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  • #181 von Noby am 03 Mar 2020
  • Solche Schnorchel sind im übrigen nicht primär für Wasserdurchfahrten gedacht.

    Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Ich habe 2004 anlässlich des Tsunami meine Erfahrungen mit Wasser im Auto gemacht.

    Die erste Phase war das Aufschwimmen des Autos (Nissan Sunny, die japanische Ausführung), sehr bald dann wurde der Wagen durch jede Menge Oeffnungen (davon gibt es bei allen Autos diverse) schwer genug, um wieder abzusinken. Die Höhe des Wasserstandes war etwas über der Sitzfläche der Sitze.

    Nach dem Ueberstehen des Tsunami wurde der Nissan zur Trocknung auseinander genommen. Wirklich defekt war nur ein Elektronik-Teil des Motors. Aber freiwillig würde ich nun den Duster nicht auf Saugrohr-Tiefe absenken!  ;)

    Gruß    Noby
  • #182 von Feinmechaniker am 03 Mar 2020
  • Solche Bodenöffnungen waren früher (80er) bei Geländewagen und Nutzfahrzeugen ab Werk drin.
    Meine Busse habe ich innen immer nach dem Entfernen der Gummimatten mit dem Wasserschlauch
    ausgespritzt.

    Problematisch bei allen Fahrzeugen sind aktuell die Steuergeräte. Fast immer ist dort nur IP 64 als
    Schutzklasse vorhanden. Erforderlich wäre jedoch mindestens IP 67 und eine regelmäßige Überprüfung
    der Abdichtungen. Nicht vorhandene Abdichtungen an den Lagern der externen Aggregate sind ein
    weiterer Schwachpunkt bei Wasserdurchfahrten.

    Die exorbitanten Preise für echte Nutzfahrzeuge und deren hohe Wartungskosten kommen nicht von
    ungefähr.

    Beim Duster habe ich noch keinen einzigen Schmiernippel an den bewegten Teilen gesehen.
    Selbst wenn ich wollte, könnte ich nichts abschmieren.
  • #183 von Falke am 03 Mar 2020
  • ….
    Beim Duster habe ich noch keinen einzigen Schmiernippel an den bewegten Teilen gesehen.
    Selbst wenn ich wollte, könnte ich nichts abschmieren.

    Notfalls ließe sich das aber nachrüsten. Lohnt sich aber nur, wenn man das betreffende Teil ohnehin demontiert hat: Passendes Loch bohren, Gewinde hineinschneiden und Schmiernippel einschrauben.   
  • #184 von Feinmechaniker am 03 Mar 2020

  • Yepp, mach ich gern.
    Darf ich aber nicht, wegen der Fahrzeuggarantie!

  • #185 von Cobra-Mike am 14 Mar 2020
  • Dazu gehört noch ein Kopfstück in dem Flugsand etc zentrifugal in einen Abscheidebehälter herausgeschleudert wird, dann erst wird dieser Anbau universal.

    ...gibt es aber leider noch nicht (Mudster ist für mich kein Auswahlkriterium - it doesn´t fit my needs)

  • #186 von zeko am 21 Mar 2020
  • Cobra mike hast du fotos von deinem duster?
  • #187 von Cobra-Mike am 24 Jul 2020
  • hier ein Foto, sorry, das es so lange gedauert hat... /wand
  • #188 von Funster am 26 Jul 2020
  • Hatte früher auch mal damit geliebäugelt, den Duster geländegängiger zu machen (und mir bei Mudster Schnorchel angeguckt). Beim ADAC-Offroad-Training dann aber auch noch erfahren, dass z. B. heiße Getriebe und Differentiale Wasser durch Abkühlung regelrecht einsaugen können, wenn die Entlüftung nicht hochgelegt wurde. Auch ein Problem könnten wohl die Trommelbremsen sein, wenn da Schlamm usw. rein kommt. (Höherer Verschleiß.)
    Also, so was richtig Geländefest zu machen ist anscheinend ziemlich aufwändig.
     /winke
    Funster

    Edit: Anmerkung: Hatte in der ersten Fassung dieses Treads Cobra-Mike gefragt, ob er einen Schnorchel dran hat, dann aber noch den Tread geändert. Wollte ich nur sagen, sonst ist Cobra-Mike's Antwort unten vielleicht nicht zu verstehen.

    Bitte vielmals um Entschuldigung!!!
  • #189 von Cobra-Mike am 26 Jul 2020
  • Nope.... ich bin immer noch auf der Suche, und wie schon gesagt, ich suche einen Vorluftfilter für Pisten, also mit Sandabscheidebehälter (Zyklon etc.)
    Wenn es keinen gibt tritt Plan B in Kraft: Ersatz-KN-Filter und abends halt ausbauen und reinigen.

    ....aber zur Zeit stehen die Chancen eher schlecht für solche Touren.....
  • #190 von a-schaupp am 12 Feb 2021
  • Schnorchel ist dran.
    Die Achentlüftung vorne ist auf 75 cm. Die hintere auf 50 cm, kein Problem diese mittels Schlauch zu erhöhen.
    Problem.  Lichtmaschine etwas tief. 50 cm.
    Luftansaugung mit Schnorchel kein Problem.
    Türdichtungen halten.


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  • #191 von Jensman am 18 Jan 2022
  • Moinsen.

    Da ich mir in den letzten Wochen einen Wolf gesucht habe: Kennt mittlerweile jemand einen Schnorchel für den Duster 2 (außer den von Mudster...)

    LG
    Jensman
  • #192 von lillifit3 am 19 Jan 2022
  • Nach meiner i-net Recherche gibt es zur Zeit nur den einen Schnorchel von Mudster für den Duster 2.
  • #193 von guzzi-matz am 19 Jan 2022
  • Bei meinen Jimny habe ich auf n Schnorchel diesen Zyklonfilter  montiert.
    Passt .  ;)
    https://www.ebay.de/itm/203262047183?hash=item2f535cb3cf:g:EVUAAOSw0Ktfhe-3
  • #194 von TangoRomeo7688 am 14 Mar 2022
  • Ein Schnorchel dient ja nicht nur dem Abhalten von Wasser aus dem Ansaugbereich. Vor allem wer, wie ich als Jäger, im Sommer viel auf Schotterwegen oder im Wald unterwegs ist mit vorausfahrendem Fahrzeug ist um einen Schnorchel froh, da dieser aufgrund des höheren Ansaugbereichs weniger Dreck einsammelt, vor allem feine Staubpartikel. Ein Zyklon als Vorfilter ist dann noch optimal.

    Vom K&N Filter für den Offroadbereich kann ich aus eigener Erfahrung an meinem Wrangler nur abraten. Man bekommt ihn zwar gut sauber, aber der höhere Luftdurchsatz kommt halt nicht von ungefähr. Wo mehr Luft durchgeht, kommen auch mehr feine Partikel durch und somit in den Motor.

    Für den Offroad-Einsatz wäre ein Schnorchel mit Vorfilter und originalem Luftfiltereinsatz die bessere Wahl, nach meiner Meinung. Schätze mal dass sich die K&N Filter vom Wrangler und Duster nicht im Aufbau unterscheiden.

    Die Achsentlüftungen sollten dann mindestens so hochgelegt sein, wie man gedenkt durch das Wasser zu fahren, idealerweise mit Rückschlagventilen.

    Steckverbindungen sollten alle mit entsprechendem Fett behandelt werden. Die Lichtmaschine bei 50cm .. kommt drauf an was der Hersteller hier für nen Aufwand betrieben hat.. beim Wrangler liegt sie unterhalb der 74cm Wattiefe .. wird also da auch geflutet.. die macht das angeblich mit, drauf verlassen wollte ich mich jedoch nicht  /hahaha

    Denke wenn man derart Offroad unterwegs ist, muss man einen gewissen Ausfall mit einkalkulieren.
    • TangoRomeo7688
  • #195 von guzzi-matz am 14 Mar 2022
  • Dazu gehört noch ein Kopfstück in dem Flugsand etc zentrifugal in einen Abscheidebehälter herausgeschleudert wird, dann erst wird dieser Anbau universal.

    ...gibt es aber leider noch nicht (Mudster ist für mich kein Auswahlkriterium - it doesn´t fit my needs)
    So einen Zyklonfilter gbts für Nutzfahrzeuge.
    An meinen Jimny mit Schnorchel hab ich sowas montiert.
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