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2010, 23:10:18 »
...wobei du bedenken musst:
So manche 2x2-Fahrer finden auch die Seriencontis nicht besonders gut.
"Kein Fisch, kein Fleisch."
Spätestens zum Winter 2011 habe ich vollwertige Winterreifen und auch vollwertige Sommerreifen.
Dabei möchte ja nicht jeder mit seinem 4x4-Duster in den Matsch.
Da gibt es viele, die in Gebieten mit Schneewahrscheinlichkeit wohnen.
Hier ist ein echter Winterreifen viel mehr wert als ein AT-Reifen.

Das weiter zu diskutieren würde jetzt ausarten.
Vor allem ist hier eine weitere Diskussion überflüssig, da die Reifenthematik schon x-mal beschrieben wurde.
Bemühe mal die SUCHE, dann wirst du die unterschiedlichen Meinungen zu den verschiedenen Reifentypen finden.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Reifen Conti Cross Contact AT
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2010, 23:10:18 »

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Reifen Conti Cross Contact AT
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2010, 00:04:56 »
... aber die reifen die ich neu montiert habe sind CONTI CROSS CONTACT AT, das heist schaut mal auf die Internetseite... Also montiert auf Euren Allrad Dustern doch Reifen für Große Jungs,und last unsere Freunde die einen Zweirad getriebenen Duster fahren die Serienreifen weiter fahren

Was für´n Weichei! /hahaha. Ich bin mit meinem Sorento und 265er 19" Sommer-Schlappen (Pirelli) in die Grube und durch halben meter tiefes Wasser und hab einen Pokal bekommen, als "Matschkönig 2006", während andere mit grobstolligen Reifen im Sand versunken sind. /crazy Ach und was den VW-Kübelwagen kurz vor Moskau gestoppt hat, war nicht der fehlende 4*4 sondern der Sprit. /hahaha

Soviel zum Thema Diffamierung der Zweiradler ;)
 

Offline gunhead

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Reifen Conti Cross Contact AT
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2010, 06:22:12 »
naja grobe Geländereifen an nem SUV, der ja garnicht für grobes Gelände gedacht ist, sieht schon albern aus. Und schadet auf lange Sicht sicher auch den Antriebsstrang durch den besseren Grip und die Möglichkeit, viel mehr Kräfte zu übertragen. Aber jeder wie er mag. ;)

Gruß Frank  /winke

 

Offline Globetrotter

Re:Reifen Conti Cross Contact AT
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2010, 10:25:14 »
AT Reifen sind nicht GROBSTOLLIG  /nachdenk ?......das sind MT-Reifen. Die AT habe lediglich eine Auslegung von Verhältnis STrasse/Gelände von ca. 80/20 - 60/40. Mehr Gelände ist dann MT.
Das sieht genauso affig aus wie 20" Felgen mit 245er Niederquerschnittsreifen mit Tieferlegung (liegt immer im Auge des Betrachters)......aber jedem wie es ihm gefällt. Ich fände es langweilig wenn alle Duster gleich aussehen würden und jeder den gleiche Geschmack hätte.
Ich finde AT Reifen auch besser...für meine Zwecke....und wenn das dem Antriebsstrang schadet, dann hab ich wohl das falsche AUto bestellt...
Lest mal den letzten Test in der Off Road...der Duster kann viel mehr und hält viel mehr aus wie mal ihm zutrauen würde.

Meine Wahl sind 235er Yokohama Geolandar AT :daumen /fahren
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Reifen Conti Cross Contact AT
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2010, 11:04:06 »
...Und schadet auf lange Sicht sicher auch den Antriebsstrang durch den besseren Grip und die Möglichkeit, viel mehr Kräfte zu übertragen. Aber jeder wie er mag. ;)
Ich schliesse mich Globetrotter soweit an. (bis auf das affig  ;D aber das bleibt ja jedem selbst überlassen .)

Dem Antriebsstrang ist es völlig egal, ob Sommerreifen, M&S oder AT-Reifen montiert werden.
Breite Sommerreifen haben auf trockener Strasse viel mehr Grip als jeder AT-Reifen (und auch einen kürzeren Bremsweg).

MT-Mudterrain-Reifen  haben auf der Strasse den schlechtesten Grip, i.d.R.keine Lamellen, Vollstollen und sind für 100 % Gelände ausgelegt. Eigentlich sind die MT-Reifen je nach Profil auf der Strasse kaum fahrbar, das Auto vibriert je nach Reifen wesentlich mehr, was den Buchsen und Lagern auf Dauer schadet. Bremsen, vor allem auf nasser Strasse macht nicht wirklich Spass.
Ich bin 3 Jahre lang MT-Vollstolle auf einem Defender gefahren, Bei Eis und nasser Strasse blieb der stehen, da ich es als verantwortungslos angesehen habe damit auszurutschen. Bei viel Schnee hat es Spass gemacht, Vortrieb Hammer, aber beim Bremsen . Naja  /rotwerd

Der normale Fahrer (wie Painty richtig schreibt) und 90 % der anderen Besitzer wird mit Sommerreifen und im Winter Winterreifen (siehe Thread Winterreifenpflicht) am Besten fahren.
Jäger und andere werden im Sommer vielleicht AT-Reifen montieren, wobei die M&S im Regelfall ausreichen.
Und wer MT-Reifen fährt sollte zuerst mal bremsen üben ... - nur eine dringende Empfehlung von mir.
Gruss S.



« Letzte Änderung: 06. Oktober 2010, 12:29:36 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Reifen Conti Cross Contact AT
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2010, 13:18:53 »
Hi, weiß jemand, ob auch andere Reifengrößen beim Duster erlaubt sind?

Ich hätte als Winterreifen gerne Kleinere, weil sie günstiger sind!
Is there anybody out there ?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Reifen Conti Cross Contact AT
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2010, 13:40:04 »
Du kannst auf die Originalfelgen auch schmälere Reifen montieren, musst Du aber eintragen lassen.
Es gehen auf die Originalfelge voraussichtlich minimal 185er, maximal 235er, siehe z.B. HIER.
Der Rollumfang muss derselbe sein, Berechnung z.B. HIER
Die Lastangabe des Reifens muss stimmen.
Bitte aber vorher mit dem TÜV oder der Werkstatt klären.
Gruss S.

PS: kleinere Stahlfelgen gehen auch, hier gilt ähnliches, schau mal HIER.
Für den Rollumfang siehe oben.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2010, 14:40:44 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Reifen Conti Cross Contact AT
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2010, 15:25:36 »
Ok, danke !!! :daumen

Is there anybody out there ?
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Reifen Conti Cross Contact AT
« Antwort #9 am: 15. November 2010, 09:01:30 »
hallo ihr`s
hat sich schon jemand breitreifen/niederquerschnitt oder tiefbettfelgen zugelegt /nachdenk
wäre schon wenn ich nen foto davon sehen könnte /freuen
vielen dank
alles kann, nix muss
 

Offline Jürgen68

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re:Reifen Conti Cross Contact AT
« Antwort #10 am: 15. November 2010, 21:44:40 »
hallo ihr`s
hat sich schon jemand breitreifen/niederquerschnitt oder tiefbettfelgen zugelegt /nachdenk
wäre schon wenn ich nen foto davon sehen könnte /freuen
vielen dank
Ja das würde mich auch Interessieren
Dacia Duster Lauréate 1.6 16V 105 4x2 Silber, Look Paket,Ersatzrad,EF hinten,JVC R411, ESX SE52,

Platin P53 Black Matt 6,5x16 ET 38
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Reifen Conti Cross Contact AT
« Antwort #11 am: 17. April 2012, 22:18:47 »
Kurzer Kommentar noch zu den Conti Cross Contact AT.
Ich fahre die derzeit auf einem Lada Niva, da ich was für Strasse und Gelände haben wollte. Für Strasse sind die ja nicht schlecht und ruhig, für Gelände (z.B. Rückeschneisen im Wald mit Matsch) nicht stark genug. Mit meinem Lada fahre ich max. 100 km/h, das Geräusch der Reifen ist im Gegensatz zum Fahrzeug zu vernachlässigen. Also ein guter Reifen bei überwiegend Strassenbetrieb und übrigens mit M+S Zulassung (und Tauglichkeit). Winterreifen kann man sich hierdurch sparen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Reifen Conti Cross Contact AT
« Antwort #11 am: 17. April 2012, 22:18:47 »