Autor Thema: Rumänien 2014  (Gelesen 32538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Rumänien 2014
« Antwort #30 am: 17. August 2014, 19:10:09 »
Multumesk (Danke auf RO) für die fielen zusprüche zu meiner Tour.

NEIN es ist bestimmt nicht einmalig, dafür hab ich zuviele liebenswerte Menschen kennengelernt.

Der ein oder andere hat dich vll gefragt warum es nur so tolle Fotos gibt und Ich nicht auch die negativen Seiten Rumäniens zeig:

Ich will (oder bin) kein Typ ala Kriegsberichterstatter sein.

Ich wollt euch in Bildern die schönen und liebenswerten Dinge zeigen...denn eine negative Meinung zu Rumänien haben bereits genug. Kein Benzin ins Feuer mit solchen Fotos.

Ich hab sie gesehen und will sie euch nur mit Worten schildern:

Müll fast überall; Straßenhunde die so häufig wie bei uns Rehe unter die Lkws kommen, Obdachlose z.B. Bukarest,  die im Eingang eines verlassenen Gebäude mit ihren 2 kleinen Kindern Schlafen wären aufgebrezelte Damen in hohen Schuhen mit roter Sohle vorbeistöckeln, Alte Frauen und Männer aber auch Jugendliche die im Müll was brauchbares suchen...

Nicht so toll aber es sollte in Worten erwähnt werden
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Rumänien 2014
« Antwort #31 am: 18. August 2014, 19:06:32 »
Hallo Armin,

ich wollte Dich erst aus der wohlverdienten Wanne kommen lassen. Auch ich habe begeistert Deine Berichte verschlungen. Irgendwie sind sie doch ansteckend. (Jedenfalls bei mir!) Deine Bilder haben Frauchen und mich begeistert. Muss ein tolles Land sein. Durch Deine Berichte ist es auf meiner Liste künftiger Reiseziele weit nach oben gerutscht.

Wie bist Du denn sprachlich hingekommen? Konntest Du Dir den "Mudster" mal genauer ansehen, oder hat da die Zeit nicht für gereicht?

Noch ein ganz dickes Danke schön fürs "Mitnehmen" auf eine tolle Reise und viele Grüße aus Berlin.
Norbert



 

DUSTERcommunity.de

Re:Rumänien 2014
« Antwort #31 am: 18. August 2014, 19:06:32 »

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Rumänien 2014
« Antwort #32 am: 18. August 2014, 19:37:13 »
Freut mich dass ich dich so begeistern kann, Norbert.

Ja ich hab den Mudster gesehen und auch ca 1h mit dem Erbauer gequatscht.
 
Die hintere Stoßstange is echt stabil und hat nur rund 40kg.
Auch den Schnorchel konnt ich begutachten.
Hatte sogar dass Sperrdiff für die Hinterachse in den Fingern.

Über das Ironman Fahrwerk hat er allerdings nicht so positiv zu berichten: ES IST ZU HART FÜR EIN SERIENFAHRZEUG
Selbst mit der hinteren Stoßstange und der Seilwinde vorne (60kg) dran ist es zwar höher aber genau dass ist dass Problem, es ist nicht als Höherlegungsfahrwerk konzipiert sondern als Ersatz für die Originalen bei erhöter zuladung z.b. Camperausbau mit hoher Dachlast und Anhänger

Auch auf die Windenkonstruktion konnt ich begutachten.

Sprachlich konnt ich mit englisch ganz gut vorrankommen, aber die Sprache ist etwas kompliziert wg unterschiedlicher schreibweise und aussprache. Ich kann mom. 3 Worte auswendig...peinlich.
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Rumänien 2014
« Antwort #33 am: 06. September 2014, 23:21:53 »
... Ja ich hab den Mudster gesehen und auch ca 1h mit dem Erbauer gequatscht ...

... Er hat inzwischen auch einen Shop für seine Teile ...
 

... Auch den Schnorchel konnte ich begutachten ...

... Der Schnorchel sieht ja ziemlich "gebastelt" aus. Da wäre es interessant zu sehen, wie die Konstruktion im Inneren aussieht

... Hatte sogar dass Sperrdiff für die Hinterachse in den Fingern ...

... Lt. Shop hat das Sperrdiff. eine variable Wirkung bis zu 80%. Das ist dann wohl ein richtig feines Gerät für knapp 700 € ...

... Über das Ironman Fahrwerk hat er allerdings nicht so positiv zu berichten: ES IST ZU HART FÜR EIN SERIENFAHRZEUG
Selbst mit der hinteren Stoßstange und der Seilwinde vorne (60kg) dran ist es zwar höher aber genau dass ist dass Problem, es ist nicht als Höherlegungsfahrwerk konzipiert sondern als Ersatz für die Originalen bei erhöhter Zuladung z.B. Camperausbau mit hoher Dachlast und Anhänger ...

... Lt. Shop beträgt die höhere Zuladung vorne bis 50 kg und hinten bis 200 kg - vorne mag es ja noch angehen, gerade wenn da eine 60 kg-Winde hängt.  Worauf führt er denn die zu große Härte zurück? Auf die Federn oder auf die Dämpfer? Oder die Kombination? Bilstein plant ja wohl auch spezielle Dämpfer für Höherlegung. Ob das besser gehen kann???

... Auch auf die Windenkonstruktion konnte ich begutachten ...

... Wie hat er denn den Vorderwagen für die Winde verstärkt???

Ne Menge Fragen zu einem einzelnen Auto, ich weiß. Ist aber auch ein interessanter Umbau, den Costin da auf die Räder gestellt hat.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert

 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:
« Antwort #34 am: 07. September 2014, 10:57:16 »
Ja, der Schnorchel ist ein mod Landrover Defender Schnorchel un im Motorraum etwas verbesserungswürdig mit ordentlichen Schläuchen. Aber es ist auch sehr wenig Platz...

Das Ironman  ist ein verstärktes Fahrwerk, die höherlegung kommt nur durch das fehlende Gewicht im Düster. Die Dämpfer sind für reine höherlegung zu kurz.

Die Winchmount ist im Rahmen gesteckt und damit verschraubt. Sozusagen Rohr in Rohr aber sehr stabil.
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: Rumänien 2014
« Antwort #35 am: 05. Oktober 2014, 13:09:44 »
Nach der Reise ist vor der Reise...

Jetzt bin ich seit 1,5 Monaten wieder daheim, die Erlebnisse und dass gesehene sind verarbeitet und die Bilder im Kopf werden durch die Bilder am Desktop und der Wand lebendig gehalten.

Ich ertapp mich auch hin und wieder wie ich Google Earth nach tracks durchforste und speichere;)

Die Entscheidung ist also schon gefallen:
Romania reloaded in 2015.

Anders als dieses Jahr werde ich 4 Wochen unterwegs sein (August), eine etwas bessere Streckenplanung ausarbeiten und, sofern jemand will, auch andere mitnehmen.
Sollte also jmd. mit \ nachkommen wollen, kann er sich gerne melden.

Geplant ist Transilvanien, Donau Delta, je nach Politischer Lage ein Abstecher in die Ukraine nach Odessa, schön an der Küste entlang und zurück über Moldawien.

Sollte sich jedoch die politische Lage in der Ukraine schlagartig zum (W)(B)Esten wenden gehts für mich definitiv nach Odessa und dann weiter über Kiev nach Prypiat.

Der Urlaub verlängert sich dann auf unbestimmte Zeit.

Gruß
Armin
 

Offline Hazelhunter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
Re:AW: Rumänien 2014
« Antwort #36 am: 06. Oktober 2014, 11:29:41 »

Der Urlaub verlängert sich dann auf unbestimmte Zeit.


Hallo Armin,

so eine "Spontanentscheidung" bezüglich Urlaubsverlängerung möchte ich mir auch mal leisten können  :'(

Ich wünsch dir/euch auf jeden Fall schon jetzt viel Spass und bin dann sehr auf den neuen Blog gespannt  :klatsch

Gruss, Hazelhunter  ;)
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:AW: Rumänien 2014
« Antwort #37 am: 06. Oktober 2014, 12:00:19 »
Nach der Reise ist vor der Reise...

Jetzt bin ich seit 1,5 Monaten wieder daheim, die Erlebnisse und dass gesehene sind verarbeitet und die Bilder im Kopf werden durch die Bilder am Desktop und der Wand lebendig gehalten.

Ich ertapp mich auch hin und wieder wie ich Google Earth nach tracks durchforste und speichere;)

Die Entscheidung ist also schon gefallen:
Romania reloaded in 2015.

Anders als dieses Jahr werde ich 4 Wochen unterwegs sein (August), eine etwas bessere Streckenplanung ausarbeiten und, sofern jemand will, auch andere mitnehmen.
Sollte also jmd. mit \ nachkommen wollen, kann er sich gerne melden.

Geplant ist Transilvanien, Donau Delta, je nach Politischer Lage ein Abstecher in die Ukraine nach Odessa, schön an der Küste entlang und zurück über Moldawien.

Sollte sich jedoch die politische Lage in der Ukraine schlagartig zum (W)(B)Esten wenden gehts für mich definitiv nach Odessa und dann weiter über Kiev nach Prypiat.

Der Urlaub verlängert sich dann auf unbestimmte Zeit.

Gruß
Armin

Hallo Armin,
ich reise ja auch oft und gerne und auch in Gebiete die Andere erst einmal googlen müssen weil sie nichts davon wissen, aber was willst du ausgerechnet in Prypiat??? Der Spruch "da blickst du nur in strahlende Gesichter" mag ja lustig sein aber freiwillig würde ich da bestimmt nicht hin fahren. Ich war vor einigen Jahren einmal, beruflich, bis auf ca. 60 km an Prybiat heran und ich hatte dabei ein mehr als ungutes Gefühl!!!
Denke bitte noch einmal darüber nach, aber ich wünsche dir natürlich alles, alles Gute für deine geplante Reise.
Das Land und die Menschen dort, so wie ich es erlebt habe, sind bestimmt mehr als eine Reise Wert!!!

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2014, 12:33:41 von petmail »
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: Rumänien 2014
« Antwort #38 am: 06. Oktober 2014, 12:27:48 »
@ Hazelhunter

Is gar kein Problem da unbezahlter Urlaub und Schulferien 8)

@ Peter

Jaja, Ich hab mir das sehr genau und lange (6 Jahre) überlegt und plan auch schon länger daran.

Über die Risiken hab mich mich sehr genau bei der TU München und Dresden und ISS Helmholtz München informiert.

Von daher ist das Risiko bzw die Strahlungsaufnahme pro Tag gleich mit 4 Transatlantikflügen.

Gruß
Armin
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:AW: Rumänien 2014
« Antwort #39 am: 06. Oktober 2014, 13:16:06 »

Geplant ist Transilvanien, Donau Delta, je nach Politischer Lage ein Abstecher in die Ukraine nach Odessa, schön an der Küste entlang und zurück über Moldawien.

Sollte sich jedoch die politische Lage in der Ukraine schlagartig zum (W)(B)Esten wenden gehts für mich definitiv nach Odessa und dann weiter über Kiev nach Prypiat.

Der Urlaub verlängert sich dann auf unbestimmte Zeit.

Gruß
Armin


Hi Armin,

Eigenanreise nach Prypiat / Tschernobyl würde ich meiden. Ist bestimmt interessant und sehenswert, aber ohne Geigenzähler bzw. als nicht Einheimischer würde ich da nicht hin fahren. Falls Du da unbedingt hin möchtest, mache mal lieber eintägige Touristen Busreise aus Kiew. Die Fahrer machen das schon seit Jahren und wissen ganz genau wo sie hinfahren dürfen und wo es noch ziemlich verseucht ist. Selbst die haben einen Geigenzähler mit dabei und sind sehr vorsichtig. 

Bei jetziger polnischer Lage in der Ukraine würde ich auch nicht aus Odessa nach Kiew über die halbe Ukraine fahren. Ich möchte jetzt keine politischen Diskussionen anfangen, aber jedes Jahr seit 2005 fahre bzw. fliege ich im Sommer für eine Woche nach Ukraine. Mein Vater lebt in der Ukraine sowie einige gute Freunde, nach mehreren Telefonaten, habe ich dieses Jahr meine Urlaubsreise nach Ukraine abgesagt… Ist nur so nebenbei gesagt, nur als ein guter Rat. Falls es nicht anders geht, würde ich Dir lieber empfehlen aus Odessa zurück über Moldawien nach Tschernovzty / Ukraine fahren und dann entlang der Grenze über ukrainische Karpaten in Richtung Kiew/Pripjat. Tschernovtzy und die Karpaten Region sind sehr naturbelassen und haben viele Sehenswürdigkeiten. Im Gegenteil ist Mitte der Ukraine ziemlich langweilig und grau. Das wäre meine Empfehlung, was Du daraus machst ist selbstverständlich Deine Sache.

Gruß
André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: Rumänien 2014
« Antwort #40 am: 06. Oktober 2014, 15:09:23 »
Hi André

Danke für den Tip mit Tschernovzty.

Ich schrieb ja "wenn die politische Lage sich zum Besten wendet..."

Auch ist klar dass ich nicht selbst mit meiner Kiste nach Pripyat fahr (ich bekomm die Sondergenehmigung zur Einfahrt ins Sperrgebiet einfach nicht) sondern mit nem Guide fahr.

Gruß
Armin
 

DUSTERcommunity.de

Re:AW: Rumänien 2014
« Antwort #40 am: 06. Oktober 2014, 15:09:23 »